nicker
Forenprofi
Ich habe heute meine beiden Kater vom Tierarzt geholt und war an der Kasse dann doch etwas geschockt und würde gerne eure Meiningrn dazu hören ob die Kosten so gerechtfertigt sind.
Bitte nicht falsch verstehen, meine Katzen sind mir das natürlich wert aber wenn es überteuert ist, kann man auch den Tierarzt wechseln.
Sie bekamen beide das gleiche und zwar:
- Untersuchung vor Narkose/Operation 11,20€
- Injektionsnarkose 30,37€
- Venenzugang legen 18,58€
- Zahnsteinentfernung mit Ultraschall 28,00€
- 4 Zahnextraktion 44,00€
- Infusion intravenös 13,00€
- Injektion inkl. Medikament 8,61€
- Injektion inkl. Medikament 8,98€
= 162,74€ plus MwSt = 193,66€
Bei beiden Katzen entstanden somit Kosten von 387,32€
Meine Rrage ist nun wie berechtigt die Kosten sind oder wie weit sie etwas überteuert sind oder ob einzelne Posten überteuert sind.
Ich bedanke mich schon mal vielmals für alle Antworten.
Aus meiner Sicht ist das im Rahmen. Weiter oben habe ich einzeln aufgelistet, was für Pfötchens und Moodys FORL-OP berechnet wurde. Die Injektionsnarkose war netto beispielsweise etwas günstiger als bei dir, ebenso die einfachen Zahnextraktionen. Dafür war, glaube ich, Pfötchens Infusion etwas teurer als auf deiner Rechnung.
Insgesamt dürfte es jeweils ein Einskomma-Satz sein, mit dem der TA die Tatsache auffangen will, dass seit mehr als 10 Jahren die Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) nicht an die heutige Preisentwicklung angepasst worden ist.
Unsere TK berechnet überwiegend den 1,0fachen Satz und manche Positionen auch gar nicht bei großen Gesamtrechnungen (meine beiden Siamesen kommen mich derzeit mit der jeweiligen FORL-OP und Nachsorge vierstellig, aber das war zu erwarten!).
Ich finde nicht, dass man über so eine Zahnbehandlungsrechnung groß meckern muss. Allerdings möchte ich mich auch tiha anschließen, dass beim Ziehen von vier Zähnen doch auch an Zahnerkrankungen wie FORL gedacht und entsprechend untersucht werden sollte. Dies sollte ein erfahrener Kleintierzahnarzt machen.
Hintergrund: FORL ist eine für die betroffene Katze extrem schmerzhafte Krankheit, die die Zahnwurzeln angreift und gewissermaßen auflöst, so dass dann natürlich der Zahnnerv blank liegt. Mal sehr vereinfacht ausgedrückt. Da das alles unterhalb des Zahnfleischsaums stattfindet, sieht man FORL nicht (bzw. wenn man es sieht, hat die Katze schon eine beachtliche Zahnschmerzkarriere hinter sich gebracht!). Deswegen ist es so wichtig, einen erfahrenen Zahntierarzt zu haben und eine gute Strahlendiagnostik (Röntgen).
LG