Z
Zugvogel
Forenprofi
Nein, natürlich nicht. Das ist genau umgekehrt.
Nur wenn eine Therapie ihre Wirksamkeit nachweist, darf sie als wirksam gelten.
Und nur nachgewiesenermaßen wirksame Therapien werden unseren Bestimmungen gerecht (wissenschaftlicher Wirksamkeitsnachweis) und nur dann werden sie in den offiziellen Behandlungskanon aufgenommen und bezahlt.
Richtig.
Und deshalb dürfen sie nur von ebenfalls nachweislich wissenschaftlich ausgebildeten und geprüften Therapeuten, den Ärzten, nach deren Kunstregeln eingesetzt werden.
Natürlich gelten Berichte von geheilten Patienten nicht als wissenschaftlicher Beweiß, doch in meinem Fall pfeif ich auf diesen Nachweis. Immerhin ist wissenschaftlich (per ärztlicher und wissenschaftlich anerkannter Diagnosestellung) nachgewiesen, welches Gebresten bei mir einst nachweisbar war, nun aber nicht mehr ist. Da es nicht mindestens 3 mal wiederholbar ist, gilt es als 'wissenschaftlich nicht beweißbar'. Teifi noch ein, ist mir das wurscht, mir ist wichtig, daß ich meine Hände wieder ohne Einschränkung gebrauchen kann.
DAS muß man sich auf der Zunge zergehen lassen:
Würden diese Voraussetzungen immer strikt eingehalten, gäbe es keine Artikel wie diese, die immerhin von der anerkannten Wissenschaft 'Medizin' veröffentlicht wurden. Es gäbe keine anerkannten Behandlungsfehler, es gäbe keine 'zu Tode therapieren' Patienten.Und deshalb dürfen sie nur von ebenfalls nachweislich wissenschaftlich ausgebildeten und geprüften Therapeuten, den Ärzten, nach deren Kunstregeln eingesetzt werden
Es gibt auch noch keine wissenschaftliche (und reproduzierbare Methode als) Erklärung dafür, warum ein neuer Mensch in dem Augenblick der Zeugung ein Mädchen oder ein Bube wird. Aber es wird allgemein anerkannt, DASS es so ist.
Trotz der fehlenden 'wissenschaftlichen' Untermauerung von Homöopathie wird sie immer mehr anerkannt: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-40859402.html
Wenn der Rotstift angesetzt wird, hat das gesellschafts-wirtschaftlichen, aber
keinen medizinischen Hintergrund mehr.
Die Erde dreht sich um Sonne schon seit Ewigkeiten, und nicht erst, seit es wissenschaftlich nachweisbar ist. Der wissenschaftliche Beweis gelang erst dann, als man die technischen Vorausetzungen dafür hatte. Vielleicht gibt es eines Tages auch diese Voraussetzungen, um die Mechanismen der homöopathischen Wirkungsweise zu erklären. Sollte sie bis dahin einfach nicht wahr sein, nicht wirken können, nur weil es keine Erklärung dafür gibt. Ein Kopf, der auf diesem Standpunkt beharrt, kommt mir vor wie ein Relikt ausm Mittelalter 😉
Zugvogel
Zuletzt bearbeitet: