Macht man die FelV Impfung 1 x im Leben, oder öfter?
Wie heißt der Impfstoff? Ich finde so was immer spannend.
Mir geht es beim Testen auf FeLV auch immer darum, ob man die Katze dann auch rauslassen kann, weil sie ja potentiell andere Tiere infizieren können.
Bei FIV bin ich bei kastrierten Tieren, wenn sie denn friedlich sind, nicht so kritísch.
Ich weiß jetzt wirklich auch nur, was mir unser TA gesagt hat und ob der immer Recht hat möchte ich nicht beschwören:
Nachdem hier im Forum eine junge Userin aufgeschlagen ist, deren Freigänger-Kater an FelV gestorben ist und dann gesagt wurde, dass man seine Freigänger sicherheitshalber gegen FelV impfen lassen sollte, habe ich bei der diesjährigen Impfrunde meinen TA gefragt.
Da ist einmal Klaus, der bereits mit seiner ersten Impfung gegen FelV geimpft wurde. Damals hieß es (wenn ich mich recht erinnere), dass die Impfung vor seinem ersten Freigang erfolgen muss (was definitiv nicht stimmte, weil ja Klaus von der "Straße" kam). Und ich dachte eigentlich, dass er mit den 2 Impfungen durch wäre:
Mein TA meinte jetzt, dass FelV - wenn ich mich recht erinnere - jährlich aufgefrischt werden sollte. Und dass die Impfung von Klaus damit keine Gültigkeit mehr hat.
Mein TA hat mir dann gesagt, dass ein vorheriger Test auf FelV mit dem jetzigen Impfstoff nicht mehr nötig wäre.
Nachdem Klaus im Semptember noch ein zweites Mal gegen FelV geimpft werden muss, hier der Impfeintrag von Moisha, die damit schon durch ist:
Das ist aber der selbe Impfstoff wie der von
@teufeline . Und die FelV-Impfung muss nächstes Jahr aufgefrischt werden.
Ich habe keine Ahnung, was jetzt stimmt.
Nach dem Disaster mit Fred habe ich Moisha und Klaus letztes Jahr per Bluttest auf alles testen lassen (FIV, FelV, FCoV). War alles negativ. Tinka hat sich so aufgeführt, dass die Blutabnahme nicht ging. Bei ihr haben wir es dieses Jahr nachgeholt - auch alles negativ.
Und Marlon wurde per Bluttest getestet, bevor er zu uns gekommen ist.
Klar, das ist alles nicht aktuell. Aber mein TA meinte, das wäre o.k. so 🤷♀️