Tierarzt - ja oder nein?

• Themenstarter Themenstarter linus83
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

linus83

Erfahrener Benutzer
Ich brauche mal eine Beratung. Ich versuche gerade abzuwägen, ob ich mit meinem Kater (14 Monate) zum Tierarzt gehe oder nicht.

Sein Kumpel ist seit zwei Wochen ein bisschen angeschlagen - sehr leichter Augenausfluss bei sonst fittem Allgemeinverhalten, er ist auf dem Weg der Besserung. Ich nehme an der andere hat sich angesteckt. Bei ihm äußert es sich so:

Seit ein paar Tagen unspezifisch "irgendwie komisch" im Verhalten, futtermäkelig (ungewöhnlich für ihn), quengelig und zwar gelangweilt, aber an Spielzeug eher mäßiges Interesse.

Gestern viel geschlafen, über den Tag nur 200 Gramm gefressen (1/3 seiner sonstigen Futtermenge), davon 100 Gramm später wieder erbrochen, nachts noch einmal flüssig erbrochen, außerdem Durchfall.

Heute bisher 50 Gramm gefressen, schläft viel, sucht Nähe und Sicherheit, bewegt sich als hätte er Gliederschmerzen. Ist aber auch interessiert, klettert auch mal den Kratzbaum hoch, wühlt unterm Sofa nach Spielzeug - immer nur kurz. Ich tippe er hat Fieber, Augen sind aber klar, Rachen leicht gerötet, Zunge unauffällig. Am Zahnfleisch ist an einer Stelle ein roter Rand, aber mit dem hat er seit der Calici-Infektion Anfang des Jahres zu tun.

Tierarzt? Wenn ich das so aufschreibe, tendiere ich zu ja. Oder doch noch etwas Zeit geben und vielleicht kuriert er es von selbst aus? Ich selbst gehe ja mit Kopf- und Gliederschmerzen auch nicht zum Arzt, sondern lege mich ins Bett. Dramatisch schlecht geht es ihm nicht, aber er wird einen Infekt haben.

Das letzte Mal als ich bei ähnlichen, aber insgesamt leichteren Symptomen mit ihm in der Praxis war, hatte er leicht erhöhte Temperatur und die Tierärztin meinte "abwarten" und sie hatte damit Recht. Nur für diesen Rat würde ich ihm den Stress zur Praxis hin (30 min. ein Weg) nicht zumuten wollen - abwarten können wir ja auch in Ruhe zu Hause.

A

Werbung

Im Zweifelsfall heißt die Antwort immer "ja".

Tierarzt, das ist nen Tucken viel für "abwarten"

Lieber einmal zuviel, wie einmal zuwenig 🙂

Ich brauche mal eine Beratung.

Tierarzt? Wenn ich das so aufschreibe, tendiere ich zu ja. Oder doch noch etwas Zeit geben und vielleicht kuriert er es von selbst aus? Ich selbst gehe ja mit Kopf- und Gliederschmerzen auch nicht zum Arzt, sondern lege mich ins Bett. Dramatisch schlecht geht es ihm nicht, aber er wird einen Infekt haben.

.

Auf jeden Fall TA. DU entscheidest selbst ob Du zum Arzt willst, dass kann eine Katze nicht, also hingt der Vergleich mit Dir.

Stress hin, Stress her (und man kann seine Tiere auch entsprechend trainieren, dass der TA Besuch nicht zum Trauma wird) lieber ein mal zu viel als einmal zu wenig. Vor gar nicht langer Zeit ist hier im Forum ein Kater gestorben weil die Halterin zu lange gewartet hat.

Ich war beim Tierarzt. Die Diagnose lautet: Virusinfektion, kein Fieber, aber beginnende Bläschen auf der Mundschleimhaut und leicht verdickte Lymphknoten.
Er hat Penicillin-Streptomycin bekommen, das wird in drei Tagen wiederholt.

Ich habe mich gerade schon ein bisschen schlau gelesen und bin mit dem Medikament nicht so glücklich - ist halt immer blöd das nicht schon in der Praxis zu wissen. 🙁 😡

Werbung:
Hallo linus,

gut, daß du zum TA gefahren bist. Allerdings Frage: warum gibt der TA ein AB, wenn es angeblich eine Virusinfektion sein soll? Wurde ein Abstrich genommen, um ein Antibiogramm zu erstellen? Ist evtl. ein akuter Calici-Schub im Gange?

Dem Kater gute Besserung!

Gruß
Jubo

Allerdings Frage: warum gibt der TA ein AB, wenn es angeblich eine Virusinfektion sein soll?

Um Sekundärinfektionen zu bekämpfen, die sich - so habe ich das verstanden - in den verdickten Lymphknoten und vor allem in den Bläschen niederschlagen.

Wurde ein Abstrich genommen, um ein Antibiogramm zu erstellen? Ist evtl. ein akuter Calici-Schub im Gange?

Kein Abstrich.
Die Tierärztin hat jetzt nichts von Calici gesagt, aber der Kater hatte vor einem halben Jahr eine Calici-Herpes-Infektion, ich gehe also von einem erneuten Schub aus.

Ich war beim Tierarzt. Die Diagnose lautet: Virusinfektion, kein Fieber, aber beginnende Bläschen auf der Mundschleimhaut und leicht verdickte Lymphknoten.
Er hat Penicillin-Streptomycin bekommen, das wird in drei Tagen wiederholt.

Ich habe mich gerade schon ein bisschen schlau gelesen und bin mit dem Medikament nicht so glücklich - ist halt immer blöd das nicht schon in der Praxis zu wissen. 🙁 😡

ich würde einen abstrich machen lassen und auf viren und bakterien testen lassen. sehr wahrscheinlich sind hier herpes und/oder calici mit ihm spiel.

dagegen würde ich es mit feliserin versuchen, bei herpes mit famvir.

als ab gegen sekundärinfekte taugt veracin (das wird es wohl gewesen sein...) meiner meinung nicht viel, wenn es sich wie hier sehr wahrscheinlich um eine erkrankung aus dem katzenschnupfenkomplex handelt.

viel sinnvoller wäre doxycyclin oder azithromcyin, wenn man schon eine blinde antibiose gibt.

darüber hinaus würde ich die augen mitbehandeln, - mit zwei salben: am besten eine auf aciclovir-basis (z.b. acic-opthal) UND ein breitband-ab, am besten auf tetrazyklin-basis (z.b. oxytetracyclin). zuzüglich wäre noch etwas befeuchtendes angeraten, da aciclovir oft die augen austrocknet - z.b. regepithel.

Dann wird ihm bei Calici aber AB nicht helfen (wenn es ne Virusinfektion ist), sondern lediglich unterstüzen,d as sich nicht noch Bakterien draufsetzen.

Wenn es ein akuter oder böser Schub ist (und wenn er Bläschen im Mund hat, dann ist dem so) dann sollte er Zylexis oder Interferon bekommen, ebenfalls L-Lysin um die Virenvermehrung zu hemmen.

Mit den Sachen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und ich habe 4 Calici Knaditaten wovon einer auch Herpes noch dazu hat.

Von famvir habe ich auch schon gehört, habe es selbst aber noch nicht versucht.

Auf jeden Fall auch unabhängig was er bekommt, auch L-Lysin geben.

Dann wird ihm bei Calici aber AB nicht helfen (wenn es ne Virusinfektion ist), sondern lediglich unterstüzen,d as sich nicht noch Bakterien draufsetzen.

nee, klar nicht. aber bei einem akuten schub viren im rachen/hals gibt man eigentlich immer präventiv ein ab, um sekundärinfektionen zu vermeiden.

Wenn es ein akuter oder böser Schub ist (und wenn er Bläschen im Mund hat, dann ist dem so) dann sollte er Zylexis oder Interferon bekommen, ebenfalls L-Lysin um die Virenvermehrung zu hemmen.

Mit den Sachen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und ich habe 4 Calici Knaditaten wovon einer auch Herpes noch dazu hat.

Von famvir habe ich auch schon gehört, habe es selbst aber noch nicht versucht.

Auf jeden Fall auch unabhängig was er bekommt, auch L-Lysin geben.

ich persönlich halte feliserin für wichtig(er), weil es bereits wissenschaftlich nachgewiesen wirkung zwecks viren bei katzen zeigte - interferon leider eben noch nicht. siehe ein aufsatz von dr. bianka schulz, pneumologin der uni münchen.

famvir habe ich selbst überaus erfolgreich schon mehrfach bei meiner katze eingesetzt. es wird von div. ärzten empfohlen, unter anderem der uniklinik oben sowie in zürich an der uniklinik.

l-lysin ist ohnehin immer sinnvoll bei herpes bzw. verdacht auf herpes (schadet ja nicht).

Werbung:
nee, klar nicht. aber bei einem akuten schub viren im rachen/hals gibt man eigentlich immer präventiv ein ab, um sekundärinfektionen zu vermeiden.

ich persönlich halte feliserin für wichtig(er), weil es bereits wissenschaftlich nachgewiesen wirkung zwecks viren bei katzen zeigte - interferon leider eben noch nicht. siehe ein aufsatz von dr. bianka schulz, pneumologin der uni münchen.

famvir habe ich selbst überaus erfolgreich schon mehrfach bei meiner katze eingesetzt. es wird von div. ärzten empfohlen, unter anderem der uniklinik oben sowie in zürich an der uniklinik.

l-lysin ist ohnehin immer sinnvoll bei herpes bzw. verdacht auf herpes (schadet ja nicht).

Ich wollte das mit dem AB linus83 mitteilen, weil ich nur gelesen habe das nur AB gegeben wurde. Also das war keine Antwort auf Dein Posting. Das hatte ich bis dato nur überflogen 🙂

Also um es richtig darzustellen 🙂

Ich kann nur meine Erfahrung mitteilen und bei Rusty (anfangs nur Herpes- da half ihm Zylexis) dann als alle und auch er noch den Calici hatten, bekamen sie Interferon, dass hat allen geholfen.

L-Lysin gebe ich immer dazu, auch wenn sie nur einen Anflug von Schub haben.

Verganenes Jahr hätte ich fast meine Pummelfee daran verloren, sie musste sogar eine Woche stationär in die Klinik...
Auch ihr half Interferon.

Aber wie gesagt, ich kann nur meine Erfahrung weitergeben.

Von Famvir habe ich gehört, aber selbt noch nicht ausprobiert, was nicht heißt, das es schlecht ist 🙂
Ich habe nur keine Erfahrung damit.

Gelesen, danke für eure Antworten. Ich informiere mich über alles, was ihr genannt habt. Und frage dann sicher noch mal nach... 😳 🙂

Feliserin hat die Praxis und hat sie auch schon eingesetzt (bei einer anderen Katze). Weiß nicht, warum diesmal nicht? Vielleicht hält sie den Zustand nicht für "schlimm" genug? Gleiches gilt für Zylexis.

Dem Kater geht es übrigens ok. Er hat Schmerzen, das sehe ich ihm an, und frisst auch schlecht, aber speichelt nicht, putzt sich auch, schläft deutlich mehr als sonst, aber fordert auch das Spielen ein. Es ist nicht toll, aber es ist bei weitem nicht so schlimm wie beim ersten Schub.

Kurze Zwischenfrage: Am Montag soll der Kater ja das zweite Mal das AB Penicillin-Streptomycin bekommen (@ FrauFreitag: Die Tierärztin hat es aus zwei verschiedenen Flaschen aufgezogen, war kein Kombipräparat... wegen Veracin. Ist aber wahrscheinlich egal?). Ist das denn überhaupt sinnvoll mit diesem AB weiterzumachen? Bzw. schadet ein Wechsel?
Wenn es sowieso nicht wirkt - soweit ich gelesen habe war Streptomycin mal vor 10 Jahren o.ä. bei Virusinfektion bzw. zur Abwendung von Sekundärinfektion toll, aber mittlerweile sind die Bakterien weitgehend resistent.

Ich ärgere mich über mich selbst, dass ich nicht auf Doxycyclin bestanden habe. 😡

Beim Tierarzt auf ein bestimmtes AB bestehen, kommt nicht gut. Wenn du es unbedingt möchtest, dann frag mal ganz normal danach. Sag,du hast ein bischen rumgelesen und dabei entdeckt, daß das vielleicht das bessere Mittel wäre. Sonst kann es schnell passieren, daß der Tierarzt mauert. So wie jeder Fachmann, dem man mit einer "ich bin Kunde ich bestimme, was gemacht wird"-Haltung gegenüber tritt. TÄ sind auch nur Menschen 🙂.
Doxy ist auch keine "Spielzeugantibiotikum", das hat ne recht enge therapeutische Breite, wirkt bei leichter Überdosierung eher toxisch als Penicillin.
Wenns ihm etwas besser geht, spricht das schon für das Penicillin. Gegen die Schmerzen würde ein Schmerzmittel helfen.

Sonst kann es schnell passieren, daß der Tierarzt mauert. So wie jeder Fachmann, dem man mit einer "ich bin Kunde ich bestimme, was gemacht wird"-Haltung gegenüber tritt.

Danke für Deine Antwort.
Nein, ich werde natürlich freundlich darum bitten, dass man mir die Vor- und Nachteile der verschiedenen Antibiotika auseinandersetzt. 🙂 Natürlich bleibe ich diplomatisch, ich schätze die Praxis ja auch grundsätzlich.

Aber mit dem Streptomycin bin ich, je mehr ich darüber lese, immer unzufriedener. Zumal der durchschlagende Erfolg eben auch ausbleibt - dem Kater geht es minimal besser, aber er frisst nach wie vor schlecht. Das ist ungewöhnlich, denn er ist kein Kostverächter und kommt heute erst auf 30 Gramm (minderwertiges Bestechungs-)NaFu.

Gegen die Schmerzen würde ein Schmerzmittel helfen.

Ja, ich weiß. Ich denke nur an all das Zeug das er in den letzten 6 Monaten bekommen hat und will Nieren und Leber jetzt nicht noch mal Meloxicam zumuten. Sooo schlimm sind die Schmerzen auch nicht, das geht schlimmer. Wie gesagt, er ist ja nicht furchtbar krank, nur allgemein angeschlagen.
Vielleicht kann das AB auch nicht helfen, weil da keine Bakterien sind gegen die es helfen könnte. 😕 Augen sind klar, Nase auch, kein Niesen oder Husten, nichts, kein Fieber. Aber andererseits ist es bei Bläschen ja schon angezeigt...

Wegen Schmerzen nicht vernünftig fressen ist benfalls belastend. Schmerzen belasten den ganzen Körper, das wird immer gerne vergessen. Man denke mal dran, wie das ist, wenn man selbst Schmerzen hat. Man verkrampft sich auch innerlich total. Schmerzen führen zur Ausschüttung von Cortisol. Das belastet den Körper und hemmt die Wundheilung.

Edit: Lies mal das hier
http://www.gv-solas.de/auss/hal/hal-p21.html

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wegen Schmerzen nicht vernünftig fressen ist benfalls belastend. Schmerzen belasten den ganzen Körper, das wird immer gerne vergessen.

Danke, ich behalte das im Kopf, mindestens fürs nächste Mal. Die Tierärztin hat auch kein Schmerzmittel angesprochen, hielt es also wohl nicht für nötig - nur zum Verständnis, weil vielleicht der Eindruck entstanden ist ich hätte es "aus Prinzip" abgelehnt. Ich bin nur in der Praxis nicht selbst auf die Idee gekommen danach zu fragen, habe dann auf dem Heimweg daran gedacht, weil ich ihm am Freitag vielleicht doch gern was gegeben hätte, und mich dann dagegen entschieden wieder hinzufahren, weil ich dachte, erstmal gucken ob das AB nicht schon schnell hilft.

Schmerzen schließe ich im Moment aus. Er konnte gerade Rindfleisch fressen - dann hat er keine Schmerzen beim Fressen. Ich denke eher dass er sich allgemein unwohl und schlapp fühlt und deswegen wenig Appetit hat.

Und die Bläschen sind am Abheilen, sehen eingetrocknet und die Schleimhaut drumherum auch schon wieder blaß aus.

Beim Tierarzt auf ein bestimmtes AB bestehen, kommt nicht gut. Wenn du es unbedingt möchtest, dann frag mal ganz normal danach. Sag,du hast ein bischen rumgelesen und dabei entdeckt, daß das vielleicht das bessere Mittel wäre. Sonst kann es schnell passieren, daß der Tierarzt mauert. So wie jeder Fachmann, dem man mit einer "ich bin Kunde ich bestimme, was gemacht wird"-Haltung gegenüber tritt. TÄ sind auch nur Menschen 🙂.
Doxy ist auch keine "Spielzeugantibiotikum", das hat ne recht enge therapeutische Breite, wirkt bei leichter Überdosierung eher toxisch als Penicillin.
Wenns ihm etwas besser geht, spricht das schon für das Penicillin.

doxy hat eine enges wirkspektrum - aber eines, das ziemlich exakt so gut wie alle potentiellen erreger bei erkrankungen aus dem katzenschnupfenkomplex abdeckt - noch dazu bakterien wie mykoplasmen, die selten resistenzen bilden.
ganz abgesehen davon, dass streptomycin als aminoglykosid sicher potentiell toxischer wirkt als doxy 😉

azithromycin wäre in derlei fällen auch eine option. und BEIDE abs (azithr. und doxy) werden als 1., 2. und 3. wahl bei einem großteil der bakteriellen erreger aus dem katzenschnupfenkomplex genannt. da steht nirgends etwas von streptomycin - und natürlich erst recht nicht benzylpenicillin, da es als beta-laktam-ab ja weder gegen chlamydien noch gegen mykoplasmen wirken kann.

es ist mir schon klar, dass du die seite des tierarztes verteidigst bzw. dafür eine lanze brichst, aber, ganz ehrlich: mir wäre das piepegal als patient und kunde, ob ein arzt die augen verdreht, wenn ich nachfrage. wenn ein tierarzt bsp.weise bei nachgewiesenen mykoplasmen ein beta-laktam mitgibt (wie bei uns schon geschehen) dann ist das einfach FALSCH. und ich habe als zahlender kunde (!) da durchaus ein recht zur mitsprache bzw. zur information. meine güte, ich bin SO FROH, dass ich ärzte gefunden habe, die ein gespräch auf augenhöhe schätzen und mir meine anregungen auseinandersetzen bzw. darauf eingehen und/oder mir davon abraten - mit angabe von gründen. und die das sogar noch GUT finden (!), dass ich mich als halter informiere und dafür interessiere (und sogar auch gerne dazulerne 😉)

und zum thema "wenn es ihm etwas besser geht spricht das schon für das penicillin": das MUSS NICHT sein, wie du weißt. unter antibiotikagabe verändert sich alles ein bisschen, es kann auch zu leichten vermeintlichen therapieerfolgen kommen - und dann nach absetzen zu einem rezidiv, was dann definitiv gegen das ab spricht.

und, nochmals: die vorhandene mischung ist wirklich nicht das gelbe vom ei in diesem fall.

Kurze Zwischenfrage: Am Montag soll der Kater ja das zweite Mal das AB Penicillin-Streptomycin bekommen (@ FrauFreitag: Die Tierärztin hat es aus zwei verschiedenen Flaschen aufgezogen, war kein Kombipräparat... wegen Veracin. Ist aber wahrscheinlich egal?). Ist das denn überhaupt sinnvoll mit diesem AB weiterzumachen? Bzw. schadet ein Wechsel?
Wenn es sowieso nicht wirkt - soweit ich gelesen habe war Streptomycin mal vor 10 Jahren o.ä. bei Virusinfektion bzw. zur Abwendung von Sekundärinfektion toll, aber mittlerweile sind die Bakterien weitgehend resistent.

schwierige frage.
prinzipiell ist es ja nicht bewiesen, dass eine bakterielle infektion vorliegt. es hört sich nach einer viralen geschichte an - bei einer solchen werden ja oft dann ab gegeben, um eine sekundärinfektion zu vermeiden.

in jedem fall finde ich die mischung nicht optimal. warum?

der vorliegende fall hört sich nach einer erkrankung aus dem katzenschnupfenkomplex an. ausgelöst werden diese durch viren und/oder bakterien, genauer: herpes, calici auf viraler und mykoplasmen, chlamydien, bordetellen, ferner pasteurellen auf bakterieller seite.

benzylpenicillin oder auch penicillin g hat folgendes wirkspektrum:
http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00000006/1336__f.htm
--> es wirkt stärker gegen grampositive keime, die meisten atemwegserreger (außer den kokken) sind aber gramnegativ. im gramnegativen bereich hat es keinerlei der oben genannten bakterien im wirkspektrum. darüber hinaus kann es als beta-laktam-ab NICHT UND NIE gegen mykoplasmen und chlamydien wirken aufgrund seines wirkmechanismus und deren beschaffenheit.
das heißt es wirkt im idealfall vielleicht gegen pasteurellen.

was streptomycin angeht finde ich in diversen quellen lediglich ein sehr sehr schmales wirkspektrum: tuberkulose wird heute noch damit behandelt, darüber hinaus einige kokken (wobei strepto- und staphylokokken heute schon eine sehr schlechte resistenzlage aufweisen) sowie brucellen.

die resistenzlage ist sehr dürftig, das hast du ja auch schon herausgefunden 🙂
siehe aufsatz uni münchen. oder wikipedia:
"Aufgrund seiner geringen therapeutischen Breite bei gleichzeitig rascher Resistenzentwicklung ist Streptomycin nur bei Tuberkulose und wenigen speziellen Infektionen (Streptokokken- bzw. Enterokokken-Endokarditis, Pest, Brucellose und Tularämie) und nur als Kombinationstherapie angezeigt. "

darüber hinaus treten synergieeffekte der kombination beider abs wohl lediglich im grampositiven bereich zu tage, die meisten atemwegserreger sind aber gramnegativ oder andere und betreffs der kokken ist obige ab-kombination eben nicht mehr sinnvoll - siehe z.b. hier.

langer rede... ich weiß nicht, was ich machen würde bzw. kann dir nicht zu etwas raten, ich bin ja auch kein tierarzt.
ICH würde es vermutlich ansprechen und versuchen, nochmals durchzusprechen. tendentiell fördert ein jetziger wechsel des abs eben resistenzen, was MIR PERSÖNLICH bei der ohnehin schlechten resistenzlage und des meines erachtens nach nicht optimal ausgewählten wirkspektrums wahrscheinlich egal wäre. aufgrund der ebenfalls vorhandenen potentiellen nebenwirkungen des streptomycins, die ich höher einschätze als die von doxy oder azithromycin würde ich vermutlich "umsteigen".

allerdings gilt zu beachten, dass eure kombination antagonistisch mit bakteriostatischen abs reagiert, dh. eben auch mit doxy und azithromycin. ich weiß nicht, ob die letzte spritze quasi schon lange genug her ist um diese wirkung auszuhebeln.

Zuletzt bearbeitet:
was streptomycin angeht finde ich in diversen quellen lediglich ein sehr sehr schmales wirkspektrum: tuberkulose wird heute noch damit behandelt, darüber hinaus einige kokken (wobei strepto- und staphylokokken heute schon eine sehr schlechte resistenzlage aufweisen) sowie brucellen.

Das habe ich auch gelesen. Ich verstehe nicht warum überhaupt Streptomycin eingesetzt wurde. Es fällt doch überhaupt nicht in das Wirkspektrum für Katzenschnupfen.

tendentiell fördert ein jetziger wechsel des abs eben resistenzen, was MIR PERSÖNLICH bei der ohnehin schlechten resistenzlage und des meines erachtens nach nicht optimal ausgewählten wirkspektrums wahrscheinlich egal wäre.

Ich die Richtung denke ich auch. Wenn es sowieso nicht wirkt (falls), dann ist es ja auch egal ob es noch weniger als gar nicht wirkt.

aufgrund der ebenfalls vorhandenen potentiellen nebenwirkungen des streptomycins, die ich höher einschätze als die von doxy oder azithromycin würde ich vermutlich "umsteigen".

Da bin ich mir nicht sicher. Ich informiere mich gerade weiter und bekomme den Eindruck, dass Doxy als nebenwirkungslastig gilt. In einem schweren Krankheitsverfall bzw. bei einem Rezidiv wäre es das Mittel der Wahl. Aber bei diesem leichten Verlauf? Weiß nicht.
Über Azithromycin finde ich noch nichts.

allerdings gilt zu beachten, dass eure kombination antagonistisch mit bakteriostatischen abs reagiert, dh. eben auch mit doxy und azithromycin. ich weiß nicht, ob die letzte spritze quasi schon lange genug her ist um diese wirkung auszuhebeln.

Sorry... das kapiere ich nicht. Antagonistisch = gegensätzlich? Inwiefern? Wie wirkt sich das aus?

Bei allem frage ich mich, ob beim Kater überhaupt eine bakterielle Infektion vorliegt. Er hat ja "nicht mal" Fieber.

Schmerzen schließe ich im Moment aus. Er konnte gerade Rindfleisch fressen - dann hat er keine Schmerzen beim Fressen. Ich denke eher dass er sich allgemein unwohl und schlapp fühlt und deswegen wenig Appetit hat.

Das muss ich widersprechen. Rusty hatte Bläschen im gesamten Mund und den Rachenraum runter so weit man gucken konnte...und er hat auch gefressen, aber unter Schmerzen! Solche Bläschen verursachen Schmerzen, es gibt nur Katzen (wenige) die das zeigen und die die trotz starker Schmerzen fressen, weil sie extremst Hunge haben.

Ich würde mich auch in dem Fall jetzt nicht sooo extrem aufs AB versteifen, das ist doch nur zum ausschließen das sich noch Bakterien draufsetzen, und da wird das AB das Deine Miez bekommen hat, schon seine Wirkung haben.,

Mein Augenmerk würde jetzt mehr auf dem Virus liegen, da was zu tun!

Nämlich Immunstärkung (Zylexis, Interferon, oder meinetwegen auch Famvir oder Feliserin) und L-Lysin.

Der Virus ist es der dem Miezerl zu schaffen macht, nicht das AB....