Tierarztkosten, was habt Ihr für was bezahlt!

• Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    behandlung nabelbruch tierarztkosten unterschiede

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Gibt es hier Erfahrungsberichte zu Kosten von Untersuchungen, die beim Tierarzt angefallen sind?

Bei der Rechnung von @Schwerelos war ich auch überrascht. Laut GOT fängt die Zahnextraktion bei 10,26 an. Du hast aber weniger bezahlt. Hab ich da irgendwo nen Denkfehler 🤔?

A

Werbung

Mengenrabatt? 🤷‍♀️ 😅

Krass, du hast für zwei Katzen weniger bezahlt als ich für eine. 😳

Krass, du hast für zwei Katzen weniger bezahlt als ich für eine. 😳

Ja, fand es auch günstig. Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin froh wenn ich nicht so viel zahlen muss, aber die geringen Kosten verunsichern mich bissel ob es wirklich das Geriatrische Profil ist wovon hier die Rede war. 😀 Das weiß ich spätestens in einer Woche.

Ich sollte vielleicht dazu sagen das ich in Österreich zuhause bin (falls das einen Unterschied macht). Hier sind im Umkreis von 20 Auto-Minuten 3 Tierkliniken --> vielleicht daher mehr Preisdruck?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist sogar günstiger als es das bei unserem wirklich sehr günstigen Haustierarzt war.
Ich beklage mich auch nicht. Der Mehrwert, den wir haben, ist der, dass das Blutbild etwa eine Stunde später vorliegt. 👍

Ja, es ist sogar günstiger als es das bei unserem wirklich sehr günstigen Haustierarzt war.
Ich beklage mich auch nicht. Der Mehrwert, den wir haben, ist der, dass das Blutbild etwa eine Stunde später vorliegt. 👍

Das ist auf jeden Fall ein Vorteil und Hauptsache unseren Katzis gehts gut. 🙂

• Like
Reaktionen: Löwenmutter
Werbung:
Grunduntersuchung 2x + 2x Geriatrisches Blutbild (weiß erst seit dem Forum hier dass es sowas gibt - also Danke 😀)

Weiß jemand was U-P/C bedeutet? ist das nicht automatisch beim Geriatrie-Profil dabei?
Ich kenne UPC-Ratio nur von Urinuntersuchungen, deshalb auch das "U". Dort wird das Urinprotein in Relation zum Creatinin gesetzt, was Aufschluss für den Zustand der Nieren gibt.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich kenne UPC-Ratio nur von Urinuntersuchungen, deshalb auch das "U". Dort wird das Urinprotein in Relation zum Creatinin gesetzt, was Aufschluss für den Zustand der Nieren gibt.
Danke für die Info. Bin ja mal gespannt. Vielleicht ein Schreibfehler weil Urin wurde nicht entnommen bzw. mitgenommen. 🤔

Unsere Rechnung zur Info.

Anhänge

• signal-2023-08-07-21-07-49-670.jpg
    signal-2023-08-07-21-07-49-670.jpg
    276,6 KB · Aufrufe: 120
  • Wow
Reaktionen: Schlumps
Thalia ist seit grad mal 1,5 Monaten hier.. wie konnte der vorherige TA das grauenhafte Gebiss übersehen? 😬 Mein TA war richtig sauer.. die Verengung in der Nase und der Augenausfluss könnten auch mit den Zähnen zusammenhängen, es ist kein Tumor oder irgendwas, laut TA war das (was er auch entfernt hat) höchstwahrscheinlich ein Abszess, der von den kaputten Zähnen ausgehend nach oben gewandert ist und da halt eine Seite dicht gemacht hat. Außerdem hat sie geschwollene Mandeln, kann aber auch von den Zähnen kommen.

Arme Maus 😢 aber jetzt wird bestimmt alles gut.

Anhang anzeigen 250779
Du hast echt Glück, hier wurde teils weit unter dem 1fachen Satz abgerechnet, z.B. kostet Zahnextraktion 951 mit 1fachen Satz € 10,26 🙂

Werbung:
Ich hab fast schon wieder ein schlechtes Gewissen.. ABER ich war ja schon dort und hab die Rechnung nochmal anschauen lassen. 🤷‍♀️

Ich hab fast schon wieder ein schlechtes Gewissen.. ABER ich war ja schon dort und hab die Rechnung nochmal anschauen lassen. 🤷‍♀️
Sorry, ich wollte Dir kein schlechtes Gewissen machen. Es ist doch schön wenn der TA weniger abrechnet und bestimmt auch darauf achtet, dass es für die Praxis auch nochpasst.

• Like
Reaktionen: Musepuckel
Ich überleg halt wirklich, ob ich ihn nochmal drauf ansprechen soll, wenn ich mit Thalia zur Kontrolle da bin.. ich hab mich noch nie wegen den Kosten beschwert (gut, einmal hab ich etwas erschrocken nachgefragt, weil ich mich zuerst einfach verhört hatte und es dann mit 3 Döschen Leckerlis plötzlich 100€ mehr gekostet hatte). Es kostet, was es kostet und der TA soll ja auch keinen Nachteil davon haben. 🤷‍♀️

Die TFAs am Empfang haben mich auch schon ganz entgeistert angeschaut, als ich meinte, bei so vielen Zähnen war das ja ein richtiges Schnäppchen. Aber vielleicht wollte er mir auch einfach nur entgegen kommen, ich bin schon seit vielen, vielen Jahren mit meinen Katzen bei ihm.

Ich grüble auch, ob/wie ich ihn ansprechen kann, ob er sein Präsent bekommen hat. Nicht, weil ich irgendwas davon erwarte, sondern weil ich einfach gern wüsste, ob alles gut angekommen und auch nichts kaputt gegangen ist. War ja immerhin ne Flasche Schampus und ein wenig Frischobst dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Firecoonie
Ich find auch unsere TK hat angemessene Preise und auch die Notdienstpreise sind völlig okay.

Ich sag halt auch immer TÄ un TK sind keine carritative Einrichtung ,sondern auch "nur" ein Dienstleister und das kostet halt nun mal Geld.

Also bitte nicht falsch verstehen,ich meine keinen von Euch,aber ich kenne Einige die dauernd am jammern sind, wenn das Tier mal was ausser der Reihe kostet.
Aber ne Versicherung wollen sie dann auch wieder nicht abschliessen.
Ne Freundin von mir hat sich mehrmals aufgeregt,weil ihre inzwischen verstorbenen Katze alle 3 Monate SD Tabletten gebraucht hat die 58€ gekostet haben.
Sorry die nagt nicht am Hungertuch und macht wegen 58€ alle 3 Monate so ein Geschiss,sorry das kann ich jetzt nicht nachvollziehen.

Meine TK (die mangels Personal jetzt keinen 24-Stunden-Dienst mehr anbietet und deswegen leider keinen Klinikstatus mehr hat, aber immerhin noch täglich, auch Wochende und Feiertag, bis 22.00 Uhr besetzt ist) ist dagegen schon ganz schön teuer. Wieviel hab ich für Felis Kastration gezahlt? 300? 350? Mit nur Injektionsnarkose.. da hab ich mich schon ein bisschen geärgert, aber das musste halt sein. Ich glaub, mein TA war da grad im Urlaub.

Versicherung ist jedenfalls super. Und selbst, wenn mich die HM jetzt rausschmeißt und die nächste Versicherung die Zähne bei Thalia ausschließt.. sie hat ja eh nur noch 9 und wenn die weg sind, sind sie weg 🤷‍♀️ ich kann den TA auch so bezahlen, aber es ist sehr angenehm, sich darum keine Gedanken machen zu müssen.

Werbung:
Hier mal unsere Rechnungen, von der Untersuchung, HCM Schall und anschließender Zahn-OP. Hat sich für 5 Zähne ziehen ganz schön summiert. Bin froh, dass ich vor der letzten GOT bei der Barmenia für meine beiden Jungs eine Versicherung abgeschlossen habe.

Anhänge

• InkedDiagnose.jpg
    InkedDiagnose.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 119
  • InkedHCM Schall.jpg
    InkedHCM Schall.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 100
  • InkedOP Seite 1png.jpg
    InkedOP Seite 1png.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 118
  • InkedOP Seite 2.jpg
    InkedOP Seite 2.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 125
Ich überleg halt wirklich, ob ich ihn nochmal drauf ansprechen soll, wenn ich mit Thalia zur Kontrolle da bin.. ich hab mich noch nie wegen den Kosten beschwert (gut, einmal hab ich etwas erschrocken nachgefragt, weil ich mich zuerst einfach verhört hatte und es dann mit 3 Döschen Leckerlis plötzlich 100€ mehr gekostet hatte). Es kostet, was es kostet und der TA soll ja auch keinen Nachteil davon haben. 🤷‍♀️

Die TFAs am Empfang haben mich auch schon ganz entgeistert angeschaut, als ich meinte, bei so vielen Zähnen war das ja ein richtiges Schnäppchen. Aber vielleicht wollte er mir auch einfach nur entgegen kommen, ich bin schon seit vielen, vielen Jahren mit meinen Katzen bei ihm.

Ich grüble auch, ob/wie ich ihn ansprechen kann, ob er sein Präsent bekommen hat. Nicht, weil ich irgendwas davon erwarte, sondern weil ich einfach gern wüsste, ob alles gut angekommen und auch nichts kaputt gegangen ist. War ja immerhin ne Flasche Schampus und ein wenig Frischobst dabei.
Sprech ihn doch einfach darauf an, ob alles heil angekommen ist und ob er sich´s hat schmecken lassen 🙂

Es gibt für TA tatsächlich gesetzliche Vorgaben, was sie abrechnen müssen. Sowohl was mindestens (das ist der 1-fache Satz GOT) als auch was höchstens genommen werden darf (i.d.R. 4-facher Satz GOT).
Und auch, wie abgerechnet werden muss, ist geregelt.
Bei so einigen Rechnungen (ich freu mich für jeden, der weniger als gedacht zahlen muss, so ist's nicht) steht der rechnungsstellende TA mit einem Bein im Kittchen. ähm... also vor 'nem ordentlichen Bußgeld, einem kammerverfahren und in extremo vor 'nem Berufsverbot.
(Das "großzügige" vergessen von Kleinkram kann im Zweifelsfall auf Dauer das Praxis-Aus bedeuten. Schlicht weil irgendwann das Geld nicht mehr reicht, die Kosten zu decken.
Das großzügige Vergessen von größeren Sachen wird, wenn's auffällt - und hier kann jeder mitlesen - dann ggf. von der Tierärztekammer aus den ärger regnen...)

• Like
Reaktionen: Motzfussel und LiMi
Ja, das stimmt in der Tat. Allerdings muss man auch sagen: Wo kein Kläger, da kein Richter und ich denke, die wenigsten werden zur Tierärztekammer rennen und sich beschweren, weil sie zu wenig zahlen mussten. Mir wäre das aber allein schon wegen der Versicherung zu heikel. Bei mir hatte sich die Tierklinik mal bei der Rechnung vertippt (ein Posten wurde 11x statt 1x berechnet). Fiel mir nicht auf, der Klinik nicht, sehr wohl aber der Versicherung, die daraufhin auch bei der Klinik auf der Matte stand 🫣

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben