... der Tierarzt scheint vergleichsweise doch ziemlich teuer zu sein. Was sagt ihr dazu?
Ja ist er (wie inzwischen ganz viele Praxen), und er berechnet so ziemlich alles was geht (was geht, kann man im Vorwort bzw. bei den Erklärungen zur neuen GOT nachlesen) ... Laborkosten sind ok, die werden ohnehin nur durchgereicht und nichts aufgeschlagen.
Aber wieso man ein geriatrisches BB ohne Blutwerte macht, grad wenn vor kurzem ne Entzündung vorlag, ist mir ein Rätsel !
Wir haben Mitte Dezember (klar, schon nach neuer GOT) in "unserer" Tierklinik für das Geriatrische mit Blut und inkl. T4 43,40 Euro netto bezahlt, also grad mal 6,90 Euro mehr als Du. Einen Ergänzungstest Spec FPL haben wir auch kürzlich machen lassen und ebenfalls 19,50 Euro netto bezahlt.
Nachtrag: ich dachte eigentlich, ein geriatrisches BB sei immer inklusive Blut/Differential-Blut und T4 ... jedenfalls sag ich immer nur Geriatrisches und dann ist alles drin, ich muss nur Ergänzungstests zusätzlich bestellen.
Und jetzt zum Rest - Vergleich Kosten bei uns, alle netto:
Blutprobenentnahme 12,82 - Blutprobenaufbereitung (Zentrifugation etc.) 27,10 - Auswertung von Laborwerten und Befunden 25,00.
Barbeitung von Proben zum Versand hatten wir nicht auf der Rechnung (das ist hier in der TK in der Blutprobenaufbereitung enthalten, wer weiß wie lange noch), sondern nur Versandkosten von 2,17.
Auch keine Extra-Befundbesprechung. Als ich das erste Mal den Posten "Auswertung von Laborwerten" in doppelter Höhe wie früher die "Befundbesprechung" auf der Rechnung hatte, hat man mir in der TK erklärt, dass das jetzt neu GOT-Nummer 143 (Auswertung von Laborwerten) sei.
ABER: wir haben eine Folgeuntersuchung (23,69) und Hygienemaßnahmen (5,78) bezahlt, allerdings wurde der Katz bei dem Termin auch Solensia gespritzt.
Unterm Strich kommt das also fast auf's gleiche raus ...
😉