Tierarzt hat langsam keine Idee mehr...

  • Themenstarter Themenstarter Schattenherz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Erbrochen hat sie jetzt schon 2 Wochen nicht mehr.

Was genau macht Ulmenrinde und wie wendet man das an, hat das Nebenwirkungen?

Ulmenrinde hat, so weit ich weiß, keine Nebenwirkungen. Sie legt sich als schützender Film auf die Magenschleimhaut.

@ Zugvogel: Nux vomica in niedriger Potenz? Meinst du nicht, dass das vielleicht zuviel Strichnin für eine Katze ist?
 
A

Werbung

Was weißt Du von Homöopathie, daß Du eine solche Frage stellst? 😕

Hier ein paar Informationen zu ---> Ulmenrinde:


Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Was weißt Du von Homöopathie, daß Du eine solche Frage stellst? 😕

Hier ein paar Informationen zu ---> Ulmenrinde:


Zugvogel
Die Ulmenrinde musst du mir nicht erklären.

Ich habe dich explizit nach dem Strichnin in nux vomica in einer niedrigen Potenz gefragt.
 
Anstelle von Omeprazol würde ich eher Ulmenrinde geben, begleitet von Nux vomica sehr tief potenziert gegen das Erbrechen.

Omeprazol unterdrückt nur, es beseitigt i.d.R. nicht die Ursache von Übelkeit und Erbrechen.
Zugvogel

@Schattenherz

Bitte gib auf keinen auf keinen Fall nur auf einen Ratschlag hier Nux vomica in niedriger Potenz. Strychnin (einer der pharmakologisch wirksamen Bestandteile in der Brechnuss) hat im Tierversuch bei Ratten eine LD50 (letale Dosis, bei der 50% der Versuchstiere sterben) von 2,35 mg/kg (Quelle: Gestis Stoffdatenbank). In der Humananwendung sind m.W. Zubereitungen bis D3 verschreibungspflichtig!

Abgesehen davon solltest Du keinen Empfehlungen zu homöopathischen Mitteln ungeprüft Glauben schenken. Ich bin definitiv kein Freund der Homöopthie, aber soweit ich die Anwendung der H. verstehe, ist die H.-Therapie IMMER individuell anzuwenden. Welches homöopathische Mittelchen für Deine Katze geeignet ist, könnte nur nach eingehender Anamnese festgestellt werden.

Beste Grüße
Fermi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, es heißt Strychnin und es gibt keine frei verkäuflichen Homöopathika, bei denen es durch die Ursubstanz zu Vergiftungen kommen könnte.

Der Artikel zu Ulmenrinde war eigentlich für die TE gedacht 😉



Zugvogel
 
Erbrochen hat sie jetzt schon 2 Wochen nicht mehr.

Was genau macht Ulmenrinde und wie wendet man das an, hat das Nebenwirkungen?

Ulmenrinde legt sich auf die Magenschleimhaut, hilft aber leider der Speiseröhre nicht, die bei einem Reflux die Schmerzen auslöst.

Und doch, Omepraxol kann sehr wohl helfen, habe das sowohl bei meinem Sternchen Max als auch bei mir selber erleben dürfen. Das Problem ist, dass erstmal der Rückfluss der Magensäure in die Speiseröhre unterbrochen werden muss, genauso wie die übermäßige Produktion der Magensäure. Wenn deine Katze dann wieder normal frisst, ist das Problem meistens danach erledigt. Wenn nicht, muss man weitersehen, z.B. sollte man kein Futter bei Katzen mit übermässiger Menge an Magensäure stehen lassen, weil das die Produktion weiter ankurbelt, oder man soll das Futter höher stellen, öfters Futter anbieten etc.
Aber zunächst muss der Kreislauf durchbrochen werden, und zwar schnell. Zu Ulmenrinde würde ich deinem Fall zunächst nicht raten, sie könnte später unterstützend gegeben werden.
 
Werbung:
Ja, es heißt Strychnin.🙂 Kann mal vorkommen, wenn der Tag lang und heiß war und man nicht mehr die Jüngste ist.
 
Ach ja, es heißt Strychnin und es gibt keine frei verkäuflichen Homöopathika, bei denen es durch die Ursubstanz zu Vergiftungen kommen könnte.

Der Artikel zu Ulmenrinde war eigentlich für die TE gedacht 😉



Zugvogel

Aber nach Hahnemann muss sie die gründliche Anamnese machen. Du versucht doch immer mir in den anderen Threads zu erklären, dass die H. immer individuell einzusetzen ist, weil sie je nach Individuum unterschiedlich wirkt.

Siehe z.B. hier:
[...]

Es ist Dir wohl nicht bekannt, daß H. immer den gesamten Organismus behandelt, das AMB ist das Entscheidende. Was dem einen bei Blasenentzündung hilft, kann für den andren nutzlos sein. Was bei einem gegen Knochenschmerzen hilft, kann beim Andren auch gegen eitrige Pustel helfen. Das sind nur zwei Beispiele aus Abertausenden, und dann kommst Du und möchtest 'wissenschaftliche Beweise'.

[...]


Zugvogel

Beste Grüße
Fermi
 
Die Sache mit der Ulmenrinde ist auf jeden Fall interessant, danke!

Da werd ich mich mal genauer einlesen, auch unsere TÄ ist eine sehr offene und interessierte Person und ich werde ihr zu der Ulmenrinde mal die Sachen, die ich noch so finde schicken, da sie immer sehr vorsichtig und zurückhaltend mit allen Medikamenten ist und auch neuen Sachen gegenüber offen, wird sie wahrscheinlich mit uns zusammen schauen, was für Fluffy das Beste ist.
 
Bei der Ulmenrinde ist es wichtig, die amerikanische Rotulme zu nehmen. Man kann über Apotheken nur heimische Ulmenrinde bestellen, die bringt aber nichts. Rotulmenrinde bekommt man unter anderem bei Lillys Bar.

Ich habe auch gute Erfahrungen damit gemacht.

LG Silvia
 
Ulmenrinde legt sich auf die Magenschleimhaut, hilft aber leider der Speiseröhre nicht, die bei einem Reflux die Schmerzen auslöst.

Und doch, Omepraxol kann sehr wohl helfen, habe das sowohl bei meinem Sternchen Max als auch bei mir selber erleben dürfen. Das Problem ist, dass erstmal der Rückfluss der Magensäure in die Speiseröhre unterbrochen werden muss, genauso wie die übermäßige Produktion der Magensäure. Wenn deine Katze dann wieder normal frisst, ist das Problem meistens danach erledigt. Wenn nicht, muss man weitersehen, z.B. sollte man kein Futter bei Katzen mit übermässiger Menge an Magensäure stehen lassen, weil das die Produktion weiter ankurbelt, oder man soll das Futter höher stellen, öfters Futter anbieten etc.
Aber zunächst muss der Kreislauf durchbrochen werden, und zwar schnell. Zu Ulmenrinde würde ich deinem Fall zunächst nicht raten, sie könnte später unterstützend gegeben werden.

Wir füttern sie auf Anraten der TÄ schon erhöht.

Wie Omep wirkt, weiß ich, hatte die selber mal, ich spreche unsere TÄ auf jeden Fall am Donnerstag drauf an, sie ist da halt immer sehr vorsichtig, weil diese Katze echt von allem Nebenwirkungen bekommt.
 
Werbung:
Bei der Ulmenrinde ist es wichtig, die amerikanische Rotulme zu nehmen. Man kann über Apotheken nur heimische Ulmenrinde bestellen, die bringt aber nichts. Rotulmenrinde bekommt man unter anderem bei Lillys Bar.

Ich habe auch gute Erfahrungen damit gemacht.

LG Silvia

Wie? Hier in der Apotheke gibts Ulma rubra.


Zugvogel
 
Aber nach Hahnemann muss sie die gründliche Anamnese machen. Du versucht doch immer mir in den anderen Threads zu erklären, dass die H. immer individuell einzusetzen ist, weil sie je nach Individuum unterschiedlich wirkt.


Beste Grüße
Fermi
Siehe z.B. hier: ".. das AMB ist das Entscheidende"


Zugvogel
 
Hat eigentlich jemand von euch Ahnung oder Erfahrungen zu dieser Helicobacter Sache bei Katzen?

Ich lese immer nur, dass es umstritten ist, ob es schadet und dass man behandeln KANN wenn nichts anderes gefunden wird.
 
Hat eigentlich jemand von euch Ahnung oder Erfahrungen zu dieser Helicobacter Sache bei Katzen?

Ich lese immer nur, dass es umstritten ist, ob es schadet und dass man behandeln KANN wenn nichts anderes gefunden wird.

Julchen hat bzw. hatte den Helicobacter.
Sie hat AB bekommen und zuerst Ranitidin und jetzt Omeprazol.
Sie hatte soviel Magensäure das sie gehustet hat. Zumindest haben wir das so gedeutet.
Seit der Behandlung geht es ihr wesentlich besser.
 
Werbung:
Ich hatte lediglich gelesen, daß Heliobacter so gut wie in jedem Katzenmagen drin sind, aber wenn sie sich durch andre Belastungen nicht krankhaft vermehren, völlig bedeutungslos sind (nach heutigem Verständnis).

In der Humanmedizin riet man dazu, bei Heliobacter pylori (?) sehr viel hochwertiges Olivenöl zu genießen, das würde die Lebensgrundlage des Erregers so verändern, daß er sich nicht mehr vermehrt, sondern allmählich verschwindet.
Ausprobiert hab ich das nicht, weil ich keinerlei Magenbeschwerden habe. Ich weiß aber auch nicht, ob ich H. selber in mir trage.

Schade, daß man Miezen wohl nur sehr schwer mit Olivenöl füttern kann, sicher lehnen sie es ab.


Zugvogel
 
Gegen den Reflux hilft zumindest bei der Futteraufnahme, wenn das Futter höher steht, also quasi ein Tischlein mit Futter vor die Miez, dann muss sie sich nicht mehr so runterbeugen und die Magensäure kommt beim Fressen nicht mehr in die Speiseröhre.

Da gefunden:
Tanya's umfassendes Handbuch über CNI

Normalerweise ist beim Fressen das Maul einer Katze niedriger als ihr Magen. Aber bei CNI-Katzen kann das dazu führen, dass die Magensäure in die Speiseröhre läuft und dadurch einen Magensäurereflux hervorruft. Durch eine Erhöhung der Futter- und Wasserschüsseln reduzieren Sie dieses Problem und ermutigen damit Ihre Katze, mehr zu essen und zu trinken.

Wenn Sie die Näpfe auf einen umgedrehten Blumentopf stellen, ist das oft schon ausreichend als richtige Höhe für Ihre Katze. Wählen Sie einen Blumentopf mit der ungefähren Größe Ihrer Katze. Manche Tierläden verkaufen auch Näpfe auf Beinen, die ungefähr 15 cm hoch sind
 
Wir haben Mariechen von Keramik im Hof gekauft. Da wird sehr gerne draus gefressen und die Katzen müssen sich nicht runterbeugen.

14881183hd.jpg
 
Der Pathologe hält sie bei Fluffy auch für bedeutungslos, es wäre deshalb auch nur eine Behandlung auf gut Glück.

Wir haben ihr übrigens einen XL Langnese Pott hingestellt, wo dann immer ihr Teller drauf kommt, damit sie sich nicht runter beugen muss.
 

Ähnliche Themen

Skinny01
Antworten
20
Aufrufe
1K
kisu
kisu
O
Antworten
5
Aufrufe
362
Seewind71
Seewind71
A
Antworten
33
Aufrufe
21K
rlm
rlm
F
Antworten
57
Aufrufe
24K
ChrissiCooper
ChrissiCooper
Alessija
Antworten
24
Aufrufe
7K
GreatL
GreatL

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben