Tierarztkosten, was habt Ihr für was bezahlt!

• Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    behandlung nabelbruch tierarztkosten unterschiede

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Gibt es hier Erfahrungsberichte zu Kosten von Untersuchungen, die beim Tierarzt angefallen sind?

Stimme @SiRu zu.
Mir hat eine Tierärztin Streunerkatzen für ganz wenig Geld kastriert. Aber sie gab mir keine Rechnung. Es gab schon Probleme bei ihr, dass ein Kollege sie gemeldet hat. Hat sie ganz schön was gekostet.

A

Werbung

Oh, unterschätzt die Gehässigkeit der Kunden untereinander nicht. (Wieso hat der Sowieso denn nur so'n bißchen gezahlt, und ich soooo viel? Da wird schon ordentlich Druck gemacht - und der ein oder andere trägt den Frust dann auch nach weiter oben. Muss nicht mal die Rechnung als solche der Auslöser sein...)
Und "besonders günstige" TA sprechen sich nicht nur unter der Kundschaft rum. (Es köchelt derzeit eh in der TÄschaft, was ich so mitkrieg. Eben weil einige sehr offen seeeehr großzügig mit der neuen GOT umgehen.)

Es gibt für TA tatsächlich gesetzliche Vorgaben, was sie abrechnen müssen. Sowohl was mindestens (das ist der 1-fache Satz GOT) als auch was höchstens genommen werden darf (i.d.R. 4-facher Satz GOT).
Und auch, wie abgerechnet werden muss, ist geregelt.
Bei so einigen Rechnungen (ich freu mich für jeden, der weniger als gedacht zahlen muss, so ist's nicht) steht der rechnungsstellende TA mit einem Bein im Kittchen. ähm... also vor 'nem ordentlichen Bußgeld, einem kammerverfahren und in extremo vor 'nem Berufsverbot.
(Das "großzügige" vergessen von Kleinkram kann im Zweifelsfall auf Dauer das Praxis-Aus bedeuten. Schlicht weil irgendwann das Geld nicht mehr reicht, die Kosten zu decken.
Das großzügige Vergessen von größeren Sachen wird, wenn's auffällt - und hier kann jeder mitlesen - dann ggf. von der Tierärztekammer aus den ärger regnen...)
Sowas hab ich irgendwo am Rande auch schon mitgekriegt, aber kann ein TA einfach so irgendwelche Fantasiepreise in seine Rechnung schreiben? Der wird doch da bestimmt irgendein Programm dafür haben, mit dem er seine Rechnungen erstellt und wo das Zeug drin gespeichert ist. Kann mir nicht vorstellen, dass der jeden einzelnen Posten manuell auf die Rechnung tippselt.

Ich muss ihn doch nochmal drauf ansprechen, wenn ich am Donnerstag dort bin. Ich bin froh, diesen TA zu haben und will sicher nicht, dass der wegen sowas vielleicht irgendwann nicht mehr praktizieren darf. Die Rechnung hab ich zwar schon eingereicht, aber Versicherung kann man anrufen und sich erklären.

Die Tierärztin, bei der ich letztens war, hat nichtmal ein Rechnungsprogramm. Die rechnet das tatsächlich mit aufgeschlagener GOT und Taschenrechner aus und schreibt die Rechnung in Word. Ich denke schon, dass man in dem Rechnungsprogramm auch eigene Preise angeben kann und ganze Posten weglassen wird natürlich auf jeden Fall gehen.

• Wow
Reaktionen: Motzfussel
Ich glaube, dir will hier auch neimand Angst machen, Schwerelos. Du hast den Arzt ja bereits drauf angesprochen, letztendlich ist das seine Verantwortung und nicht deine.

Ich glaube, dir will hier auch neimand Angst machen, Schwerelos. Du hast den Arzt ja bereits drauf angesprochen, letztendlich ist das seine Verantwortung und nicht deine.
Eben, ich würde es damit auch gut sein lassen. 🙂
Mein TA lässt auch mal was weg, kommuniziert das aber mit mir.

Werbung:
@Schwerelos Du hast bereits auf die Rechnungsauffälligkeit hingewiesen.
Du hast nix an Nachlass gefordert, hast auf die für Dein Gefühl zu niedrige Rechnungssumme hingewiesen.
Darüber raus kannst Du diese Rechnung nur noch der TA-Kammer zur Überprüfung einreichen - das ist dann allerdings der Tritt in die Eier Deines TA ...

Lass es gut sein. (Mein Einwurf ging auch nicht an Dich speziell, sondern war eher so'n allgemeines Ding.)
Der TA ist erwachsen, und ist für sich selbst verantwortlich.

• Like
Reaktionen: Firecoonie
Ich hab das nicht Angriff gewertet oder so, aber ich mach mir halt schon Gedanken. Ich hätte das selber wahrscheinlich nicht mal gemerkt , dass die Zahnsteinentfernung fehlt (die sich ja noch irgendwie erklären lässt) 🤷‍♀️ Und bevor das über die Versicherung vielleicht noch ein Nachspiel hat, frag ich doch lieber nochmal nach. Ich konnte beim ersten Mal nicht persönlich mit ihm sprechen, nur mit der TFA am Empfang.

Und ich bin wirklich froh, inzwischen sagen zu können, dass es auf ein paar hundert € mehr oder weniger nicht ankommt. Auch wenn die Versicherung streiken sollte.. das geht natürlich nicht monatelang hintereinander, aber in Einzelfällen, so wie dieser, kein Ding.

Edith
Oder ich behalte es einfach um Hinterkopf und schau mir in Zukunft die Rechnungen genauer an. Muss nochmal drüber schlafen, bin irgendwie ein bisschen fahrig heute und hab schon den Tag Kopfschmerzen.

Zuletzt bearbeitet:
Großer Check heute bei Meo:
IMG_6412.jpeg

IMG_6413.jpeg

MW darf die GOT unterschritten werden. In einem einzigen Fall: Tierschutzrabatt. Kastraaktionen unter 1fachem Satz gehen also klar. Behandlungen an Tieren im Tierheim oder Pflegestellen eines Vereins auch. Alles andere muss mindestens zum 1fachen Satz abgerechnet werden.

Ich bezeichne unseren Zahnarzt ja gerne als Billigheimer. Nicht, weil er falsch abrechnen würde, sondern weil er bei ner Zahn-OP aus dem Bilderbuch alles zum 1fachen Satz abrechnet. Der darf das. Es ist nur sehr ungewöhnlich, dass Spezialisten mit entsprechendem Gerät das tun. Früher stand beim Dentalröntgen ein Sammelposten auf der Rechnung. Sowas wie "Röntgenaufnahme, Überblick". So hat er nicht jedes einzelne Bild abgerechnet. Ich nehme an, das durfte der auch, gab ja den entsprechenden GOT-Posten und ein Überblick ist es in der Tat, wenn ich alle Zähne sehen will. Macht er jetzt nicht mehr, allerdings kann ich den Posten in der GOT auch nicht mehr finden. Wird wohl rausgeflogen sein.

• Like
Reaktionen: SiRu und Nicht registriert
Ich habe für mich jetzt entschieden, dass ich da kein großes Fass aufmachen will, aber meinem TA wenigstens nochmal sagen werde, wie es halt ist; dass mir die Kosten für das, was alles gemacht wurde, recht niedrig vorkamen und dass meine drei Mädels allesamt vollversichert sind.. und ich halt auch nicht möchte, dass er sich mit seiner Freundlichkeit noch Ärger einhandelt, wenn er sich wundert.

Dass jemand ankommt und nachfragt, ob man nicht eigentlich mehr hätte zahlen sollen, erlebt der wahrscheinlich auch nicht jeden Tag, aber zumindest das verlangt mein Gewissen noch. Sonst krieg ich das nicht mehr aus meinem Kopf raus und in Zukunft werd ich mir die Rechnungen gleich genauer anschauen.

Werbung:
Tädäääää, Vorsorge ist besser als Nachsorge :verschmitzt:

tag_der_katze.JPG

Mein Gewissen ist beruhigt und ich konnte nochmal beiläufig erwähnen, dass die Katzen ja alle versichert sind. Heute wollte er kein Geld, gehört zur OP-Nachsorge, kostet nix extra.

Und er hat sich sehr über mein kleines Dankeschön-Päckchen gefreut ☺️

Er hat mir angeboten, einen Bericht zu schreiben, falls ich da irgendwie gegen irgendwen vorgehen will, weil mir die Katze ja mit "alles in Ordnung" abgegeben wurde. Hab ich dankend abgelehnt.. ich überlege zwar, ob ich die Rechnung mal an die Vermittlerin weiterleiten soll, aber nicht, weil ich Geld haben will oder so, sondern eigentlich nur, weil sie sich ja auch auf ihren TA verlässt und wenn der sowas verzapft, dann ist ja keinem damit geholfen.

• Like
Reaktionen: Mel-e, Firecoonie, teufeline und eine weitere Person
Untersuchung wegen Lahmheit, röntgen und Solensia

Screenshot 2023-08-12 222741.png

Die Tierärztin, bei der ich letztens war, hat nichtmal ein Rechnungsprogramm. Die rechnet das tatsächlich mit aufgeschlagener GOT und Taschenrechner aus und schreibt die Rechnung in Word. Ich denke schon, dass man in dem Rechnungsprogramm auch eigene Preise angeben kann und ganze Posten weglassen wird natürlich auf jeden Fall gehen.

Ich habe bis 2018 bei einer Tierärztin gearbeitet bei der es genauso lief 🙈 wir hatten in der Praxis selbst keinen PC sondern die Akten wurden alle handschriftlich erstellt und alles mit dem Taschenrechner ausgerechnet.Wenn jemand zb für die Versicherung oder anderem eine Rechnung verlangt hat, schrieb die Chefin sie am privaten PC und die Rechnung wurde dann verschickt, meistens hat sie aber auch direkt mit der Versicherung abgerechnet. Für die Leute hier war das vollkommen normal, gerade bei den Ärzten aus den kleinen Dörfern ist das hier immer noch gang und gäbe😅 Für Tiere aus dem Tierschutz oder Menschen die Geldprobleme hatten wurden auch vergünstigte Preise gemacht obwohl allgemein nach dem 1-fachen Satz abgerechnet wurde und sie war auch die zuständige Tierärztin fürs örtliche Tierheim.

Untersuchung und Entfernung einer Umfangsvermehrung ventral am Hals inkl. Laborkosten Pathologie und großes Blutbild: 1338,75 Euro

• Wow
Reaktionen: Firecoonie, Nicht registriert, teufeline und eine weitere Person
Werbung:
Untersuchung und Entfernung einer Umfangsvermehrung ventral am Hals inkl. Laborkosten Pathologie und großes Blutbild: 1338,75 Euro
Reich mir die Hand, Schwester. Ebenfalls "Zeugs wegschnibbeln" für einen ähnlichen Preis:

Darf ich vorstellen: Die Entfernung von Luftpolsterfolie, einem Stück Leber übersäht mit Zysten.
46163484og.jpg

46163507xr.jpg

• Wow
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Vitellia und Usambara
Ich mein das jetzt ehrlich interessiert, ne? (Weil ich glaube, die Frage kann doof wirken):

@CasaLea @Usambara warum die erschrockenen Smileys? Das ist viel Geld, keine Frage. Aber mich wundert es nicht. Da ist ja einiges drin. Komplettes Blutbild, Inhalationsnarkose mit Monitoring, im Nachgang noch ein Schall, um Nachblutungen auszuschließen, das usselige Leberstück ging in die Patho, die OP selbst, bis abends in der Wärmebox am Tropf hängen, Medis...

Nicht, dass ich nicht auch jedes Mal "Ach... erschieß mich!" denken würde, wenns ans bezahlen geht. Aber überteuert find ich's nicht. Große OP, großes Geld.

• Like
Reaktionen: verKATert
Ich mein das jetzt ehrlich interessiert, ne? (Weil ich glaube, die Frage kann doof wirken):

@CasaLea @Usambara warum die erschrockenen Smileys? Das ist viel Geld, keine Frage. Aber mich wundert es nicht. Da ist ja einiges drin. Komplettes Blutbild, Inhalationsnarkose mit Monitoring, im Nachgang noch ein Schall, um Nachblutungen auszuschließen, das usselige Leberstück ging in die Patho, die OP selbst, bis abends in der Wärmebox am Tropf hängen, Medis...

Nicht, dass ich nicht auch jedes Mal "Ach... erschieß mich!" denken würde, wenns ans bezahlen geht. Aber überteuert find ich's nicht. Große OP, großes Geld.
Grundsätzlich hast du ja recht, unter 1000 € bekommte man eine solche OP mit Bauchschnitt vermutlich nicht mehr.

(wenn ich die Goldimplantation von Maja dagegen setze, ist das fast "günstig" im Vergleich zum Aufwand)

Was ich mich aber verwundert, sind diese unzähligen, vermeintlich kleinen Positionen, wie Handschuhe, Tücher, Masken, Hauben, Filter, Spritzen etc.
Das hatte ich noch nie auf Rechnungen stehen und das läppert sich ja auch.😳
Ich verstehe dich nicht falsch, für mich wäre das auch kein Thema, wenn so eine OP nötig wäre und auf Inhaltionsnarkoese bestehe ich immer. (hoffe aber, die nicht wieder so schnell zu brauchen🤐)

Naja, ich find's halt schon viel Geld, deswegen der "große-Augen"-Smiley ... vermutlich habe ich mich in Sachen OPs immer noch nicht an die neue GOT gewöhnt ... und (nicht nur) das neue Narkoseprofil mit Narkosemonitoring haut ganz schön rein.
Und ja, der ganze Kleinkram, der sich summiert ... wie @Usambara schreibt.

So im ersten Moment klingen fast 1.400 Ocken für "Entfernung einer Umfangsvermehrung inkl. xyz" bzw. "Zeugs wegschnibbeln inkl. xyz" schon sehr stattlich.

Wir hatten vor vielen Jahren (ca. 2013) eine Femurkopf-Resektion bei Sternchen Iro und 2016 eine große Bauch-OP bei Poochi (Darmverschluß wegen Fremdkörper, inkl. Komplikationen und stationären Aufenthalten) und wir haben so im Verhältnis für die Darm-OP grad mal das Doppelte bezahlt bei 3 mehrtägigen stationären Aufenthalten (da hatten aber auch die Jung-TÄ der TK einiges verbaselt und verzögert) ... bei der Femurkopf-Resektion war es auch nur so um die 2.000 wenn ich mich recht erinnere, müßte ich nachgucken.

Bei Zahn-OPs sage ich ja schon gar nichts mehr, da war "unsere" TK im Lauf der Jahre auch sukzessive teurer geworden ... und jetzt liegt man halt nochmal einen ganzen Tacken höher als vor der GOT-Änderung.

Und nein, wenn ich genauer nachdenke ... überteuert ist Deine Rechnung nicht ...

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben