Tierarztkosten, was habt Ihr für was bezahlt!

• Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    behandlung nabelbruch tierarztkosten unterschiede

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Gibt es hier Erfahrungsberichte zu Kosten von Untersuchungen, die beim Tierarzt angefallen sind?

Ja, hätte ich "den" Arzt, wäre mir der Preis auch "egal". Ich finde es auch sehr schwierig jemanden zu finden, wo ich mich wirklich gut aufgehoben fühle und die Fahrzeit für Zwei- und Vierbeiner zumutbar ist.
Richtig.
Der ist 10 Minuten Fahrzeit entfernt, top ausgestattet, eine Klinik mit guten Spezialisten, die sich wirklich Zeit nehmen. Ich war wegen der Preise lange nicht da aber nach 2 unbefriedigenden TA-Besuchen bei 2 anderen, habe ich den nun wieder im Fokus.

• Like
Reaktionen: Scherasade, Usambara und Andersland
A

Werbung

Sind die Preise für Kastras wirklich so hoch gegangen?

Meine Schwester hat 2 Kater, die verlangen 250€ pro Kater für Kastra und chippen.... Und das ist noch der 'günstige' TA. Der teure will 300€ pro Kater...
Ja, sind sie wohl.
In einem andren Forum gelesen: 560 Euro (ja wirklich, fünfhundertsechzig!) für Kätzinnen-Kastra ... ganz normale Kastra ohne besondere Vorkommnisse bei Katzen-Mädchen mit 6 Monaten (nur Eierstöcke).
(Ob chippen dabei war, weiß ich nicht ... aber das sind im Vergleich eh "Peanuts".)

• Wow
Reaktionen: Inai
Gestern Streunerin Merle eingefangen, gezahlt habe ich für:
FIV/FELV Test
Kastration
Erste Impfung
Chip
alles in allem 333,39€.

• Like
Reaktionen: Scherasade
Doch, das liegt wahrscheinlich daran, das sich gleichzeitig mit neuer GOT auch ein Upgrade bei den OPs durchgesetzt hat: Es gibt jetzt quasi immer einen Anästhesisten am Tisch.
Also eine laufende Narkoseüberwachung durch eine TFA.
(Und i.d.R. keine "einfache" Injektionsnarkose für die komplette OP, sondern es wird ordentlich intubiert.)

Alles prima, alles, wie ewig schon in Foren verlangt - nur : Das kostet zusätzliches Geld.

• Like
Reaktionen: FräuleinKadse, Scherasade und Nicht registriert
Bei uns war die Kastration vor der GOT auch mit Narkose Überwachung und über den Tubus pro Katze für ca. 240 Euro. Und die 2 Narkose war umsonst da sich im Inneren ein Faden gelöst hat. Hätten wir aber auch bezahlt.
Ist aber auch eine der wenigen hier die Frühkastration anbieten und das schon seit Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Alles prima, alles, wie ewig schon in Foren verlangt - nur : Das kostet zusätzliches Geld.
Ich greif das mal auf, einfach weil es zu meinen Gedanken passt.

Mich macht das immer ein bisschen nachdenklich. Einerseits ist es für mich natürlich gut, wenn das Niveau der Behandlung (stetig) steigt und meine Tiere bestmöglich versorgt sind. Mir sind sie es aber auch "Wert" und ich kann es finanziell auch leisten.
Anderseits frage ich mich, ob der Masse an Tiere da ein gefallen getan wird. Wenn ich mir die Preise für Kastra zum Teil angucke, puh, da überlegen vermutlich doch viele, ob das wirklich nötig ist.
Und ( ich kann das fachlich nicht beurteilen) ich frag mich, ob da die "normale" Narkose ohne zusätzliche Narkoseüberwachung vom Fachpersonal nicht vielleicht auch vertretbar ist/bleibt? Anders als z.b bei einem Tier mit gewissen Vorerkrankungen.
Und aus meiner persönlichen Erfahrung, mehr/bessere Technik macht nicht gleich bessere Ärzte/Hilfe. Mit 2 Tieren habe ich diverse Ärzte/Kliniken abklappern müssen, bis wir (halbwegs) weiter gekommen sind. Jeder wollte natürlich noch mal seinen Test/ sein eigenes Röntgenbild/ sein was-auch-immer machen. Das haut preislich ziemlich rein, Untersuchungen gleich mehrfach machen zu lassen. Schwierig.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, paperhearts, yeast und 6 weitere
Werbung:
Und ( ich kann das fachlich nicht beurteilen) ich frag mich, ob da die "normale" Narkose ohne zusätzliche Narkoseüberwachung vom Fachpersonal nicht vielleicht auch vertretbar ist/bleibt?
Das habe ich mich auch schon gefragt. Gerade Kastrationen bei Katern sind eine Sache von wenigen Minuten und absolute Routineeingriffe. Bei Mädels weiß ich es jetzt nicht mehr genau aber auch das geht recht flott und fällt unter Routine. Gerade beim Thema Kastration kann es eigentlich nur von Vorteil sein, wenn die Preise für diese Eingriffe verhältnismäßig niedrig bleiben eben um Leid zu verhindern, weil Leute sich (aus welchen Gründen auch immer) vor den Kosten scheuen.

• Like
Reaktionen: tiha, verKATert, yeast und 2 weitere
Ich habe nur meine Lesart so mancher Preissprünge notiert - ich denke auch, das da nicht unbedingt den Tieren 'nen Gefallen getan wird, wenn jetzt Standard immer 333er Gold ist. (Das hat noch Luft nach oben dann...)
Das kann sich nicht jeder Tierhalter (wer neu einsteigen will, überlege bitte vorher und rechne mit spitzstem Stift den Worst Case) leisten, Tierhalter mit älteren und/oder vorerkrankten Tieren haben in aller Regel nicht mal die Chance, ihre Tiere zu bezahlbaren Tarifen krankenzuversichern (da wird das Plakat in der Praxis mit eben dem Hinweis auf Tierkrankenversicherungsvergleichsportale schnell mal zum Tritt in den Allerwertesten...) und selbst wenn das Tier krankenversichert ist: x-mal dieselbe Leistung in y Praxen ist da auch nicht drin.
(Und... Vorsorge, so wie ich und wohl einige andere hier auch sie verstehen - also nicht nur 1 x im Jahr angucken, abtasten, abhören - sondern auch jährliches anlassloses geriatrisches Profil: Da gibt's meines Wissens keine Tierkrankenversicherung, die das mitmacht.
Bei vielen anderen Dingen auch: Wird nur übernommen, wenn dadurch auch was behandlungswürdiges gefunden wird.
Katze geht's nicht gut und wir suchen jetzt mal: Zahlt der Halter erstmal vom Sparbuch, so er eins hat. Oder es findet halt erstmal nix statt...)

Das habe ich mich auch schon gefragt. Gerade Kastrationen bei Katern sind eine Sache von wenigen Minuten und absolute Routineeingriffe. Bei Mädels weiß ich es jetzt nicht mehr genau aber auch das geht recht flott und fällt unter Routine. Gerade beim Thema Kastration kann es eigentlich nur von Vorteil sein, wenn die Preise für diese Eingriffe verhältnismäßig niedrig bleiben eben um Leid zu verhindern, weil Leute sich (aus welchen Gründen auch immer) vor den Kosten scheuen.
Bei Mädels ist das nicht so simpel. Es ist eine sehr große OP. Die Gebärmutter und Eierstöcke werden entfernt. Und wenn man nur bissel was nicht erwischt, wir die Katze später trotzdem rollig (hatten wir mit einer WG-Kätzin, die wurde 2 Jahre nach ihrer Kastra wieder rollig und musste ein 2. Mal kastriert werden). Die Wunde im Inneren ist recht groß. Da verstehe ich die Inhalationsnarkose. Aber 560€ für diese Kastration sind dennoch viel zu hoch.

Ich meine, vorher schon haben viele ihre Katzen/Kater nicht kastrieren lassen, weil ihnen die 70€ pro Kater und 120€ pro Katze zu viel waren.
Und nun, wo der Preis um 150-250% gestiegen ist, werden noch weniger Leute bereit sein es zu tun. Regelrecht verursachte Katzenschwämme durch die Preise.

Bei Mädels ist das nicht so simpel. Es ist eine sehr große OP. Die Gebärmutter und Eierstöcke werden entfernt. Und wenn man nur bissel was nicht erwischt, wir die Katze später trotzdem rollig (hatten wir mit einer WG-Kätzin, die wurde 2 Jahre nach ihrer Kastra wieder rollig und musste ein 2. Mal kastriert werden). Die Wunde im Inneren ist recht groß. Da verstehe ich die Inhalationsnarkose. Aber 560€ für diese Kastration sind dennoch viel zu hoch.

Ich meine, vorher schon haben viele ihre Katzen/Kater nicht kastrieren lassen, weil ihnen die 70€ pro Kater und 120€ pro Katze zu viel waren.
Und nun, wo der Preis um 150-250% gestiegen ist, werden noch weniger Leute bereit sein es zu tun. Regelrecht verursachte Katzenschwämme durch die Preise.
Die Kastration einer weiblichen Katze ist dennoch ein Routineeingriff und in ca. 30 Minuten erledigt.
Ja, der Eingriff ist für weibliche Tiere „größer“, dennoch kann es im Sinne des Tierschutzes dann nicht sein, dass die Preise für etwas derart exorbitant wichtiges so hoch ausfallen.
Ich gönn den TÄ ihr Geld wirklich! Aber ein Teil der Problematik ist halt, dass viele Menschen nicht bereit sind, „so viel“ Geld auszugeben oder es schlicht nicht haben.
Außerhalb diverser Katzenforen-Bubbles gibt es halt leider auch viele Leute, die sich leider nicht im Vorfeld informieren, die sich Tiere anschaffen, die sie sich eigentlich nicht leisten können.
Was hier betrieben wird, dürfte man da schon als Goldstandard werten. Das ist mit Sicherheit eher nicht die Norm.

• Like
Reaktionen: PapaBlue
Dann lassen sie sich halt die Bude kaputtpissen. Was hat eine 5-stellige Wohungssanierung mit Kastrationskosten zu tun?

Werbung:
Dann lassen sie sich halt die Bude kaputtpissen. Was hat eine 5-stellige Wohungssanierung mit Kastrationskosten zu tun?
Naja..... Manche Menschen schmeißen die Katzen direkt raus, wenns Probleme gibt und machen sie zu Freigängern und eventuell zu Streunern, weil sie sie dann gar nicht mehr rein lassen......

Ich gönn den TÄ ihr Geld wirklich!
Ich weiß nich mal ob das (immer) der Punkt ist, also die Kosten des Arztes an sich. Sondern eher " wie hoch ist das Risiko bei einem jungen, gesunden Tier mit einer normalen Narkose"? So viel Höher als mit der "besseren" und zwei Ärzten. Ich weiß das wirklich nicht.
Meine Freundin "musste" 2x zur Nachsorge mit ihren nach der Kastra. (Routine, nicht wegen Problemen). Mussten unsere 4 nicht und fand ich auch nicht nötig. Klar ist kontrollieren noch mal eine Sicherheitsstufe mehr, aber auch wieder Kosten.
Ich kann schwer formulieren was ich meine 🫣

Naja..... Manche Menschen schmeißen die Katzen direkt raus, wenns Probleme gibt und machen sie zu Freigängern und eventuell zu Streunern, weil sie sie dann gar nicht mehr rein lassen......
Ja, das gibt es leider 🙁
Aber manche Menschen stecken auch Kaninchen oder Meersauis in Einzelkäfige.
Und ich finde die Kleintiere sehr viel anspruchsvoller als Katzen, weil sich Katzen auch wehren!
Ich weiß nich mal ob das (immer) der Punkt ist, also die Kosten des Arztes an sich. Sondern eher " wie hoch ist das Risiko bei einem jungen, gesunden Tier mit einer normalen Narkose"? So viel Höher als mit der "besseren" und zwei Ärzten. Ich weiß das wirklich nicht.
Meine Freundin "musste" 2x zur Nachsorge mit ihren nach der Kastra. (Routine, nicht wegen Problemen). Mussten unsere 4 nicht und fand ich auch nicht nötig. Klar ist kontrollieren noch mal eine Sicherheitsstufe mehr, aber auch wieder Kosten.
Ich kann schwer formulieren was ich meine 🫣
Da liegt der Hase im Pfeffer, weil sich die TÄ zunehmend absichern müssen, damit sie nicht verklagt werden, wegen was auch immer.
Da wird dem frisch kastriertem Kater eine Tüte auf den Kopf gesetzt, der Katze eine Tüte auf den Kopf und ein Body obendrauf.
Ich habe über 100 Tiere kastrieren lassen, da hatte nicht eins so was.
Und frag mal unsere TSV- Foris...

• Like
Reaktionen: Andersland
Bei 2 Ärzten im OP wäre die Kastra nicht mehr bezahlbar.
Das Anästhesie-Monitoring macht 'ne TFA. (Die kriegt auch Geld. Klar. Aber nicht soviel wie ein Arzt...)

• Like
Reaktionen: Andersland
Für das Notariat gibt es das GNotKG wie es für Tierärzte eben die GOT gibt. Es ist vorgegeben, was wie hoch mit welchem Wertansatz abzurechnen ist. Es gibt so einige Positionen, die sind kostenprivilegiert, weil der Gesetzgeber sagte, egal wieviel Aufwand es für den Notar ist, es darf nicht (zu) teuer sein!

Das würde ich mir für die GOT auch wünschen - Kastrationen und Impfungen sollten gedeckelt sein als die absoluten Minimums, die zwingend benötigt werden, zugleich dürften Tierärzte sich nicht weigern zu festgesetzten Preisen zu impfen bzw. zu kastrieren, so wie Notare sich auch nicht weigern dürfen, nur weil ein Auftrag halt mal nicht sonderlich lukrativ ist.

Und die verdammte Umsatzsteuer auf tierärztliche Leistungen endlich wegfallen lassen. Damit wäre schon so viel gewonnen.

• Like
Reaktionen: Schnurrinator, FräuleinKadse, collie78 und 8 weitere
Werbung:
Heute mal eine erfreuliche Rechnung...

Wir hatten heute die mittlerweile dritte Nachuntersuchung nach FORL-OP.

Anschließend wurde noch Spritzen geben geübt, damit ich Solensia zukünftig selbst geben kann.

Bezahlt habe ich: nichts. 😁

• Wow
  • Like
Reaktionen: Onni, verKATert, Firecoonie und 4 weitere
Heute war Cosmo dran mit seiner dritten Impfung mit RCP.
Der Preis hat mich positiv überrascht.

Da wir den Tierarzt gewechselt haben, habe ich auch mal nach den Kosten für eine Katerkastration gefragt, hier sind es 100 Euro.

Jetzt muss der Tierarzt noch kompetent sein, das zeigt sich dann mit den Jahren, dann bin ich zufrieden 😁
Heute hatte ich zumindest einen guten ersten Eindruck. (Nein, nicht wegen dem Preis, aber das war natürlich auch nicht verkehrt 🤪)

Anhänge

• IMG_20240123_164924-min.jpg
    IMG_20240123_164924-min.jpg
    937,4 KB · Aufrufe: 98
46983055pb.jpg

46983056zj.jpg

Steht ja drauf, was war...

Aber Rambo ist jetzt Rassekater!

Kastration gestern: 95 Euro 😳 hätte mehr geschätzt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben