Tierarztkosten, was habt Ihr für was bezahlt!

• Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    behandlung nabelbruch tierarztkosten unterschiede

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Gibt es hier Erfahrungsberichte zu Kosten von Untersuchungen, die beim Tierarzt angefallen sind?

Zeugs wegschnibbeln inkl. xyz"
Gut, unser Zeugs war halt schon IM Bauch. Also keine oberflächliche OP. Da würd ich bei 1400 auch gucken.

Aber so und vor allem mit dem Wissen, dass da als Chirurg ein echter Nerd und Detailliebhaber am Werk ist ("Wir haben sie den Nachmittag an die Infusion gelegt und die Durchflussrate runtergedreht, ihre eine Niere soll damit ja auch fertig werden" "Ich hab in die ausgehöhlte Zyste das Bauchnetz gelegt. Das ist n Gewebe im Bauch, man sagt, es sei der Freund des Chirurgen, weil es wie eine natürliche Drainage wirkt", "Gucken Sie mal, das haben wir da rausgeho... Können Sie sowas überhaupt sehen?"). Der hängt sich da echt rein. Mit dem Ergebnis, dass ich gestern hier ein Tier hatte, das vor sechs Stunden noch den Bauch offen hatte und sofort gefressen und gekuschelt hat und herumspaziert ist.
Auch wenn das SO nicht auf der Rechnung steht 🤭 , ist einem ja auch sowas Geld wert. Das spiegelt sich dann, würde ich denken, in den abgerechneten Sätzen wieder. Ich müsste jetzt mit der GOT abgleichen, aber erfahrungsgemäß rechnet die Praxis so um den 2fachen herum ab. Das find ich sogar noch human für jemanden, der immer noch n Schräubchen sucht, um es dem Tier angenehmer, die Risiken kleiner und die Chancen besser zu machen.

• Like
Reaktionen: Hagebutti
A

Werbung

Was ich mich aber verwundert, sind diese unzähligen, vermeintlich kleinen Positionen, wie Handschuhe, Tücher, Masken, Hauben, Filter, Spritzen etc.
Das hatte ich noch nie auf Rechnungen stehen und das läppert sich ja auch.😳
Ja, wobei - tut es ja auch für den TA, wenn er das nie abrechnen würde, ne?

Ich bin da mehr so "Ach... Macht den Kohl jetzt auch nicht mehr fett, hier, nimm mein Geld" 🫥 🤭

• Like
Reaktionen: verKATert
Ich finde es aber schon ganz witzig, dass selbst die Größe der Kittel und Handschuhe auf der Rechnung stehen 😅

*grins*
Das macht das nachbestellen/das überwachen der Vorräte einfacher - außerdem kosten bei einigen Punkten die Dingen in unterschiedlicher Größe auch unterschiedlich.
(Vorbildliche Rechnungstellung...)

Ich finde es aber schon ganz witzig, dass selbst die Größe der Kittel und Handschuhe auf der Rechnung stehen 😅
Sollte ich meinem TA also mal nen äh... Bademantel für den nächsten Erholungsurlaub schenken wollen, weiß ich wenigstens Bescheid 😂

• Like
Reaktionen: Musepuckel
Hier mal unsere Rechnung zum Vergleich. Ich stell mir so ne OP am Hals aber auch tricky vor.

46164356zj.jpg

46164355ud.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Motzfussel
Werbung:
Ich müsste jetzt mit der GOT abgleichen, aber erfahrungsgemäß rechnet die Praxis so um den 2fachen herum ab.
Ich muss mich korrigieren. Sie sind offenbar auf den 1fachen Satz runtergegangen. Früher wars um und bei der 2fache, aber ich hab die Rechnung jetzt doch mal stichprobenartig mit der GOT abgeglichen und mir dabei die spannenderen Posten rausgepickt (z.B. Narkoseprotokoll oder Leberresektion). Das, liebe Dosenöffner, ist eine Rechnung an der untersten Schwelle.

Noch jemand ne Versicherung? 😉

Ich muss mich korrigieren. Sie sind offenbar auf den 1fachen Satz runtergegangen. Früher wars um und bei der 2fache, aber ich hab die Rechnung jetzt doch mal stichprobenartig mit der GOT abgeglichen und mir dabei die spannenderen Posten rausgepickt (z.B. Narkoseprotokoll oder Leberresektion). Das, liebe Dosenöffner, ist eine Rechnung an der untersten Schwelle.

Noch jemand ne Versicherung? 😉

Ich hab bei uns jetzt auch mal geschaut. Größtenteils sind sie knapp unter dem 2fachen Satz geblieben, nur bei der Tumor-OP an sich sind sie auf fast auf den 3fachen hoch (das ging aber wohl auch ziemlich in die Tiefe). Aber dass Hofheim teurer wird als eine "normale" Praxis, war mir schon klar.

• Like
Reaktionen: Motzfussel
Ach du gehst nach Hofheim?

Wir auch.

• Like
Reaktionen: Vitellia
Ach du gehst nach Hofheim?

Wir auch.

Zumindest für etwas speziellere Sachen. Die sind für uns auch relativ gut erreichbar (ca. 35 Minuten mit dem Auto) Wir haben da bisher 3 Zahn OPs und eben jetzt die Tumor OP machen lassen. Und bei einer Augenfachärztin waren wir.
Wir waren bisher immer zufrieden und das OP Management ist wirklich gut. Unsere Katzen waren jedesmal quasi sofort wieder fit.

Im obigen Fall hatte die Haustierärztin ja zum Abwarten geraten, mein Bauchgefühl sagte aber was anderes. Ich hatte überlegt , mir noch in einer anderen Praxis eine Zweitmeinung einzuholen, mich dann aber entschlossen, lieber gleich zu den Spezialisten zu gehen.

• Like
Reaktionen: Usambara
Ist von Frankfurt gsd nicht arg so weit.
Aber da kann man wenigstens alles machen lassen.
Morgen müssen wir leider wieder hin wegen SD und Nierenwertkontrolle.
Und Frida geht es auch nicht wirklich gut und besser mit den Medis.
Vor 14 Tagen wurde da eine SDÜ festgestellt.

• Sad
Reaktionen: Usambara
Werbung:
Zumindest für etwas speziellere Sachen. Die sind für uns auch relativ gut erreichbar (ca. 35 Minuten mit dem Auto) Wir haben da bisher 3 Zahn OPs und eben jetzt die Tumor OP machen lassen. Und bei einer Augenfachärztin waren wir.
Wir waren bisher immer zufrieden und das OP Management ist wirklich gut. Unsere Katzen waren jedesmal quasi sofort wieder fit.

Im obigen Fall hatte die Haustierärztin ja zum Abwarten geraten, mein Bauchgefühl sagte aber was anderes. Ich hatte überlegt , mir noch in einer anderen Praxis eine Zweitmeinung einzuholen, mich dann aber entschlossen, lieber gleich zu den Spezialisten zu gehen.
Wir gehen nur noch dahin.
Die kleinen Praxen haben mir am Ende dann doch zu wenig Diagnostikmöglichkeiten oder raten halt gerne mal zum abwarten oder überweisen einem dann doch zum Spezialisten.
Dann geh ich lieber auch gleich nach Hofheim mit Allem.
Ist für uns auch ca.35 bis 40 min Autofahrt je nach Verkehrslage aus einem Vorort von Frankfurt.
Und bisher waren wir auch immer zu frieden.

Ist von Frankfurt gsd nicht arg so weit.
Aber da kann man wenigstens alles machen lassen.
Morgen müssen wir leider wieder hin wegen SD und Nierenwertkontrolle.
Und Frida geht es auch nicht wirklich gut und besser mit den Medis.
Vor 14 Tagen wurde da eine SDÜ festgestellt.

Alles Gute für den Termin 🍀

Ja danke dir,können wir gebrauchen.

Sie sind offenbar auf den 1fachen Satz runtergegangen. Früher wars um und bei der 2fache, aber ich hab die Rechnung jetzt doch mal stichprobenartig mit der GOT abgeglichen und mir dabei die spannenderen Posten rausgepickt (z.B. Narkoseprotokoll oder Leberresektion).
Ist bei uns in der Tierklinik (bzw. inzwischen Klinik-Titel zurück gegeben) auch so ... nach Inkrafttreten neuer GOT auf ca. den einfachen Satz runter. Ist trotzdem fast bei allen Posten mehr als vorher.
Allgemeine Untersuchung (= Untersuchung mit Beratung GOT 16) bei unserer Stamm-TÄ vorher ca. 24 Euro netto jetzt 29,58 Euro netto.

So nachvollziehbar und verständlich die Erhöhungen sind, der Geldbeutel ächzt (wir haben leider keine Versicherung für unsere Oldies).

So nachvollziehbar und verständlich die Erhöhungen sind, der Geldbeutel ächzt (wir haben leider keine Versicherung für unsere Oldies).
Ich hab ja, als Toby und Nora eingezogen sind, echt gehadert (10 Jahre alt, Zähne vorerkrankt, lohnt das?!) - und bin gottfroh, dass ich sie zumindest mit 60% OP-versichert hab. Bei Noras OP jetzt werden ca. 600€ für uns übrig bleiben. Jeder die Hälfte macht 300€ pro Nase. Das ist schon sehr viel entspannter zu stemmen als die volle Summe. Besonders bei unserem heftigen OP-Aufkommen.

Ich bin so geschädigt durch die Trümmertruppe hier, ich versichere in Zukunft jeden Neueinzug voll auf 100%. Koste es, was es wolle. Gerade mit der neuen GOT hat sich die Kosten-Nutzen-Rechnung da auch nochmal geändert, finde ich.

Denn dass diese unsere Rechnung auf dem 1fachen Satz basiert, das hätte ich nun selbst nicht erwartet. Die Praxis hatte noch nie den Ruf, sonderlich günstig zu sein, aber ich fand's für die dort gebotene Sorgfalt und Zusammenarbeit mehrerer Fachdisziplinen auch immer völlig legitim, nicht an der unteren Grenze abzurechnen.

Werbung:
Vielleicht Mengenrabatt 😎

Ja, bei der nächsten OP haben wir dann auch wieder eine Versicherung. Bzw. haben wir die schon jetzt, sind aber noch in der Wartezeit.
Wir hatten von OP Versicherung bei einer Gesellschaft auf Vollversicherung bei einer anderen gewechselt. Die alte Versicherung ist 1 Tag (in Worten einen Tag) vor der OP abgelaufen.

Perfektes Timing, sag ich mal 🤪

• Crying
  • Sad
Reaktionen: Nicht registriert und Motzfussel
Toll, dass die Praxis mit dem einfachen Satz abrechnete - und dennoch: eine wahrlich stolze Summe.

Habe auch entschieden, dass bei mir niemand mehr ohne Vollversicherung einzieht, wenn ich zugleich für die Tierarztkosten verantwortlich bin. Bedeutet auch, dass die Felvie-Zeit enden muss, so bedauerlich das auch ist, weil Endstellen für Felvies nunmal rar sind.

Toll, dass die Praxis mit dem einfachen Satz abrechnete - und dennoch: eine wahrlich stolze Summe.

Habe auch entschieden, dass bei mir niemand mehr ohne Vollversicherung einzieht, wenn ich zugleich für die Tierarztkosten verantwortlich bin. Bedeutet auch, dass die Felvie-Zeit enden muss, so bedauerlich das auch ist, weil Endstellen für Felvies nunmal rar sind.

Ja, es ist ein bisschen ein Dilemma. Felvies scheiden bei uns aufgrund der Haltungsform ja eh aus, aber prinzipiell schlägt mein Herz ja schon ein bisschen für ältere Semester. Angesichts der Preisentwicklung wird "voll versicherbar" allerdings gerade zu einem durchaus relevanten Faktor, was etwaige Neuzugänge betrifft (die aber eh noch mindestens 10 Jahre Zeit haben ....)

• Like
Reaktionen: Hagebutti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben