Tierarztkosten, was habt Ihr für was bezahlt!

• Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    behandlung nabelbruch tierarztkosten unterschiede

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Gibt es hier Erfahrungsberichte zu Kosten von Untersuchungen, die beim Tierarzt angefallen sind?

Habe heute meine TA Rechnung bekommen. Für 6 Behandlungen bei Beiden ( Calimero Schnupfen, Pepito 1× Schnupfen, Rest Ausschlag/Verkrustung ums Maul herrum) mit Untersuchung+ Behandlung, zwei Behandlungen nur Pepito, darunter auch eine sedierug und Blutentnahme, 4 Laboruntersuchungen ( Blut, 2 Abtriche der Nase und Stuhlgang), Test auch auf FIP, FIV, Leukose, Bioresonanztherapie je eine Sitzung sowie einige abgegebene Medikamente ( Antibiotikatabletten, Tropfen Immunabwehr, Nase und Schnupfen insgesamt 851,21€
Kurz trifft einem da der Schlag 🙁 Aber jetzt geht es ihnen endlich gut und ich hoffe, dass es erst einmal so bleibt. Die 1. Rechnung betrug ~ 260€

A

Werbung

Was sagt ihr denn dazu, wenn eine Katze bei 23 Uhr in der Klinik stationär aufgenommen wird, ist es ok für den Tag die volle Stationsgebühr zu berechnen? Zumal der Tag der Abholung dann nur ein halber Tag war, ich da natürlich die volle Stationsgebühr einsehe, finde ich den ersten Tag mit einer Stunde voll zu berechnen, ein bißchen vermessen.

Was sagt ihr denn dazu, wenn eine Katze bei 23 Uhr in der Klinik stationär aufgenommen wird, ist es ok für den Tag die volle Stationsgebühr zu berechnen? Zumal der Tag der Abholung dann nur ein halber Tag war, ich da natürlich die volle Stationsgebühr einsehe, finde ich den ersten Tag mit einer Stunde voll zu berechnen, ein bißchen vermessen.

....das würde mich auch saumässig ärgern 😡. Hast Du es nicht angesprochen? Vllt. war es nur ein Versehen? Außerdem bist Du dort doch eine "gute Kundin", oder?

Dort war ich jetzt erst 2 mal, ist eine andere Klinik. Ich wollte erstmal hören, was andere dazu sagen (oder ob ich das falsch sehe, mich zu sehr reinsteiger), werde das dann ggf. ansprechen.

Dort war ich jetzt erst 2 mal, ist eine andere Klinik. Ich wollte erstmal hören, was andere dazu sagen (oder ob ich das falsch sehe, mich zu sehr reinsteiger), werde das dann ggf. ansprechen.

Du weißt doch "wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt" :aetschbaetsch1:.

Ich könnte mir vorstellen, dass diejenige, die die Rechnung erstellt hat, nicht wusste, dass es schon 23:00 Uhr war. Deshalb, einfach direkt ansprechen!

Ich könnte mir vorstellen, dass nirgends eine Definition vorhanden ist, was nun ein "Stationstag" ist. Sprich am Ende wird eben nur das Ankunftsdatum genommen. Insofern es da eben keine Regularien gibt, finde ich es schon okay, allerdings finde ich es ebenso in Ordnung, deshalb nachzufragen.
Ich habe gerade auch schon in der GOT geschaut, dort heißt es eben nur "stationäre Unterbringung". Im Normalfall bleibt es ja nicht bei den paar Euro dafür, sondern das ganze summiert sich durch Kontrollen, Fütterung usw. schnell auf weit über 100€, insofern würde ich also prüfen, was für diese eine Stunde abgerechnet wurde.
Da du Nachts da warst, wird i.d.R. allerdings so oder so schon eine höhere Gebühr genommen.

Du willst ja nicht "rumstänkern", sondern nur nachfragen, das ist doch völlig in Ordnung.

Werbung:
Gut, danke für eure Meinung, dann frag ich mal nach. Es ist so wie du schreibst, Doppelpack, dass es sowiesio schon einiges an Geld ''für nichts'' war, also die Notfallgebühr in Höhe von 43 € und dann eben die eine Stunde als Tag Station berechnet mit 23 €, sind 66 € für so gut wie nichts, übertrieben gesagt. Eines von beiden wäre ok, da hätte ich nicht darüber nachgedacht.

Also ich habe nachgefragt, die Antwort lautete ''das ist bei uns so''. 🙄 Mein Antwort versehentlich 😀 darauf ''das nächste Mal warte ich dann noch eine Stunde (es bestand keine Lebensgefahr und ich hatte mich noch beeilt, nicht ganz so spät dort anzukommen um die TÄ nicht noch später zu stören).

Wobei sie das in Deutschland einfach nicht darf. Sie MUSS nach GOT abrechnen. Also würde ich sowas mal nicht zu laut sagen. 😉

Nun waren wir ja vor knapp 2 Wochen zur weiteren Diagnostik und haben 300€ bezahlt. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, warum ich das nicht erzählen sollte.

- 4 Abstriche (1x Nase, 1x Augen, 2x Rachen)
- Endoskopie Nase und Rachen
- Blutentnahme
- Harnkontrolle
- Antibiogramm für 2 Kater
- Medis

= 300€

3. Grundimmunisierungs Impfe von Vicky:

31,50€

Fieber messen, Zähne- und Ohrenkontrolle war wohl umsonst.

3. Grundimmunisierungs Impfe von Vicky:

31,50€

Fieber messen, Zähne- und Ohrenkontrolle war wohl umsonst.

Mandy, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Grundimpfe so teuer war. Ich denke da ist die Kontrolluntersuchung mit einberechnet worden, aber auf der Rechnung nicht extra aufgeführt.

Werbung:
Ok, dann weiß ich Bescheid. 🙂
Hab für sowas keine Rechnung mitgeben lassen.

Mandy, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Grundimpfe so teuer war. Ich denke da ist die Kontrolluntersuchung mit einberechnet worden, aber auf der Rechnung nicht extra aufgeführt.

Ja, denk ich auch. Bzw sollten ja nur gesunde Tiere geimpft werden, die Untersuchung gehört wohl einfach zum Punkt "Impfung" dazu. 😉

Ich war heute auch beim TA, erste Impfung (Grundimunisierung)
Katzenseuche+ Schnupfen(Lebendimpfstoff) und(extra) Leukose(ohne Wirkstoffverstärker)
Ich habe 58,12Euro bezahlt!!

Bei uns steht auf der Rechnung alles getrennt aufgeführt... z.B. allgemeine Untersuchung xx,xx €, Impfstoff xx,xx € usw.
Wenn ich's nicht vergesse, mache ich abends ein Foto von der Rechnung und poste es hier.

31 Euro incl. Impfstoff?

Das finde ich total in Ordnung, weil schon die Allgemeinuntersuchung (Fieber messen, Abhören, Tasten usw.) ja nach GOT so um die 12 Euro im einfachen Satz kostet, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Den "Gewinn" (und es ist nun einmal so, dass die Kleintierpraktiker, die unsere Lieben versorgen, deutlich weniger verdienen als die Großtierpraktiker, die beim Bauern nach Stückzahl abrechnen!) macht die Praxis durch den Impfstoff (wenn, denn bei verschreibungspflichtigen Medis müssen sie den Rabatt, den sie als gute Kunden beim Hersteller abnehmen, auch an den Patientenbesitzer weiterleiten; das ist nicht anders als in der Humanmedizin) und was sonst noch so des Weges kommt und untersucht bzw. behandelt wird.

Es wird auch Praxen geben, die den GOT-Satz gewissermaßen selbst weiter schreiben, also an die Inflationsrate anpassen. Die GOT ist, glaube ich, seit mehr als 10 Jahren nicht angepasst worden, so dass natürlich das Interesse der niedergelassen TÄ auch dahin geht, kostendeckend zu arbeiten, wo es die eigentliche GOT nicht hergibt, also nicht im einfachen Satz. Dann wird dort eben kostentechnisch angepasst, also auf einen einskomma-Satz gegangen, aber nicht unbedingt ausgewiesen auf der Rechnung (hatte ich auch schon *'grummel*).

Dennoch sind die 30 Euro für die Impfung gut angelegtes Geld und vor allem auch kostengünstig (ich unterstelle hier Schnupfen und Seuche)!

LG

Werbung:
Gestern leider nicht geschafft Fotos von der Rechnung zu machen, aber heute...

Letztes Jahr wurde bei uns nur geimpft, deshalb ist nur Impfung mit dem Namen des Impfstoffes eingetragen.
22751542vp.jpg

Und so sehen unsere Rechnungen normalerweise aus, wenn wir nicht sofort, sondern erst später zahlen müssen
22751543ul.jpg

Wir waren vor einigen Wochen mit Joschi beim TA. Er ist ja aus dem Tierheim und wir wollten "einfach mal drüber schauen lassen" und eine Tollwutimpfung stand noch aus. Sie hat ihn dann untersucht, Herz abgehört, in die Ohren und ins Mäulchen geschaut und halt geimpft. Haben dafür etwas über 50 Euro gezahlt.

Wir waren vor einigen Wochen mit Joschi beim TA. Er ist ja aus dem Tierheim und wir wollten "einfach mal drüber schauen lassen" und eine Tollwutimpfung stand noch aus. Sie hat ihn dann untersucht, Herz abgehört, in die Ohren und ins Mäulchen geschaut und halt geimpft. Haben dafür etwas über 50 Euro gezahlt.

Also das finde ich ganz schön happig. Da war wahrscheinlich der GOT-Satz mind. 1,5

Der Tollwutimpfstoff kostet doch immer etwas mehr, oder?

Haben bei Vicky auch nur Schnupfen und Seuche impfen lassen, da sie Tollwut und Leukose weglassen wollte. Sonst hätte ich auch viel mehr bezahlt.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben