tierarzt meint homöopathie wäre aberglaube......

• Themenstarter Themenstarter rosasiri
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    tierarzt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mich würde interessieren, wie Menschen reagieren, wenn sie erfahren, daß sie eine sehr sehr schwere Erkrankung haben.
Schulmediziner haben wenig Hoffnungen....und dann hört man von einer alternativen Therapie, von der man u.a. auch positive Erfahrungsberichte liest.
Die Krankheit kann nicht geheilt, aber gelindert werden, Menschen gewinnen an Lebensqualität, es besteht die Chance, daß sie weitere Monate leben können.

Würden diese Menschen wirklich sagen "Ich habe im Internet nach Informationen gesucht. Es gibt keine Studien dazu, es gibt keinen bekannten Namen unter den Berichten. Nein, diese mögliche Chance nehmen ich nicht wahr, weil keine 5jährige Doppelblindstudie existiert!"

Ich denke, daß viele Menschen den Strohhalm ergreifen und die, die nun im Brustton der Überzeugung "Nein!" sagen, die haben vermutlich noch nie um ein Leben gebangt.

Manche dieser Diskussionen werden vom hohen Ross herabgeführt.
Hier gibt es ganz viele Theoretiker. Menschen, die schon mal eine sehr schlimme Erkrankung durchlebt haben, Menschen, die um und für einen Menschen gekämpft haben, schlagen leisere Töne an, weil sie gelernt haben, daß es im Leben mehr gibt als Theorien.

Ich wünsche Euch von Herzen, daß Ihr so schnell nicht um Eurer Leben bangen müsst ......

...in der Zeit könnt Ihr ja weiter Theorien tauschen 😉

Gruß
Claudia

A

Werbung

Hallo,

ich sehe dies auch nicht als Aberglaube an. Würde auch den TA wechseln und wenn in der näheren Umgebung kein TA damit arbeitet zu einem Heilpraktiker gehen!

Ich habe meine Hündin ( Zigarretten wurden auf ihr ausgedrückt, angeschossen usw.) auch schon seit Jahren mit Bachblüten. Lasse mir sie immer vom Heilpr. zusammenstellen und seit dem ist sie ruhiger, lässt sich wieder von Männern anfassen ohne sie direkt zu beißen und macht mir nicht mehr Bett. Auch Silvester gibt es Rescue Tropfen und Baldrian, damit sie den Tag ohne Krampfanfälle übersteht. Ich bin von der Wirkung völlig überzeugt. Da würde mir die Chemiekeule nicht wirklich helfen und für die Organe meines Tieres ist das auch nicht ganz so vorteilhaft.

Viel erfolg weiterhin!

Praktische Erfahrung

In der Familie hatten wir einen Heilpraktiker. Als bei ihm Krebs festgestellt wurde, hat er gar nichts unternommen, vielleicht noch ein paar Globuli geschluckt, weil die Schulmedizin ja so viele Nebenwirkungen hat.

Innerhalb kürzester Zeit nach der Diagnose Krebs fand seine Beerdigung statt.

hat sich für mich erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren, wie Menschen reagieren, wenn sie erfahren, daß sie eine sehr sehr schwere Erkrankung haben.
...
Ich denke, daß viele Menschen den Strohhalm ergreifen und die, die nun im Brustton der Überzeugung "Nein!" sagen, die haben vermutlich noch nie um ein Leben gebangt.

Genau WEGEN dem von dir beschriebenen Fall bin ich ein Gegner der Homöopathie!
Weil ich (als Angehöriger) genau das erleben musste. Wie Menschen mit einer (schulmedizinisch noch behandelbaren) schweren Krankheit auf die HP vertraut haben.
Ihr Todeskampf war lang und grausam. 😡

Es hat doch jeder hier Verständnis, wenn ein Schwerkranker oder gar Todgeweihter sich auf mögliche Alternativen einlässt. Es gibt noch heute Menschen, die fangen dann an mit Beten. Oder gehen halt zu einem HP.
Das ist nur menschlich. Und darum geht es hier nicht.

erledigt...

Werbung:
Schulmediziner haben wenig Hoffnungen....und dann hört man von einer alternativen Therapie, von der man u.a. auch positive Erfahrungsberichte liest.
Die Krankheit kann nicht geheilt, aber gelindert werden, Menschen gewinnen an Lebensqualität, es besteht die Chance, daß sie weitere Monate leben können.

Würden diese Menschen wirklich sagen "Ich habe im Internet nach Informationen gesucht. Es gibt keine Studien dazu, es gibt keinen bekannten Namen unter den Berichten. Nein, diese mögliche Chance nehmen ich nicht wahr, weil keine 5jährige Doppelblindstudie existiert!"

Würden sie nicht. Beinahe alle Menschen versuchen in so einem Fall jede nur denkbare Art der Behandlung - egal, ob sie sie vorher abgelehnt haben oder nicht (das hab ich auch schon mehrmals geschrieben)
Aber genau darum geht es ja auch: Hoffnung, die nicht erfüllt wird, aber teuer an den Patienten gebracht wird. Ist medizinisch nichts mehr möglich, mag das noch zu rechtfertigen sein, aber viele Menschen geben einfach zu früh auf.
Ich habe zB noch keinen Fall von fortgeschrittenen Krebs gesehen, der durch HP verschwunden ist, wohl aber welche, die durch Chemotherapie entweder ganz verschwunden sind, oder zumindest so klein wurden, dass man sie operieren konnte. Macht man aber den Menschen Angst, vertrauen sie der Medizin nicht und wenden sich gleich an den HP - damit vergeben sie eine Chance.

Ich verstehe die Argumentation "HP ist für Doppelblindstudien nicht geeignet" ohnehin nicht. Das ist Schwachsinn und klägliches Herausreden 😎

Was ist eine placebokontrollierte Doppelblindstudie?
Es heisst nichts anderes, als dass weder Patient noch Arzt wissen, ob ein Wirkstoff oder Placebo genommen wird.

Wo ist das Problem für die HP?
Man kann so eine Studie doch für ALLE Patienten mit einer soliden Grundanamnese beginnen, bei der die Homöopathen jedem Patienten ihre Empfehlung mitteilen. Und dann entscheidet das Los, welche Patienten Placebo und welche den Wirkstoff erhalten.

Fertig. Wo ist das Problem?
Angst vor der Wahrheit? :aetschbaetsch1:

...darum kann das mit Doppelblindstudien auch nicht gehen. ... Aber ganz allgemein kann man sehr wohl vergleichen, wie es Patienten mit Homöopathie und mit Schulmedizin geht.
Letzteres ist doch einer Untersuchung mit Doppelblindversuch zugänglich 😀.
Behaupte 100 Patienten mit 'ner Lungenentzündung Antibiotika, anderen 100 geklopftes Wasser zu geben, gib aber je 50 jeder Gruppe nur Zuckerlösung - und dann betrachten wir die Letalität...😎
Wird nur schwierig werden 'nen Versuchsleiter zu finden, fürchte ich 😀!

Wird nur schwierig werden 'nen Versuchsleiter zu finden, fürchte ich 😀!

Oh, betrachtet man andere Zeiten und andere Regime, dann hat es das ja doch irgendwie gegeben. 😱

Ich sage nur "Donner Bericht" ... Nachzulesen im Original hier:
http://www.kwakzalverij.nl/699/Der_Donner_Report

Trotz dass die Nazis die Wirkung der HP unbedingt beweisen wollten, war das Ergebnis für selbige vernichtend. Schon die Arzneimittelprüfung mit Hochpotenzen schlug fehl, es gab keinerlei Unterschiede zu Placebo.

Ich empfehle jedem Anhänger der HP diese Lektüre.
Sie dient der Ernüchterung 🙂

...Ich sage nur "Donner Bericht" ...
Bist du beruflich in der Richtung orientiert? Ich halte mich für gebildet - aber hatte noch nie etwas von diesem Bericht gehört...
Von vorne bis hinten gelesen. Anfangs geschmunzelt - auf Dauer eher erschreckt geguckt.
Der Höhepunkt war für mich die Aussage des damals führenden Homöopathen, der inhaltlich desillusioniert aber wegen seiner Position unbeirrt an der eigenen Arbeit festhält und sich - einem Kollegen gegenüber - selber "entschuldigt" mit der Begründung:
...daß die Homöopathie möglicherweise gar keine pharmakotherapeutische Methode sei, wie bisher immer angenommen und wie auch von mir immer vertreten worden sei, sondern eine gewisse Form der Psychotherapie. Durch das überaus subtile Eingehen auf die verschiedenen, zuweilen durchaus nebensächlichen Symptome der Kranken und das umständliche Bearbeiten der erhobenen Befunde bei der Arzneimittelwahl, oft unter zeitraubender Heranziehung dickleibiger Arzneimittellehren und Repertorien, also durch ein Vorgehen, wie es die Kranken von anderen Ärzten her gar nicht gewohnt sind, könnte doch wohl eine Beeindruckung der Kranken erzielt werden, die dann von der psychischen Seite her uns noch unbekannte Heilwirkungsmechanismen im Gang bringen könnten, die zu Besserungen des Befindens und zu Beschwerdefreiheit führen.
... und ... darauf hingewiesen, daß ... das ganze Tun und Handeln in Wirklichkeit nur eine larvierte Form einer Psychotherapie wäre.

Werbung:
Und selbst wenn ...

Und wenn es nur nicht so viele, nachgewiesene Fälle von in Unwissenheit verabreichter Homöopathie gäbe, die anschlugen.

Ich selbst lebe (seit 15 Jahren) nach dem Motto, lieber eine eingebildete Wirkung als Contergan.

daß die Homöopathie möglicherweise gar keine pharmakotherapeutische Methode sei, wie bisher immer angenommen und wie auch von mir immer vertreten worden sei, sondern eine gewisse Form der Psychotherapie.

Der ist gut.

Und ehrlich gesagt; wenn es DEN Nutzen hat, Menschen positiv zu stimmen, wäre doch auch etwas erreicht.
Zumindest mehr als chemische Keulen bei seelische Krankheiten.

Es gibt wunderbare blaue,weiße und rote Lichtenstein Tabletten. Die helfen
gegen Asthma und Depressionen usw.usw.
Ein Asthmaanfall gestoppt mit blauen Lichtenstein und ich weiß worüber ich hier schreibe! Herrlich oder.....und so gesund. Die Tabletten bestehen aus Traubenzucker.
Selbst der Notarzt war freudig überrascht....und es kam nicht nur einmal vor.

Ach ja, fast vergessen: der Hausarzt verschrieb die Lichtenstein auf einem Privatrezept!
Kosten um die 2.50 Euro ...er war froh das nicht immer gleich Cortison gebraucht wurde.

Wie auch immer, homöopathie, chinesische Heilslehre oder was auch immer.
Solange sich Menschen damit gut fühlen?!?! Warum nicht?

Und jeder sollte für sich entscheiden was und warum er welche Behandlung vorzieht.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Bist du beruflich in der Richtung orientiert? Ich halte mich für gebildet - aber hatte noch nie etwas von diesem Bericht gehört...
Von vorne bis hinten gelesen. Anfangs geschmunzelt - auf Dauer eher erschreckt geguckt.

Der Donner Bericht wurde mal im Spiegel erwähnt.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-71558786.html

1937 fand in Berlin der Homöopathische Weltkongress statt, und in den beiden Jahren danach begann das Reichsgesundheitsamt damit, den Bereich im großen Stil zu untersuchen. Doch die Bilanz fiel katastrophal aus. So gut wie keine der zahlreichen durchgeführten Arzneimittelprüfungen und Placebo-kontrollierten Studien brachte ein positives Ergebnis.

Sogar in Konzentrationslagern wurde die Homöopathie erprobt - etwa in Dachau an Patienten mit Malaria und Blutvergiftung. Die Malaria, ergaben die makabren Menschenversuche, blieb von den Globuli "unbeeinflusst", die Patienten mit Blutvergiftung verstarben alle.

http://www.gwup.org/infos/themen/333-homeopathie-erfolge-nur-placeboeffekt

Gut und nachvollziehbar erklärt, wie Homöopathie wirkt.

Und ehrlich gesagt; wenn es DEN Nutzen hat, Menschen positiv zu stimmen, wäre doch auch etwas erreicht.
Zumindest mehr als chemische Keulen bei seelische Krankheiten.

.

Wie auch immer, homöopathie, chinesische Heilslehre oder was auch immer.
Solange sich Menschen damit gut fühlen?!?! Warum nicht?

Und jeder sollte für sich entscheiden was und warum er welche Behandlung vorzieht.

LG

Dagegen spricht doch auch nichts, wenns hilft warum nicht. Nur sollte man eben nicht behaupten, dass Homöopathie durch irgendwelches Erinnungsvermögen des Wassers heilt.
Es ist ein Placeboeffekt, nicht mehr und nicht weniger.

Und selbst wenn ...
Und wenn es nur nicht so viele, nachgewiesene Fälle von in Unwissenheit verabreichter Homöopathie gäbe, die anschlugen.....
Es gibt sie ja eben nicht. Jedenfalls nicht als Medikamentation.
Und wenn ich 'ne psychotherapeutische Unterstützung suche, dann doch wohl beim Psychotherapeuten.
Da brauch ich auch Hahnemann und seine Schüler nicht. Denn psychotherapeutische Schulen - samt umfassender und anerkannter Theorie - haben wir ja, sagen wir, 'mindestens genug'... 😀

P.S.: Das mit dem Contergan vergisst du besser - es sei denn, du wärst für mehr pharmakologische Untersuchungen ...

Werbung:
...Wie auch immer, homöopathie, chinesische Heilslehre oder was auch immer.
Solange sich Menschen damit gut fühlen?!?! Warum nicht?...
"Heilslehre" ist übrigens weit treffender als "Heilmethode", btw...😛
Im Ernst: "Warum nicht?"
Weil's weg führt von rationaler, (erfolgs)kontrollierter, nachweislich wirksamer, lehr- und lernbarer Systematik. Weil's 'n Looping rückwärts ist.
Weil ich nicht "glauben und hoffen", sondern wissen will, dass mein Behandler wirklich weiß, was er tut!

...Ein Asthmaanfall gestoppt mit blauen Lichtenstein ...
Jetzt mal largo...
Daraus kann doch kein vernünftiger Mensch ernstlich folgern, man könne bei 'nem Asthmaanfall entweder Cortison oder Traubenzucker verabreichen!

Eben dass ist es, was Homöopathen behaupten. Und ihre Protagonisten versteigen sich sogar dazu zu behaupten, man solle bevorzugt Traubenzucker verschreiben, weil es "für" das Leben sei. (Angeblich) im Gegensatz zu Cortison...:grummel:

Jetzt mal largo...
Daraus kann doch kein vernünftiger Mensch ernstlich folgern, man könne bei 'nem Asthmaanfall entweder Cortison oder Traubenzucker verabreichen!

Eben dass ist es, was Homöopathen behaupten. Und ihre Protagonisten versteigen sich sogar dazu zu behaupten, man solle bevorzugt Traubenzucker verschreiben, weil es "für" das Leben sei. (Angeblich) im Gegensatz zu Cortison...:grummel:

Da kommt halt dazu, dass Asthma meistens durchaus eine psychische Komponente hat - was ja auch nachvollziehbar ist. Ich hab in der Familie einen Asthmatiker, der eine nachgewiesene Allergie hat, also nix eingebildetes. Trotzdem hilft im Anfall auch ein Placebo, nicht so gut, nicht so schnell wie Cortison, aber besser wie nix. (Und ausprobiert hab ich das nur, weil wir den verd.. Spray daheim vergessen haben)

... Das mit dem Contergan vergisst du besser ...
Na dann eben Lipobay.

Ich mache es jedenfalls schon seit 15 Jahren so wie die Köpfe der Pharma- (jetzt hätte ich fast -Mafia gesagt) Industrie, ich behandle mich und "meine" Katze Homöopathisch, mit Kräutermedizin und Althergebrachtem, heute Verteufeltem (weil es keine Börsenrendite bringt). 😉