tierarzt meint homöopathie wäre aberglaube......

• Themenstarter Themenstarter rosasiri
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    tierarzt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kannst Du das alles genau belegen? Mit wissenschaftlichen Nachweisen (möglichst unabhängig und neutral), denn so ist es Brauch bei 'nachweislichen' Sachen, gell? 🙄

Ich würde auch vorschlagen, die von der Schulmedizin therapierten und nicht geheilten Patienten auch in dieser Auflistung anzuführen.

Hier wird über die 'vermeintlich böse Schulmedizin' wesentlich weniger hergezogen als über den 'Betrug und Selbstbetrug Homöopathie'.
Es wird nur sehr oft drauf hingewiesen, daß auch die Schulmedizin ihre Grenzen hat. - Was eher schändlich ist, ist die Entwicklung, die diese Medizin genommen hat, denn nicht ohne Grund kommt sie immer wieder gewaltig in Verruf.

🙄 Es fehlen noch ein paar, der Reigen ist leider noch nicht vollständig
War da nicht noch ein Karbolmäuschen, das den starken Eindruck erweckte, als sei es in heißer Liebe zu einem Arzt entbrannt, seine Worte wie Nektar von seinen Lippen sog und sie als ewige Wahrheit erkannte?
denk.gif
🙄

Zugvogel

Was denn Zugvogel, du wirst doch nicht schon wieder versuchen unterschwellig beleidigend zu werden?

Im Gegensatz zu dir hab ich zumindest den Hauch einer Ahnung was im menschlichen Körper so alles abläuft, welche chemischen Reaktionen vorhanden sind und auch von physikalischen Abläufen und kann mir dann anhand von Tatsachen eine Meinung dazu bilden im Gegensatz zu jemanden, der einfach immer wieder das selbe frägt und die Fakten welche man schon vor hunderten Jahren festgestellt hat immer noch wehement bestreitet.

Du willst Fakten, was die Medizin gemacht hat? Schau dir die durchschnittliche Lebenserwartung an bei Menschen aus dem 19. Jahrhunder und bei Menschen aus dem 21. Jahrhundert. Frage dich nur einmal, warum die homöopathischen Erfolge nicht bei allen Vorkommen sondern immer nur bei einzelnen. Schon rein das sollte auf einen vernünftigen geistig normal denkenden Menschen dazu führen skeptisch dem gegenüber zu sein.

Aber darauf kommt es dir doch schon lange nicht mehr an, denn so oft wie dir Sachen erklärt wurden musst du sie verstanden haben und es geht dir doch gar nicht darum ob es wirkt oder nicht, sondern einfach nur darum eine andere Meinung zu haben.

Ja du die Medizin kann halt nicht alles hat noch niemand behauptet, aber sie arbeitet gezielt auf Erfolge hin, die dann auch reproduzierbar sind.

Im allgemeinen find ich Ärzte nicht so attraktiv wie du ja anscheinend - zumindest hast du mal behauptet, dass dein Herz dann schneller zu schlagen anfängt. Ich kann so ziemlich jeden Mann haben den ich will, deswegen interessiert mich das relativ gar nicht.

Liebe Grüße

A

Werbung

Hast Du dir mal den Link angesehen, den ich vor ca. 3 oder 4 Seiten mal eingestellt habe? Im Gegensatz zu einigen, die sich alternativen Behandlungsmethoden verschliessen, arbeitet die Schulmedizin zur Zeit genau darauf hin.

Mit Sicherheit verwechselt Du mich bezüglich des schnellen Herzschlages mit jemand anderem, noch nie konnte ich mich sonderlich erwärmen für ein Herz hinter der gestärkten Arztkittelbrust. Es ist auch nicht meine Art, deren Worte ohne jegliches eigenes Hirn aufzunehmen und für einen Katechismus zu halten.
Und wie das so chemisch im Körper abläuft, kann Dir jeder gute Arzt sagen, aber ist Chemie wirklich nur alles? Hast Du diesen Bericht angeguckt?:
http://www.youtube.com/watch?v=HRvit3eIxvQ&feature=related

Man kann die Errungenschaften der modernen Medizin nicht leugnen, aber alles total nur als Segen zu sehen und nichts in Frage zu stellen, ist ebenso gefährlich wie falsch.
Du brauchst Dir nicht mehr die ungeheure Mühe zu machen, mir alle chemisch-physikalischen Erkenntnisse der neuen Medizin zu verklickern, die kann man nachlesen. Aber das Wissen um diese Zusammenhänge ist bei einem lebendigen Organismus nicht alles, hast Du das immer noch nicht verstanden?
Kein Arzt konnte mir aufzählen, wie die Namen der 500 Bakterienarten im Darm heißen und welches ganz genau ihre Funktion ist. Gibt es diese Erkenntnisse denn noch nicht? 😕

Alles, was Du so als Meinung über mich hast, ist ein Spiegelbild von Dir, guck mal GANZ GENAU hin 😀 Ach nein, nicht ganz genau, denn ich lege keinen gesteigerten Wert auf das gesamte Wissen von Körperchemie, mich intressiert der Gesamtzusammenhang wesentlich mehr und zwar das, was bisher noch nicht erklärt wurde, z.B. warum so viele Katzen Futterunverträglichkeiten oder Allergien bekommen. Nicht gegen was, sondern das WARUM!

Und ich bin nicht mal überrascht, daß jetzt gerade DU Dich aufm mein Posting so ausführlich gemeldet hast. Wie war das mit dem Schuh?? :yeah:
Welche chemische Reaktion hat Dich dazu gebracht, so zu antworten??? 🙄

Zugvogel

Und ich bin nicht mal überrascht, daß jetzt gerade DU Dich aufm mein Posting so ausführlich gemeldet hast. Wie war das mit dem Schuh?? :yeah:

Oh, ich merke schon.
Wir sind ganz sachlich 🙄 😎

EIGENE NASE oder wie war das ... WENN DIE ARGUMENTE AUSGEHEN?!?

Hast Du dir mal den Link angesehen, den ich vor ca. 3 oder 4 Seiten mal eingestellt habe? Im Gegensatz zu einigen, die sich alternativen Behandlungsmethoden verschliessen, arbeitet die Schulmedizin zur Zeit genau darauf hin.

Sorry, kannst du nochmal den Link schicken?
Ich finde ihn irgendwie nicht. (bei 170+ Seiten kein Wunder ;o)

Mit Sicherheit verwechselt Du mich bezüglich des schnellen Herzschlages mit jemand anderem, noch nie konnte ich mich sonderlich erwärmen für ein Herz hinter der gestärkten Arztkittelbrust. Es ist auch nicht meine Art, deren Worte ohne jegliches eigenes Hirn aufzunehmen und für einen Katechismus zu halten.
Und wie das so chemisch im Körper abläuft, kann Dir jeder gute Arzt sagen, aber ist Chemie wirklich nur alles? Hast Du diesen Bericht angeguckt?:
http://www.youtube.com/watch?v=HRvit3eIxvQ&feature=related

Man kann die Errungenschaften der modernen Medizin nicht leugnen, aber alles total nur als Segen zu sehen und nichts in Frage zu stellen, ist ebenso gefährlich wie falsch.
Du brauchst Dir nicht mehr die ungeheure Mühe zu machen, mir alle chemisch-physikalischen Erkenntnisse der neuen Medizin zu verklickern, die kann man nachlesen. Aber das Wissen um diese Zusammenhänge ist bei einem lebendigen Organismus nicht alles, hast Du das immer noch nicht verstanden?
Kein Arzt konnte mir aufzählen, wie die Namen der 500 Bakterienarten im Darm heißen und welches ganz genau ihre Funktion ist. Gibt es diese Erkenntnisse denn noch nicht? 😕

Alles, was Du so als Meinung über mich hast, ist ein Spiegelbild von Dir, guck mal GANZ GENAU hin 😀 Ach nein, nicht ganz genau, denn ich lege keinen gesteigerten Wert auf das gesamte Wissen von Körperchemie, mich intressiert der Gesamtzusammenhang wesentlich mehr und zwar das, was bisher noch nicht erklärt wurde, z.B. warum so viele Katzen Futterunverträglichkeiten oder Allergien bekommen. Nicht gegen was, sondern das WARUM!

Zugvogel

Möglicherweise die Tatsache, dass du mich schon mal so betitelt hast und ich die Fähigkeit besitze mich an so etwas zu erinnern? Vielleicht besitzt du diese Fähigkeit ja nicht, denn sonst würdest du dich daran erinnern, dass ich dir gesagt habe, dass ich mir nichts aus Ärzten mache, worauf bei dir die Antwort kam, dass dein Herz schon schneller schlägt wenn dich ein junger Arzt anlächelt.

Aber Zugvogel um das Warum zu verstehen solltest du halt diese Zusammenhänge im Körper verstehen.

Warum ich geantwortet habe? Tut mir leid, aber ich werde nicht gegen die Nettikette verstossen, jedoch versteh ich bis heut nicht, warum sich Menschen immer so verstellen müssen wie du.

Zugvogel, du bist diejenige, die immer wieder die selben Fragen stellt und sich im Kreis dreht bei diesem Thema nur um ja nicht zu sehen welchen Irrungen du vielleicht jemanden auferlegen bist. Weißt du wie schon des öfteren gesagt, was du mit deinem Leben anstellst interessiert mich nicht, aber ein Lebewesen, welches von dir und deiner Entscheidung abhängig ist einfach ins verderben rennen zu lassen, da fängt die Quälerei einfach schon an, da kann man dann noch so sehr auf Bio und alles andere doch so natürliche drängen, aber begriffen, das Penicillin etwas natürliches ist, willst du nicht.

Trink weiter Wasser, aber hat die Homöopathie jetzt nachweislich bei den Leberproblemen deines Mariechens bislang geholfen... ich erinner mich doch richtig, dass sie weiterhin welche hat und bislang noch nichts gegriffen hat?

Also wo ist deine Methode denn nun erfolgreich?

Werbung:
Weißt du wie schon des öfteren gesagt, was du mit deinem Leben anstellst interessiert mich nicht, aber ein Lebewesen, welches von dir und deiner Entscheidung abhängig ist einfach ins verderben rennen zu lassen, da fängt die Quälerei einfach schon an, da kann man dann noch so sehr auf Bio und alles andere doch so natürliche drängen, aber begriffen, das Penicillin etwas natürliches ist, willst du nicht.

Ziemlich dreiste Unterstellung, das ist meine Meinung.

Ich schließe mich jetzt der "Tierquälerin" an und bekenne, dass ich zwei 6 Wochen alte Katerchen "ins Verderben rennen" ließ, weil ich, in Abstimmung mit meinem Tierarzt, ihre diversen Krankheitssymptome teilweise homöopathisch behandelt habe.
Ihre Augen sind heute, 3 Wochen später glasklar und tränen schon seit gut 10 Tagen nicht mehr.
Ihr Magen-Darm Trakt hat sich beruhigt, die Rachenentzündung war schon nach ein paar Tagen verschwunden, alles ohne bleibende Schäden und ohne Rückfälle. Trotz denkbar schlechter Begleitumstände.

Trink weiter Wasser, aber hat die Homöopathie jetzt nachweislich bei den Leberproblemen deines Mariechens bislang geholfen... ich erinner mich doch richtig, dass sie weiterhin welche hat und bislang noch nichts gegriffen hat?

Mariechen ist mittlerweile 17 Jahre alt, hat kürzlich eine OP und Narkose ohne größere Probleme überstanden. Ich denke, das spricht schon für sich.

Dass eine 17 Jahre alte Katze Leberprobleme hat, ist nicht so ungewöhnlich.
Passiert der Schulmedizin auch häufig.

Dass eine 17 Jahre alte Katze mit Leberproblemen aber so fit ist, das ist nicht häufig und das erreicht die Schulmedizin nur äußerst selten.

Laß es doch bleiben, du musst ja kein Wasser trinken, aber vielen Menschen und Tieren hilft es. Ob du das wahrhaben willst oder nicht, ist eigentlich völlig ohne Bedeutung.

worauf bei dir die Antwort kam, dass dein Herz schon schneller schlägt wenn dich ein junger Arzt anlächelt.
So gut scheint Dein Gedächtnis nicht zu sein, wie Du Dir vorstellst oder Du hast was völlig anders verstanden, als es gesagt war.
DEINE Aussagen sind immer nur die, die von Ärzten kommen, immer ist alles gut, alles richtig, niemals schädlich; aber im Gegensatz zu Dir....

Aber Zugvogel um das Warum zu verstehen solltest du halt diese Zusammenhänge im Körper verstehen.
Liebe Mimimu, ja klar ist es gut, alle Zusammenhänge wirklich zu wissen, aber MIR ist klar, daß ich das nie im Leben alles lernen kann, möchte ich noch ein Jahrhundert leben. Nicht mal jeder Arzt kennt alles. Du etwa?
Mir aber ist nach wie vor das WARUM ebenso wichtig. WARUM reagiert z.B. ein Mensch auf einfache Worte.... 🙄 und zwar so arttypisch, daß man es fastgar untersuchen sollte. Wäre doch gelacht, wenn DIESE Chemie nicht ausfindig gemacht wird 🙄

Warum ich geantwortet habe? Tut mir leid, aber ich werde nicht gegen die Nettikette verstossen, jedoch versteh ich bis heut nicht, warum sich Menschen immer so verstellen müssen wie du.
Liebe Mimimu, verstellen? Wer verstellt sich? Ich hätte Dir das nicht zugetraut, aber wirklich - manchmal scheint mir doch, daß Du Dich bisweilen verstellst. Jawoll :aetschbaetsch2:

Zugvogel, du bist diejenige, die immer wieder die selben Fragen stellt und sich im Kreis dreht bei diesem Thema nur um ja nicht zu sehen welchen Irrungen du vielleicht jemanden auferlegen bist.
Liebe Mimimu, ich kann noch Fragen stellen, Dir, liebe Mimimu, scheint diese Fähigheit abhanden gekommen zu sein. Mit Aussagen wie den Deinen drehst Du Dich in einem Kreis, und dieselben kann man in unzähligen Links finden, fast tupfengleich und wortwörtlich. 🙄

Weißt du wie schon des öfteren gesagt, was du mit deinem Leben anstellst interessiert mich nicht, aber ein Lebewesen, welches von dir und deiner Entscheidung abhängig ist einfach ins verderben rennen zu lassen, da fängt die Quälerei einfach schon an, da kann man dann noch so sehr auf Bio und alles andere doch so natürliche drängen, aber begriffen, das Penicillin etwas natürliches ist, willst du nicht.
Liebste Mimimu, ganz recht - mein Leben geht Dich nichts an.
So ganz nebenbei - die Quälerei bei meinem Tier kam aus medizinischer Hand, aus dem Kästchen der üblichen Pharmazie.
Wärest Du wirklich aufmerksam und nicht so penetrant selektiv, hättest Du das lesen können.

Liebste Mimimu, da Du nicht empfänglich bist für Verbesserungen, von denen berichtet wird, ist Dir natürlich entgangen, was alles sich im Laufe der Zeit bei meiner Miez verbessert hat. Es ist müßig, Dir das aufzuzählen, denn Du willst das mit Deiner Gesinnung nicht erkennen.

Liebe Mimimu: Eines ist sicher, rein schulmedizinisch habe ich meine Katze nicht 'zu Tode therapieren' lassen. Bitte lies das genau nach.
Liebe Mimimu, wird Dir das gelingen (allein schon von der Zeit her)?
Und über unsere Katzen sprechen wir weiter, wenn Deine mal so alt geworden sind wie meine jetzt ist 🙂

Zugvogel

Jetzt bin ich gerade sprachlos, das kann doch nur noch Realsatire sein.

@Nikita, Du bist nicht gemeint, ich lese Deine ausgesprochen differenzierten Beiträge zu diesem Thema immer sehr gerne.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
@ 2Kugelaugen:

Das ist aus einem andren Thread, ich hole es hier rüber, weil es ja hier um Sinn oder Unsinn von Homöopathie geht.

Nein ... es gibt keine wirksamen Homöopathika (=Pseudo-Arznei).
Aber Impfungen haben schon viele Milionen Leben gerettet.
Diese Aussage beweist eindeutig, daß Du von Homöopathie keine Ahnung hast 🙄

Und um die zweite Aussage zu erweitern: " Auch Impfungen haben schon vielen das Leben gerettet", doch nicht nur Impfungen.
Cholera in London wurde eingedämmt durch neue sanitäre Maßnahmen, nicht durch Impfen.
Ich lebe noch, obwohl ich außer gegen Pocken keine Impfungen habe. Was hat mir jetzt nur mein Leben bewahrt? 🙄

Zugvogel

So gut scheint Dein Gedächtnis nicht zu sein, wie Du Dir vorstellst oder Du hast was völlig anders verstanden, als es gesagt war.
DEINE Aussagen sind immer nur die, die von Ärzten kommen, immer ist alles gut, alles richtig, niemals schädlich; aber im Gegensatz zu Dir....

Liebe Mimimu, ja klar ist es gut, alle Zusammenhänge wirklich zu wissen, aber MIR ist klar, daß ich das nie im Leben alles lernen kann, möchte ich noch ein Jahrhundert leben. Nicht mal jeder Arzt kennt alles. Du etwa?
Mir aber ist nach wie vor das WARUM ebenso wichtig. WARUM reagiert z.B. ein Mensch auf einfache Worte.... 🙄 und zwar so arttypisch, daß man es fastgar untersuchen sollte. Wäre doch gelacht, wenn DIESE Chemie nicht ausfindig gemacht wird 🙄

Liebe Mimimu, verstellen? Wer verstellt sich? Ich hätte Dir das nicht zugetraut, aber wirklich - manchmal scheint mir doch, daß Du Dich bisweilen verstellst. Jawoll :aetschbaetsch2:

Liebe Mimimu, ich kann noch Fragen stellen, Dir, liebe Mimimu, scheint diese Fähigheit abhanden gekommen zu sein. Mit Aussagen wie den Deinen drehst Du Dich in einem Kreis, und dieselben kann man in unzähligen Links finden, fast tupfengleich und wortwörtlich. 🙄

Liebste Mimimu, ganz recht - mein Leben geht Dich nichts an.
So ganz nebenbei - die Quälerei bei meinem Tier kam aus medizinischer Hand, aus dem Kästchen der üblichen Pharmazie.
Wärest Du wirklich aufmerksam und nicht so penetrant selektiv, hättest Du das lesen können.

Liebste Mimimu, da Du nicht empfänglich bist für Verbesserungen, von denen berichtet wird, ist Dir natürlich entgangen, was alles sich im Laufe der Zeit bei meiner Miez verbessert hat. Es ist müßig, Dir das aufzuzählen, denn Du willst das mit Deiner Gesinnung nicht erkennen.

Liebe Mimimu: Eines ist sicher, rein schulmedizinisch habe ich meine Katze nicht 'zu Tode therapieren' lassen. Bitte lies das genau nach.
Liebe Mimimu, wird Dir das gelingen (allein schon von der Zeit her)?
Und über unsere Katzen sprechen wir weiter, wenn Deine mal so alt geworden sind wie meine jetzt ist 🙂

Zugvogel

Verbessern von Symptomen ist aber nicht heil geworden, was hier viele von der Homöopathie behaupten. Diese Unterscheidung treffe ich nämlich, was man in der normalen Humanmedizin auch mitunter feststellen kann, dass sich die Menschen einfach dann mit ihrer Situation abfinden und erkennen, dass man nicht ewig leben wird, der Körper altert und man nunmal keinen Marathon mit achtzig mehr laufen kann, kann dies keiner mehr nein Zugvogel, genau das unterscheidet uns beide. Ich erkenne die wissenschaftlichen Sachen an, du verteufelst die Dinge, welche milliarden das Leben gerettet hat und Zugvogel nocheinmal warum ist Mariechens Situation nur verbessert worden, die Leber ist weithin ein Organ, welches sich falls es sich um ein zuviel an Medikamenten, wie du es ja vermutest durch die richtige Behandlung bei weitem wieder regenerieren hätte müssen.

Und noch ein Punkt den du nicht verstehen willst: Es kommt nich auf die Quantität eines Lebens an, sondern auf die Qualität. Wenn ich einer Katze nur einen Tag eines wunderschönen Lebens geben kann, dann hab ich ihr oder ihm zumindest dieses gegeben und nicht versucht ihr den Rest des Lebens dadurch, dass sie unnötig leiden muss zu verlängern. Wenn du schon darauf ansprichst, dass dein Mariechen doch schon 17 Jahre alt ist, dann hättest du mit diesem Gegenargument doch rechnen müssen.

Werbung:
Verbessern von Symptomen ist aber nicht heil geworden, was hier viele von der Homöopathie behaupten.

die Homöopathie und die Spagyrik, die man im selben Atemzug nennen sollte, arbeiten aber ja nicht nur an dem Symptomen sondern auch an dem dahinten. Hier werden im Gegensatz zu den Schulmedizinischen Arzneimitteln auch geistige Prozesse angeregt. Und das ist der grosse Vorteil, hier kann dann Heilung geschehen...

die Homöopathie und die Spagyrik, die man im selben Atemzug nennen sollte, arbeiten aber ja nicht nur an dem Symptomen sondern auch an dem dahinten. Hier werden im Gegensatz zu den Schulmedizinischen Arzneimitteln auch geistige Prozesse angeregt. Und das ist der grosse Vorteil, hier kann dann Heilung geschehen...

Na ja, wenn ich den Fall richtig verstanden habe von Zugvogels Mariechen, leidet diese schon seit einigen Jahren an Leberproblemen, also sollte der Heilungsprozess nach Jahren eingesetzt haben, ein vernünftiger Arzt hätte sonst schon längst darauf hingewiesen, dass man etwas anderes versuchen sollte. Also die Heilung die man dann in der normalen Medizin feststellt nach Infekten haben ehrlich gesagt nichts mit geistigen Prozessen zu tun, genau so wenig hat es mit einem geistigen Prozess zu tun, dass jemand mit HIV nie gesund wird.

Verbessern von Symptomen ist aber nicht heil geworden, was hier viele von der Homöopathie behaupten. Diese Unterscheidung treffe ich nämlich, was man in der normalen Humanmedizin auch mitunter feststellen kann, dass sich die Menschen einfach dann mit ihrer Situation abfinden und erkennen, dass man nicht ewig leben wird, der Körper altert und man nunmal keinen Marathon mit achtzig mehr laufen kann, kann dies keiner mehr nein Zugvogel, genau das unterscheidet uns beide. Ich erkenne die wissenschaftlichen Sachen an, du verteufelst die Dinge, welche milliarden das Leben gerettet hat und Zugvogel nocheinmal warum ist Mariechens Situation nur verbessert worden, die Leber ist weithin ein Organ, welches sich falls es sich um ein zuviel an Medikamenten, wie du es ja vermutest durch die richtige Behandlung bei weitem wieder regenerieren hätte müssen.

Und noch ein Punkt den du nicht verstehen willst: Es kommt nich auf die Quantität eines Lebens an, sondern auf die Qualität. Wenn ich einer Katze nur einen Tag eines wunderschönen Lebens geben kann, dann hab ich ihr oder ihm zumindest dieses gegeben und nicht versucht ihr den Rest des Lebens dadurch, dass sie unnötig leiden muss zu verlängern. Wenn du schon darauf ansprichst, dass dein Mariechen doch schon 17 Jahre alt ist, dann hättest du mit diesem Gegenargument doch rechnen müssen.

Allerliebste Mimimu,
ich sag es jetzt mal ganz kraß: Die Leber ist von sehr angesehenen Ärzten mit ihren Medikamenten so belastet worden, daß die Organfunktion kaputt war. Und was kaputt ist, kann auch keine Homöopathie mehr reparieren.

Teuerste Mimimu: Und bitte hör Du auf, von Quantität und Qualität eines Katzenlebens zu schwatzen, werteste Mimimu. Du hättest sehen sollen, wie die Qualität bei absolut fast Null angekommen war, nachdem SCHULMEDIZIN gegeben wurde. Die Schulmedizinierin gab ihr damals nur noch wenige Monate zu leben und das ist jetzt mehr als 1,5 Jahre her. DAS steht auch einem der Threads über meine Katze.
Bitte maße Dir nicht an, in genau diesem Zusammenhang über MEINE Katze zu faseln, die Du weder kennst noch ihr Vorleben informiert bist.
Du machst Dir ja nicht mal die Mühe, alle Fakten aus allen Foren zusammenzusuchen, liebste, teuerste Mimimu 🙄

Kleine, gescheite Mimimu, vertritt Du Deine Ansicht, verbreite Deine Meinung, aber hör auf, mich zu kritisieren, wenn Du Null und Nichts weißt.
Wenn das Deine Methoden sind, dann frag ich mich, wie man nur so engstirnig geworden sein kann.

Großartige Mimimu, Kennerin der ganzen Zusammenhänge, ich bat Dich um eine Aufzählung aller Bakterienstämme, die im Darm absolut nötig und wichtig sind. Wenn ich richtig informiert bin, tummeln sich so um die 100 im Dünndarm, derer an die 400 im Dickdarm. Wirst sie doch auflisten können, oder zumindest einen Hinweis geben, wo man solche Aufzählungen findet. Bitte enttäusche mich nicht 🙂

Zugvogel

Kann mir jemand erklären, was denn die Pharmaindustrie anderes macht, als ein Medikamenten an einer gewissen, beschränkten Anzahl Menschen zu testen und dann auf allgemein gültige Wirkung zu schliessen?

😕

Ebenso wird gerade bei Tieren ein Medikament, welches für eine Spezies freigegeben ist, von Tierärzten für andere Spezien gebraucht, wenn die Zielrichtung stimmt. Auch hier wird von einem Einzelfall auf die Allgemeinheit geschlossen.

also befindet sich die Schulmedizin nach Aussage des Prof. in tiefstem Mittelalter. Wenn sich ein Prof. so ausdrückt, kann ich persönlich diesen und seine Aussagen nicht resp.
Es wird im Gegenteil nicht von Einzelfällen (bzw. von Anekdoten) auf die Allgemeinheit geschlossen, sondern es wird mit statistischen Verfahren geprüft, ob Unterschiede (z.B. zwischen Versuchsgruppen und Kontrollgruppen) signifikant sind, d.h. ob etwaige Verbesserungen einer Gruppe nur Zufall sein können oder mit hoher Wahrscheinlichkeit einem tatsächlichen Effekt entsprechen.

Ich habe hier teilweise den Eindruck, dass ein etwas inkorrektes Bild von Wissenschaft bei manchen Leuten herrscht. Wissenschaft ist nicht einfach so eine "Meinung" (auch wenn das die z.B. Kreationisten gerne hätten). Wissenschaft beruht darauf, das Erkenntnisse immer wieder überprüft werden. Insbesondere möchte ich da auf die Stichworte "Kritischer Rationalismus" und "Falsifikation" verweisen.

Werbung:
Na ja, wenn ich den Fall richtig verstanden habe von Zugvogels Mariechen, leidet diese schon seit einigen Jahren an Leberproblemen, also sollte der Heilungsprozess nach Jahren eingesetzt haben, ein vernünftiger Arzt hätte sonst schon längst darauf hingewiesen, dass man etwas anderes versuchen sollte. Also die Heilung die man dann in der normalen Medizin feststellt nach Infekten haben ehrlich gesagt nichts mit geistigen Prozessen zu tun, genau so wenig hat es mit einem geistigen Prozess zu tun, dass jemand mit HIV nie gesund wird.
Der vernüftige Arzt (ausgebildeter Veternär, angesehener Arzt hier im Ort, immer volles Wartezimmer) hat noch weiter so therapiert, daß die Leber immer kränker wurde. Ist Dir das in meinen Beiträgen nicht aufgefallen?
Hast Du noch nicht mitbekommen, daß unsere Miez es mir wert ist, mindestens 3 Ärzte zu halten, die aber Hand in Hand arbeiten. Und auch wenn es Dich erstaunt - ein (manchmal zwei) "vernüftige" ausgebildete Veterinäre sind mit dabei. http://www.katzen-forum.net/images/smilies/rolleyes.gif Nur fehlst leider Du in der Versammlung, denn nur Du scheinst in der Lage zu sein, dieses chronische Leiden richtig bis zur völligen Genesung behandeln zu können
rolleyes.gif

🙄 Geistige Prozesse kanns nur dort geben, wo die Voraussetzungen dazu vorhanden sind, die auch nötig sind, überhaupt solche Prozesse zu erkennen 🙄

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Es wird auch nicht alle Medikamente wirklich ausführlich geprüft. Und wer überprüft denn diese Versuche?

normalerweise werden Medikamente sehr ausführlich geprüft, oft dauert es Jahre, bis das Zulassungsverfahren abgeschlossen ist. Tamiflu ist eine Ausnahme, da man ja von einer Seuche ausging - über die reelen oder konstruierten Verschwörungen dazu kann man jetzt geteilter Meinung sein 😉

Ich habe hier teilweise den Eindruck, dass ein etwas inkorrektes Bild von Wissenschaft bei manchen Leuten herrscht. Wissenschaft ist nicht einfach so eine "Meinung" (auch wenn das die z.B. Kreationisten gerne hätten). Wissenschaft beruht darauf, das Erkenntnisse immer wieder überprüft werden. Insbesondere möchte ich da auf die Stichworte "Kritischer Rationalismus" und "Falsifikation" verweisen.

Und ganz genau so wird Homöopathie immer und immer wieder auf ihre Wirksamkeit geprüft. Die Verfahren sind nicht identisch mit denen der Schulmedizin, das kann nämlich nicht funktionieren aufgrund der Unterschiedlichkeit der Behandlungs- und Heilmethoden; schon allein die Auswahl der Probanden ist anders gestaltet bei diesen Verfahren.

Nur werden die Erkenntnisse der einen Art dann 'wissenschaftlich' genannt, die der andren nicht wahrgenommen, vernebelt oder als Aberglaube tituliert.

Zugvogel

Und wie gross sind diese Gruppen? ich denke nicht, dass sie Hundert überschreiten, sondern eher einiges darunter liegen. es wird von einigen wenigen Individuen auf Millionen geschlossen.......
Das nennt man dann "repräsentative Stichprobe". Genauso wie die Wahlprognosen anhand der Befragung von ein paar hundert bis weniger tausend Menschen erstellt werden (und die dann trotz der Abweichungen, die auftreten, doch sehr nahe an den "tatsächlichen" Werten liegen) kann auch von einer Stichprobe auf die größere Gruppe geschlossen werden... immer wieder mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit anhand statistischer Methoden. Je besser die Stichprobe, je valider der Test, desto besser kann generalisiert werden.

Und die Ergebnisse werden auch immer wieder überprüft... zumindest in der Wissenschaft soll das so sein. Dass nicht alles immer so läuft, insbesondere auch in der Pharmaindustrie, heißt nicht, dass die Wissenschaft an sich nicht funktioniert.

Ich empfehle auch das Buch "Bad Science" von Ben Goldacre, einem britischen Wissenschaftler, der sich sowohl mit fragwürdigen Studien der Pharmahersteller als auch empirischen Studien zu "alternativen" Heilmethoden beschäftigt.