Tierarztkotztüte oder 'Warum dürfen Tierärzte so fahrlässig handeln?'

• Themenstarter Themenstarter rlm
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dass Pferde sowohl bei Haltern als auch bei TÄ einen weitaus höheren Stellenwert haben, kann man auch gut sehen, wenn man sich mal die Dissertationen der Universitäten anschaut. Da sind Pferde weitaus stärker vertreten, dann folgen Hunde und die Katzen bilden leider das Schlusslicht.

Auch in den meisten Tierarztpraxen kann man das sehr gut beobachten, da sitzen prozentual gesehen weitaus mehr Hundehalter...

Wir hier sind nun mal absolute Exoten, was das angeht.

A

Werbung

Definiere fahrlässig.
Jaschonklar, das ist oft nicht eindeutig... Ich wollte über die Definition auch keine Diskussion, deswegen schrieb ich ja "wenn eindeutig" fahrlässig. Wo Menschen arbeiten werden nunmal auch Fehler gemacht, aus welchen Gründen auch immer (zB mangelnde Ausbildung) und in jeder Branche gibt es "gute und schlechte" aber es gibt in jeder Branche auch die Differenzierung zwischen "kann leider vorkommen" und eindeutig fahrlässig handeln.
Es hindert einen ja niemand, die entsprechenden TÄ bei der Kammer anzuzeigen. Es gab auch schon Fälle von unterlassener Hilfeleistung, die beim Vet.amt angezeigt wurden. Aber meistens passiert nicht viel, außer dass der TA eine Stellungnahme abgeben muß . Das ist für viele aber schon schlimm genug, also im Nachgang dann vielleicht doch hilfreich.
Aber das ist doch schonmal gut zu wissen. Gut, der Katze, an der fahrlässig gehandelt wurde, hilft das auch nichts, aber ich meine schon, wenn mehr Tierbesitzer auch mal Zeichen setzen würden, würde sich so manch ein TA ganz bestimmt vorher etwas besser überlegen, was er tut.

Meine TÄ ist auch nicht auf Katzen spezialisiert, aber ist eine sehr gute Diagnostikerin und bei etwas spezielleren Problemen bricht sie sich keinen Zacken aus der Krone, nen Spezialisten zu empfehlen anstatt verantwortungslos herumzudoktoren.
Also es gibt ja durchaus viele fähige TÄ (die wie meine TÄ nicht spezialisiert sind) und die haben auch keine andere Ausbildung genossen als andere Tierärzte

Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt ja durchaus viele fähige TÄ und die haben auch keine andere Ausbildung genossen als andere Tierärzte.

Jein. Das Studium das das gleiche, aber was ein TA anschließend an Fort- und Weiterbildungen absolviert, da liegen teilweise Welten dazwischen.

Jein. Das Studium das das gleiche, aber was ein TA anschließend an Fort- und Weiterbildungen absolviert, da liegen teilweise Welten dazwischen.
Aber so wird doch ein Schuh draus.
Diejenigen, die sich eben nicht Fort- und weitergebildet haben, wissen ja selbst, dass sie das nicht getan haben und tun so, als wären sie Experten (nicht alle, sondern die verantwortungslosen).

In der Sportpferdemedizin ist das ganz anders. es geht dabei um richtig viel Geld.

Sportpferde? Also die Pferde, die irgendwo eingestellt sind und ab und zu mal ausgeritten werden? Mir hat ein TA von zig pleite gegangenen Praxen im Umkreis erzählt, weil die Pferdehalter die schlechteste Zahlungsmoral überhaupt hätten. Er selbst lehnt es nach seinen Schilderungen seit Jahren ab, auf Reiterhöfe gerufen zu werden, was seiner finanziellen Situation sehr zuträglich wäre.

Sportpferde? Also die Pferde, die irgendwo eingestellt sind und ab und zu mal ausgeritten werden? Mir hat ein TA von zig pleite gegangenen Praxen im Umkreis erzählt, weil die Pferdehalter die schlechteste Zahlungsmoral überhaupt hätten. Er selbst lehnt es nach seinen Schilderungen seit Jahren ab, auf Reiterhöfe gerufen zu werden, was seiner finanziellen Situation sehr zuträglich wäre.

Der Praxis unseres Ex-Tierarztes, der auf Pferde spezialisiert war, geht es prächtig.

Ich war immer nur bei der Kleintierärztin, weil der Chef bei Pferden vielleicht wirklich gut sein mag (was ich nicht beurteilen kann), ich ihn bei Kleintieren aber eher unter Rohrkrepierer einordnen würde (Cortison bei einer Blasenentzündung, ganz großes Kino).

Werbung:
(Cortison bei einer Blasenentzündung, ganz großes Kino).
Mich würde wirklich interessieren, ob das lt. Tierärztekammer unter "fahrlässig" fällt oder unter künstlerische Freiheit.
Solche Beispiele kenne ich auch. Differenzialdiagnostischer Ansatz: Wenn Cortison nicht hilft, muss es ein Pilz sein:massaker:

Mich würde wirklich interessieren, ob das lt. Tierärztekammer unter "fahrlässig" fällt oder unter künstlerische Freiheit.
Solche Beispiele kenne ich auch. Differenzialdiagnostischer Ansatz: Wenn Cortison nicht hilft, muss es ein Pilz sein:massaker:

Ach, das ist ja mal ein sehr kreativer Ansatz :wow:.
Und wir haben unserer Katze die Zähne ziehen lassen... Hätte ich das vorher gewusst :stumm::stumm::stumm:

Es gab natürlich auch noch ein AB dazu. Nach dem Motto, irgendwas wird schon helfen😡

Tja, ob das schon fahrlässig ist? Eigentlich ja, sagt mir mein gesunder Menschenverstand.

Aber das mit dem Pilz ist auch:grr:

Nein, ein Sportpferd ist ein Turnierpferd.
Die Pferde, die irgendwo im Stall stehen und ab und zu mal ausgeritten werden, nennen sich Freizeitpferde und haben sehr oft andere Tierärzte, die auch anders behandeln. Unter den Pferden gibt es eine Zwei- bzw Dreiklassen-Gesellschaft, bzw unter deren Besitzern.

Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn nicht so etwas wie eine Medikamente-Verordnung 😳 ?
Also irgendeine Art Richtlinie muss es doch geben?
Ich dachte immer, das bestimmen die Pharma-Vertreter😕
Ist bei den Diätfutter-Empfehlungen doch auch so.

Gibt es denn nicht so etwas wie eine Medikamente-Verordnung 😳 ?
Also irgendeine Art Richtlinie muss es doch geben?

Es gibt sicherlich in den dicken Schwarten, die Tierärzte in ihren Praxen stehen haben, genaue Anleitungen, wie was zu behandeln ist, Empfehlungen zu Dosierungen etc. Man muss halt auch reinschauen.

Dann gibt es natürlich auch jede Menge aktuelle Studien und Empfehlungen, die vielleicht in die Standardwerke noch gar nicht eingeflossen sind, wie zum Beispiel beim Thema Semintra...

Vielleicht lieg ich ja auch falsch, aber meines Wissens ist Cortison bei einer BE kontraproduktiv und so was sollte doch eigentlich Anfängerwissen sein.

Ich dachte immer, das bestimmen die Pharma-Vertreter😕
Ist bei den Diätfutter-Empfehlungen doch auch so.
Gut, das Diätfutter wird empfohlen... Aber Cortison ist ja ein heftiges Medi. Da reicht keine Empfehlung, sondern es muss schon eine Indikation vorliegen.
Oder nicht? 😳
Also ick habe ooch keene Ahnung 😎
Ich meine nur irgendetwas muss es doch geben, dass ein TA nicht so willkürlich Medis verteilt, zB nicht nach Cortison greifen darf bei ner Blasenentzündung?
Es gibt sicherlich in den dicken Schwarten, die Tierärzte in ihren Praxen stehen haben, genaue Anleitungen, wie was zu behandeln ist, Empfehlungen zu Dosierungen etc. Man muss halt auch reinschauen.

Dann gibt es natürlich auch jede Menge aktuelle Studien und Empfehlungen, die vielleicht in die Standardwerke noch gar nicht eingeflossen sind, wie zum Beispiel beim Thema Semintra...

Vielleicht lieg ich ja auch falsch, aber meines Wissens ist Cortison bei einer BE kontraproduktiv und so was sollte doch eigentlich Anfängerwissen sein.
Genau diese (fette) "Kreativität" meine ich. Wenn es um solche "Fälle" geht.

Was ein TA womit behandelt wird doch dokumentiert. Um beim Besipiel zu bleiben: Auf der TA-Rechnung steht "Katze hat Blasenentzündung, hab Cortison verordnet." So. Da muss es doch irgendetwas offizielles geben, das sagt "Hallogehtsnoch?" ZB die Tierärztekammer?

Vielleicht mache ich auch einen Denkfehler...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine Rechnung gibt - noch lange nicht jede Praxis stellt die freiwillig aus. Auf dem Land ist das überhaupt nicht üblich.
Normalerweise müsste die Kammer sich schon um solche Dinge kümmern. Interessant finde ich den Ethik-Kodex der BTK. Der Inhalt scheint jedoch den meisten niedergelassenen ganz gehörig am A--- vorbeizugehen:
http://www.bundestieraerztekammer.de/index_btk_ekodex_satz.php

Werbung:
Was ein TA womit behandelt wird doch dokumentiert. Um beim Besipiel zu bleiben: Auf der TA-Rechnung steht "Katze hat Blasenentzündung, hab Cortison verordnet." So. Da muss es doch irgendetwas offizielles geben, das sagt "Hallogehtsnoch?" ZB die Tierärztekammer?

Vielleicht mache ich auch einen Denkfehler...

Bei uns stehen Diagnose und Medis nur auf dem Beleg, wenn ich ausdrücklich darum bitte, ansonsten werden einzelne Posten aufgeführt wie :

Injektion
Verbrauchsmaterial
Verwendete Medikamente

Viele Tierhalter wollen nicht mal einen Beleg, brauchen sie nicht.
Selbstverständlich ist alles im Computer erfasst und kann jederzeit abgefragt werden, aber ich glaube, auf die Idee kommen viele nicht mal.

Beim früheren TA einer Bekannten gab es gar keine Rechnungen, der hackte irgendwas in seinen Taschenrechner und zeigte ihr das Resultat dann augenzwinkernd.
Heute würde ich behaupten, der hat nicht nur ihren Kater krank behandelt, sondern vermutlich auch Steuern hinterzogen, aber das kann man ihm halt nicht beweisen...

Wenn es eine Rechnung gibt - noch lange nicht jede Praxis stellt die freiwillig aus. Auf dem Land ist das überhaupt nicht üblich.
Oha, das wusste ich nicht. Nadann bleibt ja in manchen Fällen nichts anderes übrig als kotzen.. 🙁
Normalerweise müsste die Kammer sich schon um solche Dinge kümmern. Interessant finde ich den Ethik-Kodex der BTK. Der Inhalt scheint jedoch den meisten niedergelassenen ganz gehörig am A--- vorbeizugehen:
http://www.bundestieraerztekammer.de/index_btk_ekodex_satz.php
Scheinbar ja 🙁. Also meine Erfahrungern mit TÄ sind überwiegend gut. Meine TÄ hat Carlos zwar geröngt, mich aber zur weiteren Behandlung an eine Physiotherapeutin verwiesen. Als ich später recht knapp erwähnte, ich war dort, ermunterte sie mich, bissl mehr zu berichten, einfach um zu schauen ob man die Zusammenarbeit beider Praxen weiter vertieft, da hatte ich schon das Gefühl, das Wohl des Tieres und eine gute Zusammenarbeit steht im Vordergrund. Sie erklärt auch geduldig, warum sie nun dieses gern verschreiben würde und nicht jenes.
Trotzdem frage ich dann noch im Forum nach. Nicht weil ich ihr misstraue. Sondern einfach weil ich weiß, dass sie auch nicht alles wissen kann und es hier im Forum viele gibt, die nochmal andere Anstöße geben können. So bin ich dann, als es nötig war, zB lieber zu Dr Krohn als zu einer "Spezialistin" die mir meine TÄ empfohlen hat.
Also hier funktioniert das System "selbst informieren / Mit TA Behandlung besprechen" gut.

Aber frag mich mal was ist, wenn ein Notfall ansteht und ich aufgeregt vor ner Klinik stehe 😳, keine Zeit habe zu überlegen und da grad nen Kreative-Director Dienst schiebt, nadann gutnacht... 🙁

Also ich würde schon, wenn ich mich bei nem falschen TA übern Tisch gezogen fühlen würde oder wenn einer meiner Kater wirklich fahrlässig behandelt würde, das bei der TA-Kammer melden.
Ob das etwas bringt? Keine Ahnung, ich würds machen glaube ich.
Bei uns stehen Diagnose und Medis nur auf dem Beleg, wenn ich ausdrücklich darum bitte, ansonsten werden einzelne Posten aufgeführt wie :

Injektion
Verbrauchsmaterial
Verwendete Medikamente

Viele Tierhalter wollen nicht mal einen Beleg, brauchen sie nicht.
Selbstverständlich ist alles im Computer erfasst und kann jederzeit abgefragt werden, aber ich glaube, auf die Idee kommen viele nicht mal.

Beim früheren TA einer Bekannten gab es gar keine Rechnungen, der hackte irgendwas in seinen Taschenrechner und zeigte ihr das Resultat dann augenzwinkernd.
Heute würde ich behaupten, der hat nicht nur ihren Kater krank behandelt, sondern vermutlich auch Steuern hinterzogen, aber das kann man ihm halt nicht beweisen...
Achherrje, also ich wurde von Anfang an von der TA-Helferin gefragt, ob ich die Rechnung möchte und seit Jahren bekomme ich die, da ist jedes Fitzelchen aufgeschlüsselt, ich dachte, das wäre Standard 😳

Nein, ein Sportpferd ist ein Turnierpferd.
Die Pferde, die irgendwo im Stall stehen und ab und zu mal ausgeritten werden, nennen sich Freizeitpferde und haben sehr oft andere Tierärzte, die auch anders behandeln. Unter den Pferden gibt es eine Zwei- bzw Dreiklassen-Gesellschaft, bzw unter deren Besitzern.

Aha. Dann redete er von Freizeitpferdehaltern. Darunter sind wohl viele, die sich schon bei monatlichen Unterbringungs- und Futterkosten finanziell völlig verheben. Krankheiten und TA-Rechnungen sind bei denen im Budget nicht mehr vorgesehen. Entsprechend lausig gehts den TÄ, die vorzugsweise solche Kunden haben.

Aha. Dann redete er von Freizeitpferdehaltern. Darunter sind wohl viele, die sich schon bei monatlichen Unterbringungs- und Futterkosten finanziell völlig verheben. Krankheiten und TA-Rechnungen sind bei denen im Budget nicht mehr vorgesehen. Entsprechend lausig gehts den TÄ, die vorzugsweise solche Kunden haben.

Das stimmt, das ist so. Ein Pferd ist ja auch nicht gerade billig in der monatlichen Belastung und jeder TA- Besuch ist von vornherein deutlich teurer, als ein normaler Besuch beim Kleintierarzt. Dazu kam, dass eben früher zwangsweise auf Rechnung gearbeitet werden mußte und nicht gleich abgerechnet werden könnte, so dass es eine ganze Weile gedauert hat, bis klar war, dass jemand gar nicht zahlt. Das hat sich jetzt durch die mobilen EC-Geräte etwas relativiert.
Nein, ich meinte Turnierpferde. Diese Pferde haben, selbst wenn sie nur im ländlichen Bereich Turniere gehen oft einen Wert zwischen 15 bis 30 Tsd Euro oder mehr, schnell sind auch sechsstellige Summen beisammen. Der TA wird schnell gerufen, oft auch prophylaktisch, das wichtigste ist aber ( auch wenn das keiner zugibt), dass die Pferde möglichst schnell wieder im Sporteinsatz sind. Ist so ähnlich wie bei den Fußballern.