E
Eva
Forenprofi
Kleiner als Katzen, die schon etwas größer (nicht ausgewachsen) waren, als sie kastriert wurden.
Es ist eine Tatsache, dass das Wachstum eingeschränkt wird, dss denkt sich niemand aus.
Ich würde nach wie vor eine Kastra im Alter von einem 3/4 - 1 Jahr bevorzugen. Klar gibt es Gründe, die dafür sprechen, dies früher machen zu lassen. U.a. auch, dass nicht erst Stress aufkommt. Hier sind eindeutig alle Katzen bzw. Kater kleine zarte Hüpfer mit ebenso zarten Köpfchen geblieben, kein Vergleich zu einen relativ normal grossen Kater.
🙄 Ziemlich daneben diese Frage. Aber ich erkär es dir gern: Wenn alle früher kastrierten Katzen/KAter Minis sind, und die literatur dafür spricht, dass eine frühe Kastra das Wachstum hemmt, dann ist das so!
Das stimmt so nicht. Eine Kastration führt zu einem verzögerten Verschluss der Epiphysenfugen, was dazu führt, dass die Röhrenknochen eher länger werden. Das Wachstum wird aufgrund der Kastration nicht gehemmt.
Ein Beispiel dafür, dass nicht alle früh kastrierten Katzen Minis sind, ist mein Ciri. Allerdings entwickeln früh kastrierte Kater nicht diesen typischen Katerkopf, dafür ist Testosteron erforderlich.