Tierarztkosten, was habt Ihr für was bezahlt!

• Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    behandlung nabelbruch tierarztkosten unterschiede

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Gibt es hier Erfahrungsberichte zu Kosten von Untersuchungen, die beim Tierarzt angefallen sind?

Wie, du musstest die ganze Flasche Convenia nehmen?
Ich kenn das nur so von Kitty, dass sie es alle 14 Tage vom TA gespritzt bekommen hat, ist doch ein LangzeitAB?
Ja, ist es - aber sie brauchen Convenia so selten, dass man halt gleich die ganze Flasche nehmen muss. An die Ohrentzündung ist kein Rankommen, wie probieren nun eben aus was wirken könnte. Der Mist wird hartnäckig sein.

Mir ist es ganz lieb, wenn das AB nicht durch den Magen muss.

• Wow
  • Sad
Reaktionen: Onni, Usambara und Early_Pamuk❤️
A

Werbung

Ja, ist es - aber sie brauchen Convenia so selten, dass man halt gleich die ganze Flasche nehmen muss. An die Ohrentzündung ist kein Rankommen, wie probieren nun eben aus was wirken könnte. Der Mist wird hartnäckig sein.

Mir ist es ganz lieb, wenn das AB nicht durch den Magen muss.
Hast du die Flasche mit nach Hause bekommen?

Hast du die Flasche mit nach Hause bekommen?
Nein, wird aber dort für mich verwahrt - 3 Rationen für die nächsten drei Besuche, 4 Portionen werden eingefroren (in der Hoffnung, dass es nach dem Auftauen noch wirkt). Convenia ist einmal geöffnet nicht so lang haltbar.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Usambara
Nein, wird aber dort für mich verwahrt - 3 Rationen für die nächsten drei Besuche, 4 Portionen werden eingefroren (in der Hoffnung, dass es nach dem Auftauen noch wirkt). Convenia ist einmal geöffnet nicht so lang haltbar.

Ich bin schon sehr verwundert, das es noch TÄ gibt, die kein Convenia im ständigen Gebrauch haben.😳

Zum einfrieren ist es leider nicht geeignet.

Tierarzneimittel: CONVENIA® ad us. vet., Injektionspräparat (10 ml) für Hunde und Katzen

Also sind dann 7 oder 8 Rationen in einer Flasche? Würde also, wenn es sich halten würde, für ca. 4 Monate reichen.

Werbung:
  • Like
Reaktionen: shy
  • Like
Reaktionen: Schlumps
Ich finde das ein absolutes Unding, was die TA-Praxis da macht, habe ich so auch noch nie erlebt oder gehört. Verkauft die komplette Flasche für 180 € brutto, wenn sie wissen (und das sollten sie als Fachkraft sowieso, aber spätestens wenn sie den Beipackzettel lesen), dass nur ein geringer Teil davon für dein Tier nutzbar ist.

Nunja, was soll die Praxis machen? Mir 1/8 der Flasche verkaufen und den Rest in die Tonne kloppen, wenn es sonst keine Abnehmer gibt? Es ist halt eine Praxis und keine Tierklinik, die ganz andere Abnahmemengen haben. Ist eine wirtschaftliche Entscheidung der Praxis, die ich verständlich finde, zumal ICH mit Convenia weitermachen will. An die Ohrentzündung ist kein Rankommen, da irgendwo tief unten im Knorpel, von außen nicht zugänglich; äußerlich sind nur die Kratzwunden zu sehen, weil es halt tief unten irgendwo juckt und anschwillt, aber die Kratzwunden verheilen schnell - Convenia ist ein Versuchsballon, ob es anschlägt, so wie jedes andere AB ein Versuchsballon ist. Lt. @Taskali sind Ohrentzündungen eine sehr langwierige Sache, da erwarte ich nicht, dass mit einer Dosis alles wieder gut ist.

Wir geben das Convenia nun so lange, wie es haltbar ist, danach schauen wir mal ob ohne AB die Juckerei wieder anfängt. Ich will auch nicht ständig das AB wechseln, sondern dem Ganzen erstmal Zeit geben zu wirken.

Gleichzeitig wurde innen vom Ohr noch ein Abstrich genommen, soweit man mit dem Stäbchen halt kam, vielleicht ist dort doch was zu finden. Dann mal schauen.

• Like
Reaktionen: Vitellia
Nunja, was soll die Praxis machen? Mir 1/8 der Flasche verkaufen und den Rest in die Tonne kloppen, wenn es sonst keine Abnehmer gibt?
Oder, was ich in dem Fall machen würde: Zu einer anderen Praxis gehen, die es im laufenden Bestand hat. Scheint mir nämlich eher eine Seltenheit zu sein, dass das nicht der Fall ist. Ich muss diverse TÄ immer eher davon abhalten, vorschnell Convenia zu spritzen.

Ich mein, für ne simple Spritze kann man ja im Grunde den inkompetentesten TA unter dieser Sonne nehmen.

Ohren sind doof. Wir wurschteln auch seit einem halben Jahr an Tobys Otitis Externa herum. Anfangs mit mehreren Gaben Convenia, seit Monaten jetzt mit regelmäßigen Ohrreinigungen. Der Dreck, den wir da rausholen, wird gaaaanz langsam weniger. Aber GANZ langsam.

Kater findets richtig scheiße, außer den Teil, den wir "Synapse kratzen" nennen 😂 mit Wattepad um den Finger so tief im Gehörgang putzen, wie ich halt komme (niemals komm ich so bis zum Trommelfell 😉 ). Kater so: "Oh Gott, oh ja, bitte!"

• Like
Reaktionen: Usambara
Werbung:
Oder, was ich in dem Fall machen würde: Zu einer anderen Praxis gehen, die es im laufenden Bestand hat. Scheint mir nämlich eher eine Seltenheit zu sein, dass das nicht der Fall ist. Ich muss diverse TÄ immer eher davon abhalten, vorschnell Convenia zu spritzen.

Ich mein, für ne simple Spritze kann man ja im Grunde den inkompetentesten TA unter dieser Sonne nehmen.

Ohren sind doof. Wir wurschteln auch seit einem halben Jahr an Tobys Otitis Externa herum. Anfangs mit mehreren Gaben Convenia, seit Monaten jetzt mit regelmäßigen Ohrreinigungen. Der Dreck, den wir da rausholen, wird gaaaanz langsam weniger. Aber GANZ langsam.

Kater findets richtig scheiße, außer den Teil, den wir "Synapse kratzen" nennen 😂 mit Wattepad um den Finger so tief im Gehörgang putzen, wie ich halt komme (niemals komm ich so bis zum Trommelfell 😉 ). Kater so: "Oh Gott, oh ja, bitte!"
Sollten wir mit Convenia weitermachen nach Verbrauch der Flasche, behalte ich das im Hinterkopf, wobei ich eher ungerne Tierarzthopping betreibe.

Aber Medikamentenpreise sind schon happig, wenn man nicht zur Tierklinik geht - das Interferon in der TiHo kostete um die 80 Euro netto, in der Praxis um die 200 €: Weil sie davon immer nur 1, 2 Einheiten bestellen, während eine Tierklinik eben ganz andere Mengen abnimmt und daher bessere Preise bekommt. Dafür rechnet die Praxis nur um den 1,2-fachen Satz ab (meine ich, muss mal wieder nachrechnen), während ich in der TiHo minimum beim 2-fachen Satz bin (die wiederum für Vereine einen sehr ordentlichen Tierschutzrabatt gewähren, was meine Praxis wiederum nicht macht). Hat alles Vor- und Nachteile.

Meine Praxis ist was Termine angeht recht flexibel und versucht mir da stets entgegen zu kommen, was ich sehr zu schätzen weiß. Allmählich favorisiere ich auch zwei Tierärztinnen, die ich bei Terminierung angebe - das klappt auch jedesmal.

Nunja, was soll die Praxis machen? Mir 1/8 der Flasche verkaufen und den Rest in die Tonne kloppen, wenn es sonst keine Abnehmer gibt? Es ist halt eine Praxis und keine Tierklinik, die ganz andere Abnahmemengen haben. Ist eine wirtschaftliche Entscheidung der Praxis, die ich verständlich finde, zumal ICH mit Convenia weitermachen will. An die Ohrentzündung ist kein Rankommen, da irgendwo tief unten im Knorpel, von außen nicht zugänglich; äußerlich sind nur die Kratzwunden zu sehen, weil es halt tief unten irgendwo juckt und anschwillt, aber die Kratzwunden verheilen schnell - Convenia ist ein Versuchsballon, ob es anschlägt, so wie jedes andere AB ein Versuchsballon ist. Lt. @Taskali sind Ohrentzündungen eine sehr langwierige Sache, da erwarte ich nicht, dass mit einer Dosis alles wieder gut ist.

Wir geben das Convenia nun so lange, wie es haltbar ist, danach schauen wir mal ob ohne AB die Juckerei wieder anfängt. Ich will auch nicht ständig das AB wechseln, sondern dem Ganzen erstmal Zeit geben zu wirken.

Gleichzeitig wurde innen vom Ohr noch ein Abstrich genommen, soweit man mit dem Stäbchen halt kam, vielleicht ist dort doch was zu finden. Dann mal schauen.
Behalte mal das Mittelohr mit im Blick. (da kommt man nicht mit Stäbchen usw. ran, weil das hinter dem Trommelfell liegt)
Wurde geröntgt, ob da was zu sehen ist?
(ich kenne jetzt allerdings niocht eure Geschichte)

Die Entzündung sitzt NICHT im Ohr selbst, sondern im Knorpelbereich der Ohrmuschel - kennt ihr die alten Streuner, die mit einer völlig zerknautschten Ohrmuschel eingefangen werden? Das entsteht durch eine heftige Entzündung des Knorpels, der sich dann dadurch auflöst. Das wird durch massiven Milbenbefall ausgelöst. Und das hat er - allerdings eben noch im Stadium, wo der Knorpel "nur" entzündet und noch nicht aufgelöst ist.
Allerdings hätte ich jetzt auch nicht die ganze Flasche Convenia gekauft - das finde ich auch etwas arg heftig... Er hatte ja anfangs Kesium und hatte das vom Magen her gut vertragen, scheint also auf AB nicht mit Magen/Darm zu reagieren und nimmt alles problemlos in Leckerlis. Da wären dann Tabletten eher meine Wahl gewesen....

Nunja, jetzt ist es wie es ist mit dem AB. Hinterher bin ich immer schlauer *g

Wir versuchen es nun erstmal so weiter, bezahlt ist es ja nun eh.

• Like
Reaktionen: shy
Werbung:
So. Hier mal unsere heutige Zahnarztrechnung ohne Zähne ziehen. Einfacher Satz.

46105254nf.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Doris_Bluna und miss.erfolg
Sollten wir mit Convenia weitermachen nach Verbrauch der Flasche, behalte ich das im Hinterkopf, wobei ich eher ungerne Tierarzthopping betreibe.
Unser Joey hat Ende Mai Convenia bekommen, weil wir keine Tabletten in ihn reinbekommen (zumindest keine in einer Größe, die sich nicht vierteln & in einem TroFu-Brocken verstecken lassen, denn andre Leckerlies nimmt er ja nicht, der Sack) ... wenn ich umrechne, würde bei uns in der TK ein 4-ml-Flascherl netto 174,04 Euros kosten (und damit stolze 207,11 Euro brutto).
Die 0,85ml-Portion Convenia für das 8,5kg-Katertier kostete brutto 44,01 Euro.

Gute Besserung für Aram !

Allgemeine Untersuchung, Impfung (RCP), Abstrich (Mund/Rachen), bakteriologische Untersuchung mit Antibiogramm (Laboklin), Auswertung, Beratung und Doxytab: 217,84€
Allgemeine Untersuchung, Untersuchung der Augen, Abstrich (Mund/Rachen, Auge), Respiratorisches Profil I (Laboklin), Auswertung und Doxytab: 236,08€

Rechne mal nach, du hast 110,06 € netto zu wenig bezahlt 🤭
Die allgemeine Untersuchung sowie die Zahnsteinentfernung taucht nämlich nur als Einzelpreis, aber nicht im Gesamtpreis mit auf, das gabs quasi gratis.
Das scheint wirklich Absicht gewesen zu sein. Die TFA hat sich die Rechnung am Computer nochmal genau angeschaut (nachdem sie mich angeschaut hat, als wär ich nicht mehr ganz bei Sinnen, dass ich freiwillig nachfrage, ob ich nicht mehr zahlen soll) und meinte, der TA hätte die Posten auf 0% gesetzt. Sie hatte die gleiche Vermutung wie mir noch gekommen war, dass er es einfach "unterschlagen" hat, nachdem 2/3 der Zähne ja raus mussten. 🤷‍♀️

Ich hätt's trotzdem gezahlt, auch wenn's nur noch 2 Zähne gewesen wären, weil so ne Praxis unterhält sich ja auch nicht nur durch Luft und Liebe.. aber wenn das anscheinend Absicht war, dann muss ich kein schlechtes Gewissen haben.

Und Thalia frisst gut und mit ordentlich Appetit ☺️ der geht's anscheinend auch wieder richtig gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schlumps, ffir, Marmorkatz und 3 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben