Tierarztkosten, was habt Ihr für was bezahlt!

• Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    behandlung nabelbruch tierarztkosten unterschiede

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Gibt es hier Erfahrungsberichte zu Kosten von Untersuchungen, die beim Tierarzt angefallen sind?

Ich bin ja von Haus aus misstrauisch gegen Versicherungen, aber wenn das wirklich nur jeder zweite oder dritte Katzenhalter macht, dann zahlt die Versicherung irgendwann drauf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich das lange angucken...
Ich gehe davon aus, dass da nach wie vor der Umstand greift, dass die wenigsten Halter FORL auf dem Schirm haben und entsprechend sehr viel weniger OPs anfallen, als nötig wären.

Unsere Versicherung übernimmt das an sich auch, dumm nur, dass FORL bei allen schon bekannt war 😉

Aber zum Draufzahlen führe ich gern mal wieder Toby an:
Versicherungsbeitrag: 10 Euro im Monat (OP-Versicherung)
OP-Kosten in 2 Jahren: rund 3700 (drei Abdomen-OPs plus einmal stationärer Aufenthalt in Folge der OP)
Draufzahlen? Dicke. Sehr dicke. Kündigungen bislang: 0

A

Werbung

@Quilla deine Rechnung hatte ich gesehen ja, die ist deutlich billiger 🙈🙈 aber wir haben auch deutlich mehr Positionen drauf, fraglich welche drauf wären wenn wir noch versichert wären. Allerdings war Watson wie gesagt Risikopatient und ich hab ihnen gesagt, sie sollen alles machen was auch nur irgendwie hilft.
War es bei dir eine Klinik?
Bei uns eine Praxis, spezialisiert u.a. auf Dental.

Dazu muss ich sagen, wohn ich hier ziemlich in der Provinz - also keine Münchener Preise (da muss man auch unterscheiden, was zahlt der Doc an Miete und Gehältern).

@teufeline ungefähr 400€ im Jahr. Bin bei der tierversicherung.biz

Ja Watson fällt da drunter, der sprengt den Rahmen unseres bisher eingereichten. Alles übernehmen die da nicht, Zahnreinigung fällt zb Weg aber ich bin auch gespannt wie sie reagieren 🙈🙈 beim letzten Mal in der Praxis, ungefähr gleiche Ausgangslage und 14 Zähne mussten raus haben wir „nur“ 800€ bezahlt 🙈
Es gibt ja auch nicht mehr viel zum Reinigen 😱
Ich würde da mal mit der Kündigung rechnen, weil sie ja Gewinn machen wollen....

Ich gehe davon aus, dass da nach wie vor der Umstand greift, dass die wenigsten Halter FORL auf dem Schirm haben und entsprechend sehr viel weniger OPs anfallen, als nötig wären.

Unsere Versicherung übernimmt das an sich auch, dumm nur, dass FORL bei allen schon bekannt war 😉

Aber zum Draufzahlen führe ich gern mal wieder Toby an:
Versicherungsbeitrag: 10 Euro im Monat (OP-Versicherung)
OP-Kosten in 2 Jahren: rund 3700 (drei Abdomen-OPs plus einmal stationärer Aufenthalt in Folge der OP)
Draufzahlen? Dicke. Sehr dicke. Kündigungen bislang: 0

Bei uns ähnlich. Wir haben kein FORL aber Parodontitis. Sie haben es damals nicht ausgeschlossen weil das ja an sich abgeschlossen ist. Tja, Rechnung ohne Watson gemacht 🙈
Wir haben die Versicherung seit 1,5 Jahren ca. Also 800€ gezahlt. Eingereicht mit der jetzigen Zahnrechnung: ca 3200€
Uns kommt bestimmt zu gute, dass Sherlock auch versichert ist und brav nichts außer Impfkosten und einmal „er soll kotzen“ kosten verursacht hat.
Vielleicht spielt das mit rein.

• Like
Reaktionen: teufeline und Motzfussel
War es bei dir eine Klinik?
Bei uns eine Praxis, spezialisiert u.a. auf Dental.

Dazu muss ich sagen, wohn ich hier ziemlich in der Provinz - also keine Münchener Preise (da muss man auch unterscheiden, was zahlt der Doc an Miete und Gehältern).
Klinik nein aber eine spezialisierte Praxis auf Augen und eben auf Zähne. Und wir gehören zum Münchener Umland 🙈 die Praxis ist zwar abgelegen aber wird vermutlich trotzdem teuer sein

• Like
Reaktionen: Quilla
Ich würde da mal mit der Kündigung rechnen, weil sie ja Gewinn machen wollen....
Ich rechne mit der Kündigung eh nach jedem Einreichen, ich halte dich auf dem laufenden 😂

Werbung:
Uns kommt bestimmt zu gute, dass Sherlock auch versichert ist und brav nichts außer Impfkosten und einmal „er soll kotzen“ kosten verursacht hat.
Vielleicht spielt das mit rein.
Ich denke auch, der Umstand, dass
a) drei Katzen versichert, davon zwei Groschengräber, eine, die die Füße still hält und
b) Versicherung läuft über großes Maklerbüro

uns zum Vorteil gereichen. Aber ja, für uns hat sichs dreimal gelohnt. Fiona überschreitet ja allein mit ihrer Solensiarechnung jeden Monat ihren Versicherungsbeitrag und Toby ist finanziell eh bar jeder Vernunft.

• Like
Reaktionen: -Sabi-
Klinik nein aber eine spezialisierte Praxis auf Augen und eben auf Zähne. Und wir gehören zum Münchener Umland 🙈 die Praxis ist zwar abgelegen aber wird vermutlich trotzdem teuer sein
Das sind kostentechnisch sicher Welten .... kann man nicht vergleichen.

• Like
Reaktionen: -Sabi-
Mit dem Gewinn geb ich dir recht. Allerdings muss ich dazu sagen sind die 3200€ (vielleicht sind’s auch 200€ mehr) auf 4 Rechnungen verteilt. 2 davon also riesig, sonst war es nur impfen und vorkontrolle OP. Herzultraschall hab ich sogar gar nicht eingereicht, weil am Ende für OP unnötig. Das heißt sie sehen natürlich auch, dass wir an sich nicht ständig was einreichen nur halt Groß 🙈 ich hoffe mal dass das angerechnet wird und wir doch nicht gekündigt werden

Das sind kostentechnisch sicher Welten .... kann man nicht vergleichen.
Vergiss es, ich war 2009 mit Biene bei Dr. Leopold-Temmler in Hannover, weil eine TÄ richtig 💩 gebaut hat. Vier Zähne 900€+ die vorherige "Behandlung" kam noch dazu 💩

Hab grad meine Rechnung für das Blutbild abgelegt und dabei die Rechnung vom letzten Jahr gesehen.
Von 81,- ging der Preis auf 96,- hoch. Innerhalb eines Jahres. 😬

Werbung:
20230315_215757_HDR.jpg

+ 1,90€ für Tabletten.

Ich hab wirklich mit deutlich mehr gerechnet, weil ich auch ne schriftliche Genehmigung da gelassen habe, dass alle nötigen Untersuchungen ohne Nachfrage gemacht werden dürfen. Bis zu einem gewissen Betrag, den ich heute nicht auf einmal hätte zahlen können und dessen Überschreitung erst mal Rücksprache erfodert hätte.

War jedenfalls die absolut richtige Entscheidung, dass ich den Termin heute gleich genommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottilie
Das sollte auch rein, auch wenn nur eine Konsultation

Onkologie Tierspital 320.- CHF

Für Entwurmungen, Untersuchung, Cortison für Minze (Injektion & Tabletten für Zuhause), Röngten, Injektion für Kierans Lunge und Kotuntersuchung in der Praxis (kein externes Labor) warens 170€ knapp. Gute Summe eigentlich, ich hatte mit mehr gerechnet 😌

normale Untersuchung (temp. und Gewicht, abtasten) nach 1 Tag Erbrechen + Spritzen gegen Schmerzen und Übelkeit, dazu Magenschutz-Tabletten
233.- € .... das ist schon ein stattlicher Preis

• Wow
Reaktionen: verKATert, LakritzNase, Elbchen und 4 weitere
Bei mir Röntgen von Lunge und Bauch mit insgesamt 30 min. Gespräch und weiteres Vorgehen. 230 Euro
Finde den Preis jetzt OK dafür daß es dann in einer Tierklinik war.

Werbung:
Ich habe gestern nur etwas unter 12,- € bezahlt für Klammern entfernen (4 St.) nach Wunde zuklammern.
Die Helferin hat dann auch noch den Efron gekämmt, mindestens 10 Min. lang und gewogen wurde er auch.

Die vorherige RE beinhaltete außer das Klammern auch die Untersuchung, Injektion (AB) plus AB-Tabletten zu gesamt 96,- €

Untersuchung, Antibiotika und Vitaminspritze, Tabletten und zwei Dosen Nassfutter. Bluttest mitgebracht. Knappe 80€

Großes Kotprofil: 261,24 €

• Wow
Reaktionen: sleepy, verKATert, LakritzNase und 5 weitere
Umgerechnet 1550 EUR für 3x Zahnzeug plus Extras. Inhalationsnarkose.

Murmel:
Prä-OP Krea + proBNP
Lunge röntgen
Dentalröntgen (alles ok) + Zahnreinigung
Urinentnahme für UPC

Bisli:
Prä-OP Krea + proBNP
Dentalröntgen (alles ok) + Zahnreinigung
fPli (reines Interesse meinerseits, da Amylase immer etwas hoch ist)

Lulu:
Prä-OP Krea + proBNP
Dentalröntgen (2 Zähne wurden gezogen) + Zahnreinigung
Nachsorge AB + Schmerzmittel

Da ich ja für alle drei ein TA-Abo habe (monatlicher Betrag), habe ich ca. 435 EUR gespart durch Rabatte.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben