Tierarztkosten, was habt Ihr für was bezahlt!

• Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    behandlung nabelbruch tierarztkosten unterschiede

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Gibt es hier Erfahrungsberichte zu Kosten von Untersuchungen, die beim Tierarzt angefallen sind?

Test für FIP & FIV + erste Impfung + allgemeine Kontrolle 96€
Dann nochmal Untersuchung der Lunge, Nasentest, AB & abschwellende Medikamente 37€

Unsere TÄ ist aktuell die Günstigste bei uns in der Umgebung, die Preise finde ich trotz Erhöhung noch human. Aber wenn ich das mit den Preisen davor vergleiche, ist das schon eine bemerkbare Anpassung 🙃
Ja, das ist wirklich günstig.
Aber was ist denn ein Nasentest?

A

Werbung

Ja, das ist wirklich günstig.
Aber was ist denn ein Nasentest?
Die TÄ hat mit einem Tupfer bei ihm ein paar Proben genommen, u.A vom Ausfluss an der Nase, um zu schauen ob er Katzenschnupfen hat. Ich fand das mit der Nase so niedlich, dass ichs Nasentest getauft hab🤣

Die TÄ hat mit einem Tupfer bei ihm ein paar Proben genommen, u.A vom Ausfluss an der Nase, um zu schauen ob er Katzenschnupfen hat. Ich fand das mit der Nase so niedlich, dass ichs Nasentest getauft hab🤣
Aber bei dem günstigen Preis hat sie das nicht konkret auf Viren/Bakterien untersucht?

Aber bei dem günstigen Preis hat sie das nicht konkret auf Viren/Bakterien untersucht?

Wahrscheinlich wird es ins Labor eingeschickt und separat über das Labor berechnet. Das wäre zumindest ein übliches Vorgehen bei einem Nasenabstrich.

Ich weiß nicht, wie sich die Preise in den Laboren erhöht haben, aber letztes Jahr hat ein PCR Profil des Atemtrakts (FCV, FHV, Chlamydien, Mycoplasma felis, Bordetella bronchiseptica) bei uns so um die 130€ gekostet.

Wie bohemian muse schrieb, das Labor rechnet seperat ab, bzw. die Kosten kommen erst bei dem Ergebnis dazu. Die 37€ sind nur das, was wir in der Praxis direkt bezahlt haben für Medikamente & Behandlung.
Was das Labor gekostet hat, hab ich grad nicht im Kopf - ist aber auch noch human.

• Like
Reaktionen: consti
Heute war LILLY fällig. 😎
Ausführlicher Check-up (wir waren zuletzt mit ihr im Feb 2022)
Impfung
Blutabnahme

(dieses Mal geht es ins Fremdlabor, da auch BSP Wert dazu muss - also Werte und Besprechung frühestens Montag)

1676575358717.png

• Wow
  • Like
Reaktionen: shy und Early_Pamuk❤️
Werbung:
Laborkosten von Idexx kommen ja noch separat.

Oder meinst du bestimmte Posten?
Ja generell, Krallen schneiden, blutentnahme, Injektion..finde ich echt sehr preiswert.
Sogar vor der Preiserhöhung habe ich hier für diese Posten viel mehr bezahlt, wenn ich mich nicht ganz täusche.

Izzy hat diese Woche ihre 1. Solensia-Spritze erhalten. Ich habe für das Medikament fast das Doppelte von dem bezahlt, was @Schwerelos bezahlt. Diesen Unterschied finde ich schon krass. Zumal Izzy auch nur 3,8 kg wiegt, also mit dem Gewicht kann es auch nix zu tun haben.

Allerdings ist die Praxis gerade mit den "Allgemeinen (Folge-)Untersuchungen" sehr human, da nur am Montag für Yuki noch eine berechnet wurde. Eigentlich hätten sie mir die ganze restliche Woche, also 5 x noch eine Folgeuntersuchung berechnen können, da die Katzen jeden Tag auch nochmal mit Fiebermessen und allem Pipapo untersucht wurden. Da kann ich mich wirklich nicht beschweren.

45213197xx.jpg

• Wow
Reaktionen: Soenny
Wow, soweit ich weiß, kostet das reine medikament überall das gleiche.
Ich war die woche auch mit taylor dort, und der preis ist von 38 iwas, auf 40 iwas gestiegen.
Aber deine 67? Eigenartig

Werbung:
Ist das vielleicht so ähnlich wie bei zB Ibuprofen oder der Pille oder so? Wenn das von einem anderen Hersteller kommt oder Re-Import oder sonstwas, dann gibt es da ja teils ziemlich große Unterschiede. 🤔

Ich hab mal ein paar Posten von meinen und den Rechnungen von @DieWildenSechs verglichen und mein TA rechnet anscheinend etwas höher ab. Warum der Medikamentenpreis da aber so abweicht, keine Ahnung. 🤷‍♀️ Aber interessant zu wissen wär's schon.

20230218_125006.jpg

20230218_125014.jpg

Teures "Zähneputzen" 🙈.

Was mir wirklich auffällt, ist die gefühlt recht teure Blutuntersuchung. Ich kreuzte auf dem OP-Blatt an, dass dies vorab gemacht werden sollte um die Narkosefähigkeit zu prüfen. Da steht natürlich nicht, was genau das heißt. Kennt sich jemand aus und meint, das ist ok so?

Zuletzt bearbeitet:
@ElfiMomo
Kann das sein, dass die lange Nummer, die nach EKH kommt, die Chipnummer ist? Ich würde die vielleicht lieber schwärzen, nicht dass irgendjemand Dummfug damit macht.

War das Blutbild ein geriatrisches Profil? Das ist ja in drei Teile aufgeteilt 🤔

@ElfiMomo
Kann das sein, dass die lange Nummer, die nach EKH kommt, die Chipnummer ist? Ich würde die vielleicht lieber schwärzen, nicht dass irgendjemand Dummfug damit macht.
Danke für den Hinweis, erledigt.
War das Blutbild ein geriatrisches Profil? Das ist ja in drei Teile aufgeteilt 🤔
Öhm, nö. Nicht, dass ich wüsste. Eben das, was die Klinik für notwendig erachtet, um die Narkosefähigkeig zu prüfen. Daher auch meine Nachfrage.

@ElfiMomo meine Augentierärztin macht auch immer automatisch ein Blutbild vor der OP (und man wird auch gar nicht gefragt, ob das iO ist, wobei ich bei den beiden OPs dieses Jahr sowieso Wert darauf gelegt hätte) und bei mir schaut es auf der Rechnung so aus:

45215188zo.jpg

Folgende Werte wurden genommen und ich fand den Preis dafür iO, da sie ansonsten nicht wirklich preiswert ist (aber wirklich gute Arbeit macht).

45215189yy.jpg

Werbung:
Ist das vielleicht so ähnlich wie bei zB Ibuprofen oder der Pille oder so? Wenn das von einem anderen Hersteller kommt oder Re-Import oder sonstwas, dann gibt es da ja teils ziemlich große Unterschiede. 🤔

Ich hab mal ein paar Posten von meinen und den Rechnungen von @DieWildenSechs verglichen und mein TA rechnet anscheinend etwas höher ab. Warum der Medikamentenpreis da aber so abweicht, keine Ahnung. 🤷‍♀️ Aber interessant zu wissen wär's schon.
Ich habe hier schon die Erfahrung gemacht, dass die Medikamente in der Tierklinik günstiger sind (vielleicht auch, weil die natürlich mehr einkaufen, als eine normale, kleine TA-Praxis).

Ich werde bei meinem nächsten Termin einfach mal fragen, obwohl mir sowas immer unangenehm ist, aber mich interessiert es auch.

Danke für den Hinweis, erledigt.

Öhm, nö. Nicht, dass ich wüsste. Eben das, was die Klinik für notwendig erachtet, um die Narkosefähigkeig zu prüfen. Daher auch meine Nachfrage.
Die Blutwerte im im Praxislabor bestimmen zu lassen ist leider deutlich teurer, als im externen Labor.
Die Preise kann ich dir so bestätigen.

• Like
Reaktionen: ElfiMomo und teufeline
Einmal Solensia für Omi: 104,85 € 🙄
Ohne Untersuchung wären es 67,30 € gewesen. Aber die Untersuchung ist ja bei uns leider immer mit dabei 🙁.

AC99774A-6D1C-4711-9C8A-6924C334D22F.jpeg

• Wow
Reaktionen: Quilla, teufeline, shy und eine weitere Person

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben