Thiamazol- Salbe- Kompromiss bei SDÜ- Medikation

• Themenstarter Themenstarter Pinsel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Am meisten irritiert hat mich eigentlich, dass Leber und SD bei uns immer "Hand in Hand" gingen. Bei letzen BB war die Entwicklung erstmals total gegenläufig.

Wenn beim nächsten BB wieder "komische" Werte herauskommen, werde ich auch mal den TSH anfordern. Indexx ist auch möglich, das weiß ich.
Wie lange ist die Probe da "nachtestbar"?

A

Werbung

Hallo ihr lieben,

seit Freitag vergangener Woche wurde auch ich mit der Diagnose SDUE konfrontiert - Bei meiner knapp 15 Jahren alten Pinky lag der T4 Wert bei 6,2 / Referenz 0.8 - 4.7 / Idexx Laboratorios.

Ihr BB lag bis auf dem EOS Wert (1,60 / Referenz 0.10 - 0.79 / Indexx Lab.) in allen anderen Punkten in der Norm.

Nun hat man mir in der TK zu einer Futterumstellung geraten (Hill's y/d), da Pinky - was Tabletten angeht, nicht mit sich verhandeln noch hinters Licht fuehren laesst und aufgrund ihres hohen Alters und anderer (oder einhergehenden) Krankheiten (Hypertrophie und soplo cardíco) eine Radio-Jod-Therapie fuer sie nicht mehr in Betracht kommt.

Mit der Idee ihr Futter umzustellen, war ich eigentlich nicht wirklich zu begeistern, da sie seit 2006 mit RC Urinary verpflegt wird und damit auch super zurechtgekommen ist (dieses "etwas", was damals 0,7cm im Durchmesser hatte ist scheinbar in 8 Jahren um ca. 0,8cm gewachsen - Stand aktuell ca. 1,5cm).

Um der Frage auf den Grund zu gehen, ob Katzi damals eine OP bzgl. Blasensteine hatte - rief ich meine damals dt. TA an.. Befund: "Negativ" (keine OP). Als ich ihr von meinem aktuellen Problemen berichtete, tippte auch sie direkt auf Schilddruese und sagte mir, dass sie persoenlich von dem Futter garnichts halte.. und ..dass es eine Salbe gebe, die man Katzi in's Oehrchen schmieren koennt. Allerdings sagte sie mir auch, dass diese Salbe nur in der Schweiz zu beziehen waere und gab mir den tipp evtl. nach einer internationalen online apotheke zu googlen, sollte die Salbe sowohl in Deutschland wie auch in Spanien "verboten" sein..

Somit brachte mich Señor Google in die USA und spuckte mir den Namen "TRANSDERMAL-GEL" aus.

Die Aerztin der TK drauf angesprochen meinte, dass es einmal ein Labor gab die diese Salbe hier hergestellt hat - dieses allerdings nicht mehr tut! Womit ich dann schweren Herzen's die Futterumstellung in Angriff nehmen musste..

Nun bin ich auf diesen Thread gestossen und bekomme richtig grosse Aeuglein -!!! - Die Salbe von der hier gesprochen wird, bezieht ihr "legal" in Deutschland?!?

Sorry wenn's ein wenig kompliziert geschrieben ist, bin ein ausgewanderter Neuling 😀 ouuuuhhhh und .. Ihr schreibt von "TSH"... bitte, verratet mir: Was bedeutet TSH 😕

An dieser Stelle noch schnell einen lieben dank an "Silvia/Maigloeckchen" fuer die nette "Gebrauchsanweisung" ! 🙂

LG SAM

Zuletzt bearbeitet:
Hallo SAM,

ja, die Salbe gibt es ganz legal in Deutschland und zwar bei der Römer Apotheke in Tübingen-Herrenberg. Das ist meines Wissens die einzige Apotheke in Deutschland, die die Salbe herstellt.

Ob das auch gegen Rezept ins Ausland geht, das weiß ich nicht, da würde ich einfach mal bei der Apotheke anrufen.

Das Hills funktioniert zwar durchaus, wir hatten das auch getestet. Aber ich höre immer nur, dass die Katzen das irgendwann verweigern. Bei uns war es genauso.

Ich reih mich hier auch mal ein *seufz*
Mein Satchmo hat seit vorgestern seine "amtliche" Diagnose SDÜ und mein TA hat uns gleich Thiamazol-Creme verschrieben. Die wurde nach seiner Anleitung ganz normal in einer Apotheke gemischt, die Apothekerin war zwar verwundert, weil sie das noch nie gemacht hat, aber mehr war nicht.

Was mich wundert: der TA hat gesagt, ich soll die Creme anfangs (also das erste Monat) nur jeden 2. Tag anwenden. Der T4 Wert von Satchmo war nur minimal erhöht (4.9 bei Ref bis 4.8), er hat aber alle Symptome einer SDÜ (Abmagerung, Heißhunger, erhöhte Herzfrequenz, Durchfall).

Meine Frage: die Halbwertszeit von Thiamazol beträgt ja nur wenige Stunden - wenn ich also nur alle 2 Tage Thiamazol zuführe, ist das doch eine hormonelle Achterbahnfahrt, oder?

Willkommen im Club😉.
Alle zwei Tage kommt mir auch komisch vor, täglich und dafür die halbe Dosis würde ich für sinnvoller halten und zwar weil der T4 extrem schnell steigen oder sinken kann.

Werbung:
Ich hab es eh so gemacht 😳
Die vorgeschriebene Dosis wäre 0.1ml alle 2 Tage (die Creme ist so zusammengesetzt: 25 Stk Thiamazol 20 mg auf 10 g Salbengrundlage), ich hab gestern und heute die Hälfte davon genommen.

Finde ich auch ein bisschen seltsam, nur alle 2 Tage.
Gerade, weil ja eigentlich auch darauf hingewiesen wird, die Salbe, genau wie die Tabletten, regelmäßig zur gleichen Zeit und tgl zu verabreichen.

Und wie hoch soll die Dosis sein?

Da ich irgendwann in absehbarer Zeit für längere Zeit nicht zuhause sein kann, bin ich auch am überlegen Mietzi mal versuchsweise auf die Salbe umzustellen.
Das ist für meine Mutter wahrscheinlich einfacher als das spritzen.
Guter Thread,da kriege ich gleich die Gebrauchsanweisung wies richtig gemacht wird.
Balu wenn dein Apotheker die Salbe gemischt hat,könnte das meiner wahrscheinlich auch.
Meine TÄ verschreibt mir die Salbe,ich bin mal gespannt wies funktioniert und ob der Wert so stabil bleibt

Balu wenn dein Apotheker die Salbe gemischt hat,könnte das meiner wahrscheinlich auch.
Meine TÄ verschreibt mir die Salbe,ich bin mal gespannt wies funktioniert und ob der Wert so stabil bleibt

Mein TA hat mich zu einer bestimmten Apotheke geschickt, mit der er immer zusammenarbeitet. Mein Mann hat das aber vergessen und war in einer anderen Apotheke das Rezept einlösen. Wie gesagt: sie hat sich gewundert und hat auch noch gefragt, wie wir das dosieren wollen, aber sie hat es anstandslos gemischt 🙂

Werbung:
Dann frage ich mich aber, warum es die Salbe in Deutschland derzeit nur über die Apotheke in Herrenberg gibt? Wenn das so einfach ist, warum lässt dann nicht jeder bei der Apotheke vor Ort mischen?

Sorry, hatte sich überschnitten

Eigentlich entspricht ja 0,1 ml einer Dosis von 5 mg Thiamazol.
Hatte aber bei einer Bekannten damals mal mitbekommen, das ihr Kater mit 2,5 mg gestartet hatte.
Aber nur alle zwei Tage ist irgendwie doch seltsam.
Hatte hier ja letztes Jahr erlebt, wie heftig sich eine Unterbrechung von 4 Tagen ausgewirkt hatte.

Ich wuerde da nochmal nachfragen, denn die Wirkung des Medikaments ist doch dann schon wieder abgebaut.

Dann frage ich mich aber, warum es die Salbe in Deutschland derzeit nur über die Apotheke in Herrenberg gibt? Wenn das so einfach ist, warum lässt dann nicht jeder bei der Apotheke vor Ort mischen?

Keine Ahnung!
(ich hab mir schon gedacht, das könnte man doch auch selbst mischen 😳)

Eigentlich entspricht ja 0,1 ml einer Dosis von 5 mg Thiamazol.
Hatte aber bei einer Bekannten damals mal mitbekommen, das ihr Kater mit 2,5 mg gestartet hatte.
Aber nur alle zwei Tage ist irgendwie doch seltsam.
Hatte hier ja letztes Jahr erlebt, wie heftig sich eine Unterbrechung von 4 Tagen ausgewirkt hatte.

So hab ich mir das auch ausgerechnet. Und wenn ich nur die Hälfte gebe, hab ich ja die "übliche" Anfangsdosis - und das regelmäßig. Stimmt doch, oder?

Ich wuerde da nochmal nachfragen, denn die Wirkung des Medikaments ist doch dann schon wieder abgebaut.
Ich weiß nicht, ob das gescheit ist 😳 Ehrlich gesagt, vertrau ich da mehr auf eure Erfahrung und meinen Hausverstand.

Übliche Anfängerdosis, die von Endokrinologen empfohlen wird, sind meistens 5mg am Tag. Es gibt aber auch welche, die für noch geringere Einstiegsdosierungen plädieren, daher passt das schon.

Wir sind bei sehr hohem T4 mit 5mg eingestiegen und das war im Nachhinein absolut richtig so.

Leider gibt es immer noch viele Tierärzte, die mit 10mg oder 15mg einsteigen, aber dazu würde ich keinem mehr raten, das ist einfach zu brutal für den Stoffwechsel.

Werbung:
vor allem hat er ja keinen wirklich hohen Wert, ich denke, da muss ich noch mehr aufpassen, dass er nicht in eine Unterfunktion rauscht 😱

vor allem hat er ja keinen wirklich hohen Wert, ich denke, da muss ich noch mehr aufpassen, dass er nicht in eine Unterfunktion rauscht 😱

Ja, genau das ist die Gefahr dabei. Dickie hatte bei Diagnose einen T4 von 14,9 (1-4) und nach vier Wochen mit 5mg lagen wir dann bei 3,9. Hätten wir mit 10mg angefangen, wäre er definitiv in die Unterfunktion geknallt.

Mietzi hatte ürsprünglich einen Wert weit über 10,müsste noch mal genau nachschauen.
Erst hatte ich auch,oral mit Carbimazol 2,5 angefangen,dann auf den Rat einer TÄ auf 15mg Thiamazol umgestellt.
Das war eine Katastrophe.
Jetzt bekommt sie schon länger 1mal am tag 5mg Thiamazol s.c.
Das reicht,der letzte Wert lag bei 2,5.
Ich habe letzt in einer Ärztezeitung gelesen,dass die Halbwertzeit von Thiamazol wohl doch bei 24h liegt.
Leider habe ich sie weggeschmissen und keine Quellenangabe mehr.
Anfangs sollte man engmaschig kontrollieren,mittlerweile mach ich das nicht mehr,weil Mietzi auf der Fahrt und beim TA vor Angst fast stirbt.
Ich schau einfach wies ihr geht,wie sie frisst also wie das klinische Bild ist.
PS:Ich frage mal meinen Apotheker ob er die Salbe mischen kann,dann kann meine Mutter sie b.B.bestellen

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau das ist die Gefahr dabei. Dickie hatte bei Diagnose einen T4 von 14,9 (1-4) und nach vier Wochen mit 5mg lagen wir dann bei 3,9. Hätten wir mit 10mg angefangen, wäre er definitiv in die Unterfunktion geknallt.

Der TA hat gesagt, der Appetit dient als "Gradmesser", wenn er (Satchmo, nicht der TA *lach*) anfängt, wenig oder gar nicht zu fressen, muss ich sofort zu ihm kommen.