tierarzt meint homöopathie wäre aberglaube......

• Themenstarter Themenstarter rosasiri
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    tierarzt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
...Jahrhunderte lang geleugnet, ...
Falls es irgendwen interessiert:
1. Die Kugelgestalt der Erde wurde 600 vor Christus postuliert und spätestens 300 v. Chr. von Erathostenes experimentell bewiesen.
Seither ist das durchgehende Lehrmeinung.
2. Seit 310 v.Chr. (Aristarchos von Samos) gibt es in der Wissenschaft Befürworter einer um die Sonne kreisenden Erde. Die Kritik am kirchlich bevorzugten Geozentrischen Weltbild riss nie ab und setzte sich schließlich durch [Anm. von mir: Beides ist "falsch". Es gibt keinen bevorzugten Punkt im Universum.]

A

Werbung

Was mir bemerkenswert scheint, ist der Sinneswandel eines Hardliner-Ablehners 😉

Denk mal an den Kaffee und rieche dran, vllt. sind dann überlagerte Dinge wieder präsent?

Ich sage nur: Alles zu seiner Zeit. Beispiel: Einen Ausbruch von Katzenschnupfen würde ich niemals einem Homöopathen anvertrauen. Wir sollten zum Wohl unserer Tiere - auch zu unserem eigenen - schon genau abwägen können. So viel Verstand muss sein.

Ich sage nur: Alles zu seiner Zeit. Beispiel: Einen Ausbruch von Katzenschnupfen würde ich niemals einem Homöopathen anvertrauen. Wir sollten zum Wohl unserer Tiere - auch zu unserem eigenen - schon genau abwägen können. So viel Verstand muss sein.
Ich bin grundsätzlich bei Dir bzgl. allem zu seiner Zeit! Interessanterweise wäge ich allerdings anders herum ab: Ich würde keine Homöopathie bei bakteriellen Infektionen anwenden, sondern auf gute alte AB vertrauen (oder Wurmmittel bei Würmern etc.).

Bei viralen und Immunthemen ist die Schulmedizin relativ schnell am Ende, da gebe ich Homöopathie durchaus eine Chance.

Übrigens gerade bei leichtem Katzenschnupfen (Herpes/Calici-Komplex ohne bakterielle Anzeichen) wird selbst von meiner TÄ nur homöopatisch behandelt ...

Und für die, die darauf hinweisen, dass man das eine nicht vom anderen unterscheiden kann: doch, kann man 😉

Bei einer akut-lebensbedrohlichen Erkrankung weiß ich jegliche AB & Co. sehr zu schätzen. Das Forum wäre leerer, würden alle User auf AB Zeit ihres Lebens verzichtet haben.

Für meinen schmerzenden Ellenbogen hingegen habe ich heute Ruta C200 in der Apotheke bestellt, da weder Kortison noch Voltaren die vom Dr. med. die versprochene Wirkung zeigten.

Interessanterweise wäge ich allerdings anders herum ab: Ich würde keine Homöopathie bei bakteriellen Infektionen anwenden, sondern auf gute alte AB vertrauen (oder Wurmmittel bei Würmern etc.).
Wie würdest Du hartnäckige Infektionen (Bakterien oder Würmer zb.) behandeln, wenn sämtliche AB und Wurmmittel aufgrund einer körperlichen Belastung nicht mehr gegeben werden können, um keine gravierenden Schäden neu zu provozieren?

Bei viralen und Immunthemen ist die Schulmedizin relativ schnell am Ende, da gebe ich Homöopathie durchaus eine Chance.
Und ausgerechnet bei der Bekämpfung von Viren wird die Schulmedizin doch sehr hoch gelobt, oder? Zu 'bekämpfen' zähle ich absolut auch Vorbeugung.

Übrigens gerade bei leichtem Katzenschnupfen (Herpes/Calici-Komplex ohne bakterielle Anzeichen) wird selbst von meiner TÄ nur homöopatisch behandelt ...
Das entspricht nicht der gängigen Praxis, gleich zu Katzenschnupfen noch vorbeugend AB zu geben. Denn bedenke: wie schnell kann sogar schon ein Katzenschnupfen bei den ersten Anzeichen zur Lungenentzündung werden!

Zugvogel

Für meinen schmerzenden Ellenbogen hingegen habe ich heute Ruta C200 in der Apotheke bestellt, da weder Kortison noch Voltaren die vom Dr. med. die versprochene Wirkung zeigten.

Kai,
ein Kügelchen im Mund zergehen lassen und der Ellenbogen ist wieder heil😀

Werbung:
Handgriffe sind aber keine Homöopathie..... und gerade Pferdeställe sind eine Fundgrube an obskuren Behandlungsmethoden, angefangen von scharfen Einreibungen bis zu Magnetfeldern gibt es bei Reitern alles....

Genau ... wieder ein Beispiel dafür, dass etwas als HP bezeichnet wird, was es gar nicht ist. Und wieder ein "Gläubiger", der an somit etwas glaubt, obwohl es gar nicht angewandt wurde. Und überall erzählt, wie toll HP ist und dass sie wirklich wirkt ... obwohl sie gar nicht angewandt wurde.

Quod erat demonstrandum. :aetschbaetsch1:

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt im Netz mehr Beweise, daß Antibiotika nicht immer nützlich sind, als solche Artikel, wie der der von Dir aufgeführte.

Nicht nützlich ist nicht gleichbedeutend mit NICHT WIKRUNGSLOS ... 🙁

Ich kann auch Medikamente einsetzen, ohne wirklich einen Nutzen davon zu haben (Beispiel Missbrauch Nasentropfen). Aber deshalb sind sie immernoch wirksam (und bringen ja so überhaupt erst den Unnutzen).

Naja, daß eine Menge Leute schreiben, daß ihnen Homöopathie geholfen hat (nachdem übliche Medizin nicht die gewünschte Wirkung hatte) beweist ja mit Sicherheit nicht, daß Homöopathie nicht wirkt.

Nur wills nicht jeder lesen und wahrhaben.

Zugvogel

Ich weiss nicht, ob Euch CERN ein Begriff ist.

Bei diesem Projekt wurden Milliarden!!! ausgegeben um irgendwelche Sachen nachzuweisen, was wohl 99.99% aller Menschen ziemlich am A.... vorbeigeht und deren Existenz nicht belegt werden konnten. ES gab keinen Beweis, dass es diese Dinge gibt. Und ganz ehrlich, die Papiere, die es heute dazugibt, da glaube ich nicht, dass du im Stande bist, dies zu verstehen und somit nachzuvollziehen, dass es auch tatsächlich so ist, wie da geschrieben steht. Somit glaubst du das auch nur, ohne wirklichen Beweis, denn Sachen die du nicht verstehst, kannst du ja nicht wirklich als Beweis aufführen.

Du bezeichnest Cern als ein Millardenprojekt, das den meisten Menschen am Hintern vorbei geht. Dabei sollte jeder HP-Anhänger doch jubeln:
Wird hier doch nach genau den Zusammenhängen der Teilchen gesucht, um diese zu verstehen. Und auch um der Physik bis heute unverständliche Vorgänge zu erklären.

WENN es ein Gedächtnis des Wassers gäbe, würde man einen Ansatz zur Erklärung zuerst im Teilchenbeschleuniger finden. Egal ob bei CERN, DESY oder sonstwo.

Und sorry, ein paar Leute (auch oder gerade von denen, die HP nicht befürworten) sind durchaus intelligent genug, um bestimmte Zusammenhänge zu verstehen. Und eben solche Artikel wie in einigen Esoterik-Foren nicht ungeprüft zu glauben. 🙄

Naja, daß eine Menge Leute schreiben, daß ihnen Homöopathie geholfen hat (nachdem übliche Medizin nicht die gewünschte Wirkung hatte) beweist ja mit Sicherheit nicht, daß Homöopathie nicht wirkt.

Es gibt eine Menge Leute, die das sagen, ja.
Aber es gibt hier mindestens genauso viele Leute, die das Gegenteil sagen.

Also eine Pattsituation :yeah:

Sicherlich werden wir in diesem Forum nicht abschliessend klären, ob HP wirkt oder nicht. Das kann wohl keiner von uns, wie auch eine Menge Wissenschaftler es nicht können (je nachdem, von welcher Industrie er gerade gesponsert wird).

Aber warum nehmen wir so intensiv an der Diskussion teil?
Ich persönlich lasse mir gern Argumente liefern, die mich überzeugen. Leider suche ich schon zu lange ohne Erfolg. Denn insgeheim würde ich mir sogar wünschen, dass sowas wie HP wirken würde.
Wäre unsere Welt nicht ein Vielfaches schöner, wenn es so einfach wäre. Oder wenn Horoskope stimmen würden und mir wirklich meine Zukunft vorher sagen könnten.
Schade 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie würdest Du hartnäckige Infektionen (Bakterien oder Würmer zb.) behandeln, wenn sämtliche AB und Wurmmittel aufgrund einer körperlichen Belastung nicht mehr gegeben werden können, um keine gravierenden Schäden neu zu provozieren?

Ich wollte gerade schreiben "Weiß ich nicht, da bisher bei mir noch nie eingetreten", aber ich muss mich korrigieren: Dies fällt unter "endbehandelt" und da setze ich durchaus Homöopathika ein. Bsp.: Bei meinem FIV-Kater konnte antibiotisch nichts gg. seine ZFE erreicht werden (und ja, inkl. Antibiogramm auf Abstrich); hier wurde durch eine Kombination aus Zähne ziehen + K-Mittel (homöopathisch) + unterstützende Nahrungsergänzungsmittel aus FIV-Support-Group-Empfehlungen eine vollständige Remission der Entzündung erreicht. Was war jetzt ausschlaggebend, das Zähneziehen, das K-Mittel oder die unterstützenden Nahrungsergänzungsmittel? I don't know ..

Wie heißt's so schön? In der Not frisst der Teufel Fliegen ... 😉

Und ausgerechnet bei der Bekämpfung von Viren wird die Schulmedizin doch sehr hoch gelobt, oder? Zu 'bekämpfen' zähle ich absolut auch Vorbeugung.
Ok, ich hatte den "Impfteil" hier ausgeschlossen, denn Impfungen sind - mit entsprechenden Nachweisstudien - sicherlich eine Frage der Risikominimierung bei sehr spezifischen und damit eingrenzbaren Infekten.

Jenseits der typischen Impfbereiche habe ich weder in der Human- noch der Tiermedizin erlebt, dass Schulmedizin hier große Erfolgsstories hat. Gerade bei den sehr veränderungsfreundlichen Viren fällt den wenigsten Medizinern außer Stärkung des Immunsystems hierzu etwas (humanmedizinisch typisch Vitamine/Zink, Hygiene, alles Immunstärkende; tiermedizinisch: Zylexis, Homöopathika, Nahrungsergänzungsmittel).

Imfpungen reduzieren bei wenig reagiblen Viren die Folgewirkungen, das ist wohl vielfach korrekt. Und natürlich sind meine Katzen KaSchnu & Seuche-geimpft, als die Fälle, wo Impfungen das Risiko sicherlich minimieren.
Meine Fellis hatten halt trotzdem (nicht-bakterielle) Anflüge von KaSchnu - dort wurde seitens TÄ halt homöopathisch behandelt (geimpft waren sie ja). Ich bin aber auch sicher, dass sie bei bakteriellem Befall sofort zum AB gegriffen hätte ...

Das entspricht nicht der gängigen Praxis, gleich zu Katzenschnupfen noch vorbeugend AB zu geben. Denn bedenke: wie schnell kann sogar schon ein Katzenschnupfen bei den ersten Anzeichen zur Lungenentzündung werden!
Vorbeugend AB ist m.E. Quatsch; denn auch die AB sind "erregergebunden". Und ja, sobald sich eine bakterielle Entzündung drauf setzt, ist AB für mich angzeigt - aber nicht prophylaktisch. Wie gut, dass ich eine TÄ habe, die das offenbar ähnlich sieht und weiß, dass ich meine Tiere gut genug beobachte, um auf Veränderungen zu reagieren 😉

Ha, ich gehöre zu den Leuten, die frei und frank sagen, daß sie ohne Schulmedizin diese Krankheiten und Leiden nicht gehabt hätte, die dann nur Homöopathie (und Naturheilkunde) wieder heilen konnten.
Das gilt für mich, für viele meiner Leute im Umkreis und ebenso für die Tiere.

Zugvogel

Ha, ich gehöre zu den Leuten, die frei und frank sagen, daß sie ohne Schulmedizin diese Krankheiten und Leiden nicht gehabt hätte, die dann nur Homöopathie (und Naturheilkunde) wieder heilen konnten.

Zugvogel

Ist das jetzt ein wissenschaftlicher Beweis??🙄🙄

Ich aber sage Dir, dass genau diese Sachen dann, wie 70% aller Krankheiten, auch ohne Zuckerkügelchen "geheilt" worden wären.

So verschieden sind halt die jeweiligen Erfahrungen.
In meinem Umfeld habe ich das genaue Gegenteil erlebt.

Daher brauchen wir halt die Wissenschaft und Statistik, die ich beide so fürchterlich liebe. :pink-heart:

Ok, ich hatte den "Impfteil" hier ausgeschlossen, denn Impfungen sind - mit entsprechenden Nachweisstudien - sicherlich eine Frage der Risikominimierung bei sehr spezifischen und damit eingrenzbaren Infekten.
Es gibt immer mehr Impfungen, die gegen bakterielle Infektionen schützen sollen, aber sie finden nach meinem Dafürhalten keine so große Akzeptanz.
Wenn man das Immunsystem betrachet, ist es ausgelegt auf die Abwehr von Viren (meistens lebenslang einmalig und dann geprägt) und Bakterien, die aber immer wieder eine neue Herausforderung sind, und im Organismus andre Abwehrmechanismen aktivieren. Aber es wird geimpft 😕

Vorbeugend AB ist m.E. Quatsch; denn auch die AB sind "erregergebunden". Und ja, sobald sich eine bakterielle Entzündung drauf setzt, ist AB für mich angzeigt - aber nicht prophylaktisch. Wie gut, dass ich eine TÄ habe, die das offenbar ähnlich sieht und weiß, dass ich meine Tiere gut genug beobachte, um auf Veränderungen zu reagieren 😉

Dem aufmerksamen Leser im Forum wird immer wieder unterkommen, daß bei speziellen Infektionen, deren Natur nicht auf Anhieb zu erkennen ist, gleich AB gegeben wird - mit der Begründung 'um bakteriellen Infekt zu vermeiden'.

In dieser Art und Weise wird ein verantwortungsvoller Homöopath nicht behandeln. Bei ihm steht immer die Anamnese mit anschließender Repertorisierung vor jeder Mittelgabe. Auch das ist ein Aspekt, der mir wesentlich mehr zusagt, als der (zu) schnelle Griff nach einem Mittel, dessen Nebenwirkungen nicht unerheblich sind.

Wenn dann ein homöo. Mittel repertorisiert wurde, und danach gegeben wird, dann hoffen alle, daß der so erwünschte Placebo-Effekt eintritt. Dieser Effekt ist generell ohne unerwünschte, gravierende Nebenwirkungen.
Und - wie bereits gesagt - wenn ein Mittel ohne jeden andren Einfluß die Selbstheilung eines Organismus in Gang setzen kann, kommt es nahe an den Stein der Weisen 😉

Zugvogel

Werbung:
Es gibt im Netz mehr Beweise, daß Antibiotika nicht immer nützlich sind, als solche Artikel, wie der der von Dir aufgeführte.
Die einen werden permanent ignoriert, der andre wird als wissenschaftlicher Antibeweis geführt.

Eine Gewehrkugel zermantscht immer ihr Ziel - es ist nur wichtig, dass man es trifft. Und wenn wahllos AB eingesetzt werden, ist das ähnlich, nur: ist das bei HP anders?

Nur wills nicht jeder lesen und wahrhaben.

Doch, ich lese es. Ich lese auch von Tierkommunikation und Bachblüten und was weiß ich alles. Wenn ich berichten würde, dass eines meiner Tiere durch einen heiligen Tanz geheilt wurde - würdest du mir glauben?

Eine Gewehrkugel zermantscht immer ihr Ziel - es ist nur wichtig, dass man es trifft. Und wenn wahllos AB eingesetzt werden, ist das ähnlich, nur: ist das bei HP anders?
Nehme ich diesen Vergleich auch, dann kann man sagen 'Antibiotika zerstört'. Bei Homöo ist das in jedem Fall anders, denn sie nicht gegen das Leben sondern immer dafür.

Doch, ich lese es. Ich lese auch von Tierkommunikation und Bachblüten und was weiß ich alles. Wenn ich berichten würde, dass eines meiner Tiere durch einen heiligen Tanz geheilt wurde - würdest du mir glauben?
Ja, ich würde speziell Dir glauben, denn Du bist für mich glaubwürdig 😉

Zugvogel

Ich lese auch von Tierkommunikation und Bachblüten und was weiß ich alles. Wenn ich berichten würde, dass eines meiner Tiere durch einen heiligen Tanz geheilt wurde - würdest du mir glauben?
Ich kenne genügend wirklich erfahrene Tierhalter, die sowohl auf das eine wie das andere schwören. Grund genug, es im Bedarfsfall auch auszuprobieren.

Was soll ich sagen? Weder BB noch TK hat bei mir auch nur ansatzweise überzeugt; übrigens auch das viel gepriesene Zylkene ist für mich nicht effektiv. Dagegen habe ich Fälle, wo zumindest Homöopathika entweder geholfen haben oder zufällig zum "richtigen" Zeitpunkt eine Heilung auftrat.

Ich bin wirklich kein Homöo-Fanatiker, aber immerhin habe ich persönlich erlebt, dass es - in bestimmten Fällen scheinbar geholfen hat (was ich bei BB und TK bisher nicht sagen konnte).

Aber ich persönlich würde auch einen heiligen Tanz probieren, wenn es denn hilft - nur "glauben" würde ich es a priori nicht, testen tue ich dagegen durchaus alles (bin halt aufgeschlossen 😉 ).

Ich persönlich lasse mir gern Argumente liefern, die mich überzeugen. Leider suche ich schon zu lange ohne Erfolg. Denn insgeheim würde ich mir sogar wünschen, dass sowas wie HP wirken würde.
Wäre unsere Welt nicht ein Vielfaches schöner, wenn es so einfach wäre. Oder wenn Horoskope stimmen würden und mir wirklich meine Zukunft vorher sagen könnten.
Schade 🙁

Dem kann ich nur zustimmen