Tierarztkosten, was habt Ihr für was bezahlt!

• Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    behandlung nabelbruch tierarztkosten unterschiede

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Gibt es hier Erfahrungsberichte zu Kosten von Untersuchungen, die beim Tierarzt angefallen sind?

hm, was spart man da? ich sehe eine Preisdifferenz von 3 Euro (hier in der Praxis 24Euro, im Onlineshop finde ich 21Euro) und dann muss man bei onlinebestellungen noch Porto zahlen. Kommt mich also günstiger, alles auf einmal mitzunehmen.
Also ich habe neulich für 4 Tbl. 10€ bezahlt, aber stimmt habe grade nachgeguckt, sind jetzt auch teurer, da lohnt es sich echt nicht mehr.

• Like
Reaktionen: AnnaAn
A

Werbung

Naja bei grob 100 Euro Medikamentenabgabe, sinds für die Impfung ja nur noch 110/Katze
Find ich jetzt nicht teuer
Es besteht ein Unterschied, zwischen teuer und einfach nur viel Geld zahlen.

Ich empfinde die Leistungen nicht als überteuert, jedoch finde ich, sind 320 Euro ein Haufen Schotter.

Ja ist es.

heute für beide Katzen Kurzuntersuchung (Gewicht, Anhören, überall reingucken), Impfung (RC L), Credelio, Milbemax: zusammen 320 Euronen. ... Hm.

46567602np.png
Wofür steht die 2 hinter den einzelnen Posten?

Es besteht ein Unterschied, zwischen teuer und einfach nur viel Geld zahlen.

Ich empfinde die Leistungen nicht als überteuert, jedoch finde ich, sind 320 Euro ein Haufen Schotter.
Ja so geht es mir auch oft wenn ich ich hohe TA Rechnungen bezahlen musste.
Die Preise an sich find ich okay und hatte für mich auch seine Rechtfertigung, aber unterm Strich war es einfach trotzdem viel Geld.
Ich habe jetzt fast 8000€ seid Juni in meine katzen gesteckt.
Es hatte alles seine Richtigkeit und mich reut absolut auch nicht ein Cent und würde es immer wieder tun, aber im gesammten betrachtet ist es einfach viel,viel Geld und ich dachte mir oft so, was bitte tun denn die, die das Geld nicht haben oder es auch nicht können das sie ne Versicherung abschliessen können.
Sollten die dann kein Tier haben?
Ist irgentwie ein schmaler Grad.

• Like
Reaktionen: Henrika und AnnaAn
Wofür steht die 2 hinter den einzelnen Posten?
Mehrwertsteuer-Satz, ist dann vermutlich auf der zweiten Rechnungsseite erläutert welche (in dem Fall 19 %) ... warum bei Verbrauchsmaterial nichts steht, keine Ahnung (ist eigentich auch 19%).
Den andren MwSt-Satz gibt es beim TA eigentlich nur auf Futter 7%.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Letzten Monat für einen Kater knapp 650 € bezahlt (Ultraschall Herz und Bauchspeicheldrüse, Medikament, 2x großes Blutbild).
Er hat HCM noch ganz im Anfangsstadium und nen erhöhten Wert bei der Bauchspeicheldrüse von 9 seit zwei Jahren, allerdings keine Entzündung. Cortison und Antibiotika wirken nicht. Also beobachten und immer wieder in die Klinik.

Der andere Kater hat sich vor Stress ne Flanke kahlgeleckt, da ich mehrfach seinen Freund entführt habe und trägt jetzt nen Donut und wird eingecremt 🙄 Es hört nie auf...

• Sad
Reaktionen: Musepuckel
Hab letzte Woche vergessen zu zahlen und saß schon im Auto, also nochmal rein und mich entschuldigt

Antwort "macht nichts, du bist doch eh bald wieder da"

Ich finds ja immer schön wenn es ein bisschen ne familiäre Umgebung ist.

Meine Tierarztin muss von ihrem Beruf leben können und kann überhaupt nichts dazu, dass meine Tiere dieses Jahr bei jeder Krankheit hier geschrien haben.

Ich will eine gut gelaunte Tierarztin, die ihren Job liebt... Meine Hochachtung, dass sie das nach den ganzen Corona Tieren noch kann, die GOT erhöhung ist das mindeste, mir kommt es aber leider so vor, als wäre das Wartezimmer früher um einiges voller gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das sich Viele 2x überlegen ob und wann sie zum TA gehen.
Ist für Einige auch echt schwerer geworden das zu stemmen nach der Erhöhung.
Zumal es auch nicht nur paar € sind.
Mal egal ob man das gerechtfertigt ist oder nicht.
Das bleibt sich dann für den der es nicht bezahlen kann egal.
Ich bin nur heilfroh das ich nicht erst überlegen muss ob ich zum TA gehen kann oder nicht,aber ich denke das das schon für den Ein oder Anderen ein Problem darstellt.

• Like
Reaktionen: Andersland und Katzenliebhaberin77
Ich hab am Dienstag erst mit meinem Tierarzt drüber gesprochen. Ihnen (als Tierklinik) ist die GOT-Änderung auch nicht unbedingt Recht, allein schon, weil man dadurch unfassbar viele Zahlungsausfälle hat. Sie mussten die Zahlungsmodalitäten mittlerweile auch ändern und Ratenpläne anbieten, weil viele die Kosten mittlerweile nicht mehr stemmen können. Und wenn ich überlege, dass ich letztes Jahr für Zahnreinigung, Inhalationsnarkose und Dentalröntgen knapp 500 € gezahlt habe und diese Woche für dieses Geld gerade mal die Narkose bekommen habe, dann wundert mich das auch nicht.
Nichtsdestotrotz ist meine Klinik immer gut besucht. Für niedergelassene Tierärzte mit eigener Praxis ist das natürlich nochmal was anderes.

Schade dass die GOT keinen freiwilligen Sozialsatz für Mindestversorgung vorsieht

Ka Satz 0,5 Wenn die Behandlung unbedingt nötig ist und der Besitzer unter xEuro zum Leben hat, wäre ein Anfang

Könnte der TA (freiwillig) leere Terminplaetze sinnvoll füllen und den Leuten wäre geholfen

Nur kosten die Medikamente halt selbst dann immernoch das gleiche, da haben ja schon viele Probleme
(bei mir aktuell ca 800 Euro im Jahr für alle Medikamente)

Für mich klingts schlüssig aber vielleicht gibt's ja einen Grund warum das nicht so ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: consti
Werbung:
Wird wahrscheinlich zu viel Bürokratie sein und gegen Datenschutz verstoßen. Man müsste ja seine Einkünfte dem Tierarzt gegenüber offenlegen. Grundsätzlich bin ich aber schon der Meinung, dass tierärztliche Versorgung angemessen vergütet werden soll und letztendlich ist nunmal auch jeder selbst für seine wirtschaftlichen Verhältnisse verantwortlich und mit hohen Kosten musste man auch vor der GOT-Erhöhung rechnen. Ich würde zwar auch lieber weniger zahlen, aber hilft ja nix. Schade ist nur, wenn es auf dem Rücken der Tiere ausgetragen wird.

Dante.

IMG_20231104_180004.jpg

IMG_20231104_180035.jpg

• Wow
Reaktionen: Sibirer, AnnaAn und Musepuckel
20231104_181027.jpg

Narkose, Röntgen, Zahnziehen und die vorbereitende Untersuchung und die Nachsorge incl Medi für zu Hause...

• Like
Reaktionen: AnnaAn und Onni
Werbung:
ich mein, ich kann die Rechnung lesen, verstehe aber trotzdem nicht, was gemacht wurde - für fast 1000Euro an einer Katze ambulant.... kannst du Dantes Tierarztbesuch mal zusammenfassen?
Dentalröntgen, Zahnextraktion, kleines Blutbild (vermutlich für) Narkose und wo er schon mal schlief, hat Julia (vermutlich) noch ein paar Checks wie Ultraschall und Punktion der Blase mitgenommen.

So lese ich die Rechnung. 😃

• Like
Reaktionen: Onni
Hi @AnnaAn 🙂,

@Frollein_S hat alles zusammengefasst. Hilft dir das so weiter? Sonst frag mich ruhig. 🙋

Narkose, Röntgen, Zahnziehen und die vorbereitende Untersuchung und die Nachsorge incl Medi für zu Hause...

oha, das ist dann ja richtig ein tiefer Eingriff gewesen, nicht nur etwas leichtest schnelles. Ich wünsche schnelle Genesung.

• Like
Reaktionen: Scherasade

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben