Tierarztkotztüte oder 'Warum dürfen Tierärzte so fahrlässig handeln?'

• Themenstarter Themenstarter rlm
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich musste da bisher noch nie hin. Ihr zerstört gerade meine letzte Hoffnung...

Ich würde da grundsätzlich abraten - nicht nur im Notfall.

Auch Untersuchungen, die völlig falsch gemacht werden und bei Kontrolle durch den Facharzt eine Woche später komplett andere Ergebnisse bringen, werden vollständig in Rechnung gestellt (in diesem Fall: Herzultraschall durch eine Assistenzärztin, weil die Kardiologin "gerade nicht da war", obwohl der Termin Wochen vorher gemacht wurde. Leider wurde der Schall auch nicht "archiviert", sodass nicht mehr nachzuvollziehen ist, was da überhaupt untersucht wurde. Dafür sind die Besitzer je 1,5 Stunden hin und zurück gefahren - mit einem HCM-Kater).

Ich sach' doch: Ich rege mich nur auf:grr:

A

Werbung

@Murasaki: wenn es irgend geht, fahr´ im Notfall nach Norderstedt. Da ist wirklich nicht alles Gold, was glänzt, aber unter den Blinden ist der Einäugige König! Ich habe mit Tierärzten in Bereitschaft auch schon ganz traurige Erfahrungen gemacht; Norderstedt scheint mir da immer noch recht professionell.
Tipp für den worst case: Anschrift ins Navi einspeichern...

@Murasaki: wenn es irgend geht, fahr´ im Notfall nach Norderstedt. Da ist wirklich nicht alles Gold, was glänzt, aber unter den Blinden ist der Einäugige König! Ich habe mit Tierärzten in Bereitschaft auch schon ganz traurige Erfahrungen gemacht; Norderstedt scheint mir da immer noch recht professionell.

Das schreibst du, obwohl hier geschrieben wurde

Und in Norderstedt ist am Wochenende offenbar überhaupt niemand anwesend, der eine Not-OP (wie z. B. bei Magendrehung oder Knochenbruch) überhaupt machen könnte.

Da bitte ich um nähere Erklärung. 😕

Trotzdem habe ich abgeschnallt, als ich mich mit Andrea unterhalten habe beim Abholen von Hilde und Moritz.😱

Wir haben diese Vielzahl von Möglichkeiten nicht. Hier im Westen Hamburgs darf am Wochenende nie Not ausbrechen. Es gibt eine schlechte Tierklinik in Quickborn ( O-Ton: Ihre Katze könnte heute nacht sterben? Da könnten wir auch nichts für Sie tun.") Und die nächste Tierklinik ist in Norderstedt, von hieraus mindestens 50 Minuten entfernt und auch nicht unumstritten. Einen Notarzt am Wochenende, der hier her kommt, wüsste ich auch nicht, weil ich auf der Schleswig-Holstein-Seite Hamburgs wohne. Hier muss man durchhalten können. Steinzeit eben.

Klingt ja krass bei euch. Man sollte meinen in so einer Großstadt ist eine Versorgung auch im Notfall kein Problem.

Wie schaut es mit Rahlstedt aus, mit Notfalldienst? Taugt der auch nichts?😕

Meine Erfahrungen mit Norderstedt sind sehr unterschiedlich: der Kater einer Bekannten wurde dort beschissen behandelt, zum Umgang mit der Halterin sage ich lieber nichts, sonst kriege ich jetzt noch die Krise.

Wir waren im Oktober trotzdem dort und es war okay, wobei wir bis heute weder den Befund noch die Röntgenbilder erhalten haben, die in unsere Stammpraxis geschickt werden sollten, mit der es eine Zusammenarbeit gibt.

Für uns wäre das im Notfall die nächstliegende Praxis, aber ich wünschte, es gäbe eine akzeptable Alternative.

Klingt ja krass bei euch. Man sollte meinen in so einer Großstadt ist eine Versorgung auch im Notfall kein Problem.

Hier ist es kein wenig besser. Es gibt unzählige TÄ, aber die ganz wenigen akzeptablen TÄ sind nachts und an Wochenenden nicht verfügbar. Und was zu diesen Zeiten Dienst schieben muss, ist heillos überfordert, übermüdet, unmotiviert und somit nicht oder wenig hilfreich.

Angenehme Ausnahme: Als ich im Oktober mitten in der Nacht eine unserer Tierkliniken aufsuchte, wurde ich sehr positiv überrascht. Diese neue TÄ wird dort aber vermutlich nicht lange bleiben.

Werbung:
Selbst in Bonn (!!!!) gibt es keine TK.

Das Stimmt. Allerdings auch nur bei näherem hinschauen....es gibt nämlich durchaus zumindest eien TA dort die man über TK Bonn findet.....um dann in einer ziemlich konservativen Praxis zu landen. 🙄

Ich weiß nicht ob das diese hier war, aber die hab ich gerade gefunden

https://www.golocal.de/bonn/fachaer...k-fuer-kleintiere-m-schwarz-dr-p-evers-YUlY1/

witzigerweise mit zwei verschiedenen Adressen und wenn ich richtig informiert bin hat sich die Praxis letztes Jahr getrennt

http://www.vetfinder.mobi/detail/8D3TYJ7Z89

http://www.kleintierpraxis-schwarz-bonn.de/

Also man sollte bei unbekannten Tierkliniken auf jeden Fall vorher anrufen und sich nit einfahc auf Adressangaben verlassen. :reallysad:

In der Erfurter Klinik hatte ich angerufen und erfragt, ob die Röntgenaufnahme lt. Rechnung von Kopf oder Thorax war, das Röntgen war vom Thorax. So habe ich den Klinikchef, der mir auch Mimi abgenommen und auch wieder entlassen hatte, mit der Schilderung und Frage, ob er einen Kieferbruch ausschliessen konnte, angeschrieben. Er wird das nicht zugeben, ich werde auch nichts beweisen und machen können, aber er soll esw enigstens wissen. Es kann gar nicht anders gewesen sein, sie war ja nicht wegen irgendwas dort sondern mit Symptomen, die zu einem Kieferbruch passen. Weiterhin konnte bei den Nachkontrollen beim HTA nichts festgestellt werden, was auf das dort diagnostizierte Vestibularsyndrom deutet. Ich dachte aber, entweder ist es soweit abgeklungen oder der HTA sieht das nur nicht richtig im Ohr. Im Leben wäre ich da nicht auf die Idee gekommen, eine 3. Meinung einholen zu müssen, da sich ihr Zustand ja auch besserte. Die Vorwürfe mache ich mir aber jetzt natürlich. Ärmste Mimi.

Ich mache das inzwischen bei Fach-TÄ so, dass ich einen Abend vorher noch einmal anrufe und ausdrücklich den "morgigen Termin bei Dr. XY" bestätige. Bei mir ist es nämlich auch schon einmal vorgekommen, dass die Ärztin, bei der wir einen Termin hatten, dann gerade an diesem Tag nicht da war. Bin dann wieder gegangen.

Aber das geht halt nur, wenn es sich um einen Kontroll-Termin o. Ä. handelt und die Fahrzeit gerade mal eine halbe Stunde ist. Obwohl ich das wirklich grob finde, ein nüchternes Tier einzubestellen und dann den Termin zu versemmeln. Ganz abgesehen davon, dass man sich für OPs ja noch häufig einige Tage Urlaub nimmt hinterher.

Ja, gerade Gismo, den nierenkranken Kater sinnlos nüchtern zu lassen und gerade ihm muss das passieren, der im letzten halben Jahr wirklich schon extrem viel rumgekarrt wurde. Und ich hätte auch gern die Sorge weniger die mich beschäftigt, in der Nacht von Freitag zu Samstag bin ich munter geworden und dachte, mir hebt es die Schädeldecke, habe den Schmerz kaum aushalten können, frühere heftige Migräne war ein Sch...dreck dagegen. War den ganzen Samstag völlig ausser Gefecht. So viel zu dem Thema ''Besitzer treiben TÄ in den Selbstmord'', mich treiben TÄ zum Zusammenbruch weil man einfach nicht normal zum TA gehen kann und das so wirklich ein bißchen viel ist. Gismo wurde wirklich verfuscht. Ich denke, das Nierenproblem ist mit durch den zugeschmierten Canini entstanden. Den TA schreib ich auch noch an.

Der ZTÄ habe ich auch nochmal schriftlich die Besitzersichtweise zukommen lassen. Habe sie auch gleich mal an ihren FB-Eintrag erinnert, indem sie sich über Besitzer beschwerte, die nicht zum Termin kommen, wie unwirtschaftlich das für die Praxis ist. Das geht Besitzern mit nicht eingehaltenen Terminen von Seitens der Praxis nicht anders.
Sch... Magdeburg, die Strapaze und die Fahrerei hatte vom ersten Tag an ein schlechtes Omen...

Ich hatte bei der Terminvergabe des öfteren nachgefragt, ob dann wirklich beide Katzen sicher in den OP kommen, mir das wichtig ist, und auch immer wieder gesagt, dass die ZTÄ sagte, bzw. schrieb, dass ich dann eher kommen soll. Mir wurde der Termin für 2 Katzen im OP bestätigt. Am Freitag bestritt die TA-Helferin das aber und meinte noch, sie hätte mir gesagt, die 2. Katze mit Fragezeichen (war sonst öfter so). Ich habe teilweise bei TA-Helferinnen den Eindruck, die leihern eine aufgelegte Schallplatte runter ohne überhaupt noch zuzuhören, geschweige, auf etwas einzugehen.

Anke, das ist eine bodenlose Unverschämtheit. Was bilden die sich ein? Ich kanns nicht fassen. Gehen die davon aus, dass man mit Katze im Korb dabei nicht ausrastet?

Und dann noch die arme Katze an der Leitplanke.

Was für ein Horrortag. Ich drücke dich ganz fest.

Genau so, Kai. Ich finde es auch nach wie vor eine Unverschämtheit mich einfach mit Gismo stehen zu lassen. Noch verständlich, wäre wirklich etwas dumm gelaufen oder dazwischen gekommen und kein 2. TÄ da, welche Frühdienst hatte, Öffnungszeit glaube von 10-12, 12 waren wir bestellt für die Zähne, ZTÄ kam 12.30, bummelte wie immer noch herum. Weitere Patienten gab es nicht, als ich in den OP gerufen wurde da ihr bei Mimi ein Mißgeschick passiert ist, welches sie wirklich bedauerte, stand die 2. TÄ da rum, musste dann pünktlich nach Hause gehen, konnte nicht mal einen Teil der Sprechstunde übernehmen, damit die ZTÄ Gismo noch hätte machen können. Den Preis erklärt es mir allerdings auch, mir scheint, sie muss das Geld für die Kollegin mit rein holen.:stumm:
Es war wirklich ein Horrortag. Das Katerchen an der Leitplanke ging mir auch nicht mehr aus dem Kopf. Danke dir fürs Drücken. 😉

Ich glaube, ich würde da irgendwann Amok laufen.

Mir langt das Thema TÄ so dermaßen. Mal von dem versimmsten Termin für Gismo abgesehen. Ich hatte 3 Katzen mit, eine zum Angucken, und hatte für jede Katze eine Fehlleistung vorheriger TÄ.

Ich finde Kotztüte in deinem Fall wirklich sehr passend

Irgendwie fand ich es in letzter Zeit ein bißchen doof, guten TÄ gegenüber, aber stimmt, es paßt schon.
und fühle gerade mit deinem armen Kater: nüchtern einen Tag im Auto verbracht für nichts...
Ich hoffe, dass ihr die OP trotzdem noch einigermaßen zeitnah hinter euch bringten könnt!

Mir tut er auch unheimlich leid, ich werde sehen, ganz schnell eine Lösung zu finden, was hier aber wirklich ein Problem ist. Ich hatte heute noch 2 Leipzig/Nähe Leipzig angerufen, was aber, wie erwartet, ein Flop war. Erfurt und Mühlhausen geht auch gar nicht, und da war es das schon. Chemnitz Dr. Schreyer macht keine Inhalationsnarkose bei den Zähnen. bei ihn hatte ich mich schon erkundigt, weil es bei ihm kein Problem ist, mehrere Katzen an einem tag zu bringen. Was mir dort auch nicht gefällt, ist, dass man die Katzen prinzipiell 8 Uhr abgeben muss und am späten Nachmittag abholen kann.
In der Uniklinik Leipzig wäre die gut geführte Narkose gesichert, doch die ZTÄ ist kurz vorm Ruhestand.....

Solchen Tierärzten würde ich wünschen, dass sie für einige Zeit mental im Körper einer Katze eingeschlossen sind, die das gerade mitmachen muss. Wenn diese Herrschaften die Angst und Panik einer Katze im Transportkorb selber fühlen müssten, dann würde es im Schädel vielleicht klick machen. Von selbst scheinen sie ja über die notwendige Empathie nicht zu verfügen.

Du sagst es, das trifft es. Ich hatte sowieso auch wieder den Eindruck, die haben keinen Plan vom Umgang mit Katzen, man will ja auch immer bei der liebsten Katze den Nackengriff anwenden. Die TÄ reagiert sofort nervös, wenn die Katze nur ein wenig die Mimik ändert, ein wenig, wirklich bedenkenlos, das Ohr kurz anlegt, das muss nicht immer gleich heißen, da Miez wird böse, teilsweise ist Miez da noch unsicher, ''überlegt'', ob sie grantig werden will oder muss (ist zumindest bei einigen meiner lieben Katzen so), doch wenn die TÄ da nervös wird, macht sie das ganze wirklich nicht besser für die Katze.
[/QUOTE]

Ach, Anke, das ist ja wirklich nicht zu glauben. 😡
Ja, das ist unglaublich, auch die ganze Konstellation, sie stand ja vor mir, spielte mit ihrem Handy und sagte, dass sie ganz entspannt ist, da sie ja die 2. Katze nicht noch machen muss. Anstatt die Kollegin einfach nach Hause geht, hätte es eine Lösung geben können, wenn man nur gewollt hätte. Anscheinend schiebt man lieber eine ruhige Kugel und schreibt Texte bei FB anstelle seinen Kunden ein wenig gerecht zu werden.

Konkurrenz ist wohl genau der Punkt, Maren. Hätten solche TÄ mehr Konkurrenz in unmittelbarer Nähe, dann würde sich ganz flott einiges ändern...
Auch das waren meine Gedanken.

Sie besteht ja erst 2 Jahre, es läuft sicher soweit gut, zumindest was sie bei FB schreibt, aber das heißt ja nicht, dass dies automatisch so bleibt und immer Zuwachs kommt.
Ich habe mir nur gedacht, sie dürfte wirklich mal einen leeren Terminkalender haben, der zum Denken anregt, ebenso Kunden, die den Termin sausen lassen.

Ich bin echt so sauer, so etwas mit einen zu machen bei so einer Entfernung und dazu elendiger Straßenverhältnisse, sich noch erhobenen Hauptes hinzustellen, ist eine Frechheit.
Allerdings fährt zu ihr auch die mittlerweile mobile Schallärztin die mein Aimchen so hingerichtet hat. Bei FB preist sie diese immer als Herzspezialistin an, da wird mir sowieso immer mehr als übel. Vielleicht werde ich da bei nächster Gelegenheit doch mal hinterfragen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte sowieso auch wieder den Eindruck, die haben keinen Plan vom Umgang mit Katzen, man will ja auch immer bei der liebsten Katze den Nackengriff anwenden.

Warum denn der Nackengriff? Das hat bei uns noch nie ein TA versucht, da wäre ich ausgerastet. Ich hebe die Katzen immer selbst aus dem Transportkorb und halte während der Untersuchung auch mit fest. Wofür braucht es bei einigermaßen friedlichen Katzen dermaßen mittelalterliche Maßnahmen?

Apropos Nackengriff: Als das mal ein TA versucht hat (ist eine Ewigkeit her), habe ich den Kennel sofort wieder geschlossen und gesagt: "Lenchen ist Privatpatientin, zahlt bar und muss sich eine solche Behandlung nicht gefallen lassen."

Hab' auch nie 'ne Rechnung gekriegt😎

Soweit kommt es noch. Nackengriff. Das kann ich dann ja mal beim TA machen und schau', ob ihm das gefällt.

Werbung:
rlm, das ist wirklich übel, was du erlebt hast und irgendwie dachte ich bisher naiverweise, dass Fachtierärzte automatisch besser seien. :sad:

Warum denn der Nackengriff?

Der Nackengriff ist wirklich keine Seltenheit. Leider. Ich habe das (den Versuch) schon oft bei verschiedenen TÄ erlebt und man muss teilweise wirklich unmissverständlich klar machen, dass man als Tierhalter diesen Griff nicht duldet. :grummel:

Der Nackengriff ist wirklich keine Seltenheit. Leider. Ich habe das (den Versuch) schon oft bei verschiedenen TÄ erlebt und man muss teilweise wirklich unmissverständlich klar machen, dass man als Tierhalter diesen Griff nicht duldet. :grummel:

Dann habe ich diesbezüglich bislang wohl wirklich Glück gehabt.

Ich würde eigentlich von einem TA auch erwarten, dass er bei einem neuen Patienten vorab erst einmal fragt, wie der sich beim TA verhält. Und dann mit dem Halter ggf. bespricht, ob Katze z.B. sediert werden muss.

Merlin hat in unserer TA-Praxis wohl mittlerweile den Ruf, ein Lamm im Katzenpelz zu sein. Bei den letzten Blutentnahmen war nicht mal mehr eine TA-Helferin dabei...

Zuletzt bearbeitet:
Chemnitz Dr. Schreyer macht keine Inhalationsnarkose bei den Zähnen.

Das geht gar nicht.🙁

Ich hatte sowieso auch wieder den Eindruck, die haben keinen Plan vom Umgang mit Katzen, man will ja auch immer bei der liebsten Katze den Nackengriff anwenden.

*kotz*

Ja, das ist unglaublich, auch die ganze Konstellation, sie stand ja vor mir, spielte mit ihrem Handy und sagte, dass sie ganz entspannt ist, da sie ja die 2. Katze nicht noch machen muss. Anstatt die Kollegin einfach nach Hause geht, hätte es eine Lösung geben können, wenn man nur gewollt hätte. Anscheinend schiebt man lieber eine ruhige Kugel und schreibt Texte bei FB anstelle seinen Kunden ein wenig gerecht zu werden.

Nee, ich habe dann irgendwann aufgehört zu kopieren. Gruselig!🙁

Hier sind Daumen und Pfoten fest gedrückt, dass du einen guten Tierarzt findest.

Hast du dich hier mit Leuten aus deiner Umgebung mal ausgetauscht? Manchmal weiß jemand mehr und du musst nicht alles selber suchen.

*daumen-drück* Anke

Das geht gar nicht.🙁

Jein. Wenn der TA ein gutes Narkosemanagment hat, kann es auch ohne gehen. Das ist jetzt nicht auf meinem Mist gewachsen, das habe ich im FORL-Thread von Doc gelernt.

Hexe hatte bei ihren beiden Zahn-Operationen keine Inhalationsnarkose, es ging ihr danach aber deutlich besser als den Jungs, die eine hatten. Der Zahnarzt, der Dickie operierte (mit Inhalationsnarkose) mochte übrigens keine Katzen, das war ihm auch deutlich anzumerken. Und die Antibiose, die wir mit bekommen haben, war ebenfalls zum Schreien.

Nur: Wenn man den TA nicht kennt und keine Empfehlungen von kompetenten Katzenhaltern hat, kann man natürlich auch nicht beurteilen, wie gut das Narkosemanagement eines TA ist.

Im Zweifelsfall würde ich den TA mit guter Injektionsnarkose, der auch den Rest des Jobs gut macht, dem TA vorziehen, der zwar Inhalationsnarkose anbietet, dafür aber gammelnde Wurzelreste im Kiefer übersieht...

Zuletzt bearbeitet:
Nackengriff hatten wir hier heute kurz auch...aber nur zum sichern...Summer war nämlich nicht wirklich gut gelaunt heute, und fand es gar nicht lustig als ihr jemand einfach unter den Bauch greifen wollte. Ihr wäre was zu fressen wesentlich lieber gewesen. 😀

Werbung:
Morwen hatte auch keine Inhalationsnarkose, das war ihrem schlechtem Gesamtzustand geschuldet. Unser TA meinte, um bdden Tubus zu plaztzieren müsse er sie in einen tieferen Schlaf legen als für die eigentliche OP notwendig sei.
Da wir Wochen gebraucht hatten, sie überhaupt narkosefähig zu bekommen, haben wir uns dann für die Injektionsnarkose entschieden.

Und er hat einmal versucht, bei Lancelot den Nackengriff anzuwenden, allerdings erst nach Rückfrage bei uns. Er meinte:"Sie wissen ja, dass ich das eigentlich nicht mache, aber ich müsste irgendwie mal in sein Mäulchen gucken, ich würde ihn ausnahmsweise kurz im Nacken greifen."

Da lachen wir heute noch drüber, weil er zwar den Nacken gepackt hatte, Lancelot aber trotzdem irgendwie schaffte, die Krallen aller vier Pfoten in seinem Arm zu versenken.

Sein Kommentar war dann auch ganz trocken:"Okay, das geht also auch nicht.."

Wir mussten den zappelnden und quiekenden Kater dann zu zweit hakten, damit er ins Mäulchen gucken konnte. Inzwischen wissenwor alle, dass Lancelot sich am besten untersuchen läßt, wenn er bei meinem Partner oder mir auf der Schulter hockt. Also ersparen wir uns allen den Stress in dem sich der /doe Auserwählte auf einen Hocker seztz und der Nervi halt auf der Schulter untersucht wird.

Anke, hast du mal an Dr.Drescher in Zeitz gedacht?

Zeitz ist für normale Angelegenheiten zu weit entfernt (an die 90 km und kaum Autobahn), aber ich dank dir für den Hinweis.

Warum denn der Nackengriff? Das hat bei uns noch nie ein TA versucht, da wäre ich ausgerastet. Ich hebe die Katzen immer selbst aus dem Transportkorb und halte während der Untersuchung auch mit fest. Wofür braucht es bei einigermaßen friedlichen Katzen dermaßen mittelalterliche Maßnahmen?

Ich nehm sie auch selber raus, halte sie im Normalfall auch selber. Beim Blut abnehmen meinen aber leider sehr viele TÄ, das geht nur mit dem Nackengriff.

Apropos Nackengriff: Als das mal ein TA versucht hat (ist eine Ewigkeit her), habe ich den Kennel sofort wieder geschlossen und gesagt: "Lenchen ist Privatpatientin, zahlt bar und muss sich eine solche Behandlung nicht gefallen lassen."

Das ist natürlich auch eine gute Ansage.

Soweit kommt es noch. Nackengriff. Das kann ich dann ja mal beim TA machen und schau', ob ihm das gefällt.

Stimmt. So manches würde man gern mal übertragen, in der Hoffnung, das hilft dann.

rlm, das ist wirklich übel, was du erlebt hast und irgendwie dachte ich bisher naiverweise, dass Fachtierärzte automatisch besser seien. :sad:

Leider ist das nicht unbedingt so.

Ich seh es ja noch ein, wenn Miez sich dermaßen wehrt und anders keine Untersuchung oder Blutabnahme möglich ist, aber auch nur dann. Wobei es da auch erst immer noch andere Versuche gibt, oftmals langt wirklich eine Decke oder Decke über den Kopf.

Hier sind Daumen und Pfoten fest gedrückt, dass du einen guten Tierarzt findest.
Dankeschön.

Hast du dich hier mit Leuten aus deiner Umgebung mal ausgetauscht? Manchmal weiß jemand mehr und du musst nicht alles selber suchen.

So viel ist hier nicht aus meiner Umgebung, soweit ich weiß, die Leute die noch am nähesten sind, sind aus der Leipziger Ecke (100 km Entfernung). Aber jetzt wo du es sagst, ich wollte einen Thread suchen, wo es um TÄ in der Leipziger Umgebung geht.

Tierarztmäßig, auch wenn es um herkömmliche Behandlungen geht, ist es hier bei mir sehr, sehr rahr, da sieht es dann auch mit der Auswahl entsprechend schlecht aus. Ich wünschte mir wirklich einen vernünftigen TA, das wäre Gold wert.
Bei Gismo geht es um einen Zahn-TA, diese sind in den neuen BL schon so nicht so grossartig vertreten, erst Recht nicht, was brauchbares. Aber ich werde mich kümmern.

J
Nur: Wenn man den TA nicht kennt und keine Empfehlungen von kompetenten Katzenhaltern hat, kann man natürlich auch nicht beurteilen, wie gut das Narkosemanagement eines TA ist.

Das, und auch inwieweit er die Zähne beherrscht, weiß man so nicht.

Im Zweifelsfall würde ich den TA mit guter Injektionsnarkose, der auch den Rest des Jobs gut macht, dem TA vorziehen, der zwar Inhalationsnarkose anbietet, dafür aber gammelnde Wurzelreste im Kiefer übersieht...

Generell sehe ich das auch so. Bei einer vorliegenden Nierenerkrankung dachte ich, die Inhalationsnarkose ist fast unumgänglich? Allerdings verfehlt man natürlich den Sinn der Sache, wenn die Narkose zwar in Ordnung ist, aber die Zähne nicht richtig gemacht werden.

Nackengriff hatten wir hier heute kurz auch...aber nur zum sichern...Summer war nämlich nicht wirklich gut gelaunt heute, und fand es gar nicht lustig als ihr jemand einfach unter den Bauch greifen wollte. Ihr wäre was zu fressen wesentlich lieber gewesen. 😀
Manchmal sieht man das ja ein. Ein grosses Problem habe ich aber damit, wenn der Nackengriff bei jeder Katze sofort eingesetzt wird.

Morwen hatte auch keine Inhalationsnarkose, das war ihrem schlechtem Gesamtzustand geschuldet. Unser TA meinte, um bdden Tubus zu plaztzieren müsse er sie in einen tieferen Schlaf legen als für die eigentliche OP notwendig sei.

Für kurze OP's, soweit ich weiß z. Bsp. auch Kastra beim Kater, wird auch aus diesem Grund keine Inhalationsnarkose gemacht.

Inzwischen wissenwor alle, dass Lancelot sich am besten untersuchen läßt, wenn er bei meinem Partner oder mir auf der Schulter hockt. Also ersparen wir uns allen den Stress in dem sich der /doe Auserwählte auf einen Hocker seztz und der Nervi halt auf der Schulter untersucht wird.

Das ist natürlich eine gute und entspannte Variante.😉

Jein trifft es schon, aber ich würde den TA mit guter Inhalationsnarkose + une petit peu Injektionsnarkose vorziehen. Wenn auch unsere TÄ nicht alles kann, das kann sie gut.

Sie hat es wowohl bei Manjula's Mandel-OP als auch bei Lieschen's Zahn-OP bewiesen.