Tierarztkosten, was habt Ihr für was bezahlt!

• Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    behandlung nabelbruch tierarztkosten unterschiede

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Gibt es hier Erfahrungsberichte zu Kosten von Untersuchungen, die beim Tierarzt angefallen sind?

Wenn die Injektion ein eigener Posten ist, was beinhaltet denn dann der Posten Euthanasie...?

Also Euthanasie + Medis oder Injektion + Medis könnte ich nachvollziehen, aber ich verstehe nicht, wofür 3 Posten.

A

Werbung

Das kann ich dir auch nicht beantworten, aber kenne das auch so von meiner Tierärztin und auch aus der Tierklinik. Wird also richtig sein.

Da steht doch eigentlich explizit in der got dass sie da nicht doppelt berechnen dürfen?!

Anhänge

• Screenshot_20230912_140806_OfficeSuite.jpg
    Screenshot_20230912_140806_OfficeSuite.jpg
    521,7 KB · Aufrufe: 81
Ich denke mal, der Posten Euthanasie schließt dann die Untersuchung, Beratung etc. ein. Kostet ja auch alles Zeit und muss deswegen irgendwie vergütet werden. Selbst wenn sich z.B. nur die Helferin mit Taschentüchern und ein paar tröstenden Worten um die Tierbesitzer kümmert etc. Der Behandlungstisch muss sterilisiert und neu hergerichtet werden etc. pp. Die Helferin wird schließlich auch vom TA bezahlt. Will sagen, selbst wenn man als Tierbesitzer das Gefühl hatte "Die hat doch jetzt echt nur die Spritze gesetzt", schließt jede Behandlung beim Tierarzt noch eine Menge Aufwand hinter den Kulissen ein.

Das ist in der Humanmedizin genauso, fällt uns da aber, vor allem wenn wir gesetzlich krankenversichert sind, nicht so auf, weil wir meist gar nicht mitkriegen, was da alles abgerechnet wird.

• Like
Reaktionen: paperhearts und shy
Nagelt mich nicht drauf fest, aber sind es nicht zwei Injektionen? Eine zur Sedierung und dann die eigentliche Euthanasie? Kenne die Thematik nur vom Pferd, da gab es eben diese zwei Spritzen.

• Like
Reaktionen: ainoa
Ich weiß es zwar auch nicht, aber ich würde annehmen, der Posten Euthanasie umfasst die Untersuchung des Patienten vor und auch nach der bzw. den Injektionen. Es muss ja z.B. vom Arzt kontrolliert werden, ob Herzschlag und Atmung eingestellt wurden, ob der Tod tatsächlich eingetreten ist.

• Like
Reaktionen: Musepuckel
Werbung:
Ah glaub ich hab den Denkfehler bei mir die erste war subkutan, war dann nur zur Beruhigung wegschlummern um nen Zugang zu legen

• Like
Reaktionen: ainoa
Nein, eine Untersuchung und Beratung wurde auch noch extra berechnet.

Er wurde auch nicht über Venenzugang eingeschläfert, sondern über Injektion in den Bauchraum.

Das ist eine große Gemeinschaftspraxis. Die behandelnde Ärztin kommt lt. meinen Recherchen recht frisch von der Uni. Sie sagte, es wäre nicht sicher, ob es gelingen würde einen Venenzugang zu legen.

Ich bin halt schon sehr misstrauisch der Praxis gegenüber geworden. Die Zahn-OP, nach der es mit unserem Schatz so extrem bergab ging, wurde mit ca. 350€ veranschlagt, berechnet wurde uns aber mehr als das Doppelte. OHNE Dentalröntgen im Übrigen. Für den Check am Folgetag mussten wir auch noch extra zahlen. Ist das normal? Nachsorge sollte doch eigentlich im Preis mit drin sein, oder? Vor allem, wenn deutlich mehr berechnet wurde als vereinbart.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird auch nach Aufwand berechnet.
Ob die Entfernung der Zähne sich einfach oder schwierig gestalteten.
Dementsprechen,wenn es schwierig war kostet es mehr.

Zum Thema Einschläfern,ist es einmal die Sache an sich die berechnet wird und dann die Medikamente und die Materialien dafür.

Ich hatte unsere Sisi jetzt grade von Samstag bis gestern stationär in der TK.
Fand den Preis mit 1150€ völlig okay.
Tgl.2x Visite und Untersuchungen,Labor,Infusionen,Medikamente ,Futter,Streu usw.
Und auch der tgl.Anruf der TK über den Stand der Dinge.
Dafür das 2 Tage ja Wochenendpauschale berechnet wurden,fand ich das noch nicht mal sooo teuer.

Werbung:
Einer von 3 Zähnen war angeblich "kompliziert". Rechtfertigt das gleich den doppelten Preis? Ich glaube nicht...

Keine Ahnung wie dein TA das berechnet.
Ich denke da musst du nachfragen.
Es ist eh immer blöd wenn ein Preis genannt wird,die Leute sind dann sehr fixiert drauf.
Oder wenn ich TA wäre,ich würde immer einen zu hohen Preis nennen,dann sind die Leute positiv überrascht.
Klar klingt jetzt buschen fies,aber im Grunde spart man sich viele Diskussionen.
Ich finde es eh immer bischen komisch wenn man da dann schon im Vorfeld Genaue Preise nennt.
Man weiss nie was passiert,ob was länger daudert oder es zu unvorhergesehenen Komplikationen kommt.

Was die Nachsorge betrifft,die ist nicht automatisch immer mit drin.
Streng genommen ist es ein extra Posten.
Ist bei uns Menschen genau so,nur das wir das eigentlich nicht mitbekommen was unsere Ärztl.Sachen kosten,da immer direkt mit der Kasse abgerechnet wird,sogar bei Privatpat.
Zumindestens meistens.
Eben dann wenn sie eine Zusatzversicherung haben.
Nur bei manchen Privatkassen bekommt man eine Rechnung,die man entweder dort einreicht ,oder in Vorkasse geht und dann zurrück bekommt,oder eben dort einreicht.
Medizin kostet heute und da wir für unsere Tiere im Prinzip die gleichen hohen Leistungen bekomnen ist das leider nun mal keine billige Angelegenheit.
Natürlich gibt es in der Vet.Medzin genauso wie in der Humanmedizin Abzocker und schlechte Ärzte.
Das muss man für sich dann rausfinden wo man sich und sein Tier gut aufgehoben fühlt.

Einer von 3 Zähnen war angeblich "kompliziert". Rechtfertigt das gleich den doppelten Preis? Ich glaube nicht...
Wenn dir das so wichtig ist, die Tierärzte ranzukriegen, warum holst du dir keine Rechtsberatung bei einem Anwalt für Tierrecht?
Ich finde es müßig, bei aller Trauer, aber dein Tier bringt es nicht zurück und du zermürbst dich nur, statt dich deiner Trauer hinzugeben. 🙁

Worum es mir geht, das habe ich bereits sehr genau beschrieben. Und da gibt's auch nichts zu rechtfertigen (auch wenn du das müßig findest).

Meine Empfindungen und meine Intention muss auch nicht jeder verstehen. Und keiner, der es nicht genau weiß, sollte sich anmaßen zu beurteilen, ob und wie sehr ich mich meiner Trauer hingebe. Sorry... Das steht dir einfach nicht zu.

Werbung:
Ich glaube jetzt nicht das Usambara das böse meint,eh im Gegenteil.
Man zermürbt sich mit solchen Gedanken.
Kann das natürlich auch verstehen.
Ich denke wenn du das zur Trauerbewältigung brauchst und zur Verarbeitung ist das völlig legitim.
Nur dann wirst du handeln müssen ,dir Rechtsbeistand holen müssen und das Alles überprüfen lassen.
Wir sind hier ja auch keine Fachleute und können auch nur Mutmaßen.
Bzw.das was die Rechnung betrifft,so finde ich das es nach der neuen GOT auch mit dem doppelten Preis absolut in die Landschaft passt.

• Like
Reaktionen: ainoa und Usambara
Du, ich habe dir lediglich einen guten Rat geben wollen.
Hier wirst du 1000 Meinungen hören, weil jeder anders mit so einer Situation umgeht.
Und letztlich kann ich nur lesen, was du hier schreibst!
Unterstellt habe ich dir ganz sicher nichts.

• Like
Reaktionen: ainoa und Musepuckel
Alles gut, sorry, ich bin vielleicht auch zurzeit arg empfindlich wegen der ganzen Geschichte. Vermutlich ist mein Problem, dass der letzte TA-Besuch vor diesem ganzen Dilemma noch vor der neuen GOT war und ich deshalb ganz einfach gar kein Gefühl mehr dafür habe, welche Kosten wofür beim TA realistisch sind. Deshalb wollte ich euch mal auf den Zahn fühlen. Und ihr habt mir ja auch geholfen: Die "eine Position zu viel" auf der Rechnung, die ich mir nicht erklären konnte, war sehr wahrscheinlich diese Beruhigungsspritze vor der eigentlichen Euthanasie. Die einzelnen Positionen sind etwa mit dem Faktor 1,3 berechnet. Ist ja dann völlig okay und das gibt mir schon wieder ein besseres Gefühl. Und irgendwem ans Zeug flicken möchte ich garantiert nicht. Jeder kann Fehler machen und meinen Kater bringt es, wie ihr schon gesagt habt, nicht zurück. Es ist ja auch im Grunde mit mein eigener Fehler gewesen: Ich war viel zu schlecht informiert und hätte ganz einfach für eine OP mit Narkose, die gerade für ein altes Tier nicht ganz ohne ist, nicht in eine Wald-und-Wiesenpraxis gehen sollen, sondern in eine "richtige" Tierklinik. Das weiß ich nun, seitdem ich hier angemeldet bin, aber leider war es dann schon zu spät. Immerhin bringt es mir insoweit was, dass ich viel gelernt habe, wovon unser anderer Stinker mal profitieren wird.

Verstehen tue ich es, ging ja auch um die verbliebene Fellnase und ob man die nochmal in diese Praxis bringt.
Die Preise sind allerdings nich das, was mich da grade irritieren, aber die euthanasie über den Bauch und die Zahngeschichte ohne Dentalröntgen... Wenigstens inhalationsnarkose?
Bei 350€ Kostenvoranschlag stell ich mir das schwer vor den schöpft ja je nach Satz allein die Narkose..
Der Preis für Extraktion einfach liegt bei 10,26€, kompliziert bei 41, 04€ der Arzt entscheidet, ob er das einfach doppelt oder dreifach nimmt außerhalb der Öffnungszeit sogar bis 4fach.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben