Tierarztkosten, was habt Ihr für was bezahlt!

• Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    behandlung nabelbruch tierarztkosten unterschiede

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Gibt es hier Erfahrungsberichte zu Kosten von Untersuchungen, die beim Tierarzt angefallen sind?

A

Werbung

Und was macht die Ärztin da?

Wir waren mal zur Vertretung, die hat Jelly auch gründlich angeschaut ( fand ich gut). Aber unsere Stammärztin macht das nicht regelmäßig. Sie fragt ob sonst alles okay ist und 2x im Jahr gibt es ein Check up. Was muss das muss, aber jeden Monat fast 40 € finde ich schon arg.

Wir waren mal zur Vertretung, die hat Jelly auch gründlich angeschaut ( fand ich gut). Aber unsere Stammärztin macht das nicht regelmäßig. Sie fragt ob sonst alles okay ist und 2x im Jahr gibt es ein Check up. Was muss das muss, aber jeden Monat fast 40 € finde ich schon arg.

Ich finde das auch echt viel.
Es war heute zwar ein anderer Arzt da, der Omi noch nicht kannte, aber ich habe den Eindruck, dass in dem VetZentrum generell diese Untersuchung gemacht und auch berechnet wird.
Aufgrund Omis Alter finde ich die Untersuchung gar nicht sooo schlecht. Auf die Waage muss sie sowieso immer, und das Herz abhören finde ich bei ihr auch nicht übertrieben. Dann hat sie einen Knubbel, der beochachtet werden muss …

Trotzdem ist es wirklich viel Geld und ich erschrecke jedesmal wieder 🙁. Aber was macht man nicht alles für sture, kleine Omis 😉.

Mir wurde es so erklärt, dass sie die untersuchung immer mit aufführen MÜSSEN.
Aber bei uns sind die monatlichen solensiakosten "nur" 91 euro

Also unsere arbeiten ja sehr "by the book". Da gibt's keinerlei Gemauschel. Deshalb fühle ich mich sehr sicher bei der Behauptung: Müssen sie nicht, wenn's die TMF macht.

In anderen Worten: Nachdem bei uns Solensia "eingestellt" war, also nach 2-3 Gaben, während derer wir Verträglichkeit und Wirkung beobachteten und besprachen, wurde die monatliche Injektion an die TMF delegiert. Rein, Katzen der Person hinterm Tresen in die Hand drücken, raus. Auf der Rechnung stehen Material, Medikament, Injektion.

• Like
Reaktionen: ciari und FraTraLi
Aber warum muss das bei Stammkundschaft doppelt berechnet werden?

Werbung:
was habe ich nicht mitbekommen? doppelt?

Also unsere arbeiten ja sehr "by the book". Da gibt's keinerlei Gemauschel. Deshalb fühle ich mich sehr sicher bei der Behauptung: Müssen sie nicht, wenn's die TMF macht.

In anderen Worten: Nachdem bei uns Solensia "eingestellt" war, also nach 2-3 Gaben, während derer wir Verträglichkeit und Wirkung beobachteten und besprachen, wurde die monatliche Injektion an die TMF delegiert. Rein, Katzen der Person hinterm Tresen in die Hand drücken, raus. Auf der Rechnung stehen Material, Medikament, Injektion.

ah, okay.
nein, das gibts bei uns nicht, spritzen und co macht nur der "chef"
aber ja, für mich wäre es anders auch okay

• Like
Reaktionen: teufeline
was habe ich nicht mitbekommen? doppelt?
Die Folgeuntersuchung für 32€ ist doppelter GOT-Satz.
Der Einfache Satz für eine Erstkonsultation mit Beratung ist 23,65€. Auch die Injektion ist nicht 1* abgerechnet, denn das wären 11,50€. (alles netto ohne MwSt.)
Ich finde die abgerechneten Preise für Stammkundschaft ganz schön gesalzen, weil ja nicht wirklich viel gemacht wird.
Katze angucken, Spritze rein (das Medi ist leider teuer), Guten Tag, auf Wiedersehen, danke für Ihr Vertrauen, gehen Sie nicht durch den Notausgang, sondern an die Kasse und zahlen 104€ für 10 min. (???)
Da kann man sich bei mir auch nicht mit teuren Praxismieten oder irgendeinem anderen Mist herausreden. Stell dir mal vor, du hast eine Katze, die jeden Tag ein AB für 10 Tage gespritzt bekommen muss, weil sie alle anderen Darreichungsformen ablehnt, und das wird so abgerechnet.
Dann bist du >1000€ los 😱

• Like
Reaktionen: consti, FraTraLi, ciari und eine weitere Person
Katze angucken, Spritze rein (das Medi ist leider teuer), Guten Tag, auf Wiedersehen, danke für Ihr Vertrauen, gehen Sie nicht durch den Notausgang, sondern an die Kasse und zahlen 104€ für 10 min. (???)
Ich finde das für eine regelmäßige Injektion auch HART übertrieben. Und bin auch nicht der Meinung, dass, auch bei einem älteren Tier, monatliches Abhören nötig oder sinnvoll ist.

Ich persönlich würde das Solensia von einem anderen TA ins Tier drücken lassen, das wär mir zu frech. Und ich schreie erst sehr spät "dreiste Abzocke!". Hier schon.

• Like
Reaktionen: consti und teufeline

Ich empfinde das als Abzocke und Frechheit 😈
Mir hat mein TA sogar beigebracht wie ich selbst s.c. spritze, sogar i.v. bei gelegtem Zugang hat er mir gezeigt, richtig mit Stoppuhr und allem was dazu gehört. Es stand nämlich das einzelne Tier im Vordergrund, um unnötigen Stress für das einzelne Tier zu verhindern.
Wenn es etwas gab, was mir dann noch komisch war, dann bin ich in die reguläre Sprechstunde, was ich auch ganz normal gezahlt habe.

Werbung:
Ich finde das für eine regelmäßige Injektion auch HART übertrieben. Und bin auch nicht der Meinung, dass, auch bei einem älteren Tier, monatliches Abhören nötig oder sinnvoll ist.

Ich persönlich würde das Solensia von einem anderen TA ins Tier drücken lassen, das wär mir zu frech. Und ich schreie erst sehr spät "dreiste Abzocke!". Hier schon.
Bei einer Folgekonsultation wird nichts abgehört, es wird nur der Körperteil "untersucht", der bei der Erstkonsultion "auffällig" war. Nichts anderes. Noch nicht mal ins Maul schauen oder Fieber messen, nichts davon!
Ich kann es von Mimi-Kittys Nachuntersuchung nach dem Bissabzeß sagen, das auch nur der weiter versorgt worden ist. Es war aber trotzdem gute Arbeit 😉

Bei einer Folgekonsultation wird nichts abgehört, es wird nur der Körperteil "untersucht", der bei der Erstkonsultion "auffällig" war. Nichts anderes. Noch nicht mal ins Maul schauen oder Fieber messen, nichts davon!
Ich kann es von Mimi-Kittys Nachuntersuchung nach dem Bissabzeß sagen, das auch nur der weiter versorgt worden ist. Es war aber trotzdem gute Arbeit 😉
Hier sagte die Userin ja, dass jedes Mal abgehört wird. Das find ich halt schlicht überflüssig in dieser Frequenz.

• Like
Reaktionen: teufeline
Und was mir in der Rechnung auch aufgefallen ist: Verbrauchsmaterial 4,10€.
Äh, was soll das denn sein? Das würde ich mal nachfragen. Sollte es, so meine Vermutung, sich um eine 5mL-Einwegspritze, Marke lasse ich mal weg, und zwei Kanülen handeln, dann gerate ich richtig ins Nachrechnen, weil das Gedöns noch nicht mal 50 Cent kostet (ich bin vom Fach, aber andere Richtung)
Dafür würde ich exakt mal gar nichts bezahlen, da Standardverbrauchsmaterialien mit zur Untersuchung und Behandlung gehören.
Ich glaube ich werde langsam echt sauer, wie teilweise mit Patientenbesitzern umgegangen wird 😈

Hier sagte die Userin ja, dass jedes Mal abgehört wird. Das find ich halt schlicht überflüssig in dieser Frequenz.
Das ist nicht nur überflüssig, sondern gehört nicht zu einer Folgekonsultation für ein Problem am Bewegungsapparat.
Für mich wäre es normal, wenn es meine Katze wäre, dass das Medikament ohne Untersuchung entweder beim TA, auch durch eine MFA, oder als Abgabemedikament selbst gespritzt wird.
Dafür kommt das Tier ca. alle 6 Monate, bei Problemen natürlich früher, ins Monitoring. Solche Vorgänge kann man über einen Behandlungsplan vereinbaren.

• Like
Reaktionen: Motzfussel
Das ist nicht nur überflüssig, sondern gehört nicht zu einer Folgekonsultation für ein Problem am Bewegungsapparat
Eben. Klar kriegt jede Katze ne allgemeine Untersuchung, wenn ich sie nach zwei Jahren mal wieder vorstelle, weil ich von mir aus denke, dass sie neuerdings schlecht hört. DA gehört Herz dann dazu. Folgekonsultation bedeutet für mich, ich schau auf das, was der Vorstellungsanlass ist. Und da gibt's bei einem mit Solensia gut laufenden Patienten nix zu gucken, maximal alle paar Monate mal ein Blick aufs Gangbild und drei Sätze mit dem Halter zum Bewegungsverhalten.
Warum man monatlich abhören sollte und warum diese nichtmal 2 Minuten 40 Euro kosten sollen, ist mir ausnehmend unklar.

Entweder, ich mach von mir aus alle halbe Jahr ne saubere allg. Untersuchung mit allem drum und dran, dann bin ich da aber (Herz, Blick in Ohren, Augen, Maul, abtasten, allg. Pflegezustand, etc.) n paar Minuten länger mit beschäftigt. Das kann dann von mir aus auch 40 Euro kosten.
Oder ich mach ne sinnvolle Folgekonsultation mit Fokus aufs Problem. Die es bei einer Arthrosekatze jedenfalls monatlich nicht sinnvoll gibt.

Alles in allem ist dieser Posten auf der Rechnung für mich ein "Bin TA, hatte Katze in der Hand, allein meine Anwesenheit kostet"
Und damit ist das dreist.

(Und die TMF-Lösung bei uns sehr fair, wie ich finde.)

• Like
Reaktionen: teufeline und Andersland
Werbung:
Einmal Solensia für Omi: 104,85 € 🙄
Bei uns in der Tierklinik waren es das letzte Mal 99 Euronen brutto für Solensia inkl. "Paketkosten".
Alle Posten ein paar Zerquetschte günstiger als bei Dir, aber im groben und ganzen das gleiche in Grün (aber statt Verbrauchsmaterial Hygienepauschale) ... wobei bei uns eine normale Untersuchung angesetzt wurde, unsere Stamm-TÄ hat Indie aber schon gründlich untersucht mit wiegen, abhören, Gangbild anschauen (na ja, versucht, weil Indie nicht laufen wollte, sondern nur flunderte) etc.
Außerdem habe ich mir nochmal die Röntgenbilder (Wirbelsäule) zeigen und erklären lassen, beim RöBi war nämlich nur GG mit der Katz in der TK.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei uns in der Tierklinik waren es das letzte Mal 99 Euronen brutto für Solensia inkl. "Paketkosten".
Alle Posten ein paar Zerquetschte günstiger als bei Dir, aber im groben und ganzen das gleiche in Grün (aber statt Verbrauchsmaterial Hygienepauschale) ... wobei bei uns eine normale Untersuchung angesetzt wurde, unsere Stamm-TÄ hat Indie aber schon gründlich untersucht mit wiegen, abhören, Gangbild anschauen (na ja, versucht, weil Indie nicht laufen wollte, sondern nur flunderte) etc.
Außerdem habe ich mir nochmal die Röntgenbilder (Wirbelsäule) zeigen und erklären lassen, beim RöBi war nämlich nur GG mit der Katz in der TK.
Lasst ihr euch eigentlich alles gefallen?
Ich würde mir die "Verbrauchs- und Hygieneartikel" zeigen lassen und dann mal googlen und das Ergebnis zeigen. Das könnte zu Verunsicherungen führen.
Hat hier schon mal jemand seine Katze impfen lassen, und es wurde so ein Posten aufgeführt? Das ist hier bei den Impfkosten noch nie aufgetaucht.
Und eine Lahmheitsuntersuchung bei einer Katze filmt man zu Hause, wenn alle Beine noch dran sind. Katzen sind in der Praxis nie lahm, weil es eine fremde Umgebung ist und Fressfeinde überall lauern könnten. Warum soll eine Katze dann lahmen?

Ich finde es etwas traurig, dass hier in letzter Zeit so häufig über gepostete Rechnungen hergezogen wird und den Praxen schlechte Absichten unterstellt werden.
Im Grunde hat doch niemand hier wirklich Einblick in die reellen Kosten, die ein Praxisbetrieb mit sich bringt, oder?
Auch wenn eine Katze „nur“ untersucht wird, fallen immer noch Miet-, Personal-, Strom- und Heizkosten sowie weitere diverse Kosten für Praxisaustattung, Fortbildungen, Verbrauchsmaterialien wie Desinfektionsmittel, etc. an.

Kosten, von denen wir alle wissen, dass sie zum Teil enorm angestiegen sind innerhalb der letzten Monate und Jahre.

Tierkliniken schließen oder werden von großen Ketten aufgekauft und Tiermedizinisches Personal fehlt an allen Ecken und Enden, was sicherlich nicht der Fall wäre, wenn man sich mit diesem Beruf ohne Mühe eine goldene Nase verdienen würde.

Aus diesem Grund fände ich es wichtig, allgemein etwas mehr Verständnis zu zeigen (und auch nicht ständig dazu aufzurufen Rechnungen nicht zu begleichen).

• Like
  • Love
Reaktionen: LakritzNase, FraTraLi, Quilla und eine weitere Person
und den Praxen schlechte Absichten unterstellt werden.
Ich finde man muss aber auch nicht alles immer richtig finden. Solensia an sich ist für viele schon kein finanzielles Leichtgewicht. Ob da dann noch JEDEN Monat 40 € obendrauf sein müssen....ob das dem Tier was bringt....das darf man schon hinterfragen, finde ich.

• Like
Reaktionen: ainoa, consti, Motzfussel und eine weitere Person

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben