Tierärztin will Felv positive Katze impfen!!!

• Themenstarter Themenstarter Tinti
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
I Und darauf vertrauen, dass die Miezen das Thema FeLV eh schon durchhaben. Der verstorbene Kater hatte das ja auch nicht seit zwei Tage vor seinem Tod und sie waren beim Test negativ.

Das sehe ich auch so und deswegen sehe ich auch keinen Anlaß, etwas zu überstürzen.

Habe ich im vorherigen Post vergessen: Bei Robbie hatte sich niemand angesteckt.

A

Werbung

Wenn beim Labortest auch nur der Antigentest gemacht wird, ist es ziemlich wurst ob Schnelltest oder Labortest (auch der Schnelltest testet auf Antigene, das ist dann dasselbe).
PCR geht aber nur im Labor.

Soweit ich weiß, sind Antigene frühestens zwei Wochen nach einer Ansteckung nachweisbar, ob es so viel bringt, wenn du den zweiten Test jetzt schon machst, ist fraglich. Ich denke, da ist der erste fast genauso aussagekräftig. Wie lange man bis zur PCR warten muss, weiß ich nicht, da müsstest du den Tierarzt fragen.

Dass es bezüglich der Wirksamkeit der verschiedenen Impfstoffe so große Unterschiede geben soll, ist mir nicht bekannt. Ich bin darüber aber auch nicht so auf dem laufenden, weil ich nicht gegen FeLV impfen lasse. Das würde ich mit dem Tierarzt absprechen.

Zuletzt bearbeitet:
2 Wochen 😱? Ich habe bei Leukose mal was von 1-3 Tagen gelesen. Hast du eine Quelle dazu?

Huhu, sind zwar beide (Schnelltest und Labor) Antigentests und Elisa, aber doch unterschiedlich, da man im Labor immer eine Art Gegenprobe hat, zumindest hat man mir das bei laboklin so erklärt. Drum sollen die Labortests etwas sicherer sein. Und dann gibt es bei den Schnelltests auch wieder unterschiedliche..... Meines Wissens kann man ab 14 Tagen nach einer vermuteten Ansteckung testen.
Ich würde einfach auch dem TA vertrauen. Das ist sein Job und warum sollte er blöder sein als wir hier, die wir ja alle nur Laien sind. Der hat die Katzen vor sich und kann am besten entscheiden. Und trägt letztendlich auch die Verantwortung. So würde ich es machen. Und der Schnelltest hat den Vorteil, man muss nicht zweimal hin, ist ja auch immer Stress für die Katzen. Und dieser Vorteil ist nicht zu verachten.

JFA hat ja diese gute Info des Labors eingestellt, da steht das auch. Finde ich auch logisch, Antikörper entwickeln sich nicht so schnell. Und der PCR-Test dauert dann ja wieder so lange. Kann man also gleich warten. Oh mann, das ist echt ne Wissenschaft für sich, das Thema testen....

z.B. http://books.google.de/books?id=kt9...DAAg&ved=0CEsQ6AEwBQ#v=onepage&q=felv&f=false
(negativer Antigen-ELISA)

Oder hier auf S. 3: http://www.kleintierpraxis-freiberg.de/FeLV_VMN.pdf

Hab jetzt hier aber auch was von 1-3 Tagen gefunden. Hm. Das wäre ja die Lösung aller Probleme, wenn's so wäre.
http://books.google.de/books?id=RrS...Ag&ved=0CC8Q6AEwADgU#v=onepage&q=felv&f=false

Mein Tierarzt spricht auch von zwei bis drei Wochen.

PCR hat vor allem das Problem, dass er anscheinend relativ fehleranfällig ist und, wenn negativ, eine Infektion auch nicht hundertprozentig ausschließt. Würde ich immer nur zusätzlich zum Antigentest machen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Soweit ich weiß, sind Antigene frühestens zwei Wochen nach einer Ansteckung nachweisbar
Wie lange dauert es nach impfen, bis die Antigene der Impfseren nachgewiesen werden können, wie lange dann bis zum Nachweis von Antikörpern? 😕

Zugvogel

Das dürfte je nach Impfstoff und Krankheit, gegen die geimpft wird, unterschiedlich sein. Ich habs noch nie ausprobiert.

Super vielen Dank JFA. Bin mal lesen.

Werbung:
Das dürfte je nach Impfstoff und Krankheit, gegen die geimpft wird, unterschiedlich sein. Ich habs noch nie ausprobiert.
Das wäre ja arg, wenn das Jeder selber testen und prüfen müßte, ich dachte eher an klinische Nachweise, Testreihen oder ähnliches 🙂

Zugvogel

Ich hab keine zur Hand, da müsstest du selbst suchen 🙂

Hier einige allgemeine Infos für nicht studierte Katzenbesitzer:
http://www.loetzerich.de/Gesundheit/Leukose__Leukamie_/leukose__leukamie_.html
Und die Geschichte von Rossini:
http://www.loetzerich.de/Vorstellung/Rossini/rossini.html

In deinem Fall würde ich mich eigentlich auf meinem TA verlassen es sei denn du hast Zweifel an seinen tierärztlichen Fähigkeiten oder du vertraust ihm aus anderen Gründen nicht.
Diese *neue TÄ* wäre bei mir auch durchgefallen und würde mich nicht mehr sehen.

Tinti, wie hast du dich denn entschieden?

Werbung:
Tinti, wie hast du dich denn entschieden?

Hallo.
Sorry war lange nicht online. Habe wenig Zeit.
Habe Samstag RCP nachimpfen lassen.
Bis jetzt geht es allen bestens.:zufrieden:
Nächste Woche gehts zum Felv-Nachtest. Und anschließend gleich impfen.
Ich versuche Ruhe zu bewahren bis es soweit ist...😳

*Habe Samstag auch einen verletzten Kater auf der Straße gefunden und ihn gleich zum Tierarzt geschafft. Er wurde gleich operiert und jetzt geht es ihm soweit besser.
Jetzt wissen wir nicht wie es mit ihm weiter geht.
Werde morgen mal ein Foto von ihm hochladen.
Bin zur Zeit Dauergast beim Tierarzt. (Mein Konte ist auch schon "krank"😱)