Tierarztkosten, was habt Ihr für was bezahlt!

• Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    behandlung nabelbruch tierarztkosten unterschiede

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Gibt es hier Erfahrungsberichte zu Kosten von Untersuchungen, die beim Tierarzt angefallen sind?

Laborkosten für Untersuchung Viren und Bakterien anhand Rachentupfer:
Nachweis des felinen Herpevirus (PCR): 33,28 €
Nachweis feliner Caliciviren (PCR): 33,28 €
Gesamtbetrag: 66,86 + 12,64 € MwSt. = 79,19 €

Kulturell-bakteriologische Untersuchung und Resistenztest speziell auf Mykoplasmen anhand Rachentupfer:
Molekularbiologische Untersuchung (PCR) auf Mykoplasmen sp.-spezifische Gensequenzen: 29,00 €
Bakteriologische Untersuchung: 16,50 €
Resistenztest: 26,00 €
Gesamtbetrag: 71,50 € + 13,59 € MwSt. = 85,09 €

A

Werbung

Einmal jährlicher Check-Up ohne Symptome und Krallenschneiden bei Lilly:

c1_20230817_20125175.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ein Nachmittag mit Fine beim Notdienst wegen Übelkeit und fehlendem Kotabsatz:

Notdienstgebühr: 50 Euro
Allg. Untersuchung: 70 Euro
Röntgen: 80 Euro
Injektion: 34,50 Euro
Metacam: 1,65 Euro
Microlax: 2,72 Euro
Einlauf: 34,50 Euro
Emex: 3,14 Euro

Mit Mehrwertsteuer: 344 Euro

Ein Nachmittag mit Fine beim Notdienst wegen Übelkeit und fehlendem Kotabsatz:

Notdienstgebühr: 50 Euro
Allg. Untersuchung: 70 Euro
Röntgen: 80 Euro
Injektion: 34,50 Euro
Metacam: 1,65 Euro
Microlax: 2,72 Euro
Einlauf: 34,50 Euro
Emex: 3,14 Euro

Mit Mehrwertsteuer: 344 Euro
Gute Besserung dem Finchen😿

• Wow
Reaktionen: Usambara
Danke! Nachdem sie ihren ganzen Darm im Kennel und hier zuhause entleert hatte, lief sie gleich zum Napf und haute rein! 🙄
Habs eben an anderer Stelle gelesen🤐
Hauptsache, ihr geht es wieder besser.😻

• Like
Reaktionen: KristinaS
Werbung:
Na prima das wieder alles im Lot ist

• Like
Ja, bei der nächsten OP haben wir dann auch wieder eine Versicherung. Bzw. haben wir die schon jetzt, sind aber noch in der Wartezeit.
Wir hatten von OP Versicherung bei einer Gesellschaft auf Vollversicherung bei einer anderen gewechselt. Die alte Versicherung ist 1 Tag (in Worten einen Tag) vor der OP abgelaufen.

Perfektes Timing, sag ich mal 🤪

Vielleicht ne blöde Anmerkung, weil eh schon geprüft, aber viele Versicherungen verzichten, wenn eine Vorversicherung bestanden hat und der Wechsel freiwillig ist auf die Wartezeit. Falls ihr das noch nicht geprüft habt würde ich das mal prüfen...

• Like
Reaktionen: Vitellia
Vielleicht ne blöde Anmerkung, weil eh schon geprüft, aber viele Versicherungen verzichten, wenn eine Vorversicherung bestanden hat und der Wechsel freiwillig ist auf die Wartezeit. Falls ihr das noch nicht geprüft habt würde ich das mal prüfen...

Im Versicherungsschein steht eine Wartezeit auf jeden Fall drin. Auch das mit der Vorversicherung.

Ich dachte allerdings, das gilt nur, wenn man innerhalb der gleichen Versicherung gewechselt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Im Versicherungsschein steht eine Wartezeit auf jeden Fall drin. Auch das mit der Vorversicherung.

Ich dachte allerdings, das gilt nur, wenn man innerhalb der gleichen Versicherung gewechselt hat.

Soweit ich weiss gilt das auch, wenn man von einem Versicherungsunternehmen zum anderen wechselt. Ich hatte mich mal erkundigt bei der Barmenia und da wurde mir das sogar persönlich von meinem Berater nochmal so gesagt.

Interessant. Ich frag mal nach. Ist halt etwas blöd, dass die OP quasi am 1. Tag der neuen Versicherung war, aber mehr als nein sagen können sie ja nicht.

Werbung:
Interessant. Ich frag mal nach. Ist halt etwas blöd, dass die OP quasi am 1. Tag der neuen Versicherung war, aber mehr als nein sagen können sie ja nicht.

Ich würde mich vorab mal neutral erkundigen wie die genauen Versicherungsbedingungen bei Euch zu verstehen sind und ob die Versicherung in der PFLICHT ist Euch da einen Teil oder alles zu erstatten. Die Versicherung direkt selbst zu fragen ist meist keine sooo gute Idee, weil die sich im Zweifel natürlich um Kosten zu drücken versuchen.

Wenn die Wartezeit vertragsgemäss wegfällt, dann fällt sie weg. Dann ist es auch egal, ob der Schadensfall am ersten oder am dreißigsten Tag der neuen Versicherung eingetreten ist.

• Like
Ach so, einreichen würde ich es aber schonmal. Nur halt kommentarlos und mich parallel erkundigen wie es genau ausschaut.

• Like
Hier hat doch bestimmt der ein oder andere mal alle Zähne einer Katze auf einmal entfernen lassen. Wenn das irgendwann auf uns zukommt. Mit welchen Kosten muss ich da so rechnen? Ich hätte jetzt auf 3000-4000€ getippt?

Kann man überhaupt alle auf einmal entfernen lassen oder geht das nur auf zweimal?

Hier hat doch bestimmt der ein oder andere mal alle Zähne einer Katze auf einmal entfernen lassen. Wenn das irgendwann auf uns zukommt. Mit welchen Kosten muss ich da so rechnen? Ich hätte jetzt auf 3000-4000€ getippt?

Kann man überhaupt alle auf einmal entfernen lassen oder geht das nur auf zweimal?
Bei meiner Katze wurden alle Zähne in einem Rutsch entfernt. Ob das geht, hängt auch damit zusammen, wie lange die Katze in Narkose liegen kann. Würde es immer wieder so machen, Heilung war unkompliziert und gezahlt habe ich um die 700€ mit Dentalröntgen und Inhalationsnarkose. Das war allerdings vor der GOT Erhöhung.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
Wir haben bisher einmal 16 Zähne und einmal 10 auf einmal. Kommt ein bisschen drauf an wegen was und ob die Zähne schon lockerer sind. Dann gehts natürlich schneller. Aber die Canini brauchen definitiv länger

Mit der neuen GOT waren wir bei den 10 Zähnen bei 1500€, denke also die 3000-4000€ sind sehr realistisch

• Like
Werbung:
Bei Leni wurden alle Backenzähne auf einmal gezogen. Inhalationsnarkose, 950 Euro - vor GOT - Erhöhung.

Leni hatte danach nur ganz leichte Probleme (etwas weniger gefressen), aber die hat sich die absolut verfaulten Zähne vorher auch nicht anmerken lassen.

• Like
Bild1.jpg

Ich hoffe, das war's jetzt endlich erstmal bis zum nächsten jährlichen Checkup mit TA Besuchen für Thalia (und Thalia und die Versicherung hoffen das vermutlich auch 😅 ).

Zähne hat sie auch gleich nochmal kurz geschaut, das sieht alles gut aus. Zwei Fädchen sind noch drin, aber die dürften sich auch bald verabschieden.

• Like
Ich verstehe das mit der GOT nicht so wirklich... Bspw. finde ich dort für Euthanasie einer Katze Nr. 208. Zusätzlich wurde uns noch GOT 221 berechnet und dann noch zusätzlich "angewandte Medikamente".

Hat das so seine Richtigkeit?

Es mag euch wahrscheinlich merkwürdig vorkommen, dass mich gerade bei dieser "Behandlung" die Kosten interessieren, aber das ist die einfachste Rechnung aus dieser Praxis, zu der wir einfach so gar kein Vertrauen haben und Kommentare von Erfahrungsträgern bzgl. der neuen GOT würden uns helfen zu verifizieren, ob wir mit unserem Gefühl richtig liegen oder dieser Praxis schlichtweg Unrecht tun... Wir haben nämlich noch einen tollen Kater, für den wir allein schon genau überlegen müssen, ob wir dort noch mal hingehen... Es geht hier nicht primär um die Kosten, sondern darum, dass wir von der ganzen Behandlung unseres Lieblings bzw. von der Kompetenz der TÄ einen sehr schlechten Eindruck hatten (dazu hatte ich ja hier schon geschrieben). Und wenn dann noch Dinge ungerechtfertigt berechnet werden, dann schlägt das natürlich dem Fass noch den Boden aus.

Ich verstehe das mit der GOT nicht so wirklich... Bspw. finde ich dort für Euthanasie einer Katze Nr. 208. Zusätzlich wurde uns noch GOT 221 berechnet und dann noch zusätzlich "angewandte Medikamente".

Hat das so seine Richtigkeit?
Ja, weil:
208 = Euthanasie durch Injektion, Hund, Katze, Frettchen
221 = Injektion subkutan, intrakutan, intramuskulär, Hund, Katze, Frettchen
Und dann eben noch die Mittel/Medikamente, die genutzt wurden.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben