Tierarztkosten, was habt Ihr für was bezahlt!

• Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    behandlung nabelbruch tierarztkosten unterschiede

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Gibt es hier Erfahrungsberichte zu Kosten von Untersuchungen, die beim Tierarzt angefallen sind?

Ich hab nicht gesagt, das TA - und schon gar nicht alle - am Hungertuch nagen. (Dafür hab ich ein bißchen zuviel Blick hinter die Kulissen...)
Aber das sie das doch bitte zum Wohle des Tieres tun dürfen, dahin gehen mir hier entschieden zu oft die Postings.
(...weshalb ich dann manchmal auch etwas bissig werd.)

Jeder, egal ob Verkaufsaushilfe, Gebäudereiniger, Heizungsbauermeister, Rechtsanwalt oder Steuerberater - will für seinen Arbeit adequat bezahlt werden. Und das gilt auch immer als verständlich, akzeptabel undsoweiter.
Nur bei TA und TFA ... da muss doch zu Gunsten des Tieres auf den Lohn in Form von Geld zumindest zu guten Teilen verzichtet werden können...
Das richtig schlimme m.M.n. ist da, das gar nicht so wenige TA und TFA tatsächlich auch so denken und handeln. Oder diese Denk- und Handlungsweise zumindest kommunizieren - selbst wenn sie sich später dafür in den Hintern beissen.

A

Werbung

Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten, dann weiß ich ja Bescheid, die Tierarztkosten sind für eine Großstadt vergleichsweise okay.
Es hat sich auch gelohnt, ich habe gerade einen Anruf bekommen: Die Werte sind alle wieder sehr viel besser als im Dezember und meine Katze ist für ihr Alter wieder ganz fit. 🙂

• Like
Reaktionen: Nepomuk, Onni, bohemian muse und eine weitere Person
Das richtig schlimme m.M.n. ist da, das gar nicht so wenige TA und TFA tatsächlich auch so denken und handeln. Oder diese Denk- und Handlungsweise zumindest kommunizieren - selbst wenn sie sich später dafür in den Hintern beissen.

Dazu fallen mir reihenweise Kollegen ein. Ähnliches Trauerspiel. Man macht ja nach dem Psych-Studium eine langjährige Weiterbildung (sowas wie die Facharztausbildung beim z.B. HNO) zum Psychotherapeuten. In diesem Rahmen muss man Klinikzeit nachweisen. Mangels gesetzlicher Regelung zahlen die meisten Kliniken n Appel und n Ei oder 0,00 Euro, während sie einen einsetzen wie ne volle Kraft. Ich habe von MEHREREN Kollegen sowas gehört wie "Ja da muss man durch, es soll ja auch nicht ums Geld gehen, dafür wird man doch nicht Therapeut" - Ja alter Schwede, bleib mir weg mit deinem vergeistigten, ach so wohltätigen Elfenbeinturm! Jup, hätte ich reich werden wollen, hätte ich was anderes studiert. Reich wird man als PT nicht. Natürlich mach ich den Job, weil er meinen Werten entspricht, ich mich deshalb wirksam bei der Arbeit und diese als sinnvoll erlebe. Ich freue mich, wenn es meinen Patienten besser geht. Und dennoch will ich Geld für diese fordernde, verantwortungsvolle, mit viel viel Mühe, Zeit und Kosten erarbeitete Arbeit haben. Es graust mich fürchterlich, wenn ich sowas höre, weil es im Extremfall impliziert, dass jeder, der einen sozialen Job (im weitesten Sinne) diesen nur aus den richtigen Motiven macht, wenn er dafür kein gutes Geld sehen will.

45277291gl.jpg

Ich hab nicht gesagt, das TA - und schon gar nicht alle - am Hungertuch nagen. (Dafür hab ich ein bißchen zuviel Blick hinter die Kulissen...)
Aber das sie das doch bitte zum Wohle des Tieres tun dürfen, dahin gehen mir hier entschieden zu oft die Postings.
(...weshalb ich dann manchmal auch etwas bissig werd.)
Ich habe (leider) keinen Blick hinter die Kulissen ... aber eine Rechnung für ein BB (wie bei Tine&Milli), bei dem der reine Laboranteil 66,64 Euro brutto beträgt und das TA-Drumrum dazu nochmal 125,25 Euro (für Blutproben-Entnahme-/Bearbeitung inkl. "Ergebnisbesprechung"), ist ja nun nicht gerade wenig.

Muss dazu sagen, dass ich die BBs immer gleich nach Eintreffen in der TK bekomme (und mich immer schon informiert habe, wenn wir mit der TÄ telefonieren ... daher i.d.R. wenn überhaupt nur kurze knackige Fragen) und bei uns i.d.R. recht kurze Telefonate für die Besprechung ausreichen.

Übrigens: wenn Du den Blick hinter die Kulissen hast: mich würde wirklich interessieren, was genau TFÄ mit einer Blutprobe für ein geriatrisches Profil machen müssen, bewor die an das Labor geht ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht interessieren ja mal vergleichsweise die Preise aus einem außereuropäischen Land (Israel). Mein TA nimmt für hier durchschnittliche Preise. Es gibt auch hierzulande Tierversicherungen, nur hab ich mich erst damit beschäftigt, als es schon keinen Sinn mehr machte. Ich hab beim TA für alle drei Katzen jeweils ein Abo laufen und zahle monatlich pro Katze umgerechnet knapp 15 EUR (jederzeit kündbar) - dafür zahl ich für keine Grunduntersuchungen (also die normalen körperlichen Untersuchungen) und Auffrischungsimpfungen, und für Wurmkuren, Medikamente und einige Spezialuntersuchungen gibt es 10% Rabatt (z.B. für das Dentalröntgen).

Ich war erst Anfang der Woche hintereinander mit allen dreien beim TA - Bisli und Lulu wurden untersucht und aufgefrischimpft - kostenlos, da im Abo enthalten. Bei Murmel wurde Blut abgenommen im Zuge der Nachkontrolle ihrer letztjährigen Erkrankung, und da habe ich noch ein paar Extrawerte mitbestimmen lassen, damit wir auf der sicheren Seite sind. Zudem habe ich 3-Tage-Kotproben von allen dreien abgegeben.

Kosten wie sie auf der Rechnung erscheinen (hab gleich kursentsprechend in Euro umgerechnet):

Bisli
Kotprobe (externe Auswertung auf Würmer und Parasiten) 72 EUR

Lulu
ebenso Kotprobe 72 EUR

Murmel
Blutbild inkl. Organwerte und Elektrolyte, Praxislabor 152 EUR
T4, Praxislabor 65 EUR
FiV / FeLV (Wiederholung, da Panik meinerseits), extern 115 EUR
B12 / Folsäure, extern 120 EUR
Fpli, extern 102 EUR
Fructosamin, extern 66 EUR
Kotprobe (nach UK geschickt zum erweiterten Screening) 147 EUR

Macht summasummarum 911 EUR.

In den kommenden 2 Wochen stehen für alle drei die Termine zur Zahnsanierung inkl. Dentalröntgen. Das bewegt sich pro Katze so um die 600 EUR und ist nach oben offen, je nachdem, ob und wieviele Zähne gezogen werden müssen. Für Murmel stehen noch ein paar zusätzliche Untersuchungen an, die dann gleich mitgemacht werden, so dass ich mit mindestens 2000 EUR rechne.

• Wow
Reaktionen: LakritzNase und Schlumps
Werbung:
was genau TFÄ mit einer Blutprobe für ein geriatrisches Profil machen müssen, bewor die an das Labor geht ...

Hinweis: Ich bin selber weder TA, noch TFA - ich putz da nur. Ansonsten bin ich halt Katzenbedienstete...
(Putzen beim TA heißt auch, ich kann schon mal in die Fachzeitschriften und so linsen. Oder krieg ungefragt medizinische Erklärungen mit. Und ab und an erleb ich Kundschaft mit - manchmal, GsD selten, schäm ich mich dann fremd...)

Kommt auf den jeweiligen Blutteil an...
Zum einen kennt jeder, der bei Blutentnahme schon dabei war, das diese Röhrchen nach dem zustöpseln/zuschrauben geschwenkt werden.
Im Deckel ist dann schon chemider Zusatz, und in einer Sorte Röhrchen gibt's diese kleinen Perlen... das dient erstmal der Gerinnungsverhinderung. Und dann wird's auch noch darüberhinaus stabilisiert und haltbar gemacht.
Diese Röhrchendeckel haben also nicht nur weil's nett aussieht unterschiedliche Farben - da stecken unterschiedliche Zusätze in Vorbereitung auf die verschiedenen Folgearbeitsschritte der Aufbereitung und Analyse drin.
(Blut einfach so verklumpt binnen kürzester Zeit. Ist auch gut so - sonst würde jede noch so kleine Verletzung ewig nachbluten.)

zentrifugieren: Da werden die Blutanteile vorsortiert und/oder gleichmäßig verteilt...dafür muss die Zentrifuge jeweils passend eingestellt werden. Also Laufdauer, Geschwindigkeit, so was...)
Damit auch alles möglichst naturgetreu im Labor ankommt. (Es wird, wenn ich das richtig mitbekommen hab, auch nicht alles zentrifugiert? Wie gesagt: Ich bin die mit der Lizenz zum feudeln. Und bin normalerweise nicht zu den Zeiten mit Publikumsverkehr da.)

Kühlen: gleicher Grund, wie bei allem, was wir in den Kühlschrank legen: Hält sich besser... Die Proben werden zeitnah (1 oder 2 x am Tag), aber nicht direkt nach Entnahme abgeholt. Und die Zeit zwischen Entnahme und Abholung sollte das Zeug nicht bei Zimmertemperatur verbringen. So'ne proteinhaltige Flüssigkeit geht ziemlich schnell zum Verderb über...

Ettikettieren: Klebeschildchen, was in welchem Röhrchen ist, welchem Patienten es gehört, was damit zu tun ist/welche Untersuchung angefordert wird, welche Praxis. (EDTA-Blut, Serum, was weiß ich...)
Weiteres Etikett auf der kleinen Versandtasche - auch welcher Patient in welcher Praxis und was angefordert wird...

Ein Fehler an egal welcher Stelle ist mindestens mal teuer...

• Like
Reaktionen: Schlumps
zentrifugieren: Da werden die Blutanteile vorsortiert und/oder gleichmäßig verteilt...dafür muss die Zentrifuge jeweils passend eingestellt werden. Also Laufdauer, Geschwindigkeit, so was...)
Damit auch alles möglichst naturgetreu im Labor ankommt. (Es wird, wenn ich das richtig mitbekommen hab, auch nicht alles zentrifugiert? Wie gesagt: Ich bin die mit der Lizenz zum feudeln. Und bin normalerweise nicht zu den Zeiten mit Publikumsverkehr da.)
Danach das Serum noch abpippetieren damit es von Erys und co getrennt ist und die Blutchemischen Parameter nicht verfälscht werden.
Beim Blutbild werden idR auch noch Blutausstriche in der Praxis angefertigt.
Und den Kurier nicht vergessen 🙂

Da ich die Rechnungen eh gerade für die Versicherung fotografiert hab, kann ich sie ja auch direkt mal einstellen:

Solensia Fiona und Nora. Vor der GOT-Erhöhung lagen wir immer bei rund 130, nun 140.
45282572ji.jpg

45282574su.jpg

Fionas "irgendwas stimmt nicht"-Termin. Er hat sie sehr gründlich untersucht und beraten. Die 28 Euro müssten, glaube ich, der einfache Satz sein oder zumindest nah dran?
45282578zr.jpg

45282580vd.jpg

Insgesamt scheint unsere vorher teure Praxis ihre Preise nur leicht angehoben zu haben, in einigen Sachen auf den einfachen Satz runtergegangen zu sein.

Lilly war heute bei der Zahnsanierung.

1678210665370.png

1678210702411.png

19 % Steuer für den Staat - das ist das Einzige, was mich wieder aufregt an dem Thema.

• Like
Reaktionen: ElfiMomo, Motzfussel und teufeline
Zertifizierter Kardiologe US Doppler ist gestiegen auf knapp 200€ mit Steuer (früher 145€)
dazu geriatrisches Blutbild 130€, da ist das externe Labor mit 60 € aber schon dabei

Werbung:
Lilly war heute bei der Zahnsanierung.

Anhang anzeigen 228304
Anhang anzeigen 228306

19 % Steuer für den Staat - das ist das Einzige, was mich wieder aufregt an dem Thema.
Für ne ordentliche Zahn-OP ist das ja sehr sehr vernünftig bepreist!

(Und für mich ne Orientierung, wo es bei uns hingehen mag nach der neuen GOT. Unser Zahnarzt hatte ja auch immer sehr schmale Rechnungen und ich kein Gefühl dafür, wie die GOT das verändern wird.)

Ist ne recht teure Praxis, allerdings haben sie auch super viele Fachärzte und sie wissen dass sie versichert sind, da wird halt nichts vergessen dazuzuschreiben 😅 aber das ist schon ordentlich, 10 Zähne musste Watson da lassen 🙈
6A23829A-25CF-4E18-8AD2-0DF625A1B072.jpeg
5D2C7DD5-2801-46BC-9421-8DB82FE94AFC.jpeg

• Wow
Reaktionen: Quilla
Lecko mio 😳
@-Sabi-: Was bezahlst du für die Versicherung?

Ich bin ja von Haus aus misstrauisch gegen Versicherungen, aber wenn das wirklich nur jeder zweite oder dritte Katzenhalter macht, dann zahlt die Versicherung irgendwann drauf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich das lange angucken...

• Like
Reaktionen: ainoa
@teufeline ungefähr 400€ im Jahr. Bin bei der tierversicherung.biz

Ja Watson fällt da drunter, der sprengt den Rahmen unseres bisher eingereichten. Alles übernehmen die da nicht, Zahnreinigung fällt zb Weg aber ich bin auch gespannt wie sie reagieren 🙈🙈 beim letzten Mal in der Praxis, ungefähr gleiche Ausgangslage und 14 Zähne mussten raus haben wir „nur“ 800€ bezahlt 🙈

Allerdings hab ich grad mal die GOT angeschaut. Die paar Nummern die ich gegenkontrolliert habe sind nicht viel teuerer als der einfache Satz (1,14-1,2)
Also sind sie eigentlich gar nicht so teuer. Ich frag mich dann allerdings auch wie Versicherungen bezahlbar bleiben sollen.

Werbung:
Wie geht es Watson denn? @-Sabi-
Soviele Zähne auf einmal ist ja ordentlich.
Unsere Lilly hat letzte Woche 2 rausbekommen.

Gestern waren wir noch beim Impfen - weil die Impfkosten erst in einem anderen Faden ein Thema waren, stell ich unsere Rechnung mal hier ein:
(das Zahngel müsst ihr euch wegdenken) 😉

LILLY_Rechnung_230313_KaFo.jpg

Dem gehts den Umständen entsprechend gut ☺️ schmerzen hat er sicherlich aber er spielt hin und wieder und freut sich über kuscheleinheiten.
Ja so viele waren aber geplant, da sein Herz leicht auffällig ist und sie vermeiden wollen, dass er nochmal in Narkose muss, obwohl absehbar ist, dass sie eh früher oder später raus müssen.

• Like
Reaktionen: Quilla
Lecko mio 😳
@-Sabi-: Was bezahlst du für die Versicherung?

Ich bin ja von Haus aus misstrauisch gegen Versicherungen, aber wenn das wirklich nur jeder zweite oder dritte Katzenhalter macht, dann zahlt die Versicherung irgendwann drauf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich das lange angucken...

Was mir noch einfällt: viele Versicherungen haben ja Zähne ausgeschlossen (bei uns eben nur Reinigung etc). Das wird der grund dafür sein 🙈
Bin grad extra nochmal auf die Webseite, sie haben es im Premiumtarif immer noch drin.

@Quilla deine Rechnung hatte ich gesehen ja, die ist deutlich billiger 🙈🙈 aber wir haben auch deutlich mehr Positionen drauf, fraglich welche drauf wären wenn wir nicht versichert wären. (Edit: manche tricksen dann ja ein bisschen) Allerdings war Watson wie gesagt Risikopatient und ich hab ihnen gesagt, sie sollen alles machen was auch nur irgendwie hilft.

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben