Tierarzt gibt auf und schickt mich zur TiHo...

• Themenstarter Themenstarter Maulwurfi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich weiß, dass die TiHo günstiger ist. Eben weil es die Hochschule ist ;-) Die werden sicherlich auch gefördert und es dient ja auch den Forschungszwecken.

Die Räume und so mögen alt sein, aber ich vermute Geräte und Co waren wohl schon neueren Semesters oder? Aber ist eigentlich auch egal, das wichtige für mich ist ja einfach dass dort alle diagnostischen Möglichkeiten vor Ort sind UNd ich günstiger als anderswo weg komme.

Nein es ist natürlich kein Notfall. Die Katze bewegt sich seit bestimmt einem dreiviertel Jahr in ihrem Bewegungsmuster (s. Anfangsthread) und hat keine Schmerzen und benimmt sich haargenauso wie immer. Seit einem guten Halben Jahr bin ich in tierärztlicher Betreuung.
Da ich und mein Freund noch Klausuren schreiben können wir nicht eher fahren. Das Auto ist vorher einfach nicht frei, da mein Freund es braucht um zu den Klausuren zu kommen 😳

Aber nun ists ja auch nicht mehr lang hin. 😀
bin schon sehr gespannt. 😉

A

Werbung

Naja, du bist ja schon lange in Behandlung, ich persönlich finde 16.02.2009 noch ganz schön lange, wenn m an nicht weiß was mit seinem Liebling ist, aber wenn es nicht früher geht, kann man nichts machen.

Mein Gott es ist noch eine Woche hin und ich glaube ICH werde das Problem sein, nicht meine arme Katze. Ich weiß gar nicht wie ich die 2 Std Autofahrt überleben soll *nervös*...

Hoffentlich hoffentlich hoffentlich finden die was. bitte. 🙁

War nicht heute der große Tag ? Endlich !
Ich hoffe man konnte Euch helfen und Du mußtest Deine Katze nicht da lassen. Gerade dort .
Du wirst sicher bald berichten.

Viele Grüße
Mottemaus

Hallo Liebe Foris,

Tja tatsächlich nun kam der/die Tag/e der Untersuchungen.

Ich versuche mal noch alles zusammen zu kriegen:

Fahrt startete gestern um 12 Uhr und wir waren in 1,5 std da. Das war wirklich super schnell, aber die Katze hat trotzdem sehr gelitten (nasse Pfötchen, hecheln, krallen abreißen beim kratzen an allen möglichen Korbwänden).
Sie tat mir so leid! Aber ich hab mich zusammengerissen und meiner kleinen Schutz geboten wo ich nur konnte.

In der Tiho habe ich mich erstmal sofort in einen Raum stecken lassen und hab sie rausgelassen (hatte mobiles KaKlo dabei). Sie hat sich in ruhe den raum angeschaut, den Stuhl erklommen und sich geputzt. So schnell kriegt man die Katze wieder ruhig (solange ich dabei bin).
Dann kam ein sehr junger Arzt mit 3 Kolleginnen (vll Doktorantinnen?), die uns den Tag über begleitet haben. Mal in Kürze der Reihe nach:
Allgemeinuntersuchung: Fabelhaft, keine Auffälligkeiten
Neurologische UNtersuchung: die erwarteten Aussetzer in den Hinterläufen, Druckempfindlichkeit hinter den Schulterblättern im Wirbelsäulenbereich (dadruch Verdacht auf ein Problem aus dem Rückenmark)
großes Blutbild (5 Kanülen!!!): Alles super, bis auf leicht erhöhte Nierenwerte
Röntgen: 3 Bilder, alle gut, kleine Unregelmäßigkeit im Bereich der Schulter (unklar was, da nicht zu erkennen, daher MRT angesagt)
Bauchraum Schall: Aufgrund der erhöhten Nierewerte angeordnet: alles super
Herz Schall: Aufgrund von Narkose und leicht unklarem Röntgenbild: Alles ok
Blasenpunktion: Urinuntersuchung wegen der erhöhten Nierenwerte. Alles ok

DAS alles ohne Narkose. Katze halb kahl, mensch innerlich auch.
Ich war nervlich echt am Ende. Immer wieder ins bellende Wartezimmer zurück. :grummel:

Abends sind wir zu meiner Freundin gefahren wo wir alle pennen durften. Lilly hat da keinerlei Probleme mit neuer Umgebung und fühlt esich sichtlich wohl. Sie hat die ganze Nacht bei uns geschlafen.
Um acht Uhr hatten wir den Narkose Termin. Ihr könnt euch vorstellen wie herzlos ich mir vorkam sie nochma in den Krob zu stecken? :massaker::massaker:

Wir mussten 1,5 stunden warten bis uns die Katze abgenommen wurde für die anstehenden Untersuchungen:
MRT: unauffällig, bis auf leichte Veränderung im oben erwähnten Schulterbereich im Rückenmarksbereich (rückenmark ist zu dünn dort, das kann aber auch normal sein). Sollte diese Veränderung der grund fürs krankheistbild handeln, handelt es sich um eine art degeneratives zellsterben. das gibts beim menschen wohl unter dem Namen ALS, aber beim Tier eigentlich fast nie. Scheint auch kaum erforscht und ist auch nicht therapier. Eine OP ist ausgeschlossen worden, da alles andere ja gut ausschaut.
Liquor entnahme: Rückenmarks- und Gehirnflüssigkeit zum Test auf entzündliche Vorgänge, Krebszellen oä. Keine Veränderungen feststellbar.
Elektrodiagnose: Im Prinzip EKG für Muskeln um die Tätigkeit der Muskeln zu überprüfen. Hier hat der TA eine Schwäche festegstellt im Muskelbereich der Schultern (dabei sind die Hinterläufe das Problem). Hat ihn auhc etwas verdutzt. richtiges Krnakheitsbild gibt es dazu nicht.
Muskelbiopsie: stück vom Muskel Untersuchen (Ergebnisse kommen in ca. 14 Tagen)

Außerdem haben sie festgestellt, dass die Katze lockere Kniescheiben hat. Ich weiß den Fachausdruck dafür nciht. Damit kann sie aber leben. Man KANN die operativ befestigen, aber das ist nicht unbedingt notwendig.
Ausschlaggebend für das Laufproblem kann das eigentlich nicht sein.
Wieder das Wort : Eigentlich. Muss nicht aber kann vielleicht doch....

Kurz um war das Ergebnis also ernüchternd:
"Frau Schönfisch sie haben einen besonderen Fall!"
"Danke, weiß ich. dafür bin ich ja eigentlihc hingefahren, weil das in HH schon gesagt wurde."
Tja nun, es kann also nach wie vor was nervales sein, kann aber auch was orthopädisches sein (sollte es doch von den kniescheiben ausgehen, das ist aber sehr unwahrscheinlich). Dann bliebe noch diese klitzekleine veränderung im Rückenmark.
Es sind alles so kleine Veränderungen, dass sie alle nicht dieses Krankheitsbild hervorrufen dürften.

Am zweiten Tag habe ich ja die Katze nicht mehr begleitet sondern musste mich ablenken. Es war der pure Horror! Um 9.30h gab ich sie weg und ich dachte so gegen 14 uhr nach der Mittagspause melden die sich mal. PUSTEKUCHEN! Um halb fünf, kurz vor feierabend hab ich mal angerufen. da hat der TA gerade über den ERgebnissen geschwitzt. Ich hab KREISE in Hannover in den Boden gerannt so nervös war ich. Ich hab sage und schreibe 1 Brötchen gegessen den ganzen Tag lang (und 2 tafeln schokolade :aetschbaetsch2:). FURCHTBAR. (den tag davor aber übrigens acuh schon).
Um 19 Uhr durfte ich endlich hin und sie abholen. Nachdem wir noch lange gesprochen haben über die nichtssagenden Befunde. Herrlich!

Die Rückfahrt verlief gut. Lilly hat kaum mehr fell. Im nacken fehlts, am Bauch komplett, An den Beinen seitlich (muskelbiopsie) udn eigentlich an allen vier pfoten für die blut und transfusionsnadeln.
Sie läuft aber munter durch die Wohnung, will sogar schon spielen. Die zwiete katez hat sie etwas komisch beschnuffelt ist aber brav zu ihr. :pink-heart:

Gleich darf ich ihr ein Betthupferl geben.
Medikamente bekommt sie nur antibiotika und schmerzsstiller. in ein paar tagen muss ich noch fäden ziehen und dann heißts abwarten.
Ich bin gespannt und rechne mit keiner diagnose.

mohnblume, ich werde euch dann als nächstes in den Angriff nehmen.

Ich hoffe ich habe nicht zu konfus geschrieben, bin tierisch müde, super übernächtigt und bin 48 std nonstop auf adrenalinproduktionshochmodus gelaufen. *schnauf*.
Katzi schläft auch schon.
Muss ihr aber wohl noch den hässelichen Kragen anmachen wegen den beiden Narben durch die Muskelbiopsie. *seufz*

Lieben Gruß von katzenmutti und Katze Lilly

PS: Achja: Kostenpunkt 1. Tag: 218 Euro, 2. Tag: 350 Euro, Untersuchung der Musklen im Labor: 150 Euro.

*Heeeeul* aber es ist verdammt günstig. ich glaub woanders zahlt man dafür 3 mal so viel. Lag wohl am bafög schein...

OH wow !!!

da wurde die katze ja wirklich umgekrempelt, wahnsinn!
das war ja ein heftiger untersuchungsmarathon, den die kleine aber offensichtlich ganz gut weggesteckt hat.

wenn du das hier liest, dann hast du hoffentlich gut geschlafen und bist wieder einigermaßen auf dem dampfer.

hut ab, dass du das durchgezogen hast!

ja, bin ja auch mal gespannt, was da nun rauskommt...der aufwand muss sich doch einfach gelohnt haben. irgendwas therapierbares muss gefunden werden.

alles gute wünsch ich und bleib gespannt.

Werbung:
Erstmal Gratulation, daß ihr es hinter euch habt.
Dann, Gratulation, daß es nichts unheilbares, furchtbares, umbringendes ist .. man muß die Dinge positiv sehen. 🙂

Dein Fellchen war sehr tapfer und Du auch .. 🙂

Von den Kosten hätte ich gedacht, daß so etwas wesentlich teuerer ist. War zwar auch nicht gerade wenig, aber angesichts der Untersuchungen, war das doch relativ günstig.

Natürlich ist nach all dem Aufwand so ein Nicht-Befund enttäuschend. Immerhin weißt Du jetzt, was sie nicht hat. Ist bei Tieren auch schon was wert.

Vielleicht ergibt sich aus der Muskelbiopsie noch ein Hinweis.
Vielleicht ist es einfach die Summe aller Problemzonen .. und vielleicht kann die alternative Medizin ein bißchen helfen.

Mh naja, wenn es dieses ALS sein sollte, dann ist es unheilbar und führt zum Tode 🙁
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, das die Biopsie was bringt.
MEin nächster Gang ist die Naturheilkunde. Ich erhoffe mir etwas von Akupunktur, aber das wird der FAchmann sicher besser wissen...

Habe ihr gerade die Rotlicht Lampe hingestellt. Vorher wollte sie da nie drunter, heute legt sie sich bereitwillig dadrunter! Und putzt sich nachdem ich ihr endlich die halskraus abgenommen habe. Solange ich hier bin braucht sie die nicht tragen.
Nun werde ich mal die zweite Katze etwas bespaßen. die langweilt sich sicherlich zu Tode.

puh, was für ein marathon :verstummt:

sag einfach, wann du zeit hast...gern per pm. dann schreib ich dich in den kalender. oder du rufst mal in der praxis an. der beste zeitpunkt ist unter der woche gegen 11...außer dienstags, da ist es immer nicht so gut.

befunde, röntgenbilder etc am besten mitbringen.

Ja die Befunde und schriftlichen Auswertungen warte ich am besten erstmal ab und dann melde ich mich nochmal 🙂

erstmal soll sich die Mietz erholen :pink-heart:

Werbung: