tierarzt meint homöopathie wäre aberglaube......

• Themenstarter Themenstarter rosasiri
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    tierarzt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Du willst auch nicht verstehen, oder?

Diese Links zeigen, was mit Medikamenten angerichtet werden kann. Sie sollen nicht drauf hindeuten, daß die in Verruf geratenen Arzneien die einzigen sind, die man bei bestimmten Krankheiten einsetzen kann.

Es war von mir nur eine Reaktion auf diese Aussage:
Die Wahrscheinlichkeit bei der Medizin in leichten Fällen zu 100% gesund zu werden und in schwierigen zumindest zu 90% symptomfrei.
WARUM werden dann nicht die Möglichkeiten genommen, die zur Heilung führen, sondern nach wie vor Arzneien, die schaden?
Und warum sind Medikamente mit sehr schlimmen Nebenwirkungen frei verkäuflich? Kann man immer davon ausgehen, daß die Beipackzettel gründlich studiert werden? Ist denn jeder fähig, das alles zu verstehen, was drauf steht?

Und die Geschädigten sprechen eine sehr deutliche Sprache!

Und all das sind auch Facetten der Schulmedizin, es sind dunkle Stellen. Die bei der Anpreisung dieser Heilmethode einfach außer acht zu lassen, ist nachlässig und gefährlich.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Du willst auch nicht verstehen, oder?

Diese Links zeigen, was mit Medikamenten angerichtet werden kann. Sie sollen nicht drauf hindeuten, daß die in Verruf geratenen Arzneien die einzigen sind, die man bei bestimmten Krankheiten einsetzen kann.

Es war von mir nur eine Reaktion auf diese Aussage:
WARUM werden dann nicht die Möglichkeiten genommen, die zur Heilung führen, sondern nach wie vor Arzneien, die schaden?

Und die Geschädigten sprechen eine sehr deutliche Sprache!

Zugvogel

Zugvogel, dies wurde dir schon von Hr Kiesewetter versucht zu erklären. Ein Medikament, nehmen wir doch einfach Aspirin, hat selten nur eine Wirkung. Aspirin kann auch blutverdünnend wirken. Ein Wirkstoff geht halt im Körper nicht nur zu der Stelle, welche krank ist sondern auch zu der Stelle, welche gesund ist und dadurch resultieren zu den gewünschten Wirkungen u. a. auch unerwünschte Wirkungen. Paracetamol wird von Erwachsenen und bei Kleinkindern eingesetzt und die Schäden die dort in dem Post aufgetreten sind, sind durch eine ständige Überdosierung bei einem freiverkäuflichen Medikament entstanden, eine Möglichkeit um solchen Schäden entgegenzuwirken wäre dann, dass man solche Medikamente verschreibungspflichtig macht und somit dem Menschen die geistie Fähigkeit einen Beipackzettel durchzulesen aberkannt wird, denn in diesen steht, dass man Analgetika nicht als Dauermedikament verwenden sollte und man in solchen Fällen bitte einen Arzt aufsuchen sollte, genau wie die angaben der Dosierung. Ich könnt dir jetzt noch aufschreiben ab welcher ungefähren (hängt dann von deinem Gewicht auch ein bisschen ab) Dosis Paracetamol tödlich bzw zum Leberversagen führen wird, aber das ist hier finde ich nicht angemessen und auch für Paracetamol gibt es in diesem Fall ein Antidot. Das Problem ist eher der konsumierende Mensch der sich an die 20 Tabletten davon täglich reinpfeift und nicht die Medizin an sich, denn ein Arzt verschreibt dir nicht solch eine Tagesdosis.

In diesen Fällen nehm ich den Arzt außer acht. Das hat damit zu tun, dass (was du mit deinen homöopathischen Mittelchen auch machst) Hinz und Kunz versuchen sich selbst zu therapieren, da sie dem Arzt ein Wissen abschreiben, was sie selbst nicht besitzen.

Hier geht es nämlich um die überwiegende Unwirksamkeit alternativer Rheumamedis....
Und abschließend werden die Wiissenschaftler zitiert mit dem Tenor:"...wenn Sie bestimmte Mittel einnehmen, machen Sie sich bewusst, welchen Wirksamkeitsbeweis es dafür gibt.“ 😀

Ich komme gerade aus dem real life Klinikalltag mit Tumorpatienten verunfallten Patienten und was so zum emergenzy room dazugehört.
Tumorpatienten im Finalstadium werden palliativmed.betreut mit ausreichend Schmerzmitteln.OP und Polytraumatisierte Patienten ebenso.
Auch sterben bei uns primär keine Patienten an der Chemo sondern die Tumore töten sie.Etliche Krebserkrankungen sind heute soweit frühzeitig erkannt heilbar.
Wir haben qualifizierte med. Ausbildungen und Studien absolviert,Zusatzausbildungen inkl.Anaesthesie und Intensiv Zusatzausbildungen
Da können wir oder ich wohl sagen,daß wir uns mit der Materie auszukennen.
Wir sind auch durchaus bereit über Sinn und Unsinn verschiedenerTherapie undDiagnoseverfahren zu diskutieren.Das tun wir jeden Tag.
Leider ist es,ich wiederhole mich noch einmal nicht möglich mit ideologisch verbrämten Menschen zu diskutieren da kommen immer wieder die gleichen stereotypischen wie auswendig gelernten Antworten,damit kann ich nix anfangen.
Leider lassen sich auch unsere Patienten und auch Tierhalter oft von solchen Heilsbringern beinflussen das hat dann oft fatale Folgen.

Natürlich haben verschiedene allopathische Medikamente Nebenwirkungen.Aber was ist dringlicher,ich verwehre dem Patienten die Medikamente wegen der Nebenwirkungen oder ich lasse ihn aufgrund seiner Krankheit leiden oder sogar sterben.
Auch die Krankheit als Solche ist nicht Nebenwirkungsfrei,da sollte man schon abwägen was ist sinnvoller?
Oder wir gehen zurück in vorige Jahrhunderte wo Menschen und Tiere an Infekten und an sich harmlosen Erkrankungen gestorben sind eben weil es die Medikamente und den Segen der mod. Med(natürlich manchmal auch Fluch)bin ich ganz offen das zu diskutieren, noch nicht gab

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Leider ist es,ich wiederhole mich noch einmal nicht möglich mit ideologisch verbrämten Menschen zu diskutieren da kommen immer wieder die gleichen stereotypischen wie auswendig gelernten Antworten,damit kann ich nix anfangen.
Leider lassen sich auch unsere Patienten und auch Tierhalter oft von solchen Heilsbringern beinflussen das hat dann oft fatale Folgen.
Auch das nicht Anerkennen einer Therapieart ist eine Ideologie.

Und ich bat ausdrücklich drum, solch schweren Erkrankungen wie Krebs (zumal im Endstadium) als Vergleich zu unterschiedlichen Therapiearten außen vor zu lassen.
Daß ich das nochmal erwähnt hatte, ging nicht um Heilung sondern allein um die palliative Begleitung mit einen Schmerzmittel und das hatte leider nicht angeschlagen, obwohl der behandelnde Onkologe es hoch und heilig versprochen hatte.

Die diversen Links von mir geben einen Hinweis darauf, daß man mit falscher Medikation sehr wohl krank werden kann. Als hilfloser Versuch, das abzuschwächen, dann die falsche Handhabung der Verbraucher hinzustellen, geht wieder in Richtung Zynismus. Die Ärzte, die auch so gut wie immer die Diabetika verordnen, wären eigentlich auch die Pflicht zu nehmen, oder?

Und Tierhalter? Da wird ohne jede vorherige genaue Diagnose immer noch AB zuhauf gegeben, MCP zur Behandlung eines Symptoms, ohne die schweren Nebenwirkungen zu bedenken und und und...

Mit solchen Ideologen, die sich panzerähnlich abschotten gegen die Wirkung anderer Therapien, ist leider kein guter Diskussionsgrundsatz.
Und wein ein Einzelfall einer Patientin die auf Homöopathie gesetzt und verloren hat, angeführt wird, dann muß es auch gelten, wenn man Erfolge an sich selber zu melden hat.

Ob der armen Verstorbenen Schulmedizin noch geholfen hätte, sei dahingstellt. Es gibt nun mal Krebs, der nicht heilbar ist, sobald er diagnostiziert wurde.

Ich bin der Schulmedizin samt ihrem gesamten Bereich nicht abgeneigt, das habe ich auch nie gesagt. Aber ich sehe den übermäßigen Einsatz von Therapeutika kritisch, und ich bin auch nicht mehr bereit, mich unnützen Operationen zu unterziehen. Ist mir auch schon passiert, nur wußte ich das erst hinterher.

Ich bin offen für jede Therapieart, werde keine ohne Hinterfragen und hirnlos anwenden, und versuche so, gesund zu bleiben. Dabei war mir Naturheilkunde und Homöopathie behilflicher als Schulmedizin.

Es gibt sehr viele Heilmethoden, die ich dem Namen nach kenne, aber nicht selber angewandt habe. Nie würd ich sagen, das sei Humbug, Aberglaube oder sonstwas, wenn ich es selber nicht kenne.

Zugvogel

😀

Liest du deine Links eigentlich vor dem Einstellen?

Hier geht es nämlich um die überwiegende Unwirksamkeit alternativer Rheumamedis......😀

Danke hab ich ganz vergessen auch noch zu erwähnen!

Natürlich haben verschiedene allopathische Medikamente Nebenwirkungen.Aber was ist dringlicher,ich verwehre dem Patienten die Medikamente wegen der Nebenwirkungen oder ich lasse ihn aufgrund seiner Krankheit leiden oder sogar sterben.
Auch die Krankheit als Solche ist nicht Nebenwirkungsfrei,da sollte man schon abwägen was ist sinnvoller?
Oder wir gehen zurück in vorige Jahrhunderte wo Menschen und Tiere an Infekten und an sich harmlosen Erkrankungen gestorben sind eben weil es die Medikamente und den Segen der mod. Med(natürlich manchmal auch Fluch)bin ich ganz offen das zu diskutieren, noch nicht gab
Wer spricht denn davon, einem schwerkranken Patienten irgendwelche Therapie zu verwehren???
Aber ich lese immer wieder, daß auch da oft die Nebenwirkungen eines Mittels gar noch gravierende und nachhaltiger sind als die eines anderen Mittels, das aus merkwürdigen Gründen nicht gegeben wird.
Kein Mensch will zurück in irgendein Jahrhundert, als es mehr kranke Menschen gab (auch wegen der allgmein schlechten Lebensumstände). Heute werden Viele nicht krank an dieser schlechten Lage, sondern viele allmählich an den vielen Umweltgiften, Essensbeifügungen und sonstigen neuen Errungenschaften der Pharmamultis krank.
Warum z.B. sind in einfachen Folsäurekapseln (für Schwangere gedacht) in der gefärbten Gelkapsel das Gel innedrin auch noch gefärbt? Ist das denn therapeutisch nötig?

Aber das alles ist kein Grund, Homöopathie ins Reich des Aberglaubens zu verweisen.

Zugvogel

@Zugvogel es gibt meist bei starken Schmerzen eine Kombination aus verschiedenen Schmerzmitteln.
Die da sind
Opioide
NSAR
Morphine
Analgetika wie Metamizol, Parazetamol,Acetylsalicylsäure und Andere.Nur als Beispiel.Es gibt natürlich noch mehr Möglichkeiten würde den Rahmen sprengen
Bei chronischen Schmerzpatienten sucht man eine Kombination aus diesen Mitteln.Oft NSAR mit Opioiden oder verschiedene Morphine oder Analgetika.
Man findet eine Kombination den Patienten nahezu schmerzfrei zu bekommen.
Warum das in dem Fall den Du geschildert hast nicht durchgeführt wurde kann ich nicht nachvollziehen.Da gibt es internationale Standards

Auch das nicht Anerkennen einer Therapieart ist eine Ideologie...
Das Leugnen der Wirksamkeit einer nachweislich hochwirksamen Therapie, vor allem aus rational nicht nachvollziehbarem Grund, wäre eine Ideologie oder sowas ähnliches.
Ebenso wie das Behaupten der Wirksamkeit trotz vergeblichem Versuch diesen Nachweis zu führen, bei gleichzeitiger eklantanter Missachtung gesicherter Naturgesetzmäßigkeiten, aus rational schwer fasslichem Grund.

Beides kann man von kaum jemandem hier behaupten...

Werbung:
Das Leugnen der Wirksamkeit einer nachweislich hochwirksamen Therapie, vor allem aus rational nicht nachvollziehbarem Grund, wäre eine Ideologie oder sowas ähnliches.
Ebenso wie das Behaupten der Wirksamkeit trotz vergeblichem Versuch diesen Nachweis zu führen, bei gleichzeitiger eklantanter Missachtung gesicherter Naturgesetzmäßigkeiten, aus rational schwer fasslichem Grund.

Beides kann man von kaum jemandem hier behaupten...
'Gut, dann nenne es Sturheit oder sonstwas.

Ich lehne die Schulmedizin nicht ab, ich bemängle nur das, was damit oftmals gemacht wird.
Ich lehne auch keine andere Heilweise ab, sofern ich sie kenne; und die, die ich nicht kenne, leugne ich nicht mit 'Nichtexistinz'. Wer so verbohrt ist, daß auf der einen Seite zwar Negativberichte herbeizieht, um Nichtwirkung zu 'beweisen', aber Positivberichte einfach abwimmelt mit zum Teil abstrusen Erklärungen, der ist entweder gewaltig stur, oder verbohrt oder in seiner Wahrnehmung getrübt.

Da brauchts jetzt keine Wortklauberei und Begriffe oder deren Inhalte, und sonstige 'wissenschaftliche' Erklärungen, die im Prinzip nicht immer für die Zukunft gelten müssen, sondern das sind die Dinge, die der Patient fühlt, spürt, genießt oder erleidet. Und das sollte immer im Vordergrund stehen.

Ich maße mir nicht an, z.B. Antibiotika absolut zu verteufeln, aber wenn man solche Berichte liest, darf einem gestattet sein, den täglichen Umgang mit diesen Medikamenten und ihrem Nutzen daraus kritisch zu betrachten:

http://news.doccheck.com/de/article/201084-fieber-finger-weg-vom-thermostat/
Er kann als Hinweis dienen, wie man mit Medikamenten noch kränker gemacht werden kann.

Zu diesem Bericht, der heute in WISO kam, gibt es keine Unterlagen im I-Net zu finden: "Gefährliches Hühnerfleisch – Trotz Verbot immer mehr Antibiotika"

Und ich wiederhole mich, auch wenns keiner mehr lesen will (dann bitte drüber weglesen): Ich setze Homöopathika dann ein, wenn es mein Arzt mir rät, die dazugehörige Anamnese macht und ordentlich repertorisiert. Wie oft ich Mittel dieser Art nehme, spielt keine Rolle. Und bisher haben sie mir immer geholfen, auch bei solchen Krankheiten, die schulmedizinisch behandelt, aber NICHT geheilt werden konnten.
Jaja, es ist mir klar, daß jetzt gleich wieder Stimmen kommen, die mir weismachen wollen, daß ich mir was vormache, gar mit (m)einer Lüge lebe -nur zu 😀

@ Elia:
Warum die Schmerztherapie in dem geschilderten Krebsfall nicht gegriffen hat, kann ich nicht sagen. Ich weiß auch nicht, welche Mittel eingesetzt wurden, nur Morphium wurde genannt. Für mich liegt in diesem Fall der Schwerpunkt auf dem Versprechen, das hoch und heilig gegeben wurde, schmerzfrei zu stellen.
Der Arzt hätte auch sagen können, daß er alles daran setzen würde, die Schmerzen zu dämmen... aber nein, der hatte es versprochen, zugesichert. Und nichts davon wurde eingehalten. 🙁

Zugvogel

http://news.doccheck.com/de/article/201084-fieber-finger-weg-vom-thermostat/
Er kann als Hinweis dienen, wie man mit Medikamenten noch kränker gemacht werden kann.

Zugvogel
😕
WAS hat dieser Link mit krank machenden Medikamenten zu tun?
Hier hat niemand (aus der schulmedizinischen Ecke) dazu aufgerufenm kritik-und gedankenlos alles mögliche an Pillen zu schlucken.
Niemand hat verlangt, den gesunden Menschenverstand auszuschalten und genau das liest sich auch in vielen der Kommentare zu deinem Link.

@ Mime:
Und warum werden sie dann gegeben? 😱

Zugvogel

Es sind freiverkäufliche Medikamente, die müssen nicht gegeben werden, die kann sich jeder selbst kaufen, sicher oft genug nach dem Lesen irgendwelcher Forenweisheiten.😉
Und genau den sinnlosen Gebrauch solcher "Medis" propagandierst gerade du immer und immer wieder (ich sag nur Heilerde, Teufelskralle.....)

Ich will die Homöopathie und andere Naturheilverfahren nicht verteufeln.Viele wenden sich bei chron.Erkrankungen grade auch Schmerzpatienten an Heilpraktikter,Chiropraktiker und andere alternative Möglichkeiten.Der Grund liegt meines Erachtens in der immer kälter werdenden Atmosphäre des Gesundheitswesens in dem es immer mehr um schnöden Mammon,Kostendruck usw geht.Der Mensch steht immer weniger im Mittelpunkt.Da sucht man verständlicherweise nach Alternativen,Zuwendung und Verständniss.
Ich sehe nur auch mit Sorge,daß diese Therapeuten gleich welcher Art den Patienten Versprechungen machen die aus wissenschaftlicher Sicht unhaltbar sind.Da fehlt oft das Grundwissen über die Krankheit als Solche.Es werden Versprechungen gemacht die absolut nicht haltbar sind und auch zu oft durchaus gefährlich sind und die Patienten zusätzlich verunsichern.
Das sollte man bedenken wenn man gerade auch für sein Tier "Katze"diesen Behandlungsansatz wählt.
Ich lese hier auch oft,bei Übelkeit SEB,Heilerde statt Säureblocker kein Schmerzmittel wegen Nebenwirkungen,keine Antibiose wegen Nebenwirkungen
und vieles mehr.Da bewegt man sich grade wenn es um Ferndiagnosen geht mit manchen Ratschlägen auf einem schmalen Grad,da stehen mir manchmal die Haare zu Berge da die Tiere sich nicht wehren können und auf ihre Besitzer angewiesen sind.

Viele Patienten suchen sich solche Medikamente, weil sehr viele Rheumatika oder ähnliche ihnen nicht die Beschwerden gelindert haben, dafür aber andere noch dazu gekommen sind.

Da hier solche Aussagen getroffen werden:
Die Wahrscheinlichkeit bei der Medizin in leichten Fällen zu 100% gesund zu werden und in schwierigen zumindest zu 90% symptomfrei.
wird es doch gestattet sein, auch das kritisch zu durchleuchten, oder? 😀

Leider sind zwischen Wahrscheinlichkeit und Realität Riesenunterschiede, und nur die Tatsachen zählen.
Auch wenn Du selber leugnest, mit Homöo irgendwelche guten Erfahrungen gemacht zu haben, liegt es an Deinem Blick, schnell mal ein Homöopathikum als einfache Naturheilkunde umzuwidmen. 😱
Ist das, damit Du ja nicht erkennen muß, daß Homöopathie doch wirken kann? 🙄

Bei der Frage, wieso zwischen Wahrscheinlichkeit von medizinischer Hilfe und der tatsächlichen Hilfe eine breite Lücke klafft, kann man anführen, daß es auch an den Ärzten liegt, die diese Medizin verordnen und geben, die Auswahl nicht immer optimal ist. Dann muß man dazu sagen, daß es bei Homöopathen auch so ist, nicht alle entsprechen der Qualität, die man sich wünscht.

Doch es scheint wohl so zu sein, daß bei unzulänglicher Auswahl der Mittel die der Schulmedizin erheblich mehr schädigen, als die der Homöopathie, auch prozentual gemessen an der Zahl der Patienten.
Und die Patienten, die mit Homöopathie wesentlich zufriedner sind, scheint wesentlich höher zu liegen, als die der Patienten der Schulmedizin.

Zugvogel

Werbung:
Dann ist Dein Glaube laienhaft, nicht wahr?

@ Mime:
Und warum werden sie dann gegeben? 😱

Zugvogel
In der Tat.Deiner nicht?
Wenn ich ein ges. Problem habe oder mein Tier gehe ich zum Arzt,bzw. Tierarzt.Der mich oder mein Tier nach wissenschaftlichen Grundlagen behandelt.Punkt.
Nicht zu einem Homoöphaten,der auf "nichtwissenschaftlichen"Grundlagen behandelt.
Wo NICHTS WIRKT...kann auch NICHTS schädigen an Mittel.Stimmt! Aber auch nichts helfen(ausser der Körper heilt sich selbst.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe geschrieben "Homöopathie und andere Naturheilverfahren"Die Unterschiede sind mir durchaus bekannt.
Für mich sind Homöopathie und andere Naturheilverfahren eine Form der Psychotherapie.Der Patient bekommt die Zuwendung die er braucht das als solches kann ja durchaus heilsam sein😉
Grade Rheumatische Erkrankungen sind von ihren Symtomen und Spätfolgen nicht zu unterschätzen.
Mich würde interessieren was Du unter Rheumatischen Erkrankungen verstehst?
Viele harmlose Zipperlein werden im Volksmund als Rheuma defininiert.
Da muss man schon deutlich zwischen diesen Zipperlein oder echten rheumatischen Erkrankungen unterscheiden.

...Ich lehne die Schulmedizin nicht ab, ich bemängle nur das, was damit oftmals gemacht wird....
Was damit angeblich oft gemacht wird.
In aller Regel wird nämlich sach- und fachkundig behandelt.
Fehlentwicklungen erkannt und gegengesteuert.
Energie- und Mitteleinsatz optimiert.
Verbraucher geschützt.
All das gilt ausschließlich für die Medizin, die unsere Hochschulen klehren und unsere Ärzte anwenden.
Alles andere ist stark Mängelbehaftet, bis völlig losgelöst und treibt entsprechende Blüten 😡.

...Ich lehne auch keine andere Heilweise ab,...
Ich schon.
Mich stört schon die schnapsige Idee, jedes Quacksalbern als der Hochschulmedizin irgendwie gleichrangig zu betrachten.
Es ist nämlich ein himmelweiter Unterschied, zwischen wissenschaftlich betriebener Medizin und allen möglichen obskuren Praktiken, die ganz offenkundig jeder wissenschaftlichen Erkenntnis Hohn sprechen.
Die "erfolgreichste" davon, ist die Homöopathie, weil sie sich, durch die Mimikri ihrer Pillen, so gebärdet, als sei sie das gleiche wie Pharmakologie nur mit nebenwirkungsfreien Medikamenten.

...Zu diesem Bericht, der heute in WISO kam, gibt es keine Unterlagen im I-Net zu finden: "Gefährliches Hühnerfleisch – Trotz Verbot immer mehr Antibiotika"...
Du zitierst am laufenden Band (irgendwelche) angebliche oder tatsächliche Ergebnisse der medizinischen Forschung. Nur in genau einem Punkt, da soll die gleiche Wissenschaft, die gleichen Forscher, die gleiche Methode und die gleiche Lehre völlig falsch liegen: Dort, wo diese Wissenschaft sagt, "Homöopathie? Die hat keine Wirkung. Wieso auch, ihre Theorien sind ja schon im Ansatz unhaltbar!" 😀

Mit Rheuma (altgr. rheo ,ich fließe’) werden Beschwerden am Stütz- und Bewegungsapparat mit fließenden, reißenden und ziehenden Schmerzen bezeichnet, die oft mit funktioneller Einschränkung einhergehen. Die medizinisch korrekte Bezeichnung für Rheuma ist „Krankheiten des rheumatischen Formenkreises“.
Quelle

Eine sehr bekannte Firma bietet den gleichen Wirkstoff in einem sehr bekannten Präparat an für folgende rheumatische Erkrankungen: Rückenschmerzen, Schulter- und Nackenschmerzen, Gelenkschmerzen aufgrund von Arthrose, rheumatische Erkrankungen, Verletzungen;

Ein Wirkstoff für diese gesamten Erkrankungen des Halteapparates - da wird nicht zwischen Zipperlein und ernsthaften Erkrankungen unterschieden. Liest man die Nebenwirkungsliste, kann man sich gut vorstellen, daß nicht nur wenige Patienten nach Alternativen gucken.

Ich habe von diesen Mitteln gewechselt auf Naturheilkunde und Homöopathie, da erst wurden meine Beschwerden weniger, milder und sind allmählich ganz verschwunden und witzigerweise haben auch die 'wirkungslosen' Mittel die Beschwerden gut gelindert.

Zugvogel