Tierarztkosten, was habt Ihr für was bezahlt!

• Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    behandlung nabelbruch tierarztkosten unterschiede

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Gibt es hier Erfahrungsberichte zu Kosten von Untersuchungen, die beim Tierarzt angefallen sind?

Zahnreinigung - Zahnsteinentfernung

Mir wurde für 2 Katzen fürZahnreinigung - Zahnsteinentfernung 530Euro in Rechnung gestellt. Der Arbeitsaufwand pro Katze wurde jeweils etwas unterschiedlich berechnet. Felisa wurde weniger für die Narkose berechnet, weil sie kleiner ist, dafür mehrbei der Zahnreinigung, weil sie mehr Zahnstein hatte und das Zahnfleisch etwas mehr bearbeitet wurde als bei Katerchen.

Sie sind bei der Uelzener OP- und krankenversichert und die erstatten pro Tier pauschal bis zu 100Euro, also muss ich 330 Euro selber zahlen. Ist das normal oder bin ich da in teure Tierarzthände geraten?

Wenn ich das mit den Kost für meine Zahnreinigung vergleiche ... Hm.
Bei mir soll es für einen Kater 700 Euro kosten (und der TA sagte sogar er hätte noch gar nicht so viel Zahnstein) und 1000 wenn Zähne raus müssen. Werde nochmal zu einem anderen TA fahren für eine Zweitmeinung, da es mir etwas teuer vorkam (Röntgen war da noch nicht mal mit bei).

• Wow
Reaktionen: teufeline, Scherasade und Brummi_
A

Werbung

Bei Meo kam Zahnreinigung (nur noch 4 Canini) inkl. Dentalröntgen, Narkose mit Monitoring, Allgemeinuntersuchung und Blutbild auf 762 € (Aktionswoche bei Laboklin), die Praxis rechnet zum rd. 1,2-fachen Satz ab; gut, er muss eh für alles in Narkose gelegt werden, aber neverever würde ich eine Zahnreinigung ohne Narkose machen lassen. Die Zahnreinigung wurde nur zur Hälfte angesetzt, weil eben nur noch so wenige Zähne.

• Like
Reaktionen: verKATert und Brummi_
Bei mir soll es für einen Kater 700 Euro kosten (und der TA sagte sogar er hätte noch gar nicht so viel Zahnstein) und 1000 wenn Zähne raus müssen. Werde nochmal zu einem anderen TA fahren für eine Zweitmeinung, da es mir etwas teuer vorkam (Röntgen war da noch nicht mal mit bei).

Hab noch mal bei dem TA angerufen und mal frecherweise gemeint, dass eine Bekannte letztens auch Zahnstein bei ihren Katzen entfernen ließ und ich die Rechnung von ihr vorliegen hätte (danke an @AnnaAn) und dass ich nur auf 700 Euro komme, wenn ich all die Punkte mit dem dreifachen Satz berechne. Da komm ich dann sogar über die 700 Euro pro Katze.

Die Assistentin zählte dann auf, was da so alles im Preis mit drin sei (kein Röntgen) und ich nur so: "Ja, genau das hab ich hier auch alles stehen, der Unterscheid ist aber sehr groß, wie kommt es dazu?". Dann sagt die Assistentin mir doch allglatt, dass die IMMER den 4-fachen Satz berechnen. Eine normale TA Praxis (keine Klinik) die den 4-fach Satz berechnet? Also die haben mich zum letzten mal gesehen, wenns kein Notfall ist (wo ich den 4-fachen Satz nachvollziehen kann).

• Wow
Reaktionen: AnnaAn
Huhu,

Ich musste Chaos letzte Woche unters Messer lassen.
Dentalröntgen und das Ziehen von 21 Zähnen, macht in Summe 1724,11€
Dazu kommt noch das vorherige Blutbild mit 170€

Allgemeinuntersuchung, Urinuntersuchung und Blasen-Ultraschall inkl. Feluro-Gabe und einiger Tabletten Gabapentin von Milli: ca. 200 EUR (find ich schon viel)
Kastration und Mikrochip für Ellie + "Trichterkragen: 209 EUR (das find ich dagegen voll ok)

20231002_164820.jpg

Weiß zufällig jemand, was das bedeutet? Das erste ist vermutlich ein Schnelltest...was deckt das Zweite ab?

Werbung:
Die Assistentin zählte dann auf, was da so alles im Preis mit drin sei (kein Röntgen) und ich nur so: "Ja, genau das hab ich hier auch alles stehen, der Unterscheid ist aber sehr groß, wie kommt es dazu?". Dann sagt die Assistentin mir doch allglatt, dass die IMMER den 4-fachen Satz berechnen. Eine normale TA Praxis (keine Klinik) die den 4-fach Satz berechnet? Also die haben mich zum letzten mal gesehen, wenns kein Notfall ist (wo ich den 4-fachen Satz nachvollziehen kann).

Ich dachte, dass der 4-fache Satz nur im Notdienst gestattet ist. 🤔

Ich dachte, dass der 4-fache Satz nur im Notdienst gestattet ist. 🤔
Hat mir die Dame am Telefon so gesagt. Mit dem 3-fachen käme man aber auch auf die 700-1000 Euro, falls sie sich vertan hätte (kann ja eine Azubine oder neue MA gewesen sein). Da ich hier genug TAs als Alternative habe findet sich am Ende sicher einer der den 1- oder 2-fachen Satz berechnet.

Hat mir die Dame am Telefon so gesagt. Mit dem 3-fachen käme man aber auch auf die 700-1000 Euro, falls sie sich vertan hätte (kann ja eine Azubine oder neue MA gewesen sein). Da ich hier genug TAs als Alternative habe findet sich am Ende sicher einer der den 1- oder 2-fachen Satz berechnet.
Und ich dachte mein TA ist teuer🙈🙈

Das sind definitiv 2 Schnelltests ... 2 Katzen oder 2x den gleichen Test gemacht ...
2 Katzen. Aber bei jeder ist einmal Schnelltest für 10,23 € und einmal parasitulogische Kotuntersuchung für 12 €. Beim zweiten weiß ich nicht, was das sein soll. Für Labor ist es zu günstig,oder?

Werbung:
2 Katzen. Aber bei jeder ist einmal Schnelltest für 10,23 € und einmal parasitulogische Kotuntersuchung für 12 €. Beim zweiten weiß ich nicht, was das sein soll. Für Labor ist es zu günstig,oder?
Vielleicht wurde ein Ausstrich schnell unter dem Mikroskop auf Wurmeier etc. angeschaut? Das könnte passen.
Ein richtiges Kotprofil im Labor ist definitiv teurer.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau
Die 10,23 Euros sind sicher die Kosten für den Test selber und die parasitologische Kotuntersuchung ist die Man-Power (haben sie ja in der Praxis gemacht und man muss die Kacke ja "herrichten").

Ist schon sehr lange her, dass wir Giardientests hatten, die gingen ins Labor und haben im Rahmen von einem großen Kotprofil ganz erheblich mehr gekostet.

• Like
Reaktionen: Andersland
Ylvi wurde heute gegen Schnupfen und Seuche geimpft. Mit allgemeiner Untersuchung kostete das 54 Euro. Das finde ich echt ok...

Die 10,23 Euros sind sicher die Kosten für den Test selber und die parasitologische Kotuntersuchung ist die Man-Power (haben sie ja in der Praxis gemacht und man muss die Kacke ja "herrichten").

Ist schon sehr lange her, dass wir Giardientests hatten, die gingen ins Labor und haben im Rahmen von einem großen Kotprofil ganz erheblich mehr gekostet.
Danke, das macht Sinn 🌻

Wir haben gestern für die Kastration unseres Katers mit Untersuchung 100 Euro bezahlt.

• Wow
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Und Zahnstein ohne Narkose wegzukratzen ist ziemlicher Mist.
Gerade bei Katzen, wenn man eventuell schon Zahnabbau hat, ist das sehr schmerzhaft und erfüllt m.E. den Tatbestand der Tierquälerei.

Sogar damals vor ca. 15-20 Jahren, als FORL noch nicht so bekannt war, hat normales Zahnstein entfernen in Narkose ohne Röntgen auch schon 120-200€ gekostet, je nachdem ob Zähne gezogen werden mussten.

• Like
Reaktionen: verKATert
Gerade bei Katzen, wenn man eventuell schon Zahnabbau hat, ist das sehr schmerzhaft und erfüllt m.E. den Tatbestand der Tierquälerei.
Und ganz ab davon. Die Gefahr, dass die Katze beißt oder verletzt wird, weil sie wegzuckt oder weglaufen will, finde ich viel zu groß.

• Like
Reaktionen: teufeline
Gestern mit Sisi zur Kontrolle in der TK gewesen.

Anhänge

• 20231003_112830.jpg
    20231003_112830.jpg
    380,6 KB · Aufrufe: 126
  • Wow
Reaktionen: Nicht registriert und Nepomuk

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben