Thiamazol- Salbe- Kompromiss bei SDÜ- Medikation

  • Themenstarter Themenstarter Pinsel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Leider gibt es immer noch viele Tierärzte, die mit 10mg oder 15mg einsteigen, aber dazu würde ich keinem mehr raten, das ist einfach zu brutal für den Stoffwechsel.

Ja, das erschreckt mich auch immer wieder, wenn ich sowas immer wieder mal mitbekomme, und ist mir unverständlich, wie man mit einer solchen Brachialbehandlung starten kann.



Jedenfalls was die Salbe betrifft, ist die tgl Behandlung genauso wichtig, wie auch bei den Tabletten.
Gerade um zu gewährleisten, das die Wirkung gegeben ist.
Der Wirkstoff baut sich ja schließlich, im. Lauf des Tages wieder ab.

Habe bisher auch noch nicht mitbekommen,.das in irgendeinem anderen Fall die Behandlung so durchgeführt wurde.Dazu kann ich nichts sagen, ob tatsächlich TAs die Therapie in der Form schon mal verordnet haetten.
Aber, kann ich mir ehrlich gesagt, nicht vorstellen.
 
A

Werbung

Der TA hat gesagt, der Appetit dient als "Gradmesser", wenn er (Satchmo, nicht der TA *lach*) anfängt, wenig oder gar nicht zu fressen, muss ich sofort zu ihm kommen.

das ist ein guter Gradmesser,ich frage meine Mutter immer wieder wie und wieviel Mietzi frisst,sie füttert Mietzi und Mausi.
Wenn sie mir sagt,du Mietzi mäkelt rum,frisst schlecht,spritze ich auch schon mal nur drei oder vier I.E.
Das ist das schöne wenn man spritzt,man kann sehr genau dosieren.
 
Um diese klaren Symptome beneide ich Euch ein wenig, sofern man bei dem Thema überhaupt von Neid reden kann. Bei uns war es ja leider so, dass der Appetit sowohl bei zu hohen als auch bei zu niedrigen Werten flöten ging, so dass ich selbst da nicht hoch- oder runterdosieren konnte.
 
Satchmo könnte glaub ich ständig fressen. Heute sind wir bei 290g Nassfutter (Royal Canin und Shah) und der Tag ist ja noch nicht vorbei 😉
 
Balu da muss man natürlich wissen,ob Katz schon immer ein Fressmaschinchen war.
Bei Mietzi würde ich da eher hellhörig und ich würde befürchten der Wert wäre zu hoch.
Bei 300-400g würde ich mir allerdings noch keine Sorgen machen.
Mietzi hat als die Erkrankung anfing mehr gefressen und war trotzdem zu dünn und struppig.
Da gibts schon deutliche Zeichen wenn der Wert deutlich zu hoch und zu tief ist.
Kleinere Schwankungen,denke ich kriegt man nicht so deutlich mit.
 
Balu da muss man natürlich wissen,ob Katz schon immer ein Fressmaschinchen war.

Doch, war er schon immer 🙂 Allerdings hat er eben auch danach ausgesehen (knapp 7 kg) Jetzt ist es aber so, dass er gefressen hat und 20 Minuten später wieder maunzt. Und wenn es Futter gibt, reißt er mir das fast aus der Hand.
 
Werbung:
Hat er auch abgenommen?
ich denke mal,dass wenn die Werte wieder in der Norm sind ,sein Fressverhalten sich wieder normalisiert.
Bei Mietzi war das sehr schnell der Fall.
Sie ist generell die letzte Zeit mäkeliger geworden,sie ist auch schon 15 jahre alt,ältere Katzen ist zumindest meine Erfahrung werden eh wählerischer.
Auf einmal mag sie Trockenfutter was sie nie gerne gefressen hat,das bekommt sie natürlich ,so viel wie sie möchte.
 
Aber gewaltig! Er hatte beim letzten Wiegen 4,6 kg 😱

War bei Mietzi auch so,sie hat unmengen gefressen und immer mehr abgenommen.
Ansonsten ist mir bei ihr nichts aufgefallen,sie war schon immer eine sehr aktive,wuselige Katze.
ich bin dann mit ihr zum TA und da kam dann die Diagnose,leider war ihr Herz auch schon sehr geschädigt durch das ständige"auf Hochtouren"laufen.
Ich hatte zu spät gemerkt,dass was mit ihr nicht stimmt.
Gott sei Dank hat sich ihr kardialer Zustand auch verbessert.
Es ist ganz wichtig eine SDÜ gleich zu Anfang schon zu erkennen und zu behandeln,ehe es zu weiteren Organschäden gekommen ist.
 
War bei Mietzi auch so,sie hat unmengen gefressen und immer mehr abgenommen.
Ansonsten ist mir bei ihr nichts aufgefallen,sie war schon immer eine sehr aktive,wuselige Katze.
ich bin dann mit ihr zum TA und da kam dann die Diagnose,leider war ihr Herz auch schon sehr geschädigt durch das ständige"auf Hochtouren"laufen.
Ich hatte zu spät gemerkt,dass was mit ihr nicht stimmt.
Gott sei Dank hat sich ihr kardialer Zustand auch verbessert.
Es ist ganz wichtig eine SDÜ gleich zu Anfang schon zu erkennen und zu behandeln,ehe es zu weiteren Organschäden gekommen ist.

Aktiv ist Satchmo eigentlich weniger, ich denke, er ist schon leicht erschöpft.
Eine Bekannte hat ihren Kater nur drei Monate nach der Diagnosestellung verloren, ich bin schon etwas in Sorge, dass die Therapie greift! Und das Herz lass ich den TA beim nächsten Termin auch untersuchen!
 
Und leider hapert es bezüglich der rechtzeitigen Diagnose bei vielen Tierärzten immer noch. Bei Merlin war es ja vor allem Breikot, der mich beunruhigt hatte, abgenommen hatte er zu dem Zeitpunkt nicht oder nur kaum. Tierärztin wollte es erst einmal mit einer Wurmkur versuchen, ich bestand auf dem geriatrischen Blutbild. Zum Glück.

Ich bin aber schon relativ gut informiert, aber ich möchte nicht wissen, wie viele Fälle deswegen gar nicht oder viel zu spät diagnostiziert werden.
 
Werbung:
Wir haben ja auch alle möglichen Diagnosen und Therapien durch. Bis ich gesagt habe: ich möchte einen SD-Test haben. Auf einmal hat mein Kater nicht mehr "wie ein Pankreatitis-Typ ausgesehen" *seufz*
 
Bei meinen beiden wurde es im Rahmen des Gesundheits- Check festgestellt.
Bei den anderen war, bisher, nichts.
Da bin ich auch froh, das meine TÄ da sehr genau alles untersucht.

Bei einigen, der früheren TA, die ich vor ihr hatte, wäre das vllt auch garnicht entdeckt worden, da konnt ich damals bei manch einem, ziemlich oberflächliche Untersuchungen beobachten.
 
Interessanterweise war bei den früheren Gesundheits-Checks die Schilddrüse immer dabei (und der Wert normal). Dann aber, offensichtlich durch das Hauptsymptom Durchfall in die Irre geleitet, haben sich alle (ich auch) auf andere Ideen gestürzt und das T4 ist untergegangen.
 
Muss ganz ehrlich zugeben, hab mittlerweile vor den, wieder anstehenden Checks, irgendwie ständig die Befürchtung, wieder einen Fall zu haben.
Hab ja nun nur noch ne Rentner- Band.

Hab es ja bei Puenktchen gesehen, erst waren die Schilddrüsenwerte völlig normal, und ein paar Monate später, als nochmal ein Check gemacht wurde, als er Zahn- OP hatte, plötzlich weit über 11 der T4 Wert.
 
Interessanterweise war bei den früheren Gesundheits-Checks die Schilddrüse immer dabei (und der Wert normal). Dann aber, offensichtlich durch das Hauptsymptom Durchfall in die Irre geleitet, haben sich alle (ich auch) auf andere Ideen gestürzt und das T4 ist untergegangen.

Dabei sollten Tierärzte eigentlich wissen, dass Durchfall ein durchaus typisches Symptom für eine SDÜ ist.

Ist ja eigentlich auch logisch. Alles läuft übertourig, also auch die Verdauung.

@Pinsel: Wurde Pünktchens Test vor oder nach der Zahn-OP gemacht?
 
Werbung:
Dabei sollten Tierärzte eigentlich wissen, dass Durchfall ein durchaus typisches Symptom für eine SDÜ ist.

Stimmt. Vielleicht hab ich sie auf die falsche Fährte geführt, weil ich die Giardien immer erwähnt habe und die Durchfälle als Folge angesehen wurden.
 
Stimmt. Vielleicht hab ich sie auf die falsche Fährte geführt, weil ich die Giardien immer erwähnt habe und die Durchfälle als Folge angesehen wurden.

Ich denke, es liegt auch daran, dass viele Tierärzte das überhaupt nicht auf dem Schirm haben, weil als Symptom auch fast immer nur Heißhunger, Abmagerung und struppiges Fell genannt werden.

Ich hatte bei den Jungs ja auch zunächst die BSD in Verdacht, deshalb hatten wir auch die Pankreaslipase testen lassen. Aber zum Glück eben auch jedes Mal das geriatrische Profil machen lassen, weil ich, wenn schon, denn schon, gleich das volle Programm wollte.

Erst so nach und nach bin ich dahinter gekommen, welche Symptome es bei einer SDÜ oder auch SDU sonst noch geben kann. Die Liste ist ellenlang.
 
Ich denke, es liegt auch daran, dass viele Tierärzte das überhaupt nicht auf dem Schirm haben, weil als Symptom auch fast immer nur Heißhunger, Abmagerung und struppiges Fell genannt werden.
Na eh. Aber Heißhunger, Abmagerung und struppiges Fell hat Satchmo ja immer mitgebracht, das wurde aber eben auch auf alles mögliche andere geschoben.
Wenn man hier liest, wie viele alten Katzen SDÜ haben, dann wundert man sich wirklich, wie wenig die meisten TÄ darüber wissen!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
50
Aufrufe
2K
Sunny029
S
C
Antworten
4
Aufrufe
2K
ferufe
F
J
Antworten
14
Aufrufe
1K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben