Tierarztkosten, was habt Ihr für was bezahlt!

  • Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    behandlung nabelbruch tierarztkosten unterschiede

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Gibt es hier Erfahrungsberichte zu Kosten von Untersuchungen, die beim Tierarzt angefallen sind?

Ich habe heute meine beiden Kater vom Tierarzt geholt und war an der Kasse dann doch etwas geschockt und würde gerne eure Meiningrn dazu hören ob die Kosten so gerechtfertigt sind.
Bitte nicht falsch verstehen, meine Katzen sind mir das natürlich wert aber wenn es überteuert ist, kann man auch den Tierarzt wechseln.

Sie bekamen beide das gleiche und zwar:
- Untersuchung vor Narkose/Operation 11,20€
- Injektionsnarkose 30,37€
- Venenzugang legen 18,58€
- Zahnsteinentfernung mit Ultraschall 28,00€
- 4 Zahnextraktion 44,00€
- Infusion intravenös 13,00€
- Injektion inkl. Medikament 8,61€
- Injektion inkl. Medikament 8,98€

= 162,74€ plus MwSt = 193,66€

Bei beiden Katzen entstanden somit Kosten von 387,32€

Meine Rrage ist nun wie berechtigt die Kosten sind oder wie weit sie etwas überteuert sind oder ob einzelne Posten überteuert sind.

Ich bedanke mich schon mal vielmals für alle Antworten.

Aus meiner Sicht ist das im Rahmen. Weiter oben habe ich einzeln aufgelistet, was für Pfötchens und Moodys FORL-OP berechnet wurde. Die Injektionsnarkose war netto beispielsweise etwas günstiger als bei dir, ebenso die einfachen Zahnextraktionen. Dafür war, glaube ich, Pfötchens Infusion etwas teurer als auf deiner Rechnung.

Insgesamt dürfte es jeweils ein Einskomma-Satz sein, mit dem der TA die Tatsache auffangen will, dass seit mehr als 10 Jahren die Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) nicht an die heutige Preisentwicklung angepasst worden ist.
Unsere TK berechnet überwiegend den 1,0fachen Satz und manche Positionen auch gar nicht bei großen Gesamtrechnungen (meine beiden Siamesen kommen mich derzeit mit der jeweiligen FORL-OP und Nachsorge vierstellig, aber das war zu erwarten!).

Ich finde nicht, dass man über so eine Zahnbehandlungsrechnung groß meckern muss. Allerdings möchte ich mich auch tiha anschließen, dass beim Ziehen von vier Zähnen doch auch an Zahnerkrankungen wie FORL gedacht und entsprechend untersucht werden sollte. Dies sollte ein erfahrener Kleintierzahnarzt machen.
Hintergrund: FORL ist eine für die betroffene Katze extrem schmerzhafte Krankheit, die die Zahnwurzeln angreift und gewissermaßen auflöst, so dass dann natürlich der Zahnnerv blank liegt. Mal sehr vereinfacht ausgedrückt. Da das alles unterhalb des Zahnfleischsaums stattfindet, sieht man FORL nicht (bzw. wenn man es sieht, hat die Katze schon eine beachtliche Zahnschmerzkarriere hinter sich gebracht!). Deswegen ist es so wichtig, einen erfahrenen Zahntierarzt zu haben und eine gute Strahlendiagnostik (Röntgen).

LG
 
A

Werbung

Also ich werde nächste Woche so um die 350-380 € für Loonas Zahnarzttermin ausgeben (Hoffe ich denke an eine Rechnung, damit ich es genauer auflisten kann).

Aber so haben wir erstmal Zahnreinigung mit polieren, eventuell Reinigung der Zahnfleischtaschen und Dentalröntgen auf dem Plan. Je nach dem was auf den Rötgenbildern zu sehen ist, werden Zähne gezogen und natürlich der Preis mehr werden. ^^
 
Gestern beim Tierarzt.

Leichte Narkose
Blutabnahme
Laborkosten für Fiv/Felv 51Euro
Lungenröntgen
Tabletten für Atmungserleichterung
Zahnkontrolle

alles zusammen 65 Euro
 
Also ich werde nächste Woche so um die 350-380 € für Loonas Zahnarzttermin ausgeben (Hoffe ich denke an eine Rechnung, damit ich es genauer auflisten kann).

Aber so haben wir erstmal Zahnreinigung mit polieren, eventuell Reinigung der Zahnfleischtaschen und Dentalröntgen auf dem Plan. Je nach dem was auf den Rötgenbildern zu sehen ist, werden Zähne gezogen und natürlich der Preis mehr werden. ^^

Lass dir bitte eine detaillierte Rechnung geben, Mandy! Das ist für alle Foris interessant, gerade wo es hier aktuell ja recht unterschiedliche Preise für Zahnbehandlungen gibt (ich denke gerade auch an Chrianors Rechnung), und evtl. kannst du dir auch Kosten ersparen?

Bei Pfötchen und Moody mit der ZFE bin ich so vorgegangen, also in Absprache mit der TK, dass zuerst geröngt wird, bevor iwas an den Zähnen gemacht wird.
Zahnstein entfernen und Zahntaschen säubern kannst du dir echt sparen, wenn FORL vorliegt und die Zähne eh gezogen werden müssen (die können auch "dreckig" gezogen werden ^^).
Beide Katzen wurden erst mittels Injektionsnarkose schlafen gelegt und ausführlich geröngt, wobei dann leider eben doch FORL festgestellt wurde, und dann wurden sie gleich intubiert für die Inhalationsnarkose und die Zähne rausoperiert. Diese Eventualität war vorher schon abgesprochen, und Pfötchens Rechnung, die weiter oben steht (bei Moody kam ja noch das Matschauge dazu), belief sich auf ca. 600 Euro. Alle Zähne bis auf die Canini (Eckzähne, die Hauer ^^) wurden gezogen, und nach der OP wurde wieder alles gründlich geröngt, um sicherzustellen, dass auch alle Wurzelrest entfernt wurden. Hintergrund:
Die Backenzähne haben je zwei bis drei Wurzeln, die richtig tief im Kiefer sitzen. Wie die Canini (die haben zwar nur eine Wurzel, aber die ist genauso lang wie der eigenltiche Zahn oder sogar noch länger). Und bei FORL kann es auch zu einem Umbauprozess der Wurzel kommen, also dass sie sich quasi fest mit dem Kieferknochen verbindet (verknöchert), so dass sie sozusagen aus dem Knochen rausgefräst werden muss und der Kieferknochen tief eröffnet werden muss. (Deswegen gibbets ja auch AB und die Naht!)
Meist kann so ein Backenzahn nicht in eins gezogen werden (Zange ansetzen und "knack"), sondern der Zahn muss zertrümmert werden und auch die Fragmente der Wurzeln einzeln rausgefriemelt werden aus den kleinen Kiefern, damit die Knochen nicht brechen!
Das macht die Arbeit so lange und aufwändig, so dass es sinnvoll ist, eine Inhalationsnarkose (= die Katze kann besser auf die optimale Dosis eingestellt und auch überwacht werden) zu machen. Oft dauert so eine OP an die zwei Stunden, in schwierigen Fällen (hatten wir bei Nine und ihren kleinen Kiefern) auch länger. Da ist natürlich klar, dass die Narkose den Kreislauf und den allgemeinen Organismus des Tieres sehr belastet!

Die Extraktion eines einzelnen Zahns kostet bei der Katze ca. 8 Euro netto im einfachen Fall (bei unserer TK wurden so die zweiwurzeligen Prämolaren, also die vorderen Backenzähne, abgerechnet) pro Stück, die schwierigen Zähne kosten mit dem einfachen Satz deutlich mehr, um die 30 Euro je Stück netto.
Bei uns hat die Inhalationsnarkose ca. 50 Euro netto gekostet, die Injektionsnarkose für das Röntgen vorneweg ca. 25 Euro netto. So wie ich die Zahlen gerade im Kopf habe.

Dazu kommt die Nachsorge. Da Loona ja ein gesundes Mädel ist, sollte sich das auf die normale Folgeuntersuchung (ca. 13 Euro netto) beschränken, evtl. nochmal Nachschub an Metacam, falls sie noch Schmerzen zeigt, oder eine Infusion, falls sie nach der OP nicht richtig fressen mag (ca. 25 Euro incl. Medis bei uns netto), aber jedenfalls nicht die Summen, die für Moody und Pfötchen aktuell anfallen und ihren Handicaps bzw. sonstigen Malessen geschuldet sind.
Trotzdem kann es schon vorkommen, dass es Komplikationen gibt, die dann auch die Nachsorgekosten in die Höhe treiben. Bei Moody die erneuten Tests auf Calici und Herpes, bei Pfötchen das Kotprofil.

Wenn du dich gedanklich auf eine Gesamtsumme um die 600-800 Euro für den ungünstigsten Fall einrichtest, bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, Mandy!
Wahrscheinlich wird es gar nicht so weit kommen, aber einfach, damit du nicht aus den Latschen kippst, falls es doch in diese Richtung gehen sollte!

Ich drück Loona die Daumen!

LG
 
Clyde, Zahnsanierung, Zahnsteinentfernung und 2 Zaehne wurden gezogen in Narkose, sowie grosses geriatrisches BB, 110€. Ich habe mit deutlich mehr gerechnet 😕

Aber beim normalen TA, nicht ZTA?
 
Tini, jetzt muss ich dir doch widersprechen 😳

Forl Typ 2 Zähne, also wo sich die Wurzel schon im Kieferknochen verknöchert ist, werden nicht aufgebohrt und irgendwie aus dem Knochen geschält/gefräßt, es wird lediglich die Krone gekappt und das Zahnfleisch darüber vernäht.

Und zum Zahnstein: wenn der heftig ist, wird er in der Regel trotzdem noch vor einer so großen OP entfernt, hat was mit den Bakterien zu tun.

So... bin auch schon wieder weg 🙂
 
Werbung:
Also hier wird bei FORL auch empfohlen, dennoch den Zahnstein usw zu entfernen, damit der ganze Siff nicht in der frischen Wunde liegt und da infiziert. Klingt für mich auch logisch.
Und auch werden die Zähne nicht immer komplett entfernt. Mir hat eine Zahn-TA gesagt, dass bei stark resorbierter Wurzel, die dann schon mit dem Kieferknochen verwachsen ist, die Zahnspitze gekappt wird und der "Rest" verbleibt und mehr oder weniger das Zahnfleisch drüber zugenäht wird.

Sicherlich hat da aber auch jeder TA seine eigene Methode.
 
Aus meiner Sicht ist das im Rahmen. Weiter oben habe ich einzeln aufgelistet, was für Pfötchens und Moodys FORL-OP berechnet wurde. Die Injektionsnarkose war netto beispielsweise etwas günstiger als bei dir, ebenso die einfachen Zahnextraktionen. Dafür war, glaube ich, Pfötchens Infusion etwas teurer als auf deiner Rechnung.

Insgesamt dürfte es jeweils ein Einskomma-Satz sein, mit dem der TA die Tatsache auffangen will, dass seit mehr als 10 Jahren die Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) nicht an die heutige Preisentwicklung angepasst worden ist.
Unsere TK berechnet überwiegend den 1,0fachen Satz und manche Positionen auch gar nicht bei großen Gesamtrechnungen (meine beiden Siamesen kommen mich derzeit mit der jeweiligen FORL-OP und Nachsorge vierstellig, aber das war zu erwarten!).

Ich finde nicht, dass man über so eine Zahnbehandlungsrechnung groß meckern muss. Allerdings möchte ich mich auch tiha anschließen, dass beim Ziehen von vier Zähnen doch auch an Zahnerkrankungen wie FORL gedacht und entsprechend untersucht werden sollte. Dies sollte ein erfahrener Kleintierzahnarzt machen.
Hintergrund: FORL ist eine für die betroffene Katze extrem schmerzhafte Krankheit, die die Zahnwurzeln angreift und gewissermaßen auflöst, so dass dann natürlich der Zahnnerv blank liegt. Mal sehr vereinfacht ausgedrückt. Da das alles unterhalb des Zahnfleischsaums stattfindet, sieht man FORL nicht (bzw. wenn man es sieht, hat die Katze schon eine beachtliche Zahnschmerzkarriere hinter sich gebracht!). Deswegen ist es so wichtig, einen erfahrenen Zahntierarzt zu haben und eine gute Strahlendiagnostik (Röntgen).

LG

Danke für die Antwort. Auch in "tiha".
Ich muss am Montag zur Kontrolle wieder zum Tierarzt und werde da das Thema FORL ansprechen.

Werde dann auch bei diesem Tierarzt bleiben wenn die Rechnungen soweit in Ordnung sind. Ist es denn auch ok, dass die Impfungen die ich dort immer mache mit normalter Untersuchung ob eben auch alles in Ordnung ist, mich für beide Kater immer 85,99€ kostet?
 
So, komme jetzt auch mal dazu die Rechnung von Jacks Bauch-OP abzutippen.

Er hatte mehrere Tage erbrochen, nicht gefressen und sein AZ war stark reduziert. Beim Röntgen hat sich rausgestellt, dass er einen Fremdkörper im Darm hatte, der alles blockierte.

-Folgeuntersuchung 15,05 €
-Material 4,21 €
-Röntgen in 2 Ebenen 78,60 €
-Venenkatheter legen 22,30 €
-Infusion + Verlängerung 21,74 € €
-Medikamente 10,28 €
-Injektion 11,20 €

-Narkoseeinleitung 23,50 €
-Medikamente 17,64 €
-Narkose 56,05 €
-Monitor-Überwachung von Narkose und Vitalfunktionen 43,00 €
-Nahtmaterial 13,74 €
-OP-Set 27,35 €
-Laparotomie (Bauchschnitt, öffnen der Bauchdecke) 111,85 €

-Folgeuntersuchung 15,05 €
-Infusion 19,55 €
-Stationärer Aufenthalt ohne Futter 14,00 €
-Material 4,86 €
-Injektion 11,20 €
-Medikamente 11,05 €

Insgesamt mit MwSt. haben wir 621,68 € gezahlt.

Nachsorge und Fädenziehen habe ich dann selbst gemacht.

Dafür dass die TK uns einen Kostenvoranschlag von 1000 € gemacht hat war ich doch überrascht, wie "günstig" das geworden ist.
 
Hab einen netten Stadt-Land-Vergleich aus diesem Monat:


Kastration/Kätzin:

Wien: Visite: 35€, allgemeines Blutbild: 41€; Kastration + Nachkontrolle nach drei Tagen + Fäden-ziehen: 120€ --> 196€

Österreichische Peripherie: Visite + Kastration + Fäden-ziehen: 90€.
 
Wir haben heute 35,- je Katze (also zusammen) 70,- für Katzenseuche-Katzenschnupfen-Impfung bezahlt. Ich fand es recht günstig.

Demnächst muss Tommy nochmal hin,er hat Zahnstein. Kostenpunkt wird,laut TÄ,um die 60-70 Euro sein,es sei denn,ein paar Zähne müssen raus.Dann wird es etwas teurer... Ist aber erstmal nur geschätzt.
 
Werbung:
Weiter im Text mit den beiden FORL-Patienten Moody und Pfötchen:

Moody:
2x Laboklin (Herpes und Calicitest): knapp 100 Euro brutto
zeitgleich Folgeuntersuchung und Abstrich fürs Labor fein machen: 21 Euro brutto


Beide:
je Folgeuntersuchung, Moody zusätzlich Abstrich und Kontrastmittel Auge: 35 Euro brutto

Moody:
Folgeuntersuchung, Kontrastmittel, Injektionen, Convenia (netto 16 Euro) und Zylexis (netto 16 Euro) gesamt brutto: ca. 80 Euro

Zylexis, 2. Injektion: nicht ganz 30 Euro

Folgeuntersuchung, Zylexis: knapp 40 Euro

Macht insgesamt über die letzten Tage weitere ca. 300 Euro, und damit liegen wir jetzt bei über 1.800 Euro für alles, sofern ich mich nicht verrechnet habe.

Die Nachsorge für die beiden Süßen hatte ich mir ursprünglich etwas...... *öööh* .... kostengünstiger ..... vorgestellt, aber dass Moodys Augen doch so aufwändig sind und dass Pfötchen diesen blöden DF kriegte, konnte man denn doch nicht wissen.
Wie gut, dass der Dispo noch was hergibt!!! ^^

LG
 
Diese Woche: Geriatrisches Profil für knapp 90 Euro.

(Über-) Nächste Woche: Will ich gar nicht wissen 😉

Interessiert wäre ich trotzdem - Dr. Kardiologe schleppt seinen Krempel für Herz US inkl. EKG zum TA ... wer bietet wie viel? 😉
... und keine Sorge, ich bin hart im Nehmen 🙄
 
Letzte Woche mit meiner Patenmietz:

Tierklinik Stommeln/Dr Raj Bali. Augenuntersuchung mit dreierlei Gerätschaften um Pigmenstörungen im Auge zu betrachten("Okulare") aber ohne Augendruckmessung =51 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessiert wäre ich trotzdem - Dr. Kardiologe schleppt seinen Krempel für Herz US inkl. EKG zum TA ... wer bietet wie viel? 😉
... und keine Sorge, ich bin hart im Nehmen 🙄
OK, ist nicht ganz das gleiche:
Niedergelassener zertifizierter Kardiologe: 148€ Für Sonographie und EKG, Das EKG lief zeitgleich mit
Finde ich für einen Fachtierarzt Ganz in Ordnung
 
Werbung:
Loona's Rechnung:


Diagnose: Zahnstein / Paradontitis

- Kpl. Zahnsteinentfernung incl. Narkose und Politur ----- 85,02 €
- Injektion 2x ----- 13,12 €
- Convenia ----- 13,70 €
- Depot Medrate ----- 3,17 €
- Infusion ----- 14,64 €
- Sterofundin ----- 1,00 €


Diagnose: Untersuchung

- Röntgen digital (1. und 2. Aufnahme) ----- 70,14 €
- Röntgen digital (jede weitere Aufnahme) ----- 89,48 €
- X-Ray Material ----- 2,52 €


Diagnose: Pflege sinnvoll

- Aquadent 250 ml ----- 14,21 €

Summe mit MwSt: 380,97 €
 
Loona's Rechnung:


Diagnose: Zahnstein / Paradontitis

- Kpl. Zahnsteinentfernung incl. Narkose und Politur ----- 85,02 €
- Injektion 2x ----- 13,12 €
- Convenia ----- 13,70 €
- Depot Medrate ----- 3,17 €
- Infusion ----- 14,64 €
- Sterofundin ----- 1,00 €


Diagnose: Untersuchung

- Röntgen digital (1. und 2. Aufnahme) ----- 70,14 €
- Röntgen digital (jede weitere Aufnahme) ----- 89,48 €
- X-Ray Material ----- 2,52 €


Diagnose: Pflege sinnvoll

- Aquadent 250 ml ----- 14,21 €

Summe mit MwSt: 380,97 €

Der TA ist ja auch ein Witzbold. Spricht von schlechtem Immunsystem und haut Kortison rein. Ganz tolle Nummer 🙄
 
😱 .....
Welches ist davon Kortison??
Und sowieso, was ist Sterofundin und Depot Medrate? Bestimmt eines davon das Kortison, oder?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben