Thiamazol- Salbe- Kompromiss bei SDÜ- Medikation

• Themenstarter Themenstarter Pinsel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SaM Boo,

es gäbe auch noch die Möglichkeit, Favistan zu spritzen. Schreib mal die Userin ELIA per PN an, die behandelt damit ihre SDÜ-Katze.

A

Werbung

Die Salbe kann aufgrund der Tatsache, dass es den Wirkstoff Methimazol in Spanien nur in 5mg Stärke gibt, nicht sinnvoll hergestellt werden. :reallysad:

Die Mischung, die die Apotheker in der Lage wären anzumischen, würde eine komplette Balsamierung der Katze nötig machen, nur um ihr eine Dosis von 5mg tägl. zu verabreichen. 🙁

Verdammt!
motz.gif

Aber: Ingrid100 schreibt:
Das wäre 40 mg Thiamazol inject Henning + Excipial U Lipolotio Creme.
Das alles mischen zu 20 Ampullen je 6 ml.

also 40 mg sind demnach 8 Tabletten Methimazol 5mg, die in 120 ml Creme zu lösen kann doch kein Mirakel sein 😕😕😕

@ Maiglöckchen:

Obwohl mir die TÄ sagten, es gäbe nur die Möglichkeit zwischen Thiamazol oder Carbimazol zu wählen und es mir alleine vor der Vorstellung 'die Katz zu spritzen' schon gruselt, werd ich mich morgen beim TA trotz allem mal danach erkundigen! Gesetz dem Fall es existiert, werd ich auch deinem 2.ten Ratschlag folgen und Kontakt mit ELiA aufnehmen. 😳

Zuletzt bearbeitet:
@balulutiti:

Natürlich wäre das so kein Problem (8 x 5mg Thiamazol + 12o?ml Creme).

Allerdings ist die zu verabreichende Menge m.E. dann allerdings doch etwas gewaltig um auf eine Dosis von 5mg zu kommen, oder habe ich jetzt ein Knoten im Hirn? 😕

@ Ingrid100:

verstehe ich das "Spritzeneinheiten-Technisch" sooo richtig:
Du verabreichst täglich 3ml !? Wieviel Tagesdosis deckt das denn ?

@ chacarandá:

Mit der Apotheke habe ich mich bezüglich "Rezeptweitergabe" schon in Verbindung gesetzt. Allerdings sprach ich mit einer Dame und als sie erfuhr, dass es sich um eine Tablettenanmischung handeln würde, war sie auf einmal nicht mehr soooo kooperativ. Ihr Statement darauf oder dazu war: "Da es sich um eine 'Tablettenanmischung' handelt kann sie mir leider keine Angaben machen, da diese mit "Hilfsstoffen" versetzt sind, während die Apotheke ja das Reinprodukt verarbeitet 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo, ich bin jetzt auch etwas unvorsichtig. Rufe bei der Apotheke an die es für mich herstellt, sie sind sehr nett und es freut sie auch, daß es so gut hilft.
Ich gebe dir einfach die Telefon-Nummer - obwohl die bringen mich um - ist eine ziemliche Arbeit und ohne Vorauszahlung mit Sicherheit nicht zu machen. die Spritzen kosten für ein halbes Jahr etwa 100 Euro.
Das ist die Eulen-Apotheke in Garching/Hart. (Nicht das Garching bei München sondern im Landkreis Altötting).
Die Besitzer sind älter und die Verwunderung war schon groß, wie jemand so viel Geld für eine Katze ausgeben kann, aber die Dame die, die Medizin für mich herstellt ist sehr, sehr nett. Also nicht gleich abschrecken lassen und sich vielleicht am besten auf die Katzen-Medizin berufen, die ich ja schon sehr lange verwende. Auch ohne Name die wissen, wer ich bin.
Uns hier ist die Telefon-Nummer: Vorwahl von Deutschland, dann 08634/264
Fax: 1295- sie brauchen das Rezept mit Sicherheit bevor sie die Salbe herstellen. Das was ich geschrieben habe steht auf dem Rezept.
Viel Glück
Ingrid

als sie erfuhr, dass es sich um eine Tablettenanmischung handeln würde, war sie auf einmal nicht mehr soooo kooperativ. Ihr Statement darauf oder dazu war: "Da es sich um eine 'Tablettenanmischung' handelt kann sie mir leider keine Angaben machen, da diese mit "Hilfsstoffen" versetzt sind, während die Apotheke ja das Reinprodukt verarbeitet 🙁

Meine Güte, sind die umständlich! Die Tablette enthält 5 mg vom Wirkstoff, der Rest wird Maisstärke und vielleicht ein Farbstoff sein, das ist doch völlig powidl
motz.gif
Ich glaube nicht, dass Mais im Katzenohr Schaden anrichtet.

@ ballu

Soweit ich das weiss liegt das Originalpatent in der Schweiz.
Damals war die einzige Apo, die es in D herstellen durft, die in Herrenberg.
Die unterschiedlichen Mixturen heutzutage werden wohl auch, ohne weiteres vom Originalrezept abweichen.

Da wird man, je nach Bezugsquelle, sicherlich Qualitäts- Schwankungen in Betracht ziehen muessen.
Da sollte man sich die Human- Medizin/ Pharma vor Augen führen.

Hallo SaMBoo,
ich kann dir nur die Zusammensetzung der Salbe geben die meiner Sheeba schon seit Monaten wirklich gut hilft.
Das wäre 40 mg Thiamazol inject Henning + Excipial U Lipolotio Creme.
Das alles mischen zu 20 Ampullen je 6 ml.
Meine Sheeba bekommt 3 ml jeden Tag und hat seitdem wieder 700 g zugenommen und ist quickfidel.
Viele Grüße
Ingrid 100

Hallo Ingrid 100,
die einzigste Frage die sich mir in Bezug auf dein "Rezept" stellt ist:
"Wieviel mg Thiamazol veabreichst du mit einer Applikation von 3ml !?" 😳

Herrenberg Apotheke / Tablettenanmischung /..und Darreichungsform in Spanien

Römer - Apotheke in Herrenberg
.. ist die einzigste in Deutschland, die den Reinwirkstoff Thiamazol verarbeitet und somit sehr konzentriert den Wirkstoff in die Salbe kriegt. 🙂

Tablettenanmischung
.. kann im Grunde genommen jede Apotheke in Deutschland, vorausgesetzt sie sind bereit die Arbeit auf sich zu nehmen. 🙄

Dilemma España
.. hier gibt es die Thiamazol Tabletten nur in der Stärke von 5mg. Was folgendes bedeutet: ich benötige 500 Tabletten in 10gr. Salbe, um auf eine einmal Anwendung von 0,1ml zu kommen, die dann 5mg entspricht!
:dead:

P.S: Habe mich bei der Römer Apotheke mal erkundigt, warum sie die einzigsten in Deutschland sind, die diese Salbe herstellen dürfen!' Ihre Antwort darauf war; dass es im Grunde genommen jede Apotheke tun dürfte. Nur da der Reinwirkstoff zum Einen seeehr teuer zu sein scheint und nicht in kleinen Mengen abgegeben wird und zum Anderen ein heiden Aufwand für die Apotheker bedeutet, scheint das Interesse daran nicht sehr gross zu sein. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
das ist ganz lieb von dir Andrea, dankeschön.. 😉

mein ehemals deutscher TA wollte mir eigentlich am Mo. ein Rezept ausstellen - als sie sich dann jedoch über den Zustand von Pinky erkundigte und ich ihr sagte, dass sie nichts frisst - sei es ihr neues Futter (Hill's y/d), ihr altes Futter, noch Feuchtfutter (welches sie eigentlich auch bis auf die Sosse nie angerührt hat), riet sie mir dazu mal alle Medis wegzulassen (bis dato nur die Blutdrucksenker, da auch ich keine weiteren Appetitshammer wie valum! der katz zumuten mochte!) und tippte auf die Nieren und bat mich besagte nochmal abchecken zu lassen. Denn in einem Fall von Nieren, sollte man die SDÜ wohl unbehandelt lassen, um eine Durchblutung dieser gewährleisten zu können. Sollte mit den Nieren jedoch alles i.O. sein und Katz fängt an von sich aus wieder Interesse fúr's Futter zu entwickeln, ..kann ich mich gerne bzgl. des Rezepts mit ihr in Verbindung setzten.

.. hier gibt es die Thiamazol Tabletten nur in der Stärke von 5mg. Was folgendes bedeutet: ich benötige 500 Tabletten in 10gr. Salbe, um auf eine einmal Anwendung von 0,1ml zu kommen, die dann 5mg entspricht!

500 Tbl á 5mg = 2500 mg
2500 mg in 10 ml Salbe
25 mg in 0,1 ml Salbe - das wär doch viel zu viel!

Wie hoch sollst du denn dosieren?

500 Tbl á 5mg = 2500 mg
2500 mg in 10 ml Salbe
25 mg in 0,1 ml Salbe - das wär doch viel zu viel!

Wie hoch sollst du denn dosieren?

😱 Ich bin von der ganzen Situation schon ziemlich matsche in der Birne, sorry!

Natürlich hast du recht Suni - es würden wenn, 100tbl. á 5mg auf 10gr Salbe benötigt werden!!!

Auf die Frage "wie hoch ich denn dosieren sollte", kann ich dir leider keine Antwort geben. Wäre es mögl. in Pinky Pillen zu kriegen, hätte iCH wahrscheinlich die Wahl zwischen den 2,5mg oder den 5mg Felimazol gehabt.

Wie schon erwähnt, tun die Ärzte hier nicht viel und selbst auf Fragen meinerseits, wissen sie zum Teil auch garkeine Antworten - 🙁 Support: "Fehlanzeige!" Drum bin ich in dieser Angelegenheit doch sehr auf mich allein gestellt und für Ideen und Anregungen hier sehr dankbar.

Ich warte immer noch auf die Salbe, Geld habe ich letzten Freitag schon überwiesen, Rezept ist schon seit über einer Woche in der Apotheke.
Auf Nachfrage hieß es, Lieferzeit wäre (nach Bezahlung) 3 Wochen. Hat das bei euch auch solange gedauert?
Bestellt ist bei der Römer Apotheke in Herrenberg.

Hallo nikita, ja, bei mir hat es auch fast 3 Wochen gedauert (ebenfalls Römer-Apotheke)!

Werbung:
Die Salbe ist jetzt seit 1 1/2 Wochen da, seither wird geschmiert. Klappt bis jetzt ganz gut, sie bekommt täglich einmal 4 Einheiten auf der Insulinspritze, entspricht 5mg Thiamazol. Nächsten Montag ist erste Kontrolle, ich bin mal gespannt wie es mit dem Wert aussieht. In den letzten Wochen hat sie ihre Dosis von mir zuverlässig bekommen, jeden Tag etwa zur gleichen Zeit, zuerst die Tabletten, dann die Salbe.
Ein kleines Problem hätte ich allerdings. Die große Spritze mit der Salbe wird ja im Kühlschrank aufbewahrt. Wenn ich diese nun morgens aus dem Kühlschrank nehme, bekomme ich die Salbe kaum in die kleine Insulinspritze aufgezogen, sie ist viel zu zäh. Also habe ich einen kleinen Teil Salbe in ein Schnapsglas umgefüllt, das ich aus dem Kühlschrank nehme, 10 Minuten auf die Heizung stelle, dann kann ich das einigermaßen ordentlich aufziehen. Trotzdem bekomme ich es nicht auf Anhieb so hin, dass sich nur Salbe in der Insulinspritze befindet, es gibt immer minimale Lücken und dann stimmt ja die Dosierung nicht.
Also muss ich mehrmals hintereinander aufziehen, Kolben runterdrücken, nochmal aufziehen bis es schließlich stimmt. Dabei wird natürlich die Insulinspritze auch außen herum verschmiert, was ich dann am Ende mit einem Küchentuch entferne.
Aber erstens dauert es auf diese Weise immer einige Zeit und zweitens geht so auch ein kleiner Teil Salbe verloren. Stelle ich mich jetzt zu blöd an oder gibt es da irgendeinen Trick, der das genaue Aufziehen leichter macht?

Stelle ich mich jetzt zu blöd an oder gibt es da irgendeinen Trick, der das genaue Aufziehen leichter macht?

Nein, das ist bei mir genauso eine Schmiererei 🙂 Seit ein paar Tagen mach ich es umgekehrt: ich hol etwas Creme mit einem Zündholz aus dem Tiegel und fülle die Creme damit von oben in die Spritze. Das ist wesentlich einfacher, obwohl natürlich auch was von der Salbe verloren geht.

Gut zu wissen, dass nicht nur ich Probleme damit habe.
Ich denke, ich werde jetzt mal versuchen, eine Insulinspritze komplett zu füllen, dann hätte ich einen Zehn-Tages Vorrat und die Schmiererei samt Abfall nur einmal in 10 Tagen.
Vor allem, weil morgen das Herrchen für ein paar Tage nach Hause kommt, vor der Reha, und in der Zeit seine Katze wieder selbst versorgen möchte. Da wäre eine Vorratsspritze besser, wo täglich nur die 4 Einheiten entnommen werden müßten.

Wir haben unseren ersten Kontrollbesuch hinter uns und können fröhlich vermelden, dass der T4 auf 1,89 gesunken ist. Die Salbe wird prima vertragen und zeigt offensichtlich Wirkung. Nächste Kontrolle ist in 3 Wochen.