Wenn es eine Rechnung gibt - noch lange nicht jede Praxis stellt die freiwillig aus. Auf dem Land ist das überhaupt nicht üblich.
Oha, das wusste ich nicht. Nadann bleibt ja in manchen Fällen nichts anderes übrig als kotzen..
🙁
Normalerweise müsste die Kammer sich schon um solche Dinge kümmern. Interessant finde ich den Ethik-Kodex der BTK. Der Inhalt scheint jedoch den meisten niedergelassenen ganz gehörig am A--- vorbeizugehen:
http://www.bundestieraerztekammer.de/index_btk_ekodex_satz.php
Scheinbar ja
🙁. Also meine Erfahrungern mit TÄ sind überwiegend gut. Meine TÄ hat Carlos zwar geröngt, mich aber zur weiteren Behandlung an eine Physiotherapeutin verwiesen. Als ich später recht knapp erwähnte, ich war dort, ermunterte sie mich, bissl mehr zu berichten, einfach um zu schauen ob man die Zusammenarbeit beider Praxen weiter vertieft, da hatte ich schon das Gefühl, das Wohl des Tieres und eine gute Zusammenarbeit steht im Vordergrund. Sie erklärt auch geduldig, warum sie nun dieses gern verschreiben würde und nicht jenes.
Trotzdem frage ich dann noch im Forum nach. Nicht weil ich ihr misstraue. Sondern einfach weil ich weiß, dass sie auch nicht alles wissen kann und es hier im Forum viele gibt, die nochmal andere Anstöße geben können. So bin ich dann, als es nötig war, zB lieber zu Dr Krohn als zu einer "Spezialistin" die mir meine TÄ empfohlen hat.
Also hier funktioniert das System "selbst informieren / Mit TA Behandlung besprechen" gut.
Aber frag mich mal was ist, wenn ein Notfall ansteht und ich aufgeregt vor ner Klinik stehe
😳, keine Zeit habe zu überlegen und da grad nen Kreative-Director Dienst schiebt, nadann gutnacht...
🙁
Also ich würde schon, wenn ich mich bei nem falschen TA übern Tisch gezogen fühlen würde oder wenn einer meiner Kater wirklich fahrlässig behandelt würde, das bei der TA-Kammer melden.
Ob das etwas bringt? Keine Ahnung, ich würds machen glaube ich.
Bei uns stehen Diagnose und Medis nur auf dem Beleg, wenn ich ausdrücklich darum bitte, ansonsten werden einzelne Posten aufgeführt wie :
Injektion
Verbrauchsmaterial
Verwendete Medikamente
Viele Tierhalter wollen nicht mal einen Beleg, brauchen sie nicht.
Selbstverständlich ist alles im Computer erfasst und kann jederzeit abgefragt werden, aber ich glaube, auf die Idee kommen viele nicht mal.
Beim früheren TA einer Bekannten gab es gar keine Rechnungen, der hackte irgendwas in seinen Taschenrechner und zeigte ihr das Resultat dann augenzwinkernd.
Heute würde ich behaupten, der hat nicht nur ihren Kater krank behandelt, sondern vermutlich auch Steuern hinterzogen, aber das kann man ihm halt nicht beweisen...
Achherrje, also ich wurde von Anfang an von der TA-Helferin gefragt, ob ich die Rechnung möchte und seit Jahren bekomme ich die, da ist jedes Fitzelchen aufgeschlüsselt, ich dachte, das wäre Standard
😳