Das verstehst Du als Laie nicht. Das ist ein neuer Diagnostik-Trend in der Veterinärmedizin: Try and Error
Wieso neu? Seit ich Katzen habe und in Foren lese, ist das scheinbar State of the Art in der Tiermedizin.
Die TK, in der wir seit Ewigkeiten sind, ist ja auch nicht unumstritten, aber wenigstens passiert uns da so etwas nicht.
Bis auf Morwen, die aufgrund ihres Zustandes jedes Mal gewogen wird, werden unsere Katzen gewogen bevor irgendein Medikament dosiert wird.
Und bei Morwen wurde auch schon mal der Taschenrechner bemüht, weil ihr Gewicht ja anfangs eher im Bereich der Nager lag und man denen das Medikament eigentlich nicht gibt.
Jedes Mal, wenn ich hier was Neues lese, überlege ich , ob mir schon mal was ähnliches passiert ist. Bisher zum Glück nicht.
Wobei es bei Morwen eine Weile wirklich ganz offiziell "Try and error" war, weil die bewährten Therapien und angezeigten Medis nicht griffen...
Ein anderer Tierarzt, der sie zum Glück nie behandelt hat, meinte wörtlich:"Das wäre mir zu nervig, wenn es einem Tier nicht besser geht, muss man es auch mal los lassen, ich würde empfehlen, sie zu erlösen."
Wir haben zwischenzeitlich ja auch gemeinsam überlegt, was/ob wir noch zumuten können. Allerdings meinte unser Tierarzt, dass er nicht den Eindruck habe, dass Morwen schon aufgeben möchte. Und inzwischen lebt sie mit einer monatlichen Injektion, die wir jetzt noch weiter ausein ziehen möchten (wir versuchen es zumindest erst einmal) auch gut.
Ganz gesund wird sie nicht mehr, aber sie lebt ein zufriedenes Leben mit uns und ihren Katzenkumpeln.