Tierarztkosten, was habt Ihr für was bezahlt!

• Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    behandlung nabelbruch tierarztkosten unterschiede

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Gibt es hier Erfahrungsberichte zu Kosten von Untersuchungen, die beim Tierarzt angefallen sind?

Insgesamt waren es 979,02 €, inkl. MwSt. Dafür das die TK hier einen sehr teuren Ruf hat, geht das, finde ich zumindest.
Das finde ich für eine Klinik in einer Großstadt völlig okay, auch wenn es viel Geld ist. Eine Klinik muss ja auch die Räumlichkeiten, Geräte und das Personal bezahlen.
Wie, sie haben keine einzelnen Tupfer und Einwegspritze für 0,03€ berechnet? Das verwundert mich aber *Sarkasmus*
Die kommen so wie mein Feld-Wald und Wiesen -TA nicht mit 23,00 und ein paar Kaputten für die Untersuchung netto nicht hin.
Das muss man als Tierhalter halt wissen, dass Kliniken oder gut ausgestattete Praxen immer mehr als den doppelten GOT-Satz berechnen.
Gute Besserung 🍀 🍀 🍀 🍀

A

Werbung

Einzig für die Grundimmunisierung der FeLV-Impfung bei Freigängern muss man vorher testen, das die FeLV-Impfung Leukose bei positiven Tieren entweder auslösen kann oder gar nicht wirkt.
Nachdem ich gerade meine Katzen jetzt (fast) alle gegen FelV hab impfen lassen, weiß ich, dass das auch nicht mehr stimmt:
Es gibt einen (neuen) Impfstoff, bei dem FelV nicht mehr vor der Impfung getestet werden muss.
Sagt zumindest mein TA.

O.k., natürlich macht die Impfung dann auch nicht mehr viel Sinn.

• Like
Reaktionen: teufeline
Nachdem ich gerade meine Katzen jetzt (fast) alle gegen FelV hab impfen lassen, weiß ich, dass das auch nicht mehr stimmt:
Es gibt einen (neuen) Impfstoff, bei dem FelV nicht mehr vor der Impfung getestet werden muss.
Sagt zumindest mein TA.

O.k., natürlich macht die Impfung dann auch nicht mehr viel Sinn.
Wie heißt der Impfstoff? Ich finde so was immer spannend.
Mir geht es beim Testen auf FeLV auch immer darum, ob man die Katze dann auch rauslassen kann, weil sie ja potentiell andere Tiere infizieren können.
Bei FIV bin ich bei kastrierten Tieren, wenn sie denn friedlich sind, nicht so kritísch.

@sMuaterl
Frage:
Macht man die FelV Impfung 1 x im Leben, oder öfter?
Öfter, mindestens alle drei Jahre nach der Grundimmunisierung.
Weil:
Unsere neue Katze stammt ja aus Spanien und die hat dort einen Kombi-Impfstoff erhalten, den unsere TÄ auch noch nicht kannte:
Tierarzneimittel (Schweiz): Leucofeligen® FeLV/CRP ad us. vet., Injektionssuspension für Katzen

Gegen Leukose, Katzenschnupfen und Katzenseuche gleichzeitig.

(allerdings wurde 3 Wochen vorher ein Test auf FelV und FiV gemacht)
Das war sehr vernünftig sie vorher zu testen. Das ist ein gängiger Marktmitbewerber zu Leucogen, denn das ist aus Susis Pass:
48534447yh.jpg

Wir kennen den Impfstoff und Susi ist jetzt als 10-jährige aus der Impfe heraus 😉

Das finde ich für eine Klinik in einer Großstadt völlig okay, auch wenn es viel Geld ist. Eine Klinik muss ja auch die Räumlichkeiten, Geräte und das Personal bezahlen.
Wie, sie haben keine einzelnen Tupfer und Einwegspritze für 0,03€ berechnet? Das verwundert mich aber *Sarkasmus*
Die kommen so wie mein Feld-Wald und Wiesen -TA nicht mit 23,00 und ein paar Kaputten für die Untersuchung netto nicht hin.
Das muss man als Tierhalter halt wissen, dass Kliniken oder gut ausgestattete Praxen immer mehr als den doppelten GOT-Satz berechnen.
Gute Besserung 🍀 🍀 🍀 🍀

Ich finde das völlig human, wobei ich nicht verstehe, warum sie mir die Konsultation ohne Termin berechnet haben, den hatte ich am Freitag vereinbart und mir auch so notiert.

Danke für die Genesungswünsche. Gestern war meine kleine Motte komplett neben der Spur, aber heute ist sie schon fast wieder der Sonnenschein als den man sie kennt.

• Love
Werbung:
Ich finde das völlig human, wobei ich nicht verstehe, warum sie mir die Konsultation ohne Termin berechnet haben, den hatte ich am Freitag vereinbart und mir auch so notiert.
Das kannst du ka mal reklamieren, in der Rechnung ist das nicht sehen.
Danke für die Genesungswünsche. Gestern war meine kleine Motte komplett neben der Spur, aber heute ist sie schon fast wieder der Sonnenschein als den man sie kennt.
Das wird bestimmt wieder 😉
wads mich richtig ärgert ist die Rechnung von @HighLatency . Da wurden gleich drei Spritzen abgerechnet. Für was denn bitte?
Für was waren diese drei Spritzen?
Wir waren letzte Woche zum Impfen gegen Seuche/Schnupfen, das war eine Injektion und der Impfstoff stand in der Rechnung.
Da taucht gar nichts auf, außer 27,70 netto in der Rechnung.🧐

Macht man die FelV Impfung 1 x im Leben, oder öfter?
Wie heißt der Impfstoff? Ich finde so was immer spannend.
Mir geht es beim Testen auf FeLV auch immer darum, ob man die Katze dann auch rauslassen kann, weil sie ja potentiell andere Tiere infizieren können.
Bei FIV bin ich bei kastrierten Tieren, wenn sie denn friedlich sind, nicht so kritísch.
Ich weiß jetzt wirklich auch nur, was mir unser TA gesagt hat und ob der immer Recht hat möchte ich nicht beschwören:
Nachdem hier im Forum eine junge Userin aufgeschlagen ist, deren Freigänger-Kater an FelV gestorben ist und dann gesagt wurde, dass man seine Freigänger sicherheitshalber gegen FelV impfen lassen sollte, habe ich bei der diesjährigen Impfrunde meinen TA gefragt.
Da ist einmal Klaus, der bereits mit seiner ersten Impfung gegen FelV geimpft wurde. Damals hieß es (wenn ich mich recht erinnere), dass die Impfung vor seinem ersten Freigang erfolgen muss (was definitiv nicht stimmte, weil ja Klaus von der "Straße" kam). Und ich dachte eigentlich, dass er mit den 2 Impfungen durch wäre:
1000041375.jpg

Mein TA meinte jetzt, dass FelV - wenn ich mich recht erinnere - jährlich aufgefrischt werden sollte. Und dass die Impfung von Klaus damit keine Gültigkeit mehr hat.

Mein TA hat mir dann gesagt, dass ein vorheriger Test auf FelV mit dem jetzigen Impfstoff nicht mehr nötig wäre.
Nachdem Klaus im Semptember noch ein zweites Mal gegen FelV geimpft werden muss, hier der Impfeintrag von Moisha, die damit schon durch ist:
1000041377.jpg

Das ist aber der selbe Impfstoff wie der von @teufeline . Und die FelV-Impfung muss nächstes Jahr aufgefrischt werden.
Ich habe keine Ahnung, was jetzt stimmt.

Nach dem Disaster mit Fred habe ich Moisha und Klaus letztes Jahr per Bluttest auf alles testen lassen (FIV, FelV, FCoV). War alles negativ. Tinka hat sich so aufgeführt, dass die Blutabnahme nicht ging. Bei ihr haben wir es dieses Jahr nachgeholt - auch alles negativ.
Und Marlon wurde per Bluttest getestet, bevor er zu uns gekommen ist.

Klar, das ist alles nicht aktuell. Aber mein TA meinte, das wäre o.k. so 🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: teufeline und Quilla
Das ist Kokolores, das ist optional. Für die Übersicht des groben Gesundheitszustandes reicht normalerweise die normale Untersuchung.
Einzig für die Grundimmunisierung der FeLV-Impfung bei Freigängern muss man vorher testen, das die FeLV-Impfung Leukose bei positiven Tieren entweder auslösen kann oder gar nicht wirkt. (aber bei dem Preis der Injektion wurde sicher nicht gegen FeLV geimpft)
Die hat euch ganz schön ausgenommen 😈
Also die Monster haben schon Leucogen bekommen.
Wenn du mir das so erklärst macht das VOLL Sinn. (Die sind halt nur geplant vielleicht, wenn die sterne richtig stehen, und ich energie habe die Terrasse einzunetzen in den Gesicherten Freigang zu gehen)
Waren dann am Ende auch drei Spritzen. Hab auch Tollwut mitgenommen. Dazu muss gesagt werden, mein Partner lebt in den USA, und auch wenn unser Lebensmittelpunkt sich irgendwann in DE einfinden wird, weiß man ja nie wie das Leben spielt, und ich will halt die Option haben im Notfall mit Sack und Pack rüber zu gehen.

• Like
Impfung Katzenschnupfen/Seuche,Routine Blutbild-Leber,Nierenfrühmarker,Bluteiweisse
Screenshot_20240814_140900_Gallery.jpg

• Wow
Gehörgangsentfernung und Ausräumung des Mittelohrs; Kosten für die Pathologie kommen noch hinzu.
IMG_9615.jpeg

• Wow
Reaktionen: Katzenliebhaberin77
Werbung:
  • Like
Reaktionen: shy
Waren heute zum anschauen wegen den Zähnen mit den 2 Katzen waren zusammen 47 €

Bei Fluffy müssen ca. 3 backen Zähne raus und hat vorne schon 2 Zähne verloren 😭 haben das nicht mitbekommen.
Bei Daria auf beiden Seiten fast alle Backenzähne anscheinend entscheidet sich dann am Tag der OP da beide davor geröntgt werden.
Kosten ca. 600 bis 800 € pro Katze finde ich gerade extrem günstig.
Fühl mich gerade schlecht das wir nicht früher gegangen sind arme Katzen. Sind doch erst 2 Jahre alt.

Bei Alice der Kardiologen Termin zum Glück kein HCM nur normale anstrengend, das zum hecheln führt. 274 €

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
30,92 Euro für allgemeine Untersuchung und Analdrüsen ausstreichen...

Ich bin sehr überrascht: Zahnsanierung mit Inhalationsnarkose ( inkl. Monitoring), und Infusion, Ziehen bzw Behandlung von 4 Zähnen ( unter anderem Mischform Forl Typ 1 und 2) für 780 Euro.
Ich war so erfreut und glücklich, dass die OP so zügig und gut verlaufen ist, dass ich auf 800 aufgestockt habe😁
10 Tage vorher gab es allerdings ( unter Sedierung) noch eine Blutuntersuchung inkl. Fiv, Leukose und Corona Titer, eine Allgemeinuntersuchung, Antibiotikum für 10 Tage und Ultraschall des Abdomens für zusammen 350 Euro....
Aber alles in allem noch recht günstig davon gekommen🥳

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: teufeline, Mel-e, SiRu und 2 weitere
So, bei uns war's etwas teurer als bei Dir, @Katzenliebhaberin77 😄
Dentalröntgen, Inhalationsnarkose, Entfernung von 8 Zähnen plus Medikamente.
image1.jpg

image2.jpg

• Wow
Reaktionen: Mona Merilly
Werbung:
Bei mir war es bei 980,- € geblieben, 3 Zähne und großes Blutbild mit T4 Bestimmung.
Voruntersuchung plus AB und Schmerzmittel 98,- €

• Like
Reaktionen: Mel-e und Katzenliebhaberin77
48606227ih.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben