Tierarztkosten, was habt Ihr für was bezahlt!

• Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    behandlung nabelbruch tierarztkosten unterschiede

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Gibt es hier Erfahrungsberichte zu Kosten von Untersuchungen, die beim Tierarzt angefallen sind?

Ja, finde es auch sehr günstig. Ein anderer TA in der Nähe nimmt ca. 150 € nur fürs Kastrieren, dafür wird dabei gratis tätowiert und die Katze bleibt von morgens bis abends in der Praxis.
Der Nachteil meines günstigen Preises war, dass ich die Katze noch in Narkose abgeholt habe. Das wird da aber immer so gemacht und ich hab da der Erfahrung des TA vertraut.

Da ist man aber mit den 150 € bei dem anderen Tierarzt besser bedient, zumindest was das betrifft. Dein TA ist das beste Beispiel dafür, wer billig zahlt, bekommt auch billig. Ein Großteil der Narkosezwischenfälle passiert während der Aufwachphase, das Tier sollte also gerade zu diesem Zeitpunkt beim TA überwacht werden, damit im Notfall eingegriffen werden kann. Ein Tier in Narkose rauszugeben, ist daher absolut fahrlässig und spricht weder für Kompetenz noch Seriosität des Tierarztes. Es ist auch leichtsinnig vom Tierhalter sich auf sowas einzulassen. Was machst du, wenn deine schlafende Katze im Auto oder zu Hause einen Atemstillstand hat? Mir wurde die Herausgabe des schlafenden Tieres auch einmal von einem TA angeboten; habe ich strikt abgelehnt und die Praxis hat mich nie wieder gesehen.

• Like
Reaktionen: Puschlmieze und Micrita
A

Werbung

Ist das überhaupt noch erlaubt, ein Tier in Narkose dem Halter rauszugeben?
Ich persönlich finde das ziemlich riskant und würd's für meine Katzen nicht so wollen.

Ob es erlaubt ist kann ich nicht sagen, bin aber davon ausgegangen, der TA hat Jahrzehnte Erfahrung. Ich bin aber gerade noch dabei, mich an die TA der Region "heranzutasten" und zu schauen, wo meine Katzen dauerhaft gut aufgehoben sind.

Da ist man aber mit den 150 € bei dem anderen Tierarzt besser bedient, zumindest was das betrifft. Dein TA ist das beste Beispiel dafür, wer billig zahlt, bekommt auch billig. Ein Großteil der Narkosezwischenfälle passiert während der Aufwachphase, das Tier sollte also gerade zu diesem Zeitpunkt beim TA überwacht werden, damit im Notfall eingegriffen werden kann. Ein Tier in Narkose rauszugeben, ist daher absolut fahrlässig und spricht weder für Kompetenz noch Seriosität des Tierarztes. Es ist auch leichtsinnig vom Tierhalter sich auf sowas einzulassen. Was machst du, wenn deine schlafende Katze im Auto oder zu Hause einen Atemstillstand hat? Mir wurde die Herausgabe des schlafenden Tieres auch einmal von einem TA angeboten; habe ich strikt abgelehnt und die Praxis hat mich nie wieder gesehen.

Wie gesagt, ich als Laie habe da der Expertise des TA vertraut. Ich hatte auch extra frei und hab die Katze die ganze Zeit in meiner Sichtweite in ihrer Box gehabt. Im Notfall wären wir in kürzester Zeit wieder bei ihm gewesen.
Ich verstehe eure Bedenken, die hatte ich anfangs auch. Allerdings macht der TA das wirklich Jahrzehnte und wird ja seine positive Erfahrung damit haben.
An der anderen Praxis, der teureren, haben mich in der Vergangenheit andere Sachen gestört. Deswegen ist sie auch ausgeschieden. Die habe ich nur zum Preisvergleich erwähnt.

Ich habe im Februar wieder FORL-Kontrolle mit Emma, mal schauen, wie viele Zähne befallen sind, bei der letzten Kontrolle war nix befallen.
Daumen drücken für die Kleine, sie ist natürlich völlig symptomlos und frisst wie eine kleine Büffetfräse

• Like
Reaktionen: Scherasade und Sibirer
Wir waren über Weihnachten mit unserer Katze während der Notfallzeiten in einer der Tierkliniken vor Ort und ich habe dabei festgestellt, dass wir - trotz Notfallgebühren - für die gleiche Behandlung wie bei unserer Tierärztin 1/3 weniger bezahlt haben. Die Folgebehandlung war dann während der üblichen Sprechzeiten und diese hat sogar fast 50 % weniger gekostet (z. B. das geriatrische Blutbild).

Ich hatte schon bei unserer FORL Behandlung das Gefühl, nachdem ich sie mit euren Rechnungen verglichen habe, dass wir viel dafür bezahlt haben (nicht zu viel - es war mir jeden Cent wert). Auch eine frühere Zahnbehandlung bei unserem ehemaligen Haustierarzt hat wesentlich weniger gekostet - das war allerdings noch vor der Erhöhung der GOT.

Ich heule dem Geld nicht hinterher, auch wenn wir im Laufe der Zeit einiges mehr bei unserer Tierärztin liegen lassen haben, als das in der Tierklinik der Fall gewesen wäre. Doch ich frage mich, wie das geht und anhand welcher Kriterien sie einen höheren Satz abrechnet als die Tierklinik.

Sie kann ja den 2- oder 3-fachen Satz abgerechnet haben, müsste eigentlich auf der Rechnung stehen. Die GOT-Positionen kannst du googeln, da stehen die Grundpreise zu jeder Position

Genau das frage ich mich, nach welchen Kriterien sie den 2- oder 3-fachen Satz abrechnet.

Werbung:
Das würde ich sie mal fragen….ich weiß z. B., dass mein HTA mir nur den 1-fachen Satz berechnet, da meine Katze absolut friedlich und lieb bei jeder Behandlung ist

Auch der TA für die Pferde hat das als Kriterium, meine sind wohlerzogen und machen einfach gut mit, daher auch hier 1-facher Satz

• Like
Reaktionen: Scherasade
Katze hat stark gehumpelt.
Deswegen TÄ Besuch.

Allgemeine Untersuchung inkl. Röntgen der betroffenen Pfote. Außerdem habe ich mir vorsorglich noch Melosus 25 ml mitgeben lassen.
Gesamt 139,19 €

Ergebnis übrigens: Haarrissfraktur an der Mittelzehe

• Like
Reaktionen: Scherasade

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben