Tierarztkosten, was habt Ihr für was bezahlt!

• Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    behandlung nabelbruch tierarztkosten unterschiede

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Gibt es hier Erfahrungsberichte zu Kosten von Untersuchungen, die beim Tierarzt angefallen sind?

Wir haben das letztens fürs Blutbild (geriatrisches), Röntgen und Ultraschall bezahlt
Ca 130 nur fürs Blutbild, die 70€ kommen da schon hin aber es ist insgesamt weniger als deins.
Du hattest Glück, bei Dir wurde die GOT 143 "Auswertung von Laborwerten und Befunden aus Fremduntersuchungen,
einfach" (= Interpretation der Ergebnisse) für 25 Euronen netto (einfacher Satz) nicht berechnet 😉 .

Hier nochmal der Link zur neuen GOT
GOT / Bundestierärztekammer e.V.
einfach auf "Gebührenordnung ..." klicken, dann öffnet sich die PDF.

Auf Seite 8 wird erläutert, was in Rechnung gestellt werden darf bei BBs die ins Fremdlabor gehen.
Zu § 7 Abs. 2:
Zu Abs. 2 s. auch Anmerkungen zu § 1.
Einmalartikel und anderes Verbrauchsmaterial dürfen mit Aufschlag abgerechnet werden.
Laborkosten externer Labors sind dagegen Auslagen, die ohne Aufschlagweitergegeben werden.
Die tierärztlichen Leistungen bei externen Laborleistungen bestehen einmal in der Blutprobenentnahme (627),
Aufbereitung von Blutproben (608), Bearbeitung von Proben zum Versand (144) und der Interpretation der
Ergebnisse (143)
sowie der anschließenden Beratung des Besitzers (Nrn. 1 oder 2).
Zu diesen Leistungen sollten die Material-, Labor- und Versandmaterialkosten zuzüglich MwSt.
sowie die Portokosten gerechnet werden.

Derb, wenn man bedenkt, dass vor GOT-Erhöhung bei uns in der TK nur so umme jeweils 8-9 Euro netto für Blutabnahme, Bearbeitung von Proben zum Versand, und Interpretation der Ergebnisse (der berühmte TA-Anruf, im besten Fall alles ok) anfielen, plus Versandkosten.
Die Position Aufbereitung (608) ist neu und ich fragte bei der ersten Neu-GOT-Rechnung, ob das wirklich korrekt ist und nicht nur bei Eigenlabor fällig würde ... hat seine Richtigkeit, sie müssten die Blutproben ja fürs Labor aufbereiten.

A

Werbung

Du hattest Glück, bei Dir wurde die GOT 143 "Auswertung von Laborwerten und Befunden aus Fremduntersuchungen,
einfach" (= Interpretation der Ergebnisse) für 25 Euronen netto (einfacher Satz) nicht berechnet 😉 .

Hier nochmal der Link zur neuen GOT
GOT / Bundestierärztekammer e.V.
einfach auf "Gebührenordnung ..." klicken, dann öffnet sich die PDF.

Auf Seite 8 wird erläutert, was in Rechnung gestellt werden darf bei BBs die ins Fremdlabor gehen.
Zu § 7 Abs. 2:
Zu Abs. 2 s. auch Anmerkungen zu § 1.
Einmalartikel und anderes Verbrauchsmaterial dürfen mit Aufschlag abgerechnet werden.
Laborkosten externer Labors sind dagegen Auslagen, die ohne Aufschlagweitergegeben werden.
Die tierärztlichen Leistungen bei externen Laborleistungen bestehen einmal in der Blutprobenentnahme (627),
Aufbereitung von Blutproben (608), Bearbeitung von Proben zum Versand (144) und der Interpretation der
Ergebnisse (143)
sowie der anschließenden Beratung des Besitzers (Nrn. 1 oder 2).
Zu diesen Leistungen sollten die Material-, Labor- und Versandmaterialkosten zuzüglich MwSt.
sowie die Portokosten gerechnet werden.

Derb, wenn man bedenkt, dass vor GOT-Erhöhung bei uns in der TK nur so umme jeweils 8-9 Euro netto für Blutabnahme, Bearbeitung von Proben zum Versand, und Interpretation der Ergebnisse (der berühmte TA-Anruf, im besten Fall alles ok) anfielen, plus Versandkosten.
Die Position Aufbereitung (608) ist neu und ich fragte bei der ersten Neu-GOT-Rechnung, ob das wirklich korrekt ist und nicht nur bei Eigenlabor fällig würde ... hat seine Richtigkeit, sie müssten die Blutproben ja fürs Labor aufbereiten.
Ich möchte mich mal nicht beklagen 😂

Screenshot_20230119_143254_Gallery.jpg

Screenshot_20230119-172254.png

Danke für eure Rückmeldung. Dann scheint es wohl zu passen. Finde es halt echt daneben für die "Auswertung" 25 Euro zu verlangen. Es wurde mir quasi kommentarlos als Mail zugeschickt.

Danke für eure Rückmeldung. Dann scheint es wohl zu passen. Finde es halt echt daneben für die "Auswertung" 25 Euro zu verlangen. Es wurde mir quasi kommentarlos als Mail zugeschickt.
Ja finde ich auch ... aber sicher gibt es auch Fälle, in denen die TÄ ein ausführliches Gespräch mit Erläuterungen (und Halter beruhigen etc.) über BBs führen müssen und da ist es schon irgendwie gerechtfertigt.

Immerhin verlangt unsere TK seit es die Aufbereitung (GOT 608) gibt, den Posten Bearbeitung zum Versand (GOT 144) nicht mehr ...
Und hey, Du musstest keinen Hygienezuschlag blechen ... dafür stehen bei uns keine Verbrauchsmaterialen auf der Rechnung (kommt fast aufs gleiche raus).

Werbung:
Ja finde ich auch ... aber sicher gibt es auch Fälle, in denen die TÄ ein ausführliches Gespräch mit Erläuterungen (und Halter beruhigen etc.) über BBs führen müssen und da ist es schon irgendwie gerechtfertigt.

Immerhin verlangt unsere TK seit es die Aufbereitung (GOT 608) gibt, den Posten Bearbeitung zum Versand (GOT 144) nicht mehr ...
Und hey, Du musstest keinen Hygienezuschlag blechen ... dafür stehen bei uns keine Verbrauchsmaterialen auf der Rechnung (kommt fast aufs gleiche raus).
Ja, ich meine 27 Euro für Aufbereitung. Ich weiß nicht, was die noch hinter den Kulissen gemacht haben, aber sie hat das Blut lediglich in ein Röhrchen gefüllt, in dem kleine Kügelchen waren und das 2-3 Mal geschüttelt. Kann mir daher kaum vorstellen, dass das noch nachher zentrifugiert wurde oder so. Und Versand hab ich bezahlt, auf der Rechnung vom Labor, 7 Euro.

Bin nochmal in mich gegangen und hab mir überlegt, was mich so aufregt. Es ist die Tatsache, dass die mit keiner Silbe erwähnt haben, dass nochmal eine Rechnung fürs Fremdlabor kommen wird. Ich habe früher immer die gesamte Rechnung (auch Fremdlabor) beim TA bezahlt. Es wurde mir vor der Behandlung gesagt, dass wir bei Betrag xy liegen werden, dem hab ich zugestimmt, es wurde gemacht und bezahlt. Und jetzt sagt sie mir eben "Es werden ca. 120 Euro". Ich zugestimmt und bezahlt und dann kommen nochmal 70 nach. Ich finde, man hätte das erwähnen können! Bin echt gestimmt, den TA zu wechseln, jetzt wo ich diese Möglichkeit endlich habe.

Bin nochmal in mich gegangen und hab mir überlegt, was mich so aufregt. Es ist die Tatsache, dass die mit keiner Silbe erwähnt haben, dass nochmal eine Rechnung fürs Fremdlabor kommen wird. Ich habe früher immer die gesamte Rechnung (auch Fremdlabor) beim TA bezahlt.
So ist es bei uns in der TK auch (immer noch) ... externe Laborkosten sind immer mit auf der Rechnung.
Muss allerdings dazu sagen, dass wir nie vor der Behandlung fragen, was es kostet ... ich hake nur relativ selten nach dem Bezahlen nach, wenn mir etwas komisch vorkommt.

Bin nochmal in mich gegangen und hab mir überlegt, was mich so aufregt. Es ist die Tatsache, dass die mit keiner Silbe erwähnt haben, dass nochmal eine Rechnung fürs Fremdlabor kommen wird. Ich habe früher immer die gesamte Rechnung (auch Fremdlabor) beim TA bezahlt. Es wurde mir vor der Behandlung gesagt, dass wir bei Betrag xy liegen werden, dem hab ich zugestimmt, es wurde gemacht und bezahlt. Und jetzt sagt sie mir eben "Es werden ca. 120 Euro". Ich zugestimmt und bezahlt und dann kommen nochmal 70 nach. Ich finde, man hätte das erwähnen können! Bin echt gestimmt, den TA zu wechseln, jetzt wo ich diese Möglichkeit endlich habe.
Ich bekomme die Rechnung auch immer vom Labor, muss jedoch beim Tierarzt dafür unterschreiben auf einem Formular des Labors, dass ich damit einverstanden bin.

Bei uns waren Fremdlabore, sowohl Idexx wie auch Laboklin nie extra zu bezahlen, war immer auf der Rechnung drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich bekomme die Rechnung auch immer vom Labor, muss jedoch beim Tierarzt dafür unterschreiben auf einem Formular des Labors, dass ich damit einverstanden bin.
Das war bisher eben nie so, erst seit dieser Blutabnahme.

Das scheint jede TA-Praxis anders zu handhaben. Ich kenne beides bzw. hatten meine TA fast alle ein eigenes kleines Labor 😉

Das scheint jede TA-Praxis anders zu handhaben. Ich kenne beides bzw. hatten meine TA fast alle ein eigenes kleines Labor 😉
Unsere TK hat auch ein eigenes Labor ... das scheue ich sehr, die Kosten waren bislang sehr erheblich (i.d.R. für jeden einzelnen Wert ein Betrag x). Es ging halt ratzfatz, externe BBs dauern halt so 1-2 Tage.
Da kostete ein Prä-OP Blutbild mit 8 Parametern genausoviel/mehr wie/als ein geriatrisches BB inkl. T4 im externen Labor und weggefallen sind lediglich die Bearbeitung der Proben zum Versand und natürlich die Interpretation der Fremduntersuchung.
Sieht vielleicht heute anders aus, nachdem nun fette Zusatz-Kosten für externe BBs anfallen

• Like
Reaktionen: Black Peaches und teufeline
Wir zahlen bei Laboklin auch immer extra im Nachhinein. Das lief nie über die Klinik.

Ich war eben auch in der Klinik, ohne Kater, aber mit Kotprobe der Brudis. Ich befürchte Giardien...

Da sie ihr eigenes (bisher immer eher kleines) Labor inzwischen massiv aufgestockt haben und fast alles jetzt vor Ort machen können, wird erstmal heute nix eingeschickt. Wir testen Giardien und andere Parasiten.
Sollte alles unauffällig sein (haha, als ob), gehts doch für ein großes Kotprofil zu Laboklin.

Bezahlt hab ich eben 103€ 🫣 Früher waren das um die 60€, liegt aber weniger an der GOT, sondern eben an den neuen Geräten und genaueren Möglichkeiten, sagte sie.
Dafür hat sie mich "vorgewarnt", dass für uns Röntgen und Sonos in Zukunft billiger werden als vorher. Immerhin 😄

Leider hat sie auch gesagt, dass sie deutlich merken, wie viel weniger Patienten kommen seit der GOT-Änderung. Und dass viele jetzt eher die "wir gucken erstmal und behandeln nur, wenn es unbedingt sein muss"-Mentalität an den Tag legen. Also genau das was wir alle befürchtet haben ☹️

2A9FA478-F028-4181-A285-F52A42B2B878.jpeg

• Sad
Reaktionen: Lilvy, Usambara, teufeline und eine weitere Person
Blutdruck gemessen, getastet und Umfangreichere Kontrolle des Auges, auch Zähne und Ohren wurden kurz untersucht, war sicher 15 minuten beschäftigt

Anhänge

• F1B99960-7210-486D-AD0C-73D51DD8FD52.jpeg
    F1B99960-7210-486D-AD0C-73D51DD8FD52.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 132
Werbung:
Wir zahlen bei Laboklin auch immer extra im Nachhinein. Das lief nie über die Klinik.

Leider hat sie auch gesagt, dass sie deutlich merken, wie viel weniger Patienten kommen seit der GOT-Änderung. Und dass viele jetzt eher die "wir gucken erstmal und behandeln nur, wenn es unbedingt sein muss"-Mentalität an den Tag legen. Also genau das was wir alle befürchtet haben ☹️
Und wenn man zu lange wartet, wird es dann richtig teuer oder es ist manchmal nichts mehr zu machen 🙁

Und wenn man zu lange wartet, wird es dann richtig teuer oder es ist manchmal nichts mehr zu machen 🙁

Ja, absolut. So denken hier die meisten, glaube ich. Aber im "normalen" forumsfernen Alltagskatzenhaushalt und natürlich besonders bei denen, wo die Kohle eben nicht richtig locker sitzt, ist es halt am Ende das Tier (mal wieder), das hinten runterfällt.

• Sad
Reaktionen: Usambara
Unsere TK hat auch ein eigenes Labor ... das scheue ich sehr, die Kosten waren bislang sehr erheblich (i.d.R. für jeden einzelnen Wert ein Betrag x). Es ging halt ratzfatz, externe BBs dauern halt so 1-2 Tage.
Da kostete ein Prä-OP Blutbild mit 8 Parametern genausoviel/mehr wie/als ein geriatrisches BB inkl. T4 im externen Labor und weggefallen sind lediglich die Bearbeitung der Proben zum Versand und natürlich die Interpretation der Fremduntersuchung.
Sieht vielleicht heute anders aus, nachdem nun fette Zusatz-Kosten für externe BBs anfallen
Ist hier auch so, in meiner Praxis (Kleintierklinik) stehen inzwischen die Idexx-Geräte für komplette Blut-/ UrinDiagnostik und ich wurde letzens gefragt, ob ich das gewünschte BB von der Praxis wünsche, oder vom Labor.
Da ich die Unterschiede der Preise kenne, natürlich letzteres.
Dennoch kann es während der Untersuchung, wie bei uns, notwendig sein, betimmte Blutwerte in der Praxis zu bestimmen, die schlagen dann auch noch zu Buche, nützt ja aber nichts, ganz im Gegenteil, gut, dass heutzutage solche Möglichkeiten bestehen.
Hier ist es auch so, war sonst das Wartezimmer immer voll, sind seit der Erhöhung der GOT deutlich weniger Leute mit ihren Tieren im Wartezimmer. 🙁

Ich wollte jetzt natürlich mit meiner Nachfrage nicht andeuten, dass es mir die Kosten nicht wert wären oder dass ich künftig seltener gehen werde. Mich hat halt nur die Art und Weise, wie das in der Praxis gelaufen ist, geärgert. Mal sehen, ob ich mich umorientiere, jetzt wo ich die Möglichkeit habe. Nochmals lieben Dank für eure Rückmeldungen 😊

• Like
Reaktionen: teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben