Du scheinst wirklich ein sehr emotionaler Mensch zu sein
😉
Finde ich übrigens gut, allerdings sind Emotionen auch oft hinderlich, wenn es um Argumentation geht.
Mir wäre vor allem wichtig zu wissen, was aus der kleinen Roso geworden ist, die ein "netter" TA wohl einschläfern wollte.
Ich nehme mal an, dass die verzweifelte Besitzerin Hilfe haben wollte in Richtung: an wen kann ich mich wenden oder was kann ich tun.
DU nimmst an, okay, also weißt du es nicht. Ich selbst lese lieber das, was da steht und nicht irgendetwas imaginäres zwischen den Zeilen. Und dann ist die Frage klar: Ist H. Aberglaube.
Danach hab ichs aufgegeben. Ich gehe weiter zum TA meines Vertrauens, der nicht naturheilpraktische Kenntnisse hat, aber der unterstützenden Therapie durch solche Mittel durchaus positiv gegenüber ist.
Hey, wir sind gar nicht weit auseinander. Auch ich benutze gerne und oft phytotherapeutische Medis, gehe zum Osteopthen, zur Massage, finde Wadenwickel bei Fieber klasse etc......
ABER: ich würde niemals behaupten, dass homöopathische Mittel, in denen nachweisbar nichts mehr wirken kann, heilt. Höchstens würde ich sagen: es hat mir geholfen. Damit habe ich aber keinen einzigen Beweis für die Wirksamkeit erbracht.
Ich habe auch schon Bachblüten bei einer meiner Katzen erfolgreich verwendet, glaube aber nicht im entferntesten an Blütengeister und so was.
Und genau DAS ist das, weswegen dieser Thread nun schon ewig dauert. Eigene Erfahrungen sind toll, spreche ich niemandem ab.
Nur, eigene Erfahrungen reichen eben nicht aus, um die Wirksamkeit eines Mittels zu belegen. Solche Erfahrungen sind erst dann gültig, wenn sie reproduzierbar sind, und zwar in Masse.
Und genau das kann H. nun einmal nicht!
Mehr habe ich auch nie geschrieben. Jeder, der seine Erfahrungen hat, hat m.M.nach das Recht dieses mitzuteilen ohne wissenschaftliche Exkurse darzulegen.
Wenn man mir allerdings das Recht abspricht, dann werde ich unsachlich! Zugegeben! Aber für mich ist eine Diskussion immer noch eine Sache ohne festgelegtes ,einstimmiges Ergebnis, allerdings eventl um einige Betrachtungsweisen und Erfahrungen reicher!
Ich habe nie versucht meine Ansichten jemandem aufzuzwingen, habe mich aber auch dagegen verwehrt, wenn man mir selbst meine eigens gemachten Erfahrungen als Humbug absprach!