Tierarztkotztüte oder 'Warum dürfen Tierärzte so fahrlässig handeln?'

• Themenstarter Themenstarter rlm
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kleiner als Katzen, die schon etwas größer (nicht ausgewachsen) waren, als sie kastriert wurden.

Es ist eine Tatsache, dass das Wachstum eingeschränkt wird, dss denkt sich niemand aus.

Ich würde nach wie vor eine Kastra im Alter von einem 3/4 - 1 Jahr bevorzugen. Klar gibt es Gründe, die dafür sprechen, dies früher machen zu lassen. U.a. auch, dass nicht erst Stress aufkommt. Hier sind eindeutig alle Katzen bzw. Kater kleine zarte Hüpfer mit ebenso zarten Köpfchen geblieben, kein Vergleich zu einen relativ normal grossen Kater.

🙄 Ziemlich daneben diese Frage. Aber ich erkär es dir gern: Wenn alle früher kastrierten Katzen/KAter Minis sind, und die literatur dafür spricht, dass eine frühe Kastra das Wachstum hemmt, dann ist das so!

Das stimmt so nicht. Eine Kastration führt zu einem verzögerten Verschluss der Epiphysenfugen, was dazu führt, dass die Röhrenknochen eher länger werden. Das Wachstum wird aufgrund der Kastration nicht gehemmt.
Ein Beispiel dafür, dass nicht alle früh kastrierten Katzen Minis sind, ist mein Ciri. Allerdings entwickeln früh kastrierte Kater nicht diesen typischen Katerkopf, dafür ist Testosteron erforderlich.

A

Werbung

Weil ich mir wünschte das die Tierärzte hier sich auch mehr mit Impfnebenwirkungen beschäftigen würden
Und vorallem beim Hund auch weniger gerne geld durch Kastration verdienen würden.

Ich würde auch lieber einen halbwegs ausgereiften Kater kastrieren lassen als ein Kind, wenn die Umstände es zulassen
Aber es stimmt, sie werden nicht kleiner sondern die Knochen wachsen länger als vorgesehen und sehen nicht Kater aus

An einer einzigen Katze würde ich das auch nicht messen wollen.
Ich habe mehrere Exemplare die zart und schmächtig geblieben sind, 3 Würfe, jeweils 3 Kater, in einen Wurf ein Mädchen dabei.

Ein Wurf ist dabei, die waren im Verhältnis zu anderen ihrem jungen Alter schon Riesen, der Papa ist auch ein Riese, ich hätte gewettet, sie werden genauso riesig. Doch mit der Kastra war es vorbei damit.

Dass die Knochen wohl etwas länger werden können, ok, da geht es um das Längenwachstum, nicht um die Statur im Gesamten. Für die normale Statur braucht es aber Bemuskelung, und diese wird es nach einer Frükastra nicht geben aufgrund des fehlenden Testosteron. Bzgl. der längeren Knochen wird oder wurde ja auch diskutiert, ob diese dann eher brechen. Auch wenn man dies wohl nicht nachweisen konnte, ist es für mich ein Punikt, der mich aufhorchen lässt. Gesund ist das für mich nicht, jeden Züchter würde man für so etwas lunchen. Die Tiere können nicht sagen, ob sie damit Nachteile oder Schmerzen haben. Ist für mich definitiv auch ein Nachteil (der leider beim Schrei nach der pauschalen Frühkastra leider unerwähnt bleibt).

Jeder Eingriff in die Natur ist logischerweise mit Nachteilen verbunden, es ist leider bei den Tigern unumgänglich, in die Natur einzugreifen und sie kastrieren zu lassen. So sollte das ganze doch wenigstens so gut wie möglich gemacht werden. Es soll doch für alle Beteilgten passen, auch für die, die damit leben.

Ich würde auch lieber einen halbwegs ausgereiften Kater kastrieren lassen als ein Kind, wenn die Umstände es zulassen

Seh ich genau so.

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich mir wünschte das die Tierärzte hier sich auch mehr mit Impfnebenwirkungen beschäftigen würden
Und vorallem beim Hund auch weniger gerne geld durch Kastration verdienen würden.

Aber es stimmt, sie werden nicht kleiner sondern die Knochen wachsen länger als vorgesehen und sehen nicht Kater aus

Zum ersten Aspekt:Auch wenn ich mir wünschte,die TÄ wären hier mehr interessiert, würde ich als Tierhalter unbedingt meinen Anteild aran wahrnehmen:
1) Impfnebenwirkungen selbst dem Paul Ehrlich Institut melden oder beim Ta darauf bestehen,dass er das tut und ihm dazu notfalls diesen Flyer in die Hand drücken:

http://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/vigilanz/pharmakovigilanz-veterinaermedizin/flyer-pharmakovigilanz-veterinaer.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Wenn dies genug Tierbesitzer tun,müssen die TÄ mitziehen, so wie das beim Impfsarkom ist.Zuerst wurde man abgewiegelt,doch dann mussten sie dazu Stellung nehmen.Widerwillig aber immerhin.

Zu 2)

Während die Kastration bei Hunden mittlerweile zum Glück kritischer betrachtet wird, sehe ich für Katzen wegen der Streunerproblematik im Tierschutz keine Chance.Auch wenn es gesundheitliche Auswirkungen hat.

Den Titel ''Tierarztkotztüte'' fand ich kürzlich blöd, guten TÄ gegenüber, hatte überlegt, wie man den abändern könnte. Doch nun will ich nicht mehr, wegen den winzigen Anteil guter TÄ verlohnt das nicht.

Mimi (meine erste zugelaufene Katze, sie hatte ich aber damals gleich bei jemand untergebracht) war heute zur Zahn-OP, es wurde festgestellt, dass ihr Kiefer mal gebrochen war und wieder zusammengewachsen ist, etwas schief natürlich. 😡😡😡 🙁🙁🙁 Das einzige was mir dazu einfällt, es ging ihr im August 2012 schlecht und ich brachte sie nach Erfurt in eine Klinik. Mimi hielt den Kopf schief, die Augen waren komisch, sie kippte um nachdem sie über 1 Tag nicht zu Hause war. Ich dachte an einen Unfall, Vergiftung oder Fip. Der Chef der Klinik wollte ihr Cortison geben, welches ich ablehnte, er tippte am ersten Tag auf Vergiftung oder Infekt. Am nächsten Tag konnte ich sie abholen, Diagnose lautete Vestibularsyndrom. Die heutige TÄ meinte, ein Unfall und Kieferbruch kann auch mit dem Ohrproblem/Gleichgewichtsproblem zusammen hängen. Ich bin fast sicher, dass der Kieferbruch zu diesem Zeitpunkt war, aber nicht festgestellt wurde. Ich fordere jetzt die Röntgenaufnahmen an.

Mein 2. Kotz ist, dass der nierenkranke Gismo heute beim ZTA trotz ausdrücklichen Termin für 2 Katzen im OP nicht operiert wurde da die ZTÄ keine Zeit mehr hatte. Wir fahre 260 km, waren heute wieder 10 h dafür unterwegs, doch die Praxis hält sich zum wiederholten Male nicht an eine Vereinbarung. Ich komm mir vera..... vor, als ob die denken, ich mach das alles zum Spaß. Ich tue alles die Zeit und Geld dafür aufzubringen, und dort ist man so gelassen und hinzu unflexibel (es sind ja 2 TÄinnen), es einzurichten, sicher 2 Katzen zu operieren. Das wäre auch akzeptabel, wenn der Termin dann gar nicht erst so gemacht wird und ich halt eine Alternative nehmen muss. Gismo tut mir so leid, er ist wirklich ein Opfer voller Fehlleistungen von TÄ, lässt alles über sich ergehen, und nun auch noch wieder das. Ich bin verzweifelt, kann es nun auch nicht mehr ändern, ich bin einfach nur noch bedient und werde das Thema TÄ bald abhaken. Setze ich mich zur Ruhe, genieße meine Katzen und gut ist.
Ich ärgere mich so dermaßen, egal wie es mir ging, ich habe den Termin dort nie abgesagt, und die machen es sich so einfach. Besitzern würde ein nicht eingehaltener Termin bestimmt in Rechnung gestellt, ob es andersherum auch geht. 🙄 Mir wurde schonmal an einen Vorabend 19 Uhr die Pistole auf die Brust gesetzt zwecks Terminabsage für den nä. Tag von der Praxis aus (wg. eines anderen Patienten!). Auch wurden des öfteren nicht 2 Katzen operiert weil sie es nicht schaffte. Deswg. hatte ich diesen Termin nach vorheriger Absprache mit der TÄ und mit Nachdruck bei der Terminvergabe für 2 Katzen im OP gemacht.
Ich spring hier im Quadrat für einen freien Tag für den ZTA, und dann sowas.

Und zu guter letzt lief an der Leitblanke der Autobahn eine ganz dünne, und wie ich es sehen konnte, schwache Katze. 😡🙁🙁 Ich bin die nächste Abfahrt runter gefahren und erneut aufgefahren um noch mal an die Stelle zu kommen, aber da war sie nicht mehr zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
@rlm: Ich staune ehrlich, was bei euch in der Gegend so los ist:oha:

Ich glaube, ich würde da irgendwann Amok laufen.
Immer, wenn ich das lese, bin ich wirklich froh, dass es hier in HH so viele Tierärzte gibt, auch wenn da sicher diverse Pfuscher und Abzocker dabei sind.

Immerhin könnte man im Fall der Fälle eine Alternative in relativer Nähe finden.
Das mit dem Termin finde ich besonders unverschämt. Bei unserem TA hängt ein Hinweis, dass sie einem bei nicht abgesagtem Termin eine Pauschale in Rechnung stellen, weil wohl häufiger Patienten nicht zur OP gebracht werden und dann jemand anderem unnötig abgesagt werden muss.
Jedesmal, wenn ich bisher einen OP-Termin für meine Süßen hatte, konnten die mir exakt vorhersagen, wie lange der Eingriff dauert, so dass wir unseren Tag auch planen konnten.
Klar kann immer mal etwas dazwischen kommen, aber trotzdem fände die vereinbarte OP noch statt, dann halt mit etwas Wartezeit, bzw. man würde uns telefonisch unterrichten, was bei uns ja easy wäre.
Ich finde Kotztüte in deinem Fall wirklich sehr passend und fühle gerade mit deinem armen Kater: nüchtern einen Tag im Auto verbracht für nichts...
Ich hoffe, dass ihr die OP trotzdem noch einigermaßen zeitnah hinter euch bringten könnt!

Werbung:
Ich mache das inzwischen bei Fach-TÄ so, dass ich einen Abend vorher noch einmal anrufe und ausdrücklich den "morgigen Termin bei Dr. XY" bestätige. Bei mir ist es nämlich auch schon einmal vorgekommen, dass die Ärztin, bei der wir einen Termin hatten, dann gerade an diesem Tag nicht da war. Bin dann wieder gegangen.

Aber das geht halt nur, wenn es sich um einen Kontroll-Termin o. Ä. handelt und die Fahrzeit gerade mal eine halbe Stunde ist. Obwohl ich das wirklich grob finde, ein nüchternes Tier einzubestellen und dann den Termin zu versemmeln. Ganz abgesehen davon, dass man sich für OPs ja noch häufig einige Tage Urlaub nimmt hinterher.

Anke, das ist eine bodenlose Unverschämtheit. Was bilden die sich ein? Ich kanns nicht fassen. Gehen die davon aus, dass man mit Katze im Korb dabei nicht ausrastet?

Und dann noch die arme Katze an der Leitplanke.

Was für ein Horrortag. Ich drücke dich ganz fest.

Solchen Tierärzten würde ich wünschen, dass sie für einige Zeit mental im Körper einer Katze eingeschlossen sind, die das gerade mitmachen muss. Wenn diese Herrschaften die Angst und Panik einer Katze im Transportkorb selber fühlen müssten, dann würde es im Schädel vielleicht klick machen. Von selbst scheinen sie ja über die notwendige Empathie nicht zu verfügen.

Ich schließe mich Murasaki an und bin froh, in einer Gegend mit recht guter Tierarzt- und auch Facharztdichte zu wohnen. Und ich bin froh über die fantastische Praxisorganisation meiner TÄ. Selbst als sie gerade damit beschäftigt war, ihrer eigenen, vergifteten Hündin das Leben zu retten, mussten wir nur 20 Minuten warten...

Ach, Anke, das ist ja wirklich nicht zu glauben. 😡

Ich schließe mich Murasaki an und bin froh, in einer Gegend mit recht guter Tierarzt- und auch Facharztdichte zu wohnen. Und ich bin froh über die fantastische Praxisorganisation meiner TÄ.

Glaub mir, zieh nie in unsere Ecke, du wirst niemals mehr so viele Fachärzte und Kliniken kennenlernen dürfen. Hamburg ist Steinzeit gegen deine Gegend, Silvia. Bei euch ist auch wegen der Konkurrenz viel mehr möglich.🙂

Konkurrenz ist wohl genau der Punkt, Maren. Hätten solche TÄ mehr Konkurrenz in unmittelbarer Nähe, dann würde sich ganz flott einiges ändern...

Köln selbst ist übrigens auch nicht so rosig. Es gibt eine hervorragende, aber fast unbezahlbare Kardiologin, aber in Sachen Zahntierarzt bin ich dann auch eine Stunde gefahren. Und die Kölner Tierkliniken sind auch mit Vorsicht zu genießen. Unsere eher ländliche TK etwas außerhalb war deutlich besser aufgestellt, was sich auch an so Kleinigkeiten zeigt, dass man dort noch andere Schmerzmittel außer Metacam kennt.

Jetzt wohne ich in der Pampa, aber meine jetzige TÄ ist den Kölner Tierkliniken weit überlegen...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Konkurrenz ist wohl genau der Punkt, Maren. Hätten solche TÄ mehr Konkurrenz in unmittelbarer Nähe, dann würde sich ganz flott einiges ändern...

Köln selbst ist übrigens auch nicht so rosig. Es gibt eine hervorragende, aber fast unbezahlbare Kardiologin, aber in Sachen Zahntierarzt bin ich dann auch eine Stunde gefahren. Und die Kölner Tierkliniken sind auch mit Vorsicht zu genießen. Unsere eher ländliche TK etwas außerhalb war deutlich besser aufgestellt, was sich auch an so Kleinigkeiten zeigt, dass man dort noch andere Schmerzmittel außer Metacam kennt.

Jetzt wohne ich in der Pampa, aber meine jetzige TÄ ist den Kölner Tierkliniken weit überlegen...

Trotzdem habe ich abgeschnallt, als ich mich mit Andrea unterhalten habe beim Abholen von Hilde und Moritz.😱

Wir haben diese Vielzahl von Möglichkeiten nicht. Hier im Westen Hamburgs darf am Wochenende nie Not ausbrechen. Es gibt eine schlechte Tierklinik in Quickborn ( O-Ton: Ihre Katze könnte heute nacht sterben? Da könnten wir auch nichts für Sie tun.") Und die nächste Tierklinik ist in Norderstedt, von hieraus mindestens 50 Minuten entfernt und auch nicht unumstritten. Einen Notarzt am Wochenende, der hier her kommt, wüsste ich auch nicht, weil ich auf der Schleswig-Holstein-Seite Hamburgs wohne. Hier muss man durchhalten können. Steinzeit eben.

Maren, das finde ich einfach nur furchtbar. Als ich vor zwei Jahren eine neue Bleibe suchen musste, hatte ich mir eine wirklich traumhafte Wohnung in der Eifel angeschaut. Und dann einen Tag später das Haus hier. Ausschlaggebend war dann u.a., dass man in der mittleren Eifel wirklich verloren ist, was erreichbare Tierkliniken oder auch Fachtierärzte angeht. Selbst in Bonn (!!!!) gibt es keine TK.

Aber das es in Hamburg auch so schlimm ist, hätte ich niemals gedacht.

Hauptproblem ist in meinen Augen aber nach wie vor, dass kaum ein TA ein näheres Interesse an Katzen hat und die Unkenntnis da riesengroß ist Schau Dir einfach mal die Dissertationen der tiermedizinischen Hochschulen an. Katzen rangieren da unter "ferner liefen".

Stimmt, außerhalb der regulären Sprechstunden ist es hier unlustig.
Ich bin trotz ätzender Erfahrung mit der TK in Norderstedt mit dem Kater einer Bekannten im Oktober trotzdem dort hingefahren, weil sonst niemand erreichbar war.
Immerhin ist dort rund um die Uhr ein TA anwesend, bei einer anderen TK wurde uns mal angeboten, die kranke Katze nachts aufzunehmen und auf den TA am nächsten Morgen zu warten...
Ich habe darauf verzichtet und meinte nur:"Sterben kann sie auch hier, wenigstens ist sie dann dabei zuhause."
Am nächsten Morgen standen wir vor Beginn der Sprechstunde bei unserem TA auf der Matte. Zum Glück war es letztlich doch nicht lebensbedrohlich.
Wer nicht nach Norderstedt will kann nachts eigentlich nur nach Lüneburg fahren, denn der tierärztliche Notdienst überweist im Fall der Fälle halt nach Norderstedt.
Ich bete immer, dass meine Monster passend zum WE-Notdienst unserer Stammpraxis krank werden, wenn es denn sein muss.
Auch wenn unser Stammtierarzt keinen Notdienst hat, haben die alle Befunde dort und können ihn im Zweifelsfall auch irgendwie erreichen. Morwen war bisher zum Glück immer Dienstplan-kompatibel akut krank....
Nachdem mir der Tierarzt einer Vekannten mal empfohlen hat, die Katze zu erlösen, weil es finanziell nicht lohnt, sie ständig behandeln zu lassen, will ich mit ihr lieber nicht zu einem Notdienst...

Huch? ich scheine nicht soo weit weg von euch/dir zu wohnen.
Es gibt eine schlechte Tierklinik in Quickborn ( O-Ton: Ihre Katze könnte heute nacht sterben? Da könnten wir auch nichts für Sie tun.")
Von der genannten Klinik habe ich auch nicht so viel gutes gehört. Ich selbst war nur einmal mit einem Hund da, als sie "neu" waren. Voll und überlaufen, ewig lange Wartezeiten in einem kleinen Wartezimmer (man hätte auch draußen warten können, aber mit einem klapprig alten Hund ist "warmlaufen" auch nicht wirklich möglich 😳).

Ich gehe darum immer und immer wieder zu meiner Stammpraxis hier am Ort, obwohl "mein" Tierarzt vor zwei Jahren dort aufgehört hat, und die neue Besetzung für mich etwas gewöhnungsbedürftig war. Bisher hatte ich mit den Katzen dort nur Routinesachen wie kastrieren, impfen, kleine Wunden nach Katerkämpfen bei Volker usw. (und bei Emma eine Mastitis nach Kastra). Außerdem wurde und wird meine Fütterung (Barf beim Hund, hochwertig Nassfutter bei Katze) nicht in Frage gestellt und auch beim alten Rüden mit Verdauungsproblemen und IBD wurden mir niemals irgendwelche Futtermarken aufgedrängt, sondern meine eigenen Pläne und Diäten immer angesehen, ggf. leicht korrigiert/hinterfragt und dann abgesegnet (das war allerdings noch mein alter TA, wie das heute wäre, weiß ich nicht).

Zum Thema Wochenende und Nacht: meine Praxis ist rund um die Uhr telefonisch erreichbar, ein TA hat immer Notdienst. Mit meinem alten Rüden hatte ich zwei Notfälle (Verdacht auf Magendrehung, Kolik) in der Nacht vom Samstag auf Sonntag. Ich wurde jedesmal in die Praxis bestellt (klar, bei Magendrehung ist eine OP unumgänglich) und dort dann sofort schon auf dem Parkplatz im Empfang genommen. Mein Hund wurde gründlichst untersucht, auch eine OP wäre zu der Zeit möglich gewesen -aber zum Glück jedes Mal unnötig.
Als der allerschlimmste Tag da war, kam mein TA zu uns nach Haus, er hat sich Zeit genommen, war sehr ruhig aber bestimmt, und mein alter, kranker Hund ist ganz ruhig in meinem Arm eingeschlafen. So schlimm so ein Abschied ist, auch dabei fühlte ich mich gut aufgehoben, beraten und...ja, auch begleitet.😳

Ich höre hier im Ort natürlich auch andere Geschichten von unzufriedenen Tierhaltern, die sich dort nicht (mehr) gut aufgehoben fühlen. Dann überlegt man selbst auch. Aber wenn ich eure Erfahrungen hier so lese, ist ja zumindest die Notfallbehandlung nachts und am WoE keine Selbstverständlichkeit, und ich sollte mir diese Praxis durchaus warmhalten.

Aber wenn ich eure Erfahrungen hier so lese, ist ja zumindest die Notfallbehandlung nachts und am WoE keine Selbstverständlichkeit, und ich sollte mir diese Praxis durchaus warmhalten.

Das solltest du unbedingt. Nachbarn sind wir wohl nicht, weil sonst wüsste ich von dieser Praxis. Trotzdem schicke ich dir mal eine PN.🙂

Werbung:
Die Tierarzt-Dichte ist in Hamburg ja recht hoch - leider taugen die meisten nicht für den Notfall und die wenigsten kennen sich gut mit Katzen aus.

Da müssen die TH die Diagnostik schon vorgeben und Glück haben, dass es dann auch so gemacht wird.

Und dann gibt es ja leider immer noch diese irreführenden Bezeichnungen wie "Tierzahnarzt" (der nicht dentalröntgen kann) oder Leistung "Kardiologie" (das geht bei manchen auch ohne Kardiologen).

Und in Norderstedt ist am Wochenende offenbar überhaupt niemand anwesend, der eine Not-OP (wie z. B. bei Magendrehung oder Knochenbruch) überhaupt machen könnte.

Das Thema "Lüneburg" verdränge ich lieber ganz schnell wieder, sonst rege ich mich auf - auch wenn es schon Jahre zurückliegt.

Das Thema "Lüneburg" verdränge ich lieber ganz schnell wieder, sonst rege ich mich auf - auch wenn es schon Jahre zurückliegt.

Ich hatte auch gute Gründe, diese Tierklinik nicht zu erwähnen.🙄

Ich musste da bisher noch nie hin. Ihr zerstört gerade meine letzte Hoffnung...

Ich musste da bisher noch nie hin. Ihr zerstört gerade meine letzte Hoffnung...

Tut mir leid, Murasaki. Wenn du dahin fährst, vergiss das Geld in cash nicht, sonst stirbt Hund oder Katze auf dem Parkplatz. Bei meiner Schwester hätte beinahe ein Hund dran geglaubt.

Wir planen beim nächsten Fall Hannover, wenn die Zeit irgendwie reicht.😎