Tierarztkosten, was habt Ihr für was bezahlt!

• Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    behandlung nabelbruch tierarztkosten unterschiede

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Gibt es hier Erfahrungsberichte zu Kosten von Untersuchungen, die beim Tierarzt angefallen sind?

Lasst ihr euch eigentlich alles gefallen?
Ich würde mir die "Verbrauchs- und Hygieneartikel" zeigen lassen und dann mal googlen und das Ergebnis zeigen. Das könnte zu Verunsicherungen führen.
Nicht Hygieneartikel, sondern Hygienepauschale ...

Und ja, ich lasse mir das gefallen, weil die Kardiologin der TK unsere Stamm-TÄ ist (Indie hat auch Herzprobleme) und sie eine sehr gute Ärztin ist, die wir seit über 20 Jahren sehr schätzen.

Die Klinik gehört seit ein paar Jahren zu Evidensia ... seitdem wird halt (fast) alles berechnet, was möglich ist ... seit der neuen GOT aber vieles nur noch zum 1-fachen Satz.

Im übrigen liegt die ganzheitlich orientierte Praxis privater Inhaber, in der eine unserer Katzen behandelt wird, preislich noch über der TK (die rechnen zwar keine xyz-Pauschalen ab, dafür deutlich höhere Preise für die Konsultation).

A

Werbung

Lasst ihr euch eigentlich alles gefallen?
Ich würde mir die "Verbrauchs- und Hygieneartikel" zeigen lassen und dann mal googlen und das Ergebnis zeigen. Das könnte zu Verunsicherungen führen.
Hat hier schon mal jemand seine Katze impfen lassen, und es wurde so ein Posten aufgeführt? Das ist hier bei den Impfkosten noch nie aufgetaucht.
Und eine Lahmheitsuntersuchung bei einer Katze filmt man zu Hause, wenn alle Beine noch dran sind. Katzen sind in der Praxis nie lahm, weil es eine fremde Umgebung ist und Fressfeinde überall lauern könnten. Warum soll eine Katze dann lahmen?

Solange ich mich und meine Katzen dort gut aufgehoben fühle, was bei anderen TÄ auch schon mal nicht der Fall war, werde ich die Kröte schlucken und etwas mehr berappen.
Zumal die Auswahl an TÄ hier auf dem Land auch nicht so groß ist. Die Praxis bei der unsere Familie seit Jahrzehnten mit all unseren Tieren war, hat Ende letzten Jahres auch dicht gemacht.

Mit meiner 19 jährigen Omi werde ich jedenfalls in dieser Beziehung sicherlich keine Experimente mehr machen.

(Übrigens gehört auch dieses VetZentrum zu Evidensia. Da sind höhere Preise scheinbar „normal“🙁.)

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich finde es etwas traurig, dass hier in letzter Zeit so häufig über gepostete Rechnungen hergezogen wird und den Praxen schlechte Absichten unterstellt werden.
Im Grunde hat doch niemand hier wirklich Einblick in die reellen Kosten, die ein Praxisbetrieb mit sich bringt, oder?
Auch wenn eine Katze „nur“ untersucht wird, fallen immer noch Miet-, Personal-, Strom- und Heizkosten sowie weitere diverse Kosten für Praxisaustattung, Fortbildungen, Verbrauchsmaterialien wie Desinfektionsmittel, etc. an.

Kosten, von denen wir alle wissen, dass sie zum Teil enorm angestiegen sind innerhalb der letzten Monate und Jahre.

Tierkliniken schließen oder werden von großen Ketten aufgekauft und Tiermedizinisches Personal fehlt an allen Ecken und Enden, was sicherlich nicht der Fall wäre, wenn man sich mit diesem Beruf ohne Mühe eine goldene Nase verdienen würde.

Aus diesem Grund fände ich es wichtig, allgemein etwas mehr Verständnis zu zeigen (und auch nicht ständig dazu aufzurufen Rechnungen nicht zu begleichen).
Danke, @bohemian muse 👍

Ich sehe das ganz ähnlich.

Bei uns kommen z.B. bei Bela's Solensia Injektion alle 4 Wochen auch diese Folge-Untersuchungskosten hinzu - bei uns aber vollkommen zurecht, da er Herzpatient ist und auch dann diese Parameter geprüft werden .... das möchte ich auch, dass das gemacht wird. Sie nimmt sich immer Zeit dafür und untersucht ihn gründlich.
Und dann steht das in der Rechnung als "Folgebehandlung-Blabla" drin.
Ja - wurde ja auch gemacht.

Bei Lilly jetzt wurde höher berechnet - aber das war auch i.O. - sie war ein Jahr nicht da und unsere TÄ hat sie sehr genau auf den Kopf gestellt.

Ich bin froh, dass ich eine Praxis habe, der ich vertrauen kann - und ich möchte, dass sie ihre Praxismiete auch künftig zahlen kann und auch ihre TFA's.
Sonst sitz ich nämlich hier mit meinen "gesparten Euros" und kann niemanden mehr konsultieren.

• Like
Reaktionen: LakritzNase, Nicht registriert und bohemian muse
(Übrigens gehört auch dieses VetZentrum zu Evidensia. Da sind höhere Preise scheinbar „normal“🙁.)

Da steht ja auch ein Konzern dahinter der in erster Linie profitorientiert arbeitet. Die angestellten TA's haben ja auf die Abrechnungsmodalitäten in dem Fall gar keinen großen Einfluss sondern müssen die Konzernvorgaben berücksichtigen, wenn sie keinen Ärger riskieren wollen.

Das passiert halt, wenn man das "Gesundheitssystem" in rein profitorientierte Hände gibt.

• Like
Reaktionen: FraTraLi
Solange ich mich und meine Katzen dort gut aufgehoben fühle, was bei anderen TÄ auch schon mal nicht der Fall war, werde ich die Kröte schlucken und etwas mehr berappen.
So sehe ich das auch !
Und ich mache wegen 5 Euro irgendwas-Pauschale echt kein Fass auf ... unsere Stamm-TÄ opferte auch schon ihre Mittagspause, weil ein andrer zeitnaher Termin für uns nicht machbar war (wir fahren ca. 30-45 Minuten einfache Fahrtstrecke).

• Like
Reaktionen: Quilla
Bei uns in der Tierklinik waren es das letzte Mal 99 Euronen brutto für Solensia inkl. "Paketkosten".
Alle Posten ein paar Zerquetschte günstiger als bei Dir, aber im groben und ganzen das gleiche in Grün (aber statt Verbrauchsmaterial Hygienepauschale) ...
Jetzt muss ich mich peinlicherweise korrigieren ... hatte die letzte Rechnung verkehrt im Kopf 😴.
Es waren nur 93,33 Euro (nicht 99 Euro) und es stand gar keine Hygienepauschale drauf (das oben zitierte war eine ältere Rechnung).

• Like
Reaktionen: FraTraLi
Werbung:
Jetzt muss ich mich peinlicherweise korrigieren ... hatte die letzte Rechnung verkehrt im Kopf 😴.
Es waren nur 93,33 Euro (nicht 99 Euro) und es stand gar keine Hygienepauschale drauf (das oben zitierte war eine ältere Rechnung).

Na immerhin schon 11,50 € weniger als bei mir. Fast schon ein Schnäppchen 😉.

Ich finde es etwas traurig, dass hier in letzter Zeit so häufig über gepostete Rechnungen hergezogen wird und den Praxen schlechte Absichten unterstellt werden.
Im Grunde hat doch niemand hier wirklich Einblick in die reellen Kosten, die ein Praxisbetrieb mit sich bringt, oder?
Auch wenn eine Katze „nur“ untersucht wird, fallen immer noch Miet-, Personal-, Strom- und Heizkosten sowie weitere diverse Kosten für Praxisaustattung, Fortbildungen, Verbrauchsmaterialien wie Desinfektionsmittel, etc. an.

Kosten, von denen wir alle wissen, dass sie zum Teil enorm angestiegen sind innerhalb der letzten Monate und Jahre.

Tierkliniken schließen oder werden von großen Ketten aufgekauft und Tiermedizinisches Personal fehlt an allen Ecken und Enden, was sicherlich nicht der Fall wäre, wenn man sich mit diesem Beruf ohne Mühe eine goldene Nase verdienen würde.

Aus diesem Grund fände ich es wichtig, allgemein etwas mehr Verständnis zu zeigen (und auch nicht ständig dazu aufzurufen Rechnungen nicht zu begleichen).
Ich bin grundsätzlich sehr bei dir, mich jucken weder Hygienepauschalen, noch hohe OP-Rechnungen oder Materialkosten. Bei letzteren sollte klar sein, dass das keine 1 zu 1 Kostenweitergabe der Nettokosten an den Halter ist.

Ich zahle gerne mehr, wenn ich dafür eben nicht eine Injektionsnarkose, ne krumme Naht und "nur das, was bestellt war" sowie eine Convenia-Injektion nach dem Motto "wird schon helfen" bekomme.

Unsere Praxis ist teuer, das darf sie auch gerne sein, weil ich weiß, dass Narkosetiere nach Inhalationsnarkose und Monitoring noch Stunden bleiben, pauschal an die Infusion kommen, dass nicht "nur das, was bestellt war" gemacht wird, sondern, sobald in der OP was auffällt, auch hier noch ne Probe genommen und da noch ne Verklebung gelöst wird, dass bei allem, was irgendwie schief riecht, nochmal n Laborwert angefordert und per se ein Antibiogramm gemacht wird, wenn es um Bakterielles geht. Kurz: Die machen gute medizinische Arbeit und zwar, indem sie selbst mitdenken und im Prozess entscheiden, was Sinn macht. Das ist mir sehr sehr lieb und wichtig.

Und genau das vermisse ich irgendwie bei "pauschal alle vier Wochen Herz abhören und dafür 40 Euro verlangen". Das macht einfach in meinem Kopf keinen Sinn.

• Like
Reaktionen: Andersland
Danke, @bohemian muse 👍

Ich sehe das ganz ähnlich.

Bei uns kommen z.B. bei Bela's Solensia Injektion alle 4 Wochen auch diese Folge-Untersuchungskosten hinzu - bei uns aber vollkommen zurecht, da er Herzpatient ist und auch dann diese Parameter geprüft werden .... das möchte ich auch, dass das gemacht wird. Sie nimmt sich immer Zeit dafür und untersucht ihn gründlich.
Und dann steht das in der Rechnung als "Folgebehandlung-Blabla" drin.
Ja - wurde ja auch gemacht.

Bei Lilly jetzt wurde höher berechnet - aber das war auch i.O. - sie war ein Jahr nicht da und unsere TÄ hat sie sehr genau auf den Kopf gestellt.

Ich bin froh, dass ich eine Praxis habe, der ich vertrauen kann - und ich möchte, dass sie ihre Praxismiete auch künftig zahlen kann und auch ihre TFA's.
Sonst sitz ich nämlich hier mit meinen "gesparten Euros" und kann niemanden mehr konsultieren.
Darum geht's gar nicht. Bela müsste vermutlich dann eh alle paar Wochen zum Arzt? Und bei Lilly wurde halt der jährliche Check gemacht 🤷‍♀️ Unsere Tierärztin ist auch nicht die günstige im Umkreis, ist halt so. Aber warum z.b Jelly jeden Monat ein Check up bekommen sollte, würde mir nicht einleuchten. Das sind im Jahr über 400€. Schön, wenn bei allen das Geld so locker sitzt, ich hätte das lieber auf dem Katzensparbuch für größere Kosten wie z.b Zähne.

Ich würde ähnlich wie @FraTraLi auch nicht wechseln, wenn das der einzige Grund ist. Besonders weil ich die Problematik mit ländlich und guten Arzt in akzeptabler Nähe kenne. Aber ansprechen würde ich das durchaus.

• Like
Reaktionen: consti
Ich bin grundsätzlich sehr bei dir, mich jucken weder Hygienepauschalen, noch hohe OP-Rechnungen oder Materialkosten. Bei letzteren sollte klar sein, dass das keine 1 zu 1 Kostenweitergabe der Nettokosten an den Halter ist.

Ich zahle gerne mehr, wenn ich dafür eben nicht eine Injektionsnarkose, ne krumme Naht und "nur das, was bestellt war" sowie eine Convenia-Injektion nach dem Motto "wird schon helfen" bekomme.

Unsere Praxis ist teuer, das darf sie auch gerne sein, weil ich weiß, dass Narkosetiere nach Inhalationsnarkose und Monitoring noch Stunden bleiben, pauschal an die Infusion kommen, dass nicht "nur das, was bestellt war" gemacht wird, sondern, sobald in der OP was auffällt, auch hier noch ne Probe genommen und da noch ne Verklebung gelöst wird, dass bei allem, was irgendwie schief riecht, nochmal n Laborwert angefordert und per se ein Antibiogramm gemacht wird, wenn es um Bakterielles geht. Kurz: Die machen gute medizinische Arbeit und zwar, indem sie selbst mitdenken und im Prozess entscheiden, was Sinn macht. Das ist mir sehr sehr lieb und wichtig.

Und genau das vermisse ich irgendwie bei "pauschal alle vier Wochen Herz abhören und dafür 40 Euro verlangen". Das macht einfach in meinem Kopf keinen Sinn.

Ich gehe ja auch nicht nur zum Solensia Spritzen dahin. Das ist ja nur eine Momentaufnahme.

Seit wir dort zur Behandlung sind (wir sind ja erst seit 5 Monaten hier) haben wir u. a. einen kompletten Check up mit Dentalröntgen und Zahnsanierung bei Traudi machen lassen und Omi war sogar schon 4 Tage stationär dort. Und es war fachlich und menschlich immer top.
Es wird auch nie versucht, mir irgendetwas aufzuschwatzen, im Gegenteil, vom teuren „hauseigenen“ Spezialfutter z.B. wurde durch die Blume abgeraten. Aber auf meine Wünsche oder Bedenken wurde immer eingegangen.
Außerdem weiß ich es sehr zu schätzen, dass dort die wichtigsten Fachrichtungen abgedeckt werden und auch an Sonn- und Feiertagen jemand erreichbar ist. Auch dieser Service will bezahlt werden.

Ich will nicht die hohen Preise in Schutz nehmen, die Qualität der Arbeit dort aber sehr wohl. Und das traue ich mich tatsächlich einfach mal so zu beurteilen, weil ich auch nicht erst seit gestern alte und kranke Katzen habe.

Wenn ich in die Autowerkstatt fahre, fange ich ja auch nicht eine Diskussion wegen der hohen Preise an. Wem es dort nicht passt, kann ja wegbleiben oder zum Billigschrauber nebenan gehen.

Werbung:
Hallo ihr lieben KatzenliebhaberInnen!
Ich bin ganz neu hier und wollte mal etwas fragen: Ich war gestern mit meiner Katze zur Blutabnahme, da im Dezember eine leichte Entzündung der Bauchspeicheldrüse und etwas schlechte Leberwerte festgestellt wurden. Ich musste knapp 192 Euro bezahlen, da habe ich doch etwas schlucken müssen. Ich habe mir schon einige Rechnungen hier angeschaut, der Tierarzt scheint vergleichsweise doch ziemlich teuer zu sein. Was sagt ihr dazu?

Anhänge

• 20230303_144554.jpg
    20230303_144554.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 129
  • Wow
Reaktionen: teufeline und consti
Ähm?

Nö, das sind normale Preise.
Neue GOT. Je nach dem, von wann die angeschauten Rechnungen waren (Vor oder nach der neuen GOT, wenn vor, dann auch wieviele jahre davor, und wie der jeweilige TA dunnemals abgerechnet hat, und auch je nach Wohnort - Großstadt und umzu ist 'nen teures Pflaster, im ländlichen Nirgendwo kostet dagegen alles geradezu nix 😉 - stehen da dann natürlich kleinere Zahlen.)

An den Laborkosten verdient der TA eh nix - das ist rausgegangen. Die Kosten gibt der TA nur weiter...

• Like
Reaktionen: Tiny-Tiney, Onni und Tine&Milli
Werbung:
... der Tierarzt scheint vergleichsweise doch ziemlich teuer zu sein. Was sagt ihr dazu?
Ja ist er (wie inzwischen ganz viele Praxen), und er berechnet so ziemlich alles was geht (was geht, kann man im Vorwort bzw. bei den Erklärungen zur neuen GOT nachlesen) ... Laborkosten sind ok, die werden ohnehin nur durchgereicht und nichts aufgeschlagen.

Aber wieso man ein geriatrisches BB ohne Blutwerte macht, grad wenn vor kurzem ne Entzündung vorlag, ist mir ein Rätsel !
Wir haben Mitte Dezember (klar, schon nach neuer GOT) in "unserer" Tierklinik für das Geriatrische mit Blut und inkl. T4 43,40 Euro netto bezahlt, also grad mal 6,90 Euro mehr als Du. Einen Ergänzungstest Spec FPL haben wir auch kürzlich machen lassen und ebenfalls 19,50 Euro netto bezahlt.
Nachtrag: ich dachte eigentlich, ein geriatrisches BB sei immer inklusive Blut/Differential-Blut und T4 ... jedenfalls sag ich immer nur Geriatrisches und dann ist alles drin, ich muss nur Ergänzungstests zusätzlich bestellen.

Und jetzt zum Rest - Vergleich Kosten bei uns, alle netto:
Blutprobenentnahme 12,82 - Blutprobenaufbereitung (Zentrifugation etc.) 27,10 - Auswertung von Laborwerten und Befunden 25,00.
Barbeitung von Proben zum Versand hatten wir nicht auf der Rechnung (das ist hier in der TK in der Blutprobenaufbereitung enthalten, wer weiß wie lange noch), sondern nur Versandkosten von 2,17.
Auch keine Extra-Befundbesprechung. Als ich das erste Mal den Posten "Auswertung von Laborwerten" in doppelter Höhe wie früher die "Befundbesprechung" auf der Rechnung hatte, hat man mir in der TK erklärt, dass das jetzt neu GOT-Nummer 143 (Auswertung von Laborwerten) sei.
ABER: wir haben eine Folgeuntersuchung (23,69) und Hygienemaßnahmen (5,78) bezahlt, allerdings wurde der Katz bei dem Termin auch Solensia gespritzt.
Unterm Strich kommt das also fast auf's gleiche raus ... 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Tine&Milli
(Okay.
Ihr habt ein 1ser Abi.
Ihr seid durch den Numerus clausus gekommen, und habt 'nen Studienplatz ergattert.
Ihr habt mehrere Jahre studiert.
Anschließend Praktika.
Jedes Jahr -zig Weiterbildungsstunden nachweislich - auf eigenen Kosten.

Jetzt dürft ihr aus Tierliebe für 'nen Appel und 'nen Ei dienstleisten?! Für den Praxis- als auch den Lebensunterhalt - Euren! - sorgt bitte der Partner. Oder die Eltern. Oder 'ne Erbschaft. Aber niemals nicht die Kundschaft.)

• Like
Reaktionen: Motzfussel, shy und yantania
Hallo ihr lieben KatzenliebhaberInnen!
Ich bin ganz neu hier und wollte mal etwas fragen: Ich war gestern mit meiner Katze zur Blutabnahme, da im Dezember eine leichte Entzündung der Bauchspeicheldrüse und etwas schlechte Leberwerte festgestellt wurden. Ich musste knapp 192 Euro bezahlen, da habe ich doch etwas schlucken müssen. Ich habe mir schon einige Rechnungen hier angeschaut, der Tierarzt scheint vergleichsweise doch ziemlich teuer zu sein. Was sagt ihr dazu?

Wenn man sich die einzelnen Posten ansieht rechnet die Praxis tatsächlich eher günstig ab.

Beispiel:

GOT 627: 10,26€ (1-facher Satz)
Abgerechnet: 12,83€

GOT 608: 27,10€ (1-facher Satz)
Abgerechnet: 33,88€

Die berechneten Preise liegen sehr nah am 1-fachen Satz, also der untersten Grenze.

• Like
Reaktionen: Tine&Milli
Jetzt dürft ihr aus Tierliebe für 'nen Appel und 'nen Ei dienstleisten?! Für den Praxis- als auch den Lebensunterhalt - Euren! - sorgt bitte der Partner. Oder die Eltern. Oder 'ne Erbschaft. Aber niemals nicht die Kundschaft.)
@SiRu : sorry, aber jetzt übertreibst Du schon 😉 ... ich vergleiche so manchen TK-Posten mit meinen Privatpatienten-Rechnungen, die zum Teil niedriger liegen, obwohl mir so gut wie nie der einfache Satz verrechnet wird (wenn günstig 1,8 sonst eher 2,3 häufig 3,5).

P.S.:
ich zahle ja die aufgerufenen Preise und wechsle nicht zum Billig-TÄ oder gehe nicht mehr so oft hin ... aber zu behaupten. dass alle TÄ am Hungertuch nagen, halte ich für unwahr ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ainoa und Schlumps

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben