Tierarztkotztüte oder 'Warum dürfen Tierärzte so fahrlässig handeln?'

• Themenstarter Themenstarter rlm
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Liegt es vielleicht daran, dass Kardiologen nicht nur eine besonders gute Ausbildung haben, sondern auch auf die Kooperation der Katzen angewiesen sind?
Wie will man eine unwillige und wehrhafte Katze sonst in aller Ruhe schallen inkl. EKG? Dauert ja immerhin zwischen 20-30 Minuten. Häufig wird beim gleichen Besuch ja auch noch Blut abgenommen und RR gemessen.

Das funktioniert ja dann nicht mehr, wenn man es sich den Patienten schon vorher zum Feind macht.

Was das Blutabnehmen betrifft, habe ich das bisher nur "aus der Pfote" erlebt. Aber auch da finde ich den Unterschied wirklich gravierend. Der eine sticht und es läuft sofort - in einer Minute ist alles vorbei. Und andere stochern da wie im Nebel rum. Das lernen die doch eigentlich.

Ich habe während meiner "praktischen Zeit" den Menschen doch auch nicht stundenlang im Po rumgerührt, bis ich den mittleren Gesäßmuskel gefunden habe. Anatomie ist doch gar nicht sooo schwer.

A

Werbung

Liegt es vielleicht daran, dass Kardiologen nicht nur eine besonders gute Ausbildung haben, sondern auch auf die Kooperation der Katzen angewiesen sind?

Ja, so habe ich mir das auch erklärt.

Was das Blutabnehmen betrifft, habe ich das bisher nur "aus der Pfote" erlebt. Aber auch da finde ich den Unterschied wirklich gravierend. Der eine sticht und es läuft sofort - in einer Minute ist alles vorbei. Und andere stochern da wie im Nebel rum. Das lernen die doch eigentlich.

Es ist sicher schon von Patient zu Patient verschieden wie man die Vene kriegt, und dann auch, wie gut das Blut läuft, oder seh ich das falsch? Was ich aber gar nicht ab kann, wenn, gerade vorm und während des Blutnehmens, Hektik im Behandlungsraum ist oder die Katze erst sinnlos unwillig gemacht wird durch Geräuschkulisse oder doofes Anfassen.

Ich habe während meiner "praktischen Zeit" den Menschen doch auch nicht stundenlang im Po rumgerührt, bis ich den mittleren Gesäßmuskel gefunden habe.

😀😀😀 Das kannst du ja mal bei TÄ üben die so grob mit den Tieren umgehen. :stumm:

Es ist sicher schon von Patient zu Patient verschieden wie man die Vene kriegt, und dann auch, wie gut das Blut läuft, oder seh ich das falsch? Was ich aber gar nicht ab kann, wenn, gerade vorm und während des Blutnehmens, Hektik im Behandlungsraum ist oder die Katze erst sinnlos unwillig gemacht wird durch Geräuschkulisse oder doofes Anfassen.
Stimmt schon! Wenn man erst stundenlang im Wartezimmer sitzt, Hektik drumrum, Telefon klingelt, zwischendurch kommt immer mal einer rein. Das macht die Sache nicht einfacher.

😀😀😀 Das kannst du ja mal bei TÄ üben die so grob mit den Tieren umgehen. :stumm:
Ja, manchen würde ich gern die Stirn-Nasen-Falte auch gleich auf Ex mit wegspritzen. Wenn ich mal dürfte wie ich wollte 😎

Das mit dem Blutabnehmen ist bei Menschenärzten aber nicht anders. Da gibt es auch gravierende Unterschiede, ob es klappt oder nicht.

Was mich wundert, das es tatsächlich Katzen gibt, die beim Tierarzt ein Leckerchen annehmen? Meine würden dort nix fressen. Auch nicht von mir.

Nicht mal alle von meinen Hunden hatten dort was genommen.

Was mich wundert, das es tatsächlich Katzen gibt, die beim Tierarzt ein Leckerchen annehmen? Meine würden dort nix fressen. Auch nicht von mir.

Meine würden das auch nicht annehmen. Die sind viel zu verängstigt dafür. Leckerlies gibt es immer erst nach der Heimkehr.

😀 Ich hab beides:
Tips und Taps futtern auch gerne mehr als 1 Leckerlie beim TA. Dumm nur, das Tips Allergiker ist...
Allerdings hab ich's ewig nicht erlebt, das ungefragt Leckerchen verteilt wurden.

Flocki ist viel zu gestresst, um irgendwas anders als schnellstens da weg zu wollen.

Nappi... hat gerne genommen.
Tiger auch, aber erst, wenn er wieder in seiner Box saß.
Minka.... war auch nicht abgeneigt. In ihrer Box. Tür geschlossen.

Und bei Leonie gucken wir dann mal...

Werbung:
Unsere drei Damen haben gestern alle die Zähne gerichtet bekommen und als ich abends den niegelnagelneuen Zahnpaß unseres Birmchens angeguckt habe, bin ich fast vom Hocker gefallen: Zustand nach Kieferbruch

Wie bitte ????????????????

Wir haben die Süße seit ihrer 16. Lebenswoche, sie ist jetzt fünfdreiviertel Jahre alt, hat in all den Jahren insgesamt 7 unterschiedliche TÄ gesehen, darunter schon mal eine Zahnärztin und KEINEM !!!! ist jemals aufgefallen, daß Flauschi einen gebrochenen Kiefer gehabt haben soll.

Ich hab dann nochmal angerufen - sie bleibt bei der Diagnose, man würde ja auch sehen, daß das Gesicht total schief wäre.

Wir sind gestern zu dritt vor unserer Katze gehockt und haben überlegt, was genau an diesem Gesicht schief sein soll.
Okay, der Blick war gestern reichlich schief, aber das lag an der vorangegangen Narkose und dem Umstand, daß sie überhaupt zum Arzt mußte, davon sind ja die wenigsten Katzen begeistert, aber ansonsten.... sorry, wir sehen da nix.
Ich werde am Wochenende mal aktuelle Bilder von ihr in den Birmchen-Strang stellen, damit Außenstehende das mal beurteilen können, aber eigentlich hätten wir ja sowohl einen Kieferbruch als auch ein schiefes Gesicht irgendwann mal bemerken müssen.

Jetzt habe ich eine "wunderschöne" neue Diagnose, zu der mir die Versicherung sicher auch noch ein paar Takte erzählen wird. *seufz*

Außerdem haben alle drei Katzen eine Augensalbe bekommen , "um die nach der Narkose fehlende Tränenflüssigkeit auszugleichen" (aha, davon habe ich auch noch nie gehört !), was bei zwei von drei Katzen gestern noch einen beidseitigen , schlimmen Nickhautvorfall verursacht hat, unser Birmchen war praktisch blind.
Momentan schlafen sie noch, aber ich hoffe, daß zumindest das heute wieder weg ist.

Oh Mann, wir haben mit TÄ einfach kein Glück, dabei recherchiere ich vorher immer wochenlang, wo wr denn hingehen können...

Wir haben die Süße seit ihrer 16. Lebenswoche, sie ist jetzt fünfdreiviertel Jahre alt, hat in all den Jahren insgesamt 7 unterschiedliche TÄ gesehen, darunter schon mal eine Zahnärztin und KEINEM !!!! ist jemals aufgefallen, daß Flauschi einen gebrochenen Kiefer gehabt haben soll.
Was? 😱
Meinst du, das stimmt, was sie sagt? Hast du von der damaligen Zahn-TÄ oder von den anderen TÄ die Röntgenbilder? Vielleicht kann man darauf ja etwas sehen.

Außerdem haben alle drei Katzen eine Augensalbe bekommen , "um die nach der Narkose fehlende Tränenflüssigkeit auszugleichen" (aha, davon habe ich auch noch nie gehört !), was bei zwei von drei Katzen gestern noch einen beidseitigen , schlimmen Nickhautvorfall verursacht hat, unser Birmchen war praktisch blind.

Hat deine TÄ während der Nakose keine Salbe in die Augen gegeben? Das machen TÄ doch eigentlich immer.

Röntgenbilder haben wir keine, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß das stimmen sollte.
Ich weiß zwar, daß Katzen Meister im verbergen von Schmerzen sind, aber ich gehe davon aus, daß wir unserer Süßen einen gebrochenen Kiefer sehr wohl angemerkt hätten.
Bis sie zu uns kam, war sie reine Wohnungskatze - klar, wir haben sie mit 16 Wochen von ihrer Züchterin übernommen, da wäre sie für Freigang viel zu klein gewesen - und bei uns war bis letzten Sommer Freigängerin, da aber auch nie länger als 20 Stunden abgängig (und so lange auch nur ein einziges Mal) , es gibt hier keine ernsthaften Prügeleien, sie ist nie irgendwo runtergefallen - wann, wo und wie hätte diese Katze sich so schwer verletzen sollen ??

Daß das mit der Augensalbe üblich ist, wußte ich in der Tat nicht.
Bei den Kastrationen kann ich mich daran nicht erinnern und danach hatten nur die beiden Kleinen schon mal eine Narkose, als sie einige Zähne gezogen bekommen haben.
Da hatte die ach so tolle TZÄ zwar eine Schmerzmittelgabe abgerechnet, de facto aber nix gegeben, so daß unsere Süßen erstmal ganz andere Probleme hatten - falls da die Augen in Mitleidenschaft gezogen worden wären, habe ich das vermutlich schlicht vergessen.
Aber wir waren damals direkt am nächsten Morgen bei unserer Haustierärztin und ich denke, wenn der da etwas aufgefallen wäre, wüßte ich das noch.

Siehste, wieder was gelernt.
Herzlichen Dank dafür !

Daß das mit der Augensalbe üblich ist, wußte ich in der Tat nicht.

Während der OP ja. Nach der OP hat mir allerdings noch kein TA eine Augensalbe mitgegeben und wir haben schon einige Zahnärzte durch.

Wegen des Kiefernbruchs würde ich auch die Röntgenbilder anfordern. Irgendwie muss die TA das ja belegen können.

Das klingt alles oberkomisch.
Augensalbe nach der OP? Während der OP ist das normal, aber danach?

Es ist nicht üblich - und auch fahrlässig - die Katzen im schlafenden Zustand mitzugeben. Die sollten schon wach sein, wenn sie nach Hause dürfen.

Kiefernbruch? Ja, da würde ich auch die Röntgenbilder haben wollen.

In diesem Fall würde ich vermutlich das Ganze noch einmal von einem anderen TA begutachten lassen - zur Not nochmal röntgen. Nicht dass da am Ende während der Zahn-OP was passiert ist...

Ich denke nur an den Kater, dem vor einiger Zeit beim Tierarzt mal was gebrochen wurde - im Zuge einer rabiaten Behandlung.

Werbung:
Mein erster Gedanke war jetzt auch, dass denen vlt während der OP was passiert ist. Aber ob das einfach so wieder heilen würde? Die Bilder würde ich wohl auch anfordern bzw. mal mit einem anderen TA besprechen, ob einen Röntgenaufnahme sinnvoll wäre und vlt ohne Narkose möglich. Ob ein Bruch frisch oder alt ist, kann man ja recht gut sehen.

Welcher Kiefer soll denn gebrochen gewesen sein und an welcher Stelle?
Bei manchen Katzen lockert sich im Laufe der Jahre die bindegewebige Verbindung zwischen den Unterkieferästen an der sogenannten Symphyse. Dann bekommen die beiden Unterkieferseiten etwas Spiel gegeneinander v.a. in Narkose. Das ist aber überhaupt nicht schlimm und nicht behandlungsbedürftig.
Aber ein auf dem Gebiet nicht so bewanderter TA kann das leicht mit einer Symphysenfraktur verwechseln, aber dann wird es fälschlicherweise meistens mit einer Drahtcerklage behandelt.
Aber als Zahntierärztin sollte sie das ja eigentlich eh wissen. Dass ihr einen echten Kieferbruch nicht bemerkt haben solltet, halte ich für ausgeschlossen. Denn das hervorstechendste Merkmal eines Kieferbruches ist nunmal, dass die Katze erstmal nicht fressen kann.

Ich hab gestern nochmal mit der Ärztin telefoniert, weil da die Blutwerte der Großen vorlagen (geriatrisches Profil) und auch nach Röntgenbildern der Kleinen gefragt.
Hat sie keine - ganz toll, wieso suche ich eigentlich mit einer (angeblichen) FORL-Katze extra eine Tierzahnärztin auf, wenn die dann nach einem Blick in den Mund beschließt, daß da nix geröngt werden muß ???? - , aber sie sprach das an, was Du, Doc, auch geschrieben hast: Es wäre eine nicht behandlungsbedürftige Symphyselockerung (im Zahnpaß steht wortwörtlich: Zustand nach Kieferbruch !), was man ja auch von außen leicht erkennen würde, weil das Gesicht der Kleinen so schief wäre.

Operiert wurde Flauschi nach Aussagen der TÄ diesmal nicht - nur Knöpfle bekam drei Zähne gezogen -, aber es hatten alle 3 eine Narkose, sie waren aber wach, als mein Mann sie abgholt hat.
Nur bekamen sie wegen der Augensalbe die Augen nicht richtig auf, bzw hatten die beiden Kleinen Nickhautvorfälle und der von Flauschi war so schlimm, daß sie praktisch nix mehr gesehen hat.

Wir werden jetzt am WE mal neue Fotos machen und mit den alten Bildern vergleichen, mal schauen, ob uns dann irgendeine Veränderung am Kiefer auffällt.
Sie ist sowieso seit jeher eine superschlelchte Esserin, also können wir nicht wirklich nach verändertem Eßverhalten gehen, aber die Katze war in ihrem Leben bei so vielen TÄ - sie pflegt ihre Krallen nicht selber und mein Mann und ich haben beide zu schlechte Augen, als daß wir uns trauen würden, einer zappelnden Katze die Krallen zu schneiden, weshalb sie regelmäßig zum TA geht -, und mindestens ein Exemplar davon war ausgesprochen tüchtig im Geldverdienen, die hätte sich niemals die Chance entgehen lassen, der Katze noch eine möglichst teure Behandlung zu verpassen, wenn ihr da irgendwas am Kiefer oder sonstwo aufgefallen wäre....

Wie jetzt?
Sie hat die Katze in Narkose gelegt und gar nichts gemacht? Nicht geröngt, keine Zähne gezogen? Nur schnell Zahnstein runter, oder was?
Und das soll eine ZahnTÄ sein?

Wenn die Katze eh schon in Narkose war, dann hättensie doch auch die Aufnahmen machen können? Wenn nach Sichtbefund, dann ohne Narkose. Und ich würde auch auf eine Korrektur der Unterlagen bestehen.

Wo kommst du denn her, vlt kann man dir jmd empfehlen. Das klingt echt alles andere als seriös.

Werbung:
Das ist eine sogar hier im Forum empfohlene TÄ mit offziellem Zertifikat Zahnheilkunde von der hiesigen Landestierärztekammer - wegen genau dieser Referenzen haben wir uns ja für sie entschieden...

Ich komme gerade nicht an die Rechnung, ohne meinen Mann zu wecken, weshalb ich Dir nicht mehr im Einzelnen sagen kann, was sie gemacht hat (habe krankheitshalber ein schlechtes Kurzzeitgedächtnis), aber wenn ich es richtig erinnere, hat sie hauptsächlich Zahnstein entfernt.

@Doppelpack: Unser Birmchen ist ohne Narkose kaum zu händeln, sie wird zwar nicht aggressiv, stirbt aber fast vor Angst, ich denke, daß sie da deshalb gar ncht lange gefackelt hat...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wenn sogar Zahnstein entfernt wurde, war sie ja länger in Narkose und die Aufnahmen dauern ja echt nur wenige Minuten. Also völlig unverständlich, dass sie nicht gemacht wurde. Vielleicht solltest ihr nächstes Mal mit dem TA vorher klar festlegen, was gemacht werden soll und nicht darauf vertrauen, dass die ihr Handwerk schon verstehen.

Zum Zahnstein entfernen wird ja sowieso eine Narkose notwendig. Wer würde das denn ohne machen 😕

Vielleicht solltest ihr nächstes Mal mit dem TA vorher klar festlegen, was gemacht werden soll und nicht darauf vertrauen, dass die ihr Handwerk schon verstehen.

Ich fürche, da hast Du Recht !
Wahrscheinlich hab ich mich zu sehr darauf verlassen, daß sie eben hier in der Liste der empfohlenen TÄ steht und die Voruntersuchung bei ihr auch so ablief, wie ich mir das vorstellte.

Also werden wir wohl für die Zukunft TÄ Nr. 8 suchen müssen *seufz*

Ganz lieben Dank für Eure Hife hier,
ich bin jetzt erstmal im WE-Wahnsinn abgetaucht...