tierarzt meint homöopathie wäre aberglaube......

• Themenstarter Themenstarter rosasiri
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    tierarzt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Und was ist "zeitgemässe Heilkunst"?

A

Werbung

🙄 'Akademische Medizin' hat was besonders von Hinwendung und Gefühl für geplagte Patienten, rein so vom Ausdruck her 🙄

Zugvogel

Dieser Patient hört von Strophantin. Und macht etwas sehr Mutiges, aber auch Gefährliches.
Er setzt von einem Tag auf den Anderen alle Medikamente ab.
Er nimmt nur noch Strophantin in Urtinktur.

Wie man das liest, tippe ich eher auf die Ursache "falsche Medikamente abgesetzt". Ob er die Urtinktur getrunken hat oder ein Glas Wasser, war wohl egal.

Aber eben wieder einmal: Keiner weiß es. Man kann es so oder so auslegen.
Der HP- Anhänger für sich genauso wie sein Gegner.

Und ich bringe auch gern meine "frischen" Erfahrungen ein:

Von meiner seit Jahren mit Blasenentzündung gequälten Kollegin, die 3 verschiedene Heilpraktiker und HPs ohne Erfolg probiert hat. Und die mit meinen immer wieder empfohlenen Bärentrauben- Tabletten (Naturheilmittel MIT Wirkstoff) endlich schmerzfrei ist.

Oder mein Mann, der trotz meines Protestes tatsächlich Globuli gegen seinen argen Heuschnupfen probiert hat. Und sich nach Wochen der Quälerei jetzt sogar wegen Asthma behandelt werden muss. (Selber schuld, sage ich nur ... und soviel zum Thema "jaaa, HP ist schädlich, wenn man wegen dem Zeug auf wirksame Medizin verzichtet!!!" 😡)

Und nochmal:
Wenn HP sooooo gut wirken würde ... warum hat sie dann nicht die ganzen Krankheiten der Welt geheilt? Warum gibt es trotz der immer zahlreicheren Heilpraktiker- Praxen noch Krebs, Aids und Heuschnupfen?

Komisch, dass Impfung schwerste Krankheiten fast ausrotten und die gemeine Medizin unsere Lebenserwartung um Jahrzehnte eröhen konnte.
Die HP hat dies ja eindeutig geleistet 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Wo siehst Du eine Gefahr ... Und wer ist gefährdet??? ...

Jeder, der auf die Behandlung durch einen Mediziner verzichtet und statt dessen einen Quacksalber aufsucht. Jeder, der keine Arzneimittel kriegt, sondern geschütteltes Wasser.

'Akademische Medizin' hat was besonders von Hinwendung und Gefühl für geplagte Patienten, rein so vom Ausdruck her ...
Äh ja. Die Wirksamkeit dieser Hinwendung wird genau dort beobachtet, beschrieben, erklärt und in konkrete Behandlungsmthodik umgesetzt.

Dagegen gerne nochmal die Uni Marburg (frei zitiert): Das Wirkungsprinzip der Homöopathie ist Betrug und Selbstbetrug.

Die "Hinwendung" dem Opfer gegenüber nennt man üblicherweise die "Masche" des quacksalbernden Spinntisierers...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und nochmal:
Wenn HP sooooo gut wirken würde ... warum hat sie dann nicht die ganzen Krankheiten der Welt geheilt? Warum gibt es trotz der immer zahlreicheren Heilpraktiker- Praxen noch Krebs, Aids und Heuschnupfen?

Komisch, dass Impfung schwerste Krankheiten fast ausrotten und die gemeine Medizin unsere Lebenserwartung um Jahrzehnte eröhen konnte.
Die HP hat dies ja eindeutig geleistet 🙄
Und nochmal: Wenn die Schulmedizin soooo gut wirken würde, warum hat sie bisher nicht die ganze Welt geheilt? Warum gibt es trotz aufwendiger Forschung, enormer Kosten, unzähliger Medikamente noch Krebs, Aids, Heuschnupfen?

Nochmal die Uni Marburg: Das Wirkungsprinzip der Homöopathie ist Betrug und Selbstbetrug.
🙄 Ja, nun ists wirklich auch allen Usern bekannt, daß all die zahlreichen Homöopathen, Heilpraktiker, geheilten Patienten nur Betrüger bzw. Selbstbetrüger sind. 🙄

Doch eine Aussage wird mit steter Wiederholung nicht wahrer, so auch nicht die Mär von Aberglaube, Betrug und Selbstbetrug, nicht Nachweisbarkeit...

Zwar ist es in der Comedyszene bekannt, daß ein blöder Witz erst dann richtig zündet, wenn er zum dritten Mal wiederholt wird, aber so ganz funktioniert das bei Deiner versteinerten, fast penetranten Wiederholung von der Nichtigkeit der Homöopathie nicht. Wenn es in dieser Art fast eingehämmert werden soll von jemandem, der nicht mal eigne Erfahrung damit hat, wirkt es immer aufgesetzter und in diesem Fall nicht mehr glaubwürdig.

Achso ja, schönen Gruß von meiner betrogenen Katze, es geht ihr soweit gut 😀

Zugvogel

Jeder, der auf die Behandlung durch einen Mediziner verzichtet und statt dessen einen Quacksalber aufsucht. Jeder, der keine Arzneimittel kriegt, sondern geschütteltes Wasser.
Ich sehe sehr viele in Gefahr, die sich unfähigen Ärzten anvertrauen und da ist die Richtung ihrer Behandlungsart völlig egal, auch die Art des schädigenden Mittels.

Sollte man jetzt wieder anfangen rauszukramen, wo es gravierende bis tödliche 'Kunstfehler' gab, sei es von dieser oder jener Heilrichtung?

🙄 Ähem, zu glauben, Homöopathie sei Aberglaube ist das eine, aber zu wissen, daß Homöopathie Aberglaube ist, grenzt an Ignoranz, oder ist es eher Dummheit und Verbohrtheit, nur das sehen zu wollen, was einem in sein Weltbild paßt? Oder entspricht das dem Bild von 'PCA'? 🙄

Zugvogel

Leider ist es, im Gegensatz zu diesen esoterischen Plauderthemen aber gefährlich, solch alberne Quacksalberei in die Nähe von akademischer Medizin und zeitgemäßer Heilkunst zu rücken.

In dem von mir beschriebenen Fall war es eher gefährlich, sich einzig und allein auf die akademische Medizin zu verlassen.

Ist übrigens eine gängige rhetorische Methode, etwas ins Lächerliche zu ziehen, wenn einem die Argumente ausgehen.

Es ist nicht im Geringsten meine Absicht, dir irgendetwas zu beweisen.
Wenn dir die "Wissenschaftlichkeit" so wichtig ist, in Ordnung.

Ich habe das eigentlich eher für die stillen Mitleser geschrieben, die noch in der Lage sind, selbständig zu denken, ohne sich "wissenschaftlichen Regeln" unterwerfen zu müssen.

Mich hat es jedenfalls beeindruckt und für mich ist es ein weiterer Beweis 😀, dass die Allopathie nicht die einzig seligmachende Therapie ist.

Das, was man heute im Rahmen eines Medizinstudiums an 'ner ordentlichen Universität westlichen Zuschnitts lernt.

Genau das konnte diesem Mann nicht helfen, von der notwendigen Bypass-Op mal abgesehen. Die Medikamente danach haben seinen Zustand definitv eher verschlechtert als verbessert.
Und es wurde mehr als genug herumexperimetiert mit den verschiedensten schulmedizinischen Mittelchen in den unterschiedlichsten Dosierungen.
Danach, ratlose Akademiker ......

Die "Hinwendung" dem Opfer gegenüber nennt man üblicherweise die "Masche" des quacksalbernden Spinntisierers...
Haha, noch wurde es bisher von einigen Schulmedizinern gar bemängelt, weil sich die 'Quaksalber' mehr Zeit für den einzelnen Patienten nehmen, gar als Grund für Genesung gesehen und mit Placebo erklärt.
Nun wird das zur 'Masche' degradiert, hoi hoi 😱

Zitat von Georg Kiesewetter
Leider ist es, im Gegensatz zu diesen esoterischen Plauderthemen aber gefährlich, solch alberne Quacksalberei in die Nähe von akademischer Medizin und zeitgemäßer Heilkunst zu rücken.
Hrrm, wieso gibts dann anscheindend immer mehr Schulmediziner, die auch mit Homöo behandeln, sei es auch nur auf Wunsch des Patienten.
Dazu zwei Fragen: warum wünschen Patienten das, wenn sie absolut nur der von Dir erklärten "Das, was man heute im Rahmen eines Medizinstudiums an 'ner ordentlichen Universität westlichen Zuschnitts lernt" vertrauen?
Und zwotens: Wenn rein wissenschaftlich und von Marburgern erklärten "Das Wirkungsprinzip der Homöopathie ist Betrug und Selbstbetrug" Schulmediziner gegen ihren Glauben mit Homöo behandeln - wie soll man das bewerten? Ein Arzt, der gegen seine Überzeugung und
wissentlich 'quaksalbert' 😱😱😱

Das wäre aber alles aufn Kopf gestellt, oder? 😕

Zugvogel

Werbung:
Drei sehr ratlose TÄ haben mir während der letzten Tage versichert, dass sie viel von Homöopathie halten und sind interessiert zu erfahren, was die Kollegin (THP!) unternommen hat.

So gehts auch.

Drei sehr ratlose TÄ haben mir während der letzten Tage versichert, dass sie viel von Homöopathie halten und sind interessiert zu erfahren, was die Kollegin (THP!) unternommen hat.

So gehts auch.

Und das würde ich mir für die Zukunft verstärkt wünschen, dass verschiedene Richtungen in der Heilkunde Hand in Hand arbeiten, zum Wohl von Tier und Mensch. Und nicht diese sture Beharren darauf, im Besitz des alleinseligmachenden Wissens zu sein, wie man es leider immer noch viel zu häufig findet. Ich hoffe, Du verrätst uns irgendwann mal, was die THP empfohlen hat, falls wir selber mal in die Situation kommen, in der ihr gewesen seid.

@Nikita: Ich selbst kenne auch etliche Beispiele, in denen die Schulmedizin kläglich versagt hat und die Betroffenen klug genug waren, nach Alternativen zu suchen.

LG Silvia

Also jetzt mal ganz ehrlich:

In den 200 Jahren, in denen es HP gibt, hat diese nachweislich genau 0% zur Volksgesundheit beigetragen!
Ganz im Gegensatz zu der "böööösen" Medizin!

Ja, man kann Aids noch nicht heilen!
Aber das dachte man vor 100 Jahren auch von Masern, Kinderlähmung und Beulenpest.

Ich finde es geradezu schändlich, wie leichtsinnig hier so manche über die vermeintlich böse Medizin schimpfen!

Ohne diese würden die meisten von uns keine 50 Jahre werden.

In den 200 Jahren, in denen es HP gibt, hat diese nachweislich genau 0% zur Volksgesundheit beigetragen!

Jetzt mal ehrlich 😀, die Wirksamkeit von Homöopathie haben in den letzten 200 Jahren sehr viele Menschen erfahren, die Wissenschaft erkennt es nur nicht an, weil sie dies mit den bisherigen Methoden nicht wissenschaftlich beweisen kann.

Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied zu "nicht wirksam".

Und ob du es glauben bzw. wahrhaben willst oder nicht, auch die Homöopathie hat zur Volksgesundheit beigetragen.
Bei meinen Katzen (auch gerade aktuell wieder), bei meiner Familie und bei mir.
Und bei vielen, vielen anderen Menschen.

Ebenso wie die Schulmedizin, die ich persönlich auch nicht missen möchte.

Ich finde es geradezu schändlich, wie leichtsinnig hier so manche über die vermeintlich böse Medizin schimpfen!

Ohne diese würden die meisten von uns keine 50 Jahre werden.

Eigentlich wird hier immer nur über die abergläubischen Anhänger der Homöopathie geschimpft bzw. sie werden lächerlich gemacht.

Für mich kann ich es nur wiederholen, auch die Schulmedizin hat ihren berechtigten Platz im Gesundheitswesen und ja, ich verdanke ihr bereits sehr viel.
Aber sie ist nicht so allmächtig und unfehlbar wie es hier immer postuliert wird.
Und ab und zu hat sie das "richtige Mittel" eben nicht parat.
Und ab und zu haben die hochgelobten, studierten Mediziner so absolut gar nichts drauf.

Es bleibt einem nichts Anderes übrig, als immer den eigenen Verstand einzuschalten, sich überall zu informieren und der Situation angemessen zu entscheiden, welche Methode gerade am erfolgversprechendsten ist.
Das ist oft die Schulmedizin, aber nicht immer.
Und manchmal macht es auch durchaus Sinn, Hand in Hand zu arbeiten.

:muhaha: Kaum kommt der Thread nach oben sind sie schon wieder da.Ich lach mir hier gerade einen Ast.

Sorry, fürs OT 😳 - weitermachen.

Werbung:

Kannst Du das alles genau belegen? Mit wissenschaftlichen Nachweisen (möglichst unabhängig und neutral), denn so ist es Brauch bei 'nachweislichen' Sachen, gell? 🙄

Ich würde auch vorschlagen, die von der Schulmedizin therapierten und nicht geheilten Patienten auch in dieser Auflistung anzuführen.

Hier wird über die 'vermeintlich böse Schulmedizin' wesentlich weniger hergezogen als über den 'Betrug und Selbstbetrug Homöopathie'.
Es wird nur sehr oft drauf hingewiesen, daß auch die Schulmedizin ihre Grenzen hat. - Was eher schändlich ist, ist die Entwicklung, die diese Medizin genommen hat, denn nicht ohne Grund kommt sie immer wieder gewaltig in Verruf.

Kaum kommt der Thread nach oben sind sie schon wieder da.Ich lach mir hier gerade einen Ast.
🙄 Es fehlen noch ein paar, der Reigen ist leider noch nicht vollständig
War da nicht noch ein Karbolmäuschen, das den starken Eindruck erweckte, als sei es in heißer Liebe zu einem Arzt entbrannt, seine Worte wie Nektar von seinen Lippen sog und sie als ewige Wahrheit erkannte?
denk.gif
🙄

Zugvogel

Ich möchte euch nochmal ein Interview ans Herz legen.
Von keinem anderen als Prof. Edzard Ernst, welcher selbst einmal glühender Anhänger der HP war und als erster die ernsthafte Forschung an der Homöopathie begründet hat.

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/schweiz/standard/Homoeopathie-ist-eine-widerlegte-Methode/story/16361064

Zitate:

Es existieren aber auch Studien, die die Wirkung von Homöopathie nachweisen.

Man findet solche Studien, wenn man gezielt danach sucht. Das ist aber wie Rosinen picken aus einem grossen Teig. Denn über alle 200 vorliegenden Studien betrachtet ist die Wirkung der Homöopathie nicht belegt. Ihre beiden Hauptprämissen – starke Verdünnung soll stärkere Effekte bringen und Ähnliches soll mit Ähnlichem geheilt werden – sind wissenschaftlich nicht haltbar.

Was ist mit Erfahrungsberichten von chronisch Kranken, denen Homöopathie oder eine andere alternative Methode geholfen hat?

Vor 150 Jahren hat man in der Medizin damit aufgehört, von Einzelfällen auf allgemein Gültiges zu schliessen. Meine Grossmutter hat 40 Zigaretten pro Tag geraucht und ist nicht an Lungenkrebs gestorben. Was soll man daraus folgern? Wenn wir wieder damit beginnen, mit Anekdoten Kausalitäten zu begründen, machen wir einen riesigen Rückschritt in der Medizingeschichte. Das wäre nicht nur bedauerlich, sondern auch gemeingefährlich.

Oft wird die Wirkung alternativer Mittel als blosser Placebo-Effekt abgetan. Was aber ist mit dem Säugling, dessen Leiden durch Homöopathie gelindert wird?

Ein Säugling kann wegen einer Kolik wie am Spiess schreien. Und am nächsten Tag ist er quickmunter – egal, ob man ihn mit Schulmedizin oder Homöopathie behandelt hat oder ob man gar nichts tat. Zudem kann auch bei einem Kleinkind ein Placebo-Effekt vorliegen. Zwischen der Mutter und dem Säugling besteht eine intensive Beziehung, die Suggestion ermöglicht. Wenn die Mutter an Homöopathie glaubt, kann das Kleinkind sehr wohl darauf reagieren.

Ebenfalls kein Verständnis habe ich, wenn Anthroposophen und Homöopathen die Impfung für Kinder ablehnen. Impfen ist eine der Erfindungen der Medizingeschichte, die am meisten Menschenleben gerettet hat.

Die Entscheidung für oder gegen Komplementärmedizin trifft der Patient. Er tut dies meistens, nachdem er mit Fehlinformationen bombardiert worden war. Wenn Sie den Begriff «Alternative Medicine» googeln, erhalten Sie über 50 Millionen Treffer. Bis auf ganz wenige Ausnahmen sind diese Websites voller Falschinformationen. Das kann die Gesundheit der Patienten gefährden.