Tierarztkosten, was habt Ihr für was bezahlt!

• Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    behandlung nabelbruch tierarztkosten unterschiede

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Gibt es hier Erfahrungsberichte zu Kosten von Untersuchungen, die beim Tierarzt angefallen sind?

Hier dann mal der bisherige Stand des Abenteuers "Ein leider zu leckerer Blumenstrauß", aka Lilienintoxikation:

Notdienst am Sonntag:
Untersuchung: 27,78€
Infusion s.c.: 19,58€
Injektion: 16,94€
Medikamente: 14,32€
Notdienstzuschlag: 50,00€
+ Steuer dann insgesamt: 153,06€

Haustierarzt zur Nachkontrolle:
Untersuchung + Blutabnahme: 37,89€

Laborrechnung kommt noch.

Insgesamt ein ziemlich teurer Blumenstrauß, aber Hauptsache es ist nichts Schlimmeres passiert.

• Wow
Reaktionen: Schlumps
A

Werbung

Jessas- das ohne Röntgen und Inhalationsnarkose- nur Monitoring- wenn die neue Got greift- Gute Nacht um zwölf….

Anhänge

• 043E3129-5AF1-4F83-BB07-747672AD00E8.jpeg
    043E3129-5AF1-4F83-BB07-747672AD00E8.jpeg
    90,6 KB · Aufrufe: 121
  • Wow
Reaktionen: Black Perser, teufeline, Sibirer und eine weitere Person
Jessas- das ohne Röntgen und Inhalationsnarkose- nur Monitoring- wenn die neue Got greift- Gute Nacht um zwölf….
Das ist echt der Hammer😱
Vor allem, wenn es ganz blöd läuft, dann war es für die Katz' und ihr müsst noch mal los, weil nicht alles gefunden wurde🙄

• Like
Reaktionen: Lilli& und Mihasmorgul
2021: allgemeine Kontrolle der katze ca 12€

2022: allgemeinen Kontrolle der katze plus entwurmungsspritze und auffrischimpfung gegen Tollwut ca. 59 euro.

Preise inkl. MWST
Solensia Spritze: 63,27
Augentropfen Optixcare Eye Lube Vet (A): 16,89
Allgemeinuntersuchung: 14,77
Gesamt: 94,94

Das ist echt der Hammer😱
Vor allem, wenn es ganz blöd läuft, dann war es für die Katz' und ihr müsst noch mal los, weil nicht alles gefunden wurde🙄

Ich habe den Zahn hier- müsste alles sein…hoffe ich.

Ta ist jetzt in Rente-

Werbung:
Dienstag steht bei uns Dentalröntgen auf dem Plan mit Inhalationsnarkose. Ich habe einen KVA bekommen in Höhe von maximal 500 Euro inkl leichter Zahn Reinigung. Klar kommt mehr dazu, wenn was gezogen werden soll. Aber das Röntgen an sich mit leichter Zahn Reinigung kommt mir etwas "günstig" vor, wenn ich die Preise hier vergleiche.

Dienstag steht bei uns Dentalröntgen auf dem Plan mit Inhalationsnarkose. Ich habe einen KVA bekommen in Höhe von maximal 500 Euro inkl leichter Zahn Reinigung. Klar kommt mehr dazu, wenn was gezogen werden soll. Aber das Röntgen an sich mit leichter Zahn Reinigung kommt mir etwas "günstig" vor, wenn ich die Preise hier vergleiche.
das kommt sicher stark auf die Region und den TA an. wir hatten im Mai Zahnreinigung mit Dentalröntgen und Inhalationsnarkose. Zusätzlich wurden 7 Zähne wegen FORL gezogen. Kosten: 440€

• Wow
  • Like
Reaktionen: Okami, miss.erfolg und Lilvy
Das ist regional wahnsinnig unterschiedlich. Wir bezahlen bei unserem Zahnspezi für eine durchschnittlich große OP (sagen wir, so 5 Zähne raus) im Schnitt etwa 450 Euro.
Das ist extrem günstig, zumal es eben ein zertifizierter Tierzahnarzt ist und nur mit Dentalröntgen, Inhalation und Monitoring gearbeitet wird. Aber da wir mit dem Ergebnis immer zufrieden waren... Werd ich mich nicht beklagen. 🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: Black Perser, Onni und miss.erfolg
Und ich habe nur fürs Dentalröntgen und Abstrich - also ganz ohne OP - mal eben 892 € gezahlt. Die TA war allerdings gute 2 Stunden beschäftigt, zusätzlich noch Besprechung der nötigen OP mit mir (die um einiges teurer wird, allerdings sollen auch alle Zähne raus).

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
Die Zahn-OPs der beiden Jungs letzten Monat haben uns zusammen 2034€ gekostet (inklusive
Dentalröntgen, Blutbild, Inhalation, Monitoring und Extraktion von jeweils zwei Zähnen pro Kater)

• Wow
  • Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77, Okami, miss.erfolg und 3 weitere
Werbung:
Das ist regional wahnsinnig unterschiedlich. Wir bezahlen bei unserem Zahnspezi für eine durchschnittlich große OP (sagen wir, so 5 Zähne raus) im Schnitt etwa 450 Euro.
Das ist extrem günstig, zumal es eben ein zertifizierter Tierzahnarzt ist und nur mit Dentalröntgen, Inhalation und Monitoring gearbeitet wird. Aber da wir mit dem Ergebnis immer zufrieden waren... Werd ich mich nicht beklagen. 🤷‍♀️
Hmm da lohnt sich die Fahrt von mir aus da hin ja richtig. Werd ich im Hinterkopf behalten.

Diese Preise machen mir echt angst. Ehrlich gesagt komme ich mit der GOT Änderung langsam an den Punkt an dem ich nicht weiß ob Tierhaltung noch lange drin ist. 🙁

• Sad
  • Like
Reaktionen: teufeline und Lionne
Diese Preise machen mir echt angst. Ehrlich gesagt komme ich mit der GOT Änderung langsam an den Punkt an dem ich nicht weiß ob Tierhaltung noch lange drin ist. 🙁
Ich denk das geht vielen so. Als langzeitfolge ist dann eine tierschwemme in den tierheimen zu erwarten....

• Crying
  • Like
Reaktionen: teufeline, Lionne und Okami
Ich denk das geht vielen so. Als langzeitfolge ist dann eine tierschwemme in den tierheimen zu erwarten....
Sofern man sich die Mühe mit aussetzen machen wird. ....
Frage is allerdings dann auch, wie lange gibts noch Tierheime.
Die sind eh schon am finanziellen Limit.

Werbung:
Ich verdränge solche Gedanken gerade…. bis zum nächsten Tierarztbesuch 🙈

Ich verdränge solche Gedanken gerade…. bis zum nächsten Tierarztbesuch 🙈
Ich muss sagen ich bin fast froh, dass ich die Geckos nicht auch noch habe. Das waren ja auch noch mal 9 mit denen man ja nicht zu jedem TA konnte.
Im Endeffekt wird es drauf hinaus laufen, dass irgendwie statt der angepeilten 2k pro Nase 3k auf der Seite liegen müssten... Allein der möglichen Zahngeschichten wegen. Wenn ich das aufbauen kann aber nur weil wir zu dritt wirtschaften. Gut, dass wir uns so gut verstehen und ich keine eigene Wohnung brauche...:massaker: Aber bis Oktober hab ich das auch nicht aufgestockt.
Wenn ich überlege Kasimirs Untersuchungen, Ultraschall, großes Blutbild (inhäusisch), Untersuchungen Punktat Bauchwasser und einschläfern waren 2018 in ner Klinik knapp 600€ da dürfte man dann gut bei 1k liegen.... am ende wird dann schneller eingeschläfert werden, statt weitere Diagnostik zu fahren.
Und Dentalröntgen, Monitoring? Das machen aus kostengründen viele jetzt schon nicht. Wer wird es sich dann noch leisten können?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert, teufeline und Markus und Mr.Winter
Ist halt die Frage, was die Lösung ist? Tierärzte schlechter bezahlen? Die haben ja durch Inflation und co. auch steigende Betriebskosten. Haustiere nur noch für wirklich Reiche? Und was ist mit all den Tieren, die dann kein Zuhause mehr finden? Bei steigenden Kosten werden auch Tierheime diese nicht mehr adäquat versorgen können.
Natürlich muss durch das - hoffentlich irgendwann endlich kommende - Verbot von Vermehrung außerhalb seriöser, professioneller Zucht plus Kastrapflicht für alle Tiere außerhalb davon und Kastrationsaktionen von Streunern auf lange Sicht die Zahl der herrenlosen Tiere, die versorgt werden müssen, sinken. Aber was ist bis dahin? Ist die Konsequenz von steigenden Tierarztkosten dann eine Politik wie in den USA, wo Tiere, die nicht in kurzer Zeit vermittelbar sind und auch vermittelt werden aus Kostengründen eingeschläfert werden? Ein Albtraum, wenn man darüber nachdenkt.

Sämtliche meiner bisherigen Katzen wären mit einer solchen Politik wegen Alter, Scheuheit, Vorerkrankungen und co. gleich "aussortiert" worden und nie bei mir gelandet😔

• Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter und Cap&Cake
Ist die Konsequenz von steigenden Tierarztkosten dann eine Politik wie in den USA, wo Tiere, die nicht in kurzer Zeit vermittelbar sind und auch vermittelt werden aus Kostengründen eingeschläfert werden? Ein Albtraum, wenn man darüber nachdenkt.
Ich fürchte genau darauf wird es hinauslaufen. Ist rundum in den umliegenden Länder nicht anders. 😢

• Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben