Tierarztkosten, was habt Ihr für was bezahlt!

• Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    behandlung nabelbruch tierarztkosten unterschiede

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Gibt es hier Erfahrungsberichte zu Kosten von Untersuchungen, die beim Tierarzt angefallen sind?

Heras Rechnung wird nicht beglichen? Kann Fructosamin ausschlaggebend dafür sein?
Frag unbedingt nach, bei der HM.
Die lassen da erst Mal eine KI drüber laufen die...naja... nicht immer korrekt arbeitet. Wenn man dann anruft, ist es den Mitarbeitern selbst peinlich und es kommen so Sprüche wie "das Programm muss noch lernen". Am Telefon wird dann versprochen, dass es in die manuelle Bearbeitung gegeben wird. Da ist bei mir aber nie was passiert. Erst als ich nochmal eine Mail geschrieben habe und daraufhin eine Bearbeitungsnummer bekommen habe, wurde nach ca. 2 Monaten nachgezahlt.

• Like
Reaktionen: philoSophy
A

Werbung

Frag unbedingt nach, bei der HM.
Die lassen da erst Mal eine KI drüber laufen die...naja... nicht immer korrekt arbeitet. Wenn man dann anruft, ist es den Mitarbeitern selbst peinlich und es kommen so Sprüche wie "das Programm muss noch lernen". Am Telefon wird dann versprochen, dass es in die manuelle Bearbeitung gegeben wird. Da ist bei mir aber nie was passiert. Erst als ich nochmal eine Mail geschrieben habe und daraufhin eine Bearbeitungsnummer bekommen habe, wurde nach ca. 2 Monaten nachgezahlt.

Ich brauche für meinen kleinsten noch ein OP-Versicherung, wenn wir mit seiner FIP-Behandlung fertig sind. Durch FIP fallen sowieso schon so einige Versicherungen weg. Aber deine Hinweise führen wirklich dazu, dass die HM für mich auch weg fällt. Ich hab auf ewige Nachfragen und dann noch ewiges Warten echt keinen Bock.

Ich habe bei der Hanse Merkur für Hera und für Isi je eine Rechnung eingereicht.
Die sind sogut wie identisch, nur, dass bei Isi Fructosamin dabei ist.

Anhang anzeigen 324733
Anhang anzeigen 324734

Heraus kam dieses Schreiben der Krankenkasse
Anhang anzeigen 324735

Heras Rechnung wird nicht beglichen? Kann Fructosamin ausschlaggebend dafür sein?
Darf ich da kurz meine Vermutung reinstellen?
So sah meine Rechnung zur blutabnahme aus, als ich beide Tiere in einer „Übermittlung“ zusammen gesendet habe.
Offensichtlich können die trotz dass der Name oben steht die nicht auseinander halten.

Aber da stehen glaube eine Seite weiter hinten zahlen dran. Und unten die Legende.
Es gibt immer einen Grund wieso das nicht übernommen wurde,..

• Like
Reaktionen: Bonnie92
Haha, ihr habt recht.

Ich habe gestern aber auch zu lange gearbeitet 🤪

Diesmal stand die Aufschlüsselung doch schon drin. Und, was sagt die Nummer 6?😄

1000053225.jpg

1000053226.jpg

Ich melde mich bei denen. Isis konnten sie lesen, aber Hera nicht.

• Like
Reaktionen: Liesah
Ich melde mich bei denen. Isis konnten sie lesen, aber Hera nicht.
Hier hieß dann auch, dass man das Tier, was nicht über die App angemeldet sei, besser per Mail macht, da die KI das sonst nicht erkennt.
Das wurde zwar anfangs anders kommuniziert, aber nun gut.

Ich brauche für meinen kleinsten noch ein OP-Versicherung, wenn wir mit seiner FIP-Behandlung fertig sind. Durch FIP fallen sowieso schon so einige Versicherungen weg. Aber deine Hinweise führen wirklich dazu, dass die HM für mich auch weg fällt. Ich hab auf ewige Nachfragen und dann noch ewiges Warten echt keinen Bock.
So schlecht find ich die HM. Die 1 1/2 Versicherungsjahres, mit je 1 großen Zahn-OP und ein paar Kleinigkeiten wurden super übernommen.

Ist eben wie beim DSL-Anbieter. Der eine hat nie Probleme, der andere ständig.

Hera hatte auch Fip. Ich hatte auf der Website ein Formular mit Bitte um Rückruf ausgefüllt. Die Beraterin rief dann 2 Tage später an und meinte, Hera ist ja gerade ein halbes Jahr genesen, dann versichern sie sie auch.

Ich drücke die Daumen bei der Behandlung und für gute Erholung✊

• Like
Reaktionen: DieWildenSechs
Werbung:
Hier hieß dann auch, dass man das Tier, was nicht über die App angemeldet sei, besser per Mail macht, da die KI das sonst nicht erkennt.
Das wurde zwar anfangs anders kommuniziert, aber nun gut.
Gibt es mehrere Apps? Ich nutze ja eine zum Einreichen.

Vielleicht muss ich doch mal die Versicherungsnummer raus suchen und die Rechnungen nicht nur mit den Namen beschriften.

Gibt es mehrere Apps? Ich nutze ja eine zum Einreichen.
Nein, eine App. Aber man musste sich dort ja anfangs anmelden und da die Versichertennummer eines Tieres angeben.
Die KI versteht das aber noch nicht, wenn man nun darüber auch andere Tiere einreicht.
Daher wurde mir seitens der HM empfohlen, die nicht in der App angemeldeten Tiere lieber per e-Mail bearbeiten zu lassen.

So schlecht find ich die HM. Die 1 1/2 Versicherungsjahres, mit je 1 großen Zahn-OP und ein paar Kleinigkeiten wurden super übernommen.

Ist eben wie beim DSL-Anbieter. Der eine hat nie Probleme, der andere ständig.

Hera hatte auch Fip. Ich hatte auf der Website ein Formular mit Bitte um Rückruf ausgefüllt. Die Beraterin rief dann 2 Tage später an und meinte, Hera ist ja gerade ein halbes Jahr genesen, dann versichern sie sie auch.

Ich drücke die Daumen bei der Behandlung und für gute Erholung✊
Super, danke dir für die Info und die Daumen 😊. Und wann hast du dann den Antrag gestellt? Mein Plan ist derzeit Wartezeit beenden, kastrieren (wir haben Neuro-FIP) und dann impfen und dann Antrag stellen. Dann müsste ich eigentlich safe sein. Ich habe ihn schon krank übernommen und mit ihm war vor der Erkrankung noch nichts gemacht worden. Bin sehr froh, wenn wir durch sind mit allem.

Bei mir hat die Hansemerkur gestern die Erstattung der ZahnOP von Milli gemeldet. Eingereicht habe ich die Rechnung über das Onlineformular auf der Homepage, 1 Woche später kam die Rückmeldung in der App. Mal sehen wann das Geld auf dem Konto ist.
Also ich kann bisher wirklich nur Gutes berichten.

• Like
Reaktionen: Gloxie und Bonnie92
Sorry für die Zwischenfrage:

Kennt sich jemand mit Impfungen aus?

Meine neue Katze ist ausm Tierheim und hat einen Impfstoff bekommen wo mir von der Mitarbeiterin gesagt wurde „wir machen immer nur das nötigste aber das kann man mit dem Haustierarzt ja besprechen wenn man mehr möchte“.

Was ist denn das nötigste ?
Und was macht alles Sinn bei Katzen die im gesicherten Freigang durchaus mit Kot, Urin, Fell von anderen Katzen in Kontakt kommen?

Bei der Tierheimkatze handelt es sich um den Impfstoff (bisher nur 2x geimpft):
IMG_0576.jpeg
Bei meiner anderen Katze wurde das (dreimal, 2x in 2022 (27.6. und 10.8.) und dann 1x bei mir immer das blaue und das grüne Pickerl) geimpft:
IMG_0575.jpeg

Meine beiden Tierärztinnen sagten mir unabhängig voneinander das die vorhandene Katze im 3-Jahres-Rhythmus so weiter geimpft wird.
Mit dem neuen (noch etwas scheu) war ich noch nicht beim Tierarzt, aber möchte den im Frühling dann einfach mal durchchecken lassen.. oder ist es wegen dem Freigang-indirektem-Kontakt besser früher weil was essenzielles in der Impfung fehlt? Wenn nicht, wann muss diese Katze geimpft werden? Nochmal nach 1 Jahr (also Ende Juni / Anfang Juli)?

Werbung:
Deine Tierheim-Katze ist zweimal gegen Katzenschnupfen und Katzensuche geimpft worden.
Impfstoff
Nach der zweiten Impfung sollte bei diesem Impfstoff jährlich nach geimpft werden.
Ob du danach mit Purevax und eventuell nur noch dreijährig nachimpfen kannst, solltest du einfach mit deinem Tierarzt besprechen.
Bei Freigängern -egal ob gesichert oder unbegrenzt- würde ich auf jeden Fall noch gegen Tollwut impfen. In manchen Gemeinden ist das für Freigänger sogar Pflicht.
Und dann würde ich mit dem Tierarzt noch besprechen ob ihr in einem Leukose-Risikogebiet wohnt und gegebenenfalls noch darauf testen und dagegen impfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schlumpfis
Danke!
Dann hat es jetzt Zeit bis er noch mehr angekommen ist mit dem Tierarztbesuch🙂 (Tollwut hat mir meine Tierärztin abgeraten beim Nachimpfen vom anderen vor 2 Jahren)

Kurze Frage, was sagt eure Erfahrung?
Herz/Lunge Röntgen mit oder ohne Sedation??

• Like
Reaktionen: Brummi_ und Usambara
Kurze Frage, was sagt eure Erfahrung?
Herz/Lunge Röntgen mit oder ohne Sedation??
Das kommt wohl auf die Katze an. Bei unserem ersten TA wurde Sunny einfach so geröntgt. Sunny verfiel dabei in Starre und bekam große Augen. Aber auch beim Herzultraschall, bei der neuen TÄ, hält er total ruhig. Er verhält sich in einer Arztpraxis sowieso viel ruhiger und unsicherer. Das ist von Katze zu Katze unterschiedlich denke ich.

• Like
Reaktionen: Brummi_ und Usambara
Werbung:
Danke euch Beiden, da die Katze ruhig ist, wird es ohne gehen, war mir nur nicht sicher, ob das ein klares Bild ergibt. 🙂

• Like
Reaktionen: sMuaterl
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und Usambara
Das ging bei uns immer ohne - nur bei Hüfte nicht. (da wird so komisch "gestreckt" und tut dann auch weh)
Röntgen war hier bisher auch immer ohne Sedation.(außer Zähne natürlich)
(Hüfte hatten wir bis jetzt GsD noch nicht) Herz/Lunge aber auch nicht, aber ok, wenn Katz still hält, wird das kein Hexenerk sein, genaue Bilder zu bekommen.

Danke euch Beiden, da die Katze ruhig ist, wird es ohne gehen, war mir nur nicht sicher, ob das ein klares Bild ergibt. 🙂
Das geht ja auch ruckzuck und der TA wird wohl damit auch Erfahrung haben.

• Like
Reaktionen: Usambara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben