tierarzt meint homöopathie wäre aberglaube......

• Themenstarter Themenstarter rosasiri
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    tierarzt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Auf die Potenzierungen, die Du verwendet hast, gilt es aber noch voll und ganz zu.

🙄

Habe ich jemals gesagt, das Phytotherapie nichts bringt?
Nein, eben, und deswegen können selbstverständlich auch Niedrigpotenzen wirken, solange, wie noch Wirkstoff drin ist. Völlig egal, ob nun gerührt, geschüttelt oder bei Vollmond geerntet.

Insofern betrachte ich SUC, auf das du ja anspielst, als Phytotherapeutikum, dass dann auch wieder der Definition Pharmakon entspricht.
So einfach kann die Welt sein, wenn man wirklich led´sen UND verstehen möchte.

Die Not, die aus dem Satz spricht, daß der Tierarzt 'wir müssen es beenden [das Katzenleben] gesagt hat, ist Dir entgangen? Tz tz 😕

Nein, aber das war trotzdem nicht die gestellte Frage. Ebenfalls ganz einfach. Und gerade weil einschläfern im Raume stand, ist es umso wichtiger, dass die Katze , evtl. bei einem anderen TA, medizinisch versorgt wird und nicht abergläubisch unbehandelt bleibt.

A

Werbung

Du scheinst wirklich ein sehr emotionaler Mensch zu sein😉
Finde ich übrigens gut, allerdings sind Emotionen auch oft hinderlich, wenn es um Argumentation geht.

Mir wäre vor allem wichtig zu wissen, was aus der kleinen Roso geworden ist, die ein "netter" TA wohl einschläfern wollte.
Ich nehme mal an, dass die verzweifelte Besitzerin Hilfe haben wollte in Richtung: an wen kann ich mich wenden oder was kann ich tun
.

DU nimmst an, okay, also weißt du es nicht. Ich selbst lese lieber das, was da steht und nicht irgendetwas imaginäres zwischen den Zeilen. Und dann ist die Frage klar: Ist H. Aberglaube.

Danach hab ichs aufgegeben. Ich gehe weiter zum TA meines Vertrauens, der nicht naturheilpraktische Kenntnisse hat, aber der unterstützenden Therapie durch solche Mittel durchaus positiv gegenüber ist.
Hey, wir sind gar nicht weit auseinander. Auch ich benutze gerne und oft phytotherapeutische Medis, gehe zum Osteopthen, zur Massage, finde Wadenwickel bei Fieber klasse etc......
ABER: ich würde niemals behaupten, dass homöopathische Mittel, in denen nachweisbar nichts mehr wirken kann, heilt. Höchstens würde ich sagen: es hat mir geholfen. Damit habe ich aber keinen einzigen Beweis für die Wirksamkeit erbracht.

Ich habe auch schon Bachblüten bei einer meiner Katzen erfolgreich verwendet, glaube aber nicht im entferntesten an Blütengeister und so was.

Und genau DAS ist das, weswegen dieser Thread nun schon ewig dauert. Eigene Erfahrungen sind toll, spreche ich niemandem ab.

Nur, eigene Erfahrungen reichen eben nicht aus, um die Wirksamkeit eines Mittels zu belegen. Solche Erfahrungen sind erst dann gültig, wenn sie reproduzierbar sind, und zwar in Masse.
Und genau das kann H. nun einmal nicht!

Mehr habe ich auch nie geschrieben. Jeder, der seine Erfahrungen hat, hat m.M.nach das Recht dieses mitzuteilen ohne wissenschaftliche Exkurse darzulegen.
Wenn man mir allerdings das Recht abspricht, dann werde ich unsachlich! Zugegeben! Aber für mich ist eine Diskussion immer noch eine Sache ohne festgelegtes ,einstimmiges Ergebnis, allerdings eventl um einige Betrachtungsweisen und Erfahrungen reicher!
Ich habe nie versucht meine Ansichten jemandem aufzuzwingen, habe mich aber auch dagegen verwehrt, wenn man mir selbst meine eigens gemachten Erfahrungen als Humbug absprach!

Ich habe mir mal die Frage der ersten Seite durchgelesen.Soweit ich das verstanden habe ging es um die Ruhigstellung einer aus was auch immer für Gründen traumatisierten Katze.
Ich kann keine 100 Seiten lesen.Aber warum ruhigstellen?

@elia

der TA hatte Beruhigungsmittel vorgeschlagen , deren Wirkung aber eher nicht gesehen hat und dann zum Einschläfern "tendiert".
Die Besitzerin wollte wohl, meiner Meinung nach, homöopathische Mittel ( oder auch naturheilkundliche) anwenden und nicht "ruhig stellen", was ihr aber als Aberglaube vom TA abgetan wurde.
So ist hier die "Diskussion" entbrannt, teil seeehr emontional🙂smile🙂 teils seeehr wissenschaftlich.

@mime
So halte ich es für mich auch, habe am Anfang auch so gepostet, bin aber auch als "Spinner" abgetan worden .So was ist eben nicht besonders schön.

Ich sehe das Forum nach wie vor zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch wie auch als nette "Plauderecke" und keine Basis für hochwissenschaftliche Abhandlungen.
Google lies in vielen Beiträgen grüßen!

Etwas weiter postet rosari:ja werde mich morgen direkt um eine THP kümmern und hoffen, pechschwarz und so ein zartes gesicht einfach wunderschön......

danke das ihr soviel interesse zeigt und mir tipps geben könnt.......

Daraus habe ich geschlossen, dass sie Tips haben wollte :smile:
Vielleicht zu emotional ???? von mir?:sad:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info🙂
Verhaltensauffällige Katze, ganz ehrlich da frage ich mich immer ob vielleicht die Besitzer ein Beruhigungsmittel brauchen?
Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen,daß ein Tierarzt da zum Einschläfern rät.Es sei denn der Besitzer ist dem Selbstmord nahe und findet keine Lösung.Da gilt vielleicht Mensch vor Tier.
Aber ich spekuliere grade und ich hoffe ich wirke nicht zu provokant.
Aber da gibt es doch einige Lösungen jenseits der Homöopathie oder Schulmedizin

@elia
...:smile:ich darf hier nicht spekulieren!!
Die Katze war/ist? erst kurze Zeit bei ihren neuen Leuten.
rosari schrieb:
krank nicht direkt, aber wenn ich es jetzt mal krass sage sie ist komplett wahnsinnig. wurde misshandelt geschlagen gequält, und aufgrund der intimverletzungen wurde evtl sie sexuell gequält mit gegenständen da es untypisch ist das kater ein katzenkind poppt bzw sex haben, bevor fragen kommen der tier besitzer bzw monster habe ich bei der polizei nach der ta untersuchung angezeigt und sie ist 3 monate alt!!!!! in 3 monaten erlebst du so nen mist und sollst nicht wahnsinig sein? hammer!!

Ich habe es so verstanden, dass sie Tipps haben wollte , wie sie die Mieze beruhigen kann( nicht ruhig stellen), damit sie Vertrauen fasst, Sicherheit gewinnt usw.
Aber sicherlich suchte sie einfach Bestätigung und Aufmunterung, dass es richtig ist vieeel Geduld und Liebe in so eine arme Kreatur zu investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
...Deine Antwort ist eine klare Aussagen, daß auch Du kein Jota davon abrückt, daß Homöopathie nur Aberglaube sei. ...
Dafür hat die Diskussion ja auch nicht den Hauch eines Anhaltspunktes erbracht. Sehr im Gegenteil 😀!
Wenn ein Pharmakon verordnet wird, von dem selbst in der nicht üblichen D1 Verdünnung ("Potenz"), 1000 Tabletten geschluckt werden müssten, um auf die Wirkstoffmenge der allerkleinsten vergleichbaren Tablette aus dem Bereich wissenschaftlicher Medizin zu kommen, dann kann man, auch ohne weitere Diskussion, keine bessere Bezeichnung als Quacksalberei dafür finden.
Wenn man weiß, dass die Regel eher C4 aufwärts und damit ein Wirkstoffverhältnis von 1:1.000.000 und mehr herrscht, dann ist die Bezeichnung Aberglaube fast noch zurückhaltend!

Nur mal zur Verdeutlichung: Wer einen Kopfschmerz mit Aspirin in homöopathischer Dosis C4 kurieren wollte, müsste 10 Zentner Globuli schlucken, um die Wirkung einer Aspirin zu bewirken 😱
Und das war noch keine "Hochpotenz"....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe und hatte schwer traumatisierte Katzen,aktuell Mira die Katze auf dem Foto.
Sie hat Angst vor Katzen,Menschen ,lauten Geräuschen einfach vor Allem was so zum Leben dazugehört.Sie war unsauber,hat sich im wahrsten Sinne des Wortes in die Hose gemacht.
Da hilft nur eins Geduld,viel Liebe und Verständnis
Das dauert aber ganz überwinden können sie es nie.
Deshalb habe ich sie bis jetzt auch nicht vermittelt weil ich Bedenken habe die neuen Besitzer könnten irgendwann ungeduldig werden.
Und ehrlich es ist kein Tierarzt auf die Idee gekommen sie einzuschläfern.
In ganz schwierigen Fällen ist es schon sinnvoll Sedativa einzusetzen,auch um die schlimmen Erinnerungen etwas abzumildern.Was ist daran so schlimm?
Menschen nehmen bei depressiven Verstimmungen oder Angstzuständen und was auch immer auch solche Med.wie Antidepressiva oder Angstlöser.Warum sollte man diese Hilfen Katzen vorenthalten?
Sie sind ja nicht für immer gedacht sollen nur in Lebendskrisen die Symtome abmildern und als"Krückstock dienen

Habe ich jemals gesagt, das Phytotherapie nichts bringt?
Nein, eben, und deswegen können selbstverständlich auch Niedrigpotenzen wirken, solange, wie noch Wirkstoff drin ist. Völlig egal, ob nun gerührt, geschüttelt oder bei Vollmond geerntet.

Insofern betrachte ich SUC, auf das du ja anspielst, als Phytotherapeutikum, dass dann auch wieder der Definition Pharmakon entspricht.
So einfach kann die Welt sein, wenn man wirklich led´sen UND verstehen möchte.
Das Wesen der Homöopathie ist die Potenzierung, das hat mit Schütteln und Verdünnen so ganz allgemein nicht soo viel zu tun, weil wie jede spezielle Zubereitung auch Homöopathie speziell 'behandelt' ist.

Ein etwas unzulänglicher Vergleich: Bei Champagner wird auch nicht nur geschüttelt und gedreht, sondern auf eine bestimmte Art und Weise, um das Produkt zu bekommen, das sich 'Champagner' nennt, berühmt für seine feinsten Perlchen.

Und bitteschön - Du kannst es Dir nicht zurechbiegen, wie es Dir in den Kram paßt - Homöopathie ist Homöopathie. Auch wenn es Niedrigpotenzen sind, ist es immer noch Homöopathie und selbst wenn ein 'Wissenschaftler' die Abstriche macht, daß mit 'etwas Wirkstoff' nachweisbar das ganze anders wirkt, entspricht das nur einem Zustand des Mittel, aber nicht dem gesamten Wesen.

Tz, tz, wie eng kann man denken, wenn es darum geht, Homöopathie ja nicht anzuerkennen, selbst wenn man an seinem Tier eine positive Wirkung beobachten konnte 😕

Nein, aber das war trotzdem nicht die gestellte Frage. Ebenfalls ganz einfach. Und gerade weil einschläfern im Raume stand, ist es umso wichtiger, dass die Katze , evtl. bei einem anderen TA, medizinisch versorgt wird und nicht abergläubisch unbehandelt bleibt.
Eine Frage hat meistens einen Hintergrund und das war bei Rosa eben die Angst, nach irgendwelchen obsurken Mittelchen, wohl mit der Kristallkugel ausm Chemieschrank gezaubert , die Miez doch einschläfern lassen zu müssen?🙄

'Abergläubisch unbehandelt' ist ein Ausdruck von Dir. Medizinisch versorgt war sie ja bisher, daß sie krank und kränker wurde, ist es nicht so? Hätte man so weitermachen sollen? Daß mit Homöopathie jemand 'abergläubisch unbehandelt' bleibt, solltest Du nicht sagen, auch Dein Tier hat mit Homöopathie Linderung erfahren können - so hast Du es geschrieben. 😛

Der 'einfühlsame' Tierarzt, der das Attribut 'abergläubisch' gesagt hat, ist mit diesem Ausdruck ebenso abzulehnen wie seine gesamte Einstellung und seine Behandlungsmethoden. 😱

Die Frage war ganz eindeutig und sowohl verbal als auch emotional direkt mit dieser Sorge und Angst verbunden. Nur ein emotionsloser Wissenschaftsanhänger wird das mit sehr unbeteiligtem Gefühl übersehen. Darf man dem ein fröhliches 'B.....' hinzufügen? 🙄

Zugvogel

@Zugvogel Du triefst vor Ironie🙄
Im Grunde zeugt das von Unsicherheit.
Du scheinst ja wirklich alle Ärzte für Ignoranten zu halten deren einziger Sinn darin besteht ihren Patienten nach dem Leben zu trachten😱

Das Wesen der Homöopathie ist die Potenzierung, das hat mit Schütteln und Verdünnen so ganz allgemein nicht soo viel zu tun,..
Das hat mit etwas anderem aber auch ganz und gar nichts zu tun!
Es ist Verdünnen und Schütteln.
Da etwas anderes "Hineinzugeheimnissen" ist genau ein Teil des Aberglaubens, von dem die Rede ist.

Natürlich wird dir auch Tom Sawyer mit Überzeugung sagen, dass sein Warzenzauber was ganz anderes ist, als das Herumwerfen toter Katzen. Schließlich kommt es auf das Mondlicht, die Nähe der Gräber, die richtige Einstellung und die Kenntnis der richtigen Sprüche dabei, an... 😀 😀 😀

Werbung:
Das Wesen der Homöopathie ist die Potenzierung, das hat mit Schütteln und Verdünnen so ganz allgemein nicht soo viel zu tun, weil wie jede spezielle Zubereitung auch Homöopathie speziell 'behandelt' ist.

Genau DAS aber ist in meinen (und den Augen der Wissenschaft) absoluter Humbug und bestenfalls freundlich abergläubig zu nennen

Und bitteschön - Du kannst es Dir nicht zurechbiegen, wie es Dir in den Kram paßt -
Ach, hast du ein Monopol darauf?

Tz, tz, wie eng kann man denken, wenn es darum geht, Homöopathie ja nicht anzuerkennen, selbst wenn man an seinem Tier eine positive Wirkung beobachten konnte 😕
MEINEM Tier haben die Wirkstoffe in SUC möglicherweise geholfen. Denn wenn du richtig gelesen hast: es gab nie eine Kontrolle der Nierenwerte, gestorben ist der Kater an Herzinsuffizienz.

Eine Frage hat meistens einen Hintergrund und das war bei Rosa eben die Angst, nach irgendwelchen obsurken Mittelchen, wohl mit der Kristallkugel ausm Chemieschrank gezaubert , die Miez doch einschläfern lassen zu müssen?🙄
Dann lies doch bitte mal den Titel dieses Threads.🙄

Daß mit Homöopathie jemand 'abergläubisch unbehandelt' bleibt, solltest Du nicht sagen, auch Dein Tier hat mit Homöopathie Linderung erfahren können - so hast Du es geschrieben. 😛
Nee...so hast du es lesen wollen🙂

Der 'einfühlsame' Tierarzt, der das Attribut 'abergläubisch' gesagt hat, ist mit diesem Ausdruck ebenso abzulehnen wie seine gesamte Einstellung und seine Behandlungsmethoden. 😱
Ich finde diese TA Aussage ausgesprochen verantwortungsvoll. Die des Einschläfern wollens weniger....

Darf man dem ein fröhliches 'B.....' hinzufügen? 🙄
Uiii....so lange hat es diesmal gebraucht? Grüße an Herrn Pawlow😎

Ich stelle mir gerade vor ich habe Magenkrämpfe.
Ich schütte ein bisschen Atropinsulfat, setzt sich zusammen aus dem Akaloid Atropin welches z.B. in der Tollkirsche vorkommt und Schwefel in den Bodensee.Dort wird es durch die Wellenbewegung gut mit Wasser vermischt.
Am nächsten Tag genehmige ich mir ein Gläschen dieses Wassers.
Dann müssten meine Magenkrämpfe doch besser werden bei der hohen Potenz😀

Hi Elia,

ist garnicht so abwegig 😉 Ob Atropin nun das richtige Mittel ist, überlaß ich einem Homöopathen, aber der Fall ist fast identisch in meinen Bekanntenkreis vorgekommen: Eine Dame, sie sehr lange unter Bauchkrämpfen litt, bekam vom Homöopathen eine Gabe, die sie nehmen sollte, wenn der nächste Krampf kommen würde.
Der schmerzhafte Krampf kam, sie nahm die Medizin und hat seither nicht einen einzigen Anfall mehr gehabt.
Was sie vorher an Mitteln genommen hatte, ging fast auf keine Kuhhaut mehr, keines hatte auch nur sowas gebracht, was man Linderung nennen könnte.
Ihr ganzes Vertrauen hatte sie auf Magnesiumpräparate gesetzt, alles durchprobiert (immer mit Wissen des Schulmediziners) und nichts war in der Lage, diese elenden Krämpfe zu heilen.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir gerade vor ich habe Magenkrämpfe.
Ich schütte ein bisschen Atropinsulfat, setzt sich zusammen aus dem Akaloid Atropin welches z.B. in der Tollkirsche vorkommt und Schwefel in den Bodensee.Dort wird es durch die Wellenbewegung gut mit Wasser vermischt.
Am nächsten Tag genehmige ich mir ein Gläschen dieses Wassers.
Dann müssten meine Magenkrämpfe doch besser werden bei der hohen Potenz😀
und wenn nicht,empfehle ich Wasser aus "Lourdes"!
Doppelt haelt besser!:verschmitzt:

Zuletzt bearbeitet:
Genau DAS aber ist in meinen (und den Augen der Wissenschaft) absoluter Humbug und bestenfalls freundlich abergläubig zu nennen:
Jaja, Deine Augen gegen erstaunlich viel gute Erfahrung und Hilfe mit Homöopathie können vielleicht nicht ganz so ausgewogen sein. Wissenschaftlich betest Du nach, was Dir vorgesagt wird, nicht mehr und nicht weniger.

Ach, hast du ein Monopol darauf?:
Ich denke doch, daß ich mir in Sachen Homöopathie nichts zurechtbiege und nicht ein Mittel dieser Art rein nach Gusto umwidme. Das hast Du gemacht 😎

MEINEM Tier haben die Wirkstoffe in SUC möglicherweise geholfen. Denn wenn du richtig gelesen hast: es gab nie eine Kontrolle der Nierenwerte, gestorben ist der Kater an Herzinsuffizienz.:
Du hast geschrieben, daß nach der SUC-Gabe Dein Kater nicht mehr erbrechen mußte. Vermutlich war auch aus diesem Grund mit dem Hintergrund der Nierenbelastung SUC als Therapeutikum gewählt worden.
Und wenn Du nun sagt, es sei nicht sicher, daß SUC nicht geholfen hätte, zwischendrin rumgeeiert wird, daß SUC doch keine Homöopathie sei und jetzt als Ausflucht noch angeführt wird, es sei ja nicht 'wissenschaftlich' belegt, daß es eine Veränderung der Blutwerte gegeben hätte, dann bin ich gespannt, wie Du immer noch weiter damit umgehst, nur ja nicht zugeben zu müssen, einfach zu sagen 'jo, Homöopathie hat meinem Tier Linderung gebracht'. Nur zu, ich bin gespannt 😀

Ich finde diese TA Aussage ausgesprochen verantwortungsvoll. Die des Einschläfern wollens weniger....:

Diese Aussage des Tierarztes "wir sollten es mit beruhigungs medikamenten probieren, wovon er aber ausgeht das es auch nicht helfen wird von wegen dauer zustand" findest Du verantwortungsvoll?
Einfach irgendwas geben, nur daß was gegeben wird, aber von vornherein mehr als unsicher, daß es helfen kann? Solches Handeln mag es vielleicht häufig geben, aber dadurch wird es nicht akzeptabler oder verantwortungsvoller. 🙁

Uiii....so lange hat es diesmal gebraucht? Grüße an Herrn Pawlow😎
Das ist genauso Pawlow, wie jede Reaktion hier im Forum auf Reizthemen wie Einzelhaltung, Nichtkastration, Vermehrer, ungesicherter Freigang und sonstiges.:muhaha:
Dein Pawlowscher Reflex funktioniert auch immer dann, wenn Du bei bestimmten Usern immer nur zu Kritik gezwungen fühlst
veralbern.gif

Wetten? :aetschbaetsch1:

Zugvogel

Werbung:
Du hast geschrieben, daß nach der SUC-Gabe Dein Kater nicht mehr erbrechen mußte.

Falsch! Er hat nur seltener erbrochen.

Vermutlich war auch aus diesem Grund mit dem Hintergrund der Nierenbelastung SUC als Therapeutikum gewählt worden.

Noch mal falsch! SUC habe ich nur wegen der erhöhten Nierenwerte gegeben.

Und wenn Du nun sagt, es sei nicht sicher, daß SUC nicht geholfen hätte,
Ist es ja auch nicht.

daß SUC doch keine Homöopathie sei

In meinen Augen nicht, da Wirkstoffe deutlich vorhanden sind.

es sei ja nicht 'wissenschaftlich' belegt, daß es eine Veränderung der Blutwerte gegeben hätte,
Wenn es das aber nun mal nicht ist....soll ich lügen?

dann bin ich gespannt, wie Du immer noch weiter damit umgehst, nur ja nicht zugeben zu müssen, einfach zu sagen 'jo, Homöopathie hat meinem Tier Linderung gebracht'. Nur zu, ich bin gespannt 😀

Na, dann will ich dich mal erlösen:
Ich kann SUC bei CNI empfehlen (habe ich ja auch oft genug), da es durchaus Wirkstoffe enthält und schlimmstenfalls nicht schaden kann. ABER: ich kann deshalb nicht sagen, dass H. in Hochpotenz wirken.😉

Na, dann will ich dich mal erlösen:
Ich kann SUC bei CNI empfehlen (habe ich ja auch oft genug), da es durchaus Wirkstoffe enthält und schlimmstenfalls nicht schaden kann. ABER: ich kann deshalb nicht sagen, dass H. in Hochpotenz wirken.😉
Oha, ein kleiner Sinneswandel?

Aber Homöopathie auf der ganzen Linie als Aberglaube zu bezeichnen, möchtest Du eben auch nicht?
Daß Dir (nur) die Wirkung von Hochpotenzen nicht möglich erscheint, ist was ganz anders als stur zu behaupten 'Homöopathie ist Aberglaube, Humbug, falscher Zauber' 😀

Es ist nun mal so, daß Homöopathie von Urtinktur bis zu LM (Q)- Potenzierungen reicht, das ist festgelegt. Was Du als Homöo oder lieber doch nicht bezeichnest, ist Deine Einstellung, entspricht aber nicht den Tatsachen.

Mein Vertrauen in Schulmedizin wäre auch nicht so getrübt, hätte ich nicht so viel negative Erfahrung damit gemacht, persönlich und am eigenen Leib. Dazu gehören nicht nur die Folgen von Medikamenten, sondern auch die Haltung von vielen Ärzten, die mir den Gedanken aufgedrängt haben, daß der Patient nicht immer mehr Aufmerksamkeit bekommt als andre Dinge des Berufsalltags.

Zugvogel

@January danke für den Tip dann könnte ich mir ja auch noch ein Gläschen Lourdes Wasser genehmigen,Prima!
Doppelt gemoppelt hält besser😉
Ach seh ich grade hattest Du ja auch schon geschrieben

Zuletzt bearbeitet:
Oha, ein kleiner Sinneswandel?
Nö!

Aber Homöopathie auf der ganzen Linie als Aberglaube zu bezeichnen, möchtest Du eben auch nicht?
Doch! Allerdings habe ich nie gesagt, dass Aberglaube nicht auch positive Auswirkungen haben kann ( Glauben versetzt bekannterweise Berge).

Daß Dir (nur) die Wirkung von Hochpotenzen nicht möglich erscheint, ist was ganz anders als stur zu behaupten 'Homöopathie ist Aberglaube, Humbug, falscher Zauber' 😀
Nein! Denn, wie du richtig geschrieben hast, nimmt die H. ja für sich in Anspruch, durch das rühren und schütteln erst wirksam zu werden.
DAS ist nun mal Humbug.

Trotzdem können! Niedrigpotenzen wirken, obwohl sie gerührt und geschüttelt wurden, weil eben noch Wirkstoff drin ist.

Es ist nun mal so, daß Homöopathie von Urtinktur bis zu LM (Q)- Potenzierungen reicht, das ist festgelegt. Was Du als Homöo oder lieber doch nicht bezeichnest, ist Deine Einstellung, entspricht aber nicht den Tatsachen.
Gut, da hast du Recht. Ich werde also in Zukunft SUC empfehlen, aber gleichzeitig darauf hinweisen, dass es nur auf Grund noch vorhandener Wirkstoffe möglicherweise helfen kann, nicht aber, weil es gerüttelt und gerührt wurde.