Tierarztkosten, was habt Ihr für was bezahlt!

• Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    behandlung nabelbruch tierarztkosten unterschiede

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Gibt es hier Erfahrungsberichte zu Kosten von Untersuchungen, die beim Tierarzt angefallen sind?

Ja, finde es auch sehr günstig. Ein anderer TA in der Nähe nimmt ca. 150 € nur fürs Kastrieren, dafür wird dabei gratis tätowiert und die Katze bleibt von morgens bis abends in der Praxis.
Der Nachteil meines günstigen Preises war, dass ich die Katze noch in Narkose abgeholt habe. Das wird da aber immer so gemacht und ich hab da der Erfahrung des TA vertraut.

Da ist man aber mit den 150 € bei dem anderen Tierarzt besser bedient, zumindest was das betrifft. Dein TA ist das beste Beispiel dafür, wer billig zahlt, bekommt auch billig. Ein Großteil der Narkosezwischenfälle passiert während der Aufwachphase, das Tier sollte also gerade zu diesem Zeitpunkt beim TA überwacht werden, damit im Notfall eingegriffen werden kann. Ein Tier in Narkose rauszugeben, ist daher absolut fahrlässig und spricht weder für Kompetenz noch Seriosität des Tierarztes. Es ist auch leichtsinnig vom Tierhalter sich auf sowas einzulassen. Was machst du, wenn deine schlafende Katze im Auto oder zu Hause einen Atemstillstand hat? Mir wurde die Herausgabe des schlafenden Tieres auch einmal von einem TA angeboten; habe ich strikt abgelehnt und die Praxis hat mich nie wieder gesehen.

• Like
Reaktionen: doppelpack, Puschlmieze und Micrita
A

Werbung

Ist das überhaupt noch erlaubt, ein Tier in Narkose dem Halter rauszugeben?
Ich persönlich finde das ziemlich riskant und würd's für meine Katzen nicht so wollen.

Ob es erlaubt ist kann ich nicht sagen, bin aber davon ausgegangen, der TA hat Jahrzehnte Erfahrung. Ich bin aber gerade noch dabei, mich an die TA der Region "heranzutasten" und zu schauen, wo meine Katzen dauerhaft gut aufgehoben sind.

Da ist man aber mit den 150 € bei dem anderen Tierarzt besser bedient, zumindest was das betrifft. Dein TA ist das beste Beispiel dafür, wer billig zahlt, bekommt auch billig. Ein Großteil der Narkosezwischenfälle passiert während der Aufwachphase, das Tier sollte also gerade zu diesem Zeitpunkt beim TA überwacht werden, damit im Notfall eingegriffen werden kann. Ein Tier in Narkose rauszugeben, ist daher absolut fahrlässig und spricht weder für Kompetenz noch Seriosität des Tierarztes. Es ist auch leichtsinnig vom Tierhalter sich auf sowas einzulassen. Was machst du, wenn deine schlafende Katze im Auto oder zu Hause einen Atemstillstand hat? Mir wurde die Herausgabe des schlafenden Tieres auch einmal von einem TA angeboten; habe ich strikt abgelehnt und die Praxis hat mich nie wieder gesehen.

Wie gesagt, ich als Laie habe da der Expertise des TA vertraut. Ich hatte auch extra frei und hab die Katze die ganze Zeit in meiner Sichtweite in ihrer Box gehabt. Im Notfall wären wir in kürzester Zeit wieder bei ihm gewesen.
Ich verstehe eure Bedenken, die hatte ich anfangs auch. Allerdings macht der TA das wirklich Jahrzehnte und wird ja seine positive Erfahrung damit haben.
An der anderen Praxis, der teureren, haben mich in der Vergangenheit andere Sachen gestört. Deswegen ist sie auch ausgeschieden. Die habe ich nur zum Preisvergleich erwähnt.

Ich habe im Februar wieder FORL-Kontrolle mit Emma, mal schauen, wie viele Zähne befallen sind, bei der letzten Kontrolle war nix befallen.
Daumen drücken für die Kleine, sie ist natürlich völlig symptomlos und frisst wie eine kleine Büffetfräse

• Like
Reaktionen: Scherasade und Sibirer
Wir waren über Weihnachten mit unserer Katze während der Notfallzeiten in einer der Tierkliniken vor Ort und ich habe dabei festgestellt, dass wir - trotz Notfallgebühren - für die gleiche Behandlung wie bei unserer Tierärztin 1/3 weniger bezahlt haben. Die Folgebehandlung war dann während der üblichen Sprechzeiten und diese hat sogar fast 50 % weniger gekostet (z. B. das geriatrische Blutbild).

Ich hatte schon bei unserer FORL Behandlung das Gefühl, nachdem ich sie mit euren Rechnungen verglichen habe, dass wir viel dafür bezahlt haben (nicht zu viel - es war mir jeden Cent wert). Auch eine frühere Zahnbehandlung bei unserem ehemaligen Haustierarzt hat wesentlich weniger gekostet - das war allerdings noch vor der Erhöhung der GOT.

Ich heule dem Geld nicht hinterher, auch wenn wir im Laufe der Zeit einiges mehr bei unserer Tierärztin liegen lassen haben, als das in der Tierklinik der Fall gewesen wäre. Doch ich frage mich, wie das geht und anhand welcher Kriterien sie einen höheren Satz abrechnet als die Tierklinik.

Sie kann ja den 2- oder 3-fachen Satz abgerechnet haben, müsste eigentlich auf der Rechnung stehen. Die GOT-Positionen kannst du googeln, da stehen die Grundpreise zu jeder Position

Genau das frage ich mich, nach welchen Kriterien sie den 2- oder 3-fachen Satz abrechnet.

Werbung:
Das würde ich sie mal fragen….ich weiß z. B., dass mein HTA mir nur den 1-fachen Satz berechnet, da meine Katze absolut friedlich und lieb bei jeder Behandlung ist

Auch der TA für die Pferde hat das als Kriterium, meine sind wohlerzogen und machen einfach gut mit, daher auch hier 1-facher Satz

• Like
Reaktionen: Scherasade
Katze hat stark gehumpelt.
Deswegen TÄ Besuch.

Allgemeine Untersuchung inkl. Röntgen der betroffenen Pfote. Außerdem habe ich mir vorsorglich noch Melosus 25 ml mitgeben lassen.
Gesamt 139,19 €

Ergebnis übrigens: Haarrissfraktur an der Mittelzehe

• Like
Reaktionen: Scherasade
Drei Piekser für Mori :
1000009688.jpg

Blut abnehmen bei Merlin.

IMG_6942.jpeg

Es erscheint mir schon recht hochpreisig… gleichzeitig war es so kompetent und entspannt und dadurch auch jeden Cent wert.

@Mona Merilly , das finde ich gar nicht mal. Spaßeshalber habe ich mal die Sätze der einzelnen Positionen ermittelt: 1,39, 1,03, 1,1, 1,04, 1,1, 1,27.
Damit ist das immernoch am unteren Rand (auch wenn es einem nicht so vorkommt)..

@Seelenkatze Wo war das denn? 😄 Da wurde ja echt nur der Impfstoff berechnet, keine Untersuchung und auch die Piekser nicht, wenn ich das das richtig sehe.

Werbung:
Spaßeshalber habe ich mal die Sätze der einzelnen Positionen ermittelt: 1,39, 1,03, 1,1, 1,04, 1,1, 1,27.
Damit ist das immernoch am unteren Rand (auch wenn es einem nicht so vorkommt)..
😘😘 Danke! Naja es war auch erst der Anfang. Morgen ist Billy dran mit seiner Zahnsanierung… da war das Blutbild ein Schnapper dagegen 😅

• Love
Reaktionen: Mona Merilly
@Bonnie92 in Berlin... Normalerweise taucht bei der Praxis immer die Kleintier Untersuchung mit rund um 40 Euro auf...bzw rund um 30 bei einer Nachsorgeuntersuchung...aber ich glaube bei Impfungen haben die ne Pauschale, da sie ohne vorhergehende Untersuchung gar nicht impfen dürfen...?
Und mir ist aufgefallen dass diese Praxis bei so...hm.... Wie soll ich das sagen..... Kleineren Dingen, die mit wenig Aufwand großes verhindern können...? ... generell recht günstig sind. Also sowohl bei Impfungen als auch bei Kastrationen....
Nichtsdestotrotz nehmen sie sich immer sehr viel Zeit für jeden Patienten . Und die beiden Ärzt:innen dort haben sich vor der Praxisgründung bei der Arbeit in der Tierklinik Biesdorf kennengelernt und die Ärztin ist selbst auch Katzenhalterin und ich glaube auch im Tierschutz aktiv. Da nehme ich die längere Anfahrt und das insgesamt 20 Minuten Kater schleppen auch gerne in Kauf!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
Heute Schnapper, morgen Schnappatmung. 😂

Here we are… Schnappatmung ahoi 🙈
IMG_6943.jpeg
IMG_6944.jpeg

IMG_6945.jpeg

Wobei ich ziemlich mit diesem Betrag gerechnet habe.
Zahnreinigung, Dentalröntgen, drei Zahnextraktionen, Abstrich auf Herpes- und Caliciviren.
… und die Diagnose FORL - die viel mehr weh tut als diese Rechnung 😭

Zuletzt bearbeitet:
@Mona Merilly
Ja, die Rechnung ist heftig, aber meiner Meinung nach inzwischen normal.
Wir hatten vor kurzem auch das Vergnügen.
Nur als Tipp, frag ob das Labor auch noch Mykoplasmen bestimmt.
Ich weiß, dass die viele Katzen haben aber bei uns war das Mäulchen erst gut nachdem wir anfingen dagegen zu behandeln.

• Like
Werbung:
Mit den Abstrichen geht es fast noch. War die OP wirklich so kurz? Bei uns gab es beispielsweise acht Narkoseprotolle, nicht nur eins. Oder da waren sie schon nett bei euch. 😅

• Like
Mit den Abstrichen geht es fast noch.
Ja das dachte ich tatsächlich auch.

War die OP wirklich so kurz? Bei uns gab es beispielsweise acht Narkoseprotolle, nicht nur eins. Oder da waren sie schon nett bei euch. 😅
Das weiß nicht nicht so recht - der TA war beim Abholen gar nicht mehr da. Ich hatte nur mit ihm telefoniert und nach der Dauer gar nicht gefragt. Aber ist mir auch aufgefallen und kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der in 15 Minuten drei Zähne gezogen hat. Aber wer weiß 🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: Bonnie92
Nur als Tipp, frag ob das Labor auch noch Mykoplasmen bestimmt.
Danke! Ich muss morgen früh eh nochmal hin (hab meine Mütze und Billys Zahn-Pass liegen lassen) und frag ob Mykos auch getestet werden. Merlin hatten wir mit Doxy behandelt und dem geht es seit dem besser.

• Like
Reaktionen: steinhoefel
Wir waren über Weihnachten mit unserer Katze während der Notfallzeiten in einer der Tierkliniken vor Ort und ich habe dabei festgestellt, dass wir - trotz Notfallgebühren - für die gleiche Behandlung wie bei unserer Tierärztin 1/3 weniger bezahlt haben. Die Folgebehandlung war dann während der üblichen Sprechzeiten und diese hat sogar fast 50 % weniger gekostet (z. B. das geriatrische Blutbild).

Ich hatte schon bei unserer FORL Behandlung das Gefühl, nachdem ich sie mit euren Rechnungen verglichen habe, dass wir viel dafür bezahlt haben (nicht zu viel - es war mir jeden Cent wert). Auch eine frühere Zahnbehandlung bei unserem ehemaligen Haustierarzt hat wesentlich weniger gekostet - das war allerdings noch vor der Erhöhung der GOT.

Ich heule dem Geld nicht hinterher, auch wenn wir im Laufe der Zeit einiges mehr bei unserer Tierärztin liegen lassen haben, als das in der Tierklinik der Fall gewesen wäre. Doch ich frage mich, wie das geht und anhand welcher Kriterien sie einen höheren Satz abrechnet als die Tierklinik.
Deshalb hatte ich auch letztes Jahr den Haustierarzt gewechselt. Nur das die Kastration mehr als das doppelte lt. Got, Internet und Klinik gekostet hatte.

Heute weiß ich, daß ich auch vor der Got Erhöhung abgezogen wurde. In 2022 für Großes Blutbild mit Abnahme ü. 190 Euro bei unserer Tierklinik vor ein paar Wochen und letztes Jahr 80 Euro plus Mwst.

Die GOT scheint oft nicht das Problem, eher die ausrede weil "kreative Tierarztabrechnung" schon deutlich im Preis ist.

Alter TA Untersuchung Katze im Dez 2023 59 Eurp
o plus MWasT, der Test extra

Jetziger Haustierarzt erster Termin für Diagnose letztes Jahr 28 Euro plus Mwst ebenso die Tierklinik.
Beim Tierarzt Folgeuntersuchung ca. 23 Euro plus MWST.
Tierklink bleibt beim Preis, aber wir telefonieren und beraten oft und das ist egal wie lange oder teuer kostenfrei.

Durch Krebs und Metastasierung nötig und ich fühle mich sehr gut aufgehoben und betreut.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben