N
Nicht registriert
Gast
Ja, so ungefähr. Deswegen ist eine Impfung gegen FeLV bei einer positiven Katze auch unnütz, aber sie bringt FeLV nicht zum Ausbruch.Ich muß mal bisl blond dazwischen fragen: 😉
Eine Impfung soll ja Antikörper entwickeln und dadurch vor der jeweiligen Erkrankung schützen....ja?
Eine Felv positive Katze jedoch hat doch schon die Anikörper oder?
Zusammenfassung hier:Hast du mir die Arbeiten, worauf diese Aussagen beruhen? Ich habe bisher leider nichts gefunden.
http://www.kleintierpraxis-freiberg.de/FeLV_VMN.pdf
Wobei PCR meines Wissens auch nicht so unumstritten und sicher ist, wie das in diesem Artikel dargestellt wird.
Tinti, in deiner Situation würde ich ehrlich gesagt auch ohne sicheres Testergebnis gegen FeLV impfen lassen (allerdings auch eher in einer anderen Praxis). Du weißt nicht, ob Johnny wirklich keine deiner Katzen angesteckt hat, evtl. ist die Erkrankung per normalem Antigentest gerade einfach noch nicht nachweisbar. Wenn nur ein Teil deiner Katzen infiziert ist, brauchen die anderen unbedingt einen Impfschutz. Wenn sich Johnny die Infektion im Freigang geholt hat, gilt das Gleiche, am Ende streunt die positive Katze immer noch bei euch in der Gegend herum.
Schnupfen/Seuche und Tollwut würde ich momentan noch ein paar Wochen rausschieben, bis man sich auf das Testergebnis eher verlassen kann.
Bei positiven Katzen nur Totimpfstoffe verwenden, Tollwut kann man sich dann schenken, weil sie dann eigentlich eh nicht mehr in den ungesicherten Freigang sollten.