Tierarztkosten, was habt Ihr für was bezahlt!

• Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    behandlung nabelbruch tierarztkosten unterschiede

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Gibt es hier Erfahrungsberichte zu Kosten von Untersuchungen, die beim Tierarzt angefallen sind?

Impfung (RC und Leukose) plus allgemeine Untersuchung, Impfbescheinigung: 105,-€ brutto.

A

Werbung

Euthanasie mit Voruntersuchung und Beratung € 94,-

• Crying
Reaktionen: Scherasade und Usambara
Werden eure Katzen auch in m² gemessen? 😀

Screenshot 2023-09-30 at 16-55-23 GMX Premium - E-Mail made in Germany.png

Ja, die machen das seit mehreren Jahren schon.

• Like
Reaktionen: Scherasade und Usambara
Werbung:
Dann war unsere super günstig pro Katze hat sie 67€ verlangt ohne Narkose nur Zahnstein entfernen. Haben beide ohne Narkose mitgemacht. Hat Versicherung übernommen
Zahnstein entfernen ohne Narkose ist lediglich grobe Brocken oder Beläge entfernen ... das ist nur Makulatur und hat ganz und gar nichts mit ordentlicher Zahnsteinentfernung zu tun ....

• Like
Reaktionen: verKATert, Schlumps, Motzfussel und 4 weitere
bei uns gab es keine Narkose nur Medikamente, Reinigung, Narkose ... nix weltbewegendes.

46410695kr.png

Ist hier auch ein Tierarzt auf diesem Forum?

bei einer Verletzung hilft keine kostenlose Ferndiagnose, sondern ein TA, der das Tier ansieht und event röntgt.
Mir wäre bei einer Verletzung kein Weg zu weit und mir wäre es auch herzlich egal, wie sehr meine rebellieren und jammern würde.
Also unser Kater hat seit ca. 1 Woche eine Verletzung am Fuß und humpelt auch etwas. Hier vor Ort haben wir nur einen sehr unangenehmen Tierarzt und der nächste Ort ist 1/2 Stunde entfernt. Was meint Ihr, sollten wir den Tier eine solche Fahrt zumuten oder sollten wir einfach warten bis es heilt. Ich muss dazu sagen, er rennt trotzdem noch die Treppe hoch und geht auch zum Futternapf.

• Like
Reaktionen: verKATert
Werden eure Katzen auch in m² gemessen? 😀

Anhang anzeigen 258361

Mit korrekt eingegeben Daten (Brustumfang und der Schienbeinlänge) ergibt es mit dem Gewicht den Bodymass-Index für Katzen. Ich hatte aus Neugier mal bei meiner Tierärztin nachgefragt, als das vor Jahren bei ihr auf der Rechnung auftauchte.

Solange keine genauen Maße eingeben sind (und ich vermute, die wenigsten TA vermessen ihre kätzischen Patienten) hat man nur einen Durchschnittswert ohne wirkliche Aussagekraft.

Edit: Da das Rechnungsprogramm natürlich nicht speziell auf Katzen ausgelegt ist, sondern auch für Hunde, Pferde und Co. Ist die Angabe in m² und nicht in cm² 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: paperhearts
Werbung:
Ach, schade! Ich hatte mir das voll hightechmäßig vorgestellt, dass die irgendwo gescannt und genau vermessen werden. 🤣

Kastration Kater 20 Wochen alt

IMG_5884.jpeg

Ich hab nächste Woche Termin zur Zahnsteinentfernung. Mindestens 800 Euro.
530 für 2 Katzen finde ich auch unglaublich günstig.
Ist es. Ich hatte vor ner Weile Toby zur Zahnsanierung (also mit Röntgen und ggf. gleich Ziehen, wenn was gewesen wäre). Keine neuen FORL-Zähne.
Daher kann ich sagen, dass das "Grundpaket" (Inhalationsnarkose, Monitoring, Dentalröntgen, Zahnsteinentfernung) bei mindestens 580 liegt. Das haben wir nämlich gezahlt, unser TA rechnet zum einfachen Satz ab.

Die genannten 530 ohne Dentalröntgen sind also bei Leibe nicht teuer, aber unklug. Da hätte man in meinen Augen gleich das Röntgen mit erledigen können, wenn Katz eh schon pennt.

• Like
Reaktionen: verKATert und Schlumps
Ist es. Ich hatte vor ner Weile Toby zur Zahnsanierung (also mit Röntgen und ggf. gleich Ziehen, wenn was gewesen wäre). Keine neuen FORL-Zähne.
Daher kann ich sagen, dass das "Grundpaket" (Inhalationsnarkose, Monitoring, Dentalröntgen, Zahnsteinentfernung) bei mindestens 580 liegt. Das haben wir nämlich gezahlt, unser TA rechnet zum einfachen Satz ab.

Die genannten 530 ohne Dentalröntgen sind also bei Leibe nicht teuer, aber unklug. Da hätte man in meinen Augen gleich das Röntgen mit erledigen können, wenn Katz eh schon pennt.
Ich finde es auch total erschreckend, dass die Tierärzte, die eigentlich wissen sollten, wie es läuft, nicht mehr darauf hinwirken, dass gleich mit geröntgt wird.
Meine Tierärztin röntgt immer, egal, ob Hund oder Katze. Bei den Hunden könnte ich sie eventuell überreden es ausnahmsweise nicht zu tun. Aber warum sollte ich? Es ist schließlich zum Wohle meiner Vierbeiner.
Und Zahnstein ohne Narkose wegzukratzen ist ziemlicher Mist.

• Like
Reaktionen: verKATert, teufeline und Schlumps
Die meisten haben ja nichtmal ein Dentalröntgengerät.

• Like
Reaktionen: Brummi_
Werbung:
Die meisten haben ja nichtmal ein Dentalröntgengerät.

Hat mein Stamm Tierarzt auch nicht. Hat mir trotzdem zum Detalröntgen geraten. Deshalb gehts in die teurere Praxis, die bis auf die Öffnungszeiten wie eine Klinik sind mit allerhand Spezialisten. Schon zum Herzultraschall haben sie mir empfohlen zu einem Kardiologen zu gehen.

Das auch zum Thema Tierärzte wollen einfach nur Gewinn machen.

• Like
Reaktionen: verKATert, SabaYaru, Motzfussel und eine weitere Person
Das auch zum Thema Tierärzte wollen einfach nur Gewinn machen.
Ich glaub manchmal, das ist nicht unbedingt nur Gewinnstreben, da mag auch Ahnungslosigkeit und Selbstüberschätzung ne Rolle spielen. Frei nach dem Motto "Zähne? Kann ich doch auch!"

Find ich super, wenn ein TA sagt, wenn man besser zum Spezialisten soll.

• Like
Reaktionen: verKATert und teufeline
Zähne können die auch, haben 2 meiner Katzen entzahnt. Da ging es aber um Gingivitis und es war klar dass alle raus müssen. Jetzt nur um Zahnsteinentfernung, was die auch können. Aber die haben nun mal kein Dentalröntgen. Daher der Rat gleich dentalröntgen zu machen, wenn sie eh in Narkose muss.

Mit korrekt eingegeben Daten (Brustumfang und der Schienbeinlänge) ergibt es mit dem Gewicht den Bodymass-Index für Katzen. Ich hatte aus Neugier mal bei meiner Tierärztin nachgefragt, als das vor Jahren bei ihr auf der Rechnung auftauchte.

Solange keine genauen Maße eingeben sind (und ich vermute, die wenigsten TA vermessen ihre kätzischen Patienten) hat man nur einen Durchschnittswert ohne wirkliche Aussagekraft.

Edit: Da das Rechnungsprogramm natürlich nicht speziell auf Katzen ausgelegt ist, sondern auch für Hunde, Pferde und Co. Ist die Angabe in m² und nicht in cm² 😉
*lach*
Nee, vermessen wurde noch keine meiner Katzen.
Aber im Januar werde ich meinen Tierarzt deswegen befragen und bin schon sehr auf die Antwort gespannt. 😀

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben