Tierarztkotztüte oder 'Warum dürfen Tierärzte so fahrlässig handeln?'

• Themenstarter Themenstarter rlm
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Paßt vielleicht nicht ganz hierher, aber wahrscheinlich in Zukunft.
Mein Kotz:
Die schwedischen Investoren AniCura und Evidensia kaufen im großen Stile deutsche Tierkliniken auf. Die ehemaligen Besitzer bleiben idR noch ein paar Jahre als Geschäftsführer. Aus anderen Ländern weiß man, dass wie bei jeder Investorenkette das eigentliche Sagen die Betriebswirte haben. Über kurz oder lang werden diese auch offiziell als Praxismanager eingestellt werden.
Um zu wissen was das für die Patienten bedeutet genügt ein Blick in Krankenhäuser der Humanmedizin. :massaker:

Also zumindets ich bin mit den ärztlichen Fähigkeiten unserer Helios Klinik hier mehr als zufrieden......dagegen ist das Kreiskrankenhaus hier eher ein Stümperhaufen. Die Pflegekräfte waren allerdings nicht zu gebrauchen.....aber ich nehmen lieber gute Ärzte und miese Pflege, als umgekehrt. 😀

A

Werbung

Also zumindets ich bin mit den ärztlichen Fähigkeiten unserer Helios Klinik hier mehr als zufrieden......dagegen ist das Kreiskrankenhaus hier eher ein Stümperhaufen. Die Pflegekräfte waren allerdings nicht zu gebrauchen.....aber ich nehmen lieber gute Ärzte und miese Pflege, als umgekehrt. 😀

Ich gehe mal davon aus, dass du deine Behandlungen dort nicht selbst bezahlst.
Und frag doch mal die Ärzte , wieviel Entscheidungsfreiheit sie haben.
Im Hinblick auf diese Entwicklung sollten Krankenversicherungen für Tiere noch vielmehr in den Fokus rücken.
Tierarztbesuche sind in Schweden wesentlich teurer als in Deutschland und es ist jetzt schon klar, dass die Investoren mittelfristig auf das gleiche Niveau kommen wollen. 😉

In Schweden ist alles wesentlich teurer. Hast du schon mal in Schweden einkauft? Allerdings sind die Gehälter dort auch wesentlich höher....

Mein "Schwager" ist Arzt in Schweden und würde für kein Geld der Welt mehr wiederkommen. Muss er aber vermutlich leider doch...

In Schweden ist alles wesentlich teurer. Hast du schon mal in Schweden einkauft? Allerdings sind die Gehälter dort auch wesentlich höher....

Mein "Schwager" ist Arzt in Schweden und würde für kein Geld der Welt mehr wiederkommen. Muss er aber vermutlich leider doch...

Deutschland ist im Vergleich zu anderen Ländern mit vergleichbarem Wohlstand ein Billigland. Das will hier zwar keiner hören, ist aber so. Da ist noch eine Menge Luft nach oben, wenn die Kliniken untereinander verkettet sind, so dass sie nicht konkurrieren.

Da ist noch eine Menge Luft nach oben, wenn die Kliniken untereinander verkettet sind, so dass sie nicht konkurrieren.
Genau das finde ich das eigentliche Problem. Ich habe dann keine wirkliche Wahl mehr.

Im Augenblick gehe ich weder zu Friseurketten, noch Tierarztketten (die es ja auch schon gibt). Ich möchte nicht nur meine Tiere individuell behandelt wissen, sondern auch, dass die Mitarbeiter dort anständig behandelt und bezahlt werden. Und auch da kann ich als "Kunde" noch ein Quentchen Einfluss nehmen. Mit diesen Großkonzernen funktioniert das dann nicht mehr.

Aber evtl. gibt es ja dann eine Chance, dass sich gute niedergelassene zusammen tun und gemeinsam eine Klinik eröffnen. Und zumindest die Unikliniken wird es ja nicht betreffen.

Ob die Behandlung bei solchen Ketten tatsächlich teurer wird? Angesichts der Tatsache, dass zumindest bei Katzen nur eine Minderheit der Halter bereit ist, beim Tierarztbesuch auch mal tiefer in die Tasche zu greifen? Wird sich das dann wirklich rechnen?

Werbung:
Deutschland ist im Vergleich zu anderen Ländern mit vergleichbarem Wohlstand ein Billigland. Das will hier zwar keiner hören, ist aber so...

jein. heute noch einen bericht im radio gehört, wir zahlen in deutschland auf unser einkommen durchschnittlich 50 % steuern. da sind wir weltweit wohl auf platz drei oder vier.

also soviel knatze bleibt uns im vergleich nicht.

es ist eh hier ödnis, was gute kliniken betrifft 😛.... und ich für meinen teil, glaube nicht, dass sich rennomierte häuser kaufen lassen.

Das stimmt, die Unis wird es natürlich nicht betreffen.
Jetzt werden erstmal Privatkliniken und auch Spezialistenpraxen aufgekauft. Danach sollen sehr viele kleine Praxen aufgekauft werden, die dann zum einen den "Billigsektor" versorgen und außerdem dafür sorgen, dass die zugehörigen Kliniken genug zu tun haben. Dadurch werden private Praxen unter Preisdruck geraten und Spezilisten, die nicht der Kette angehören mittelfristig Schwierigkeiten haben, genug Patienten zu bekommen.

Das würde ich so nicht sagen. Schau Dir mal im humanmedizinischen Bereich die Uniklinik Marburg an. Die ist privatisiert.
Was? Das habe ich weder gewusst noch für möglich gehalten.
Da gab es doch zu meiner Studienzeit sowas wie "Freiheit der Forschung, Lehre und Studium" oder so. Das passt doch dann gar nicht mit Privatisierung.
Ich bin echt alt - wird mir grade wieder bewusst.

jein. heute noch einen bericht im radio gehört, wir zahlen in deutschland auf unser einkommen durchschnittlich 50 % steuern. da sind wir weltweit wohl auf platz drei oder vier.

also soviel knatze bleibt uns im vergleich nicht.

es ist eh hier ödnis, was gute kliniken betrifft 😛.... und ich für meinen teil, glaube nicht, dass sich rennomierte häuser kaufen lassen.

Billigland bezog sich in meinem Post rein auf die Tierarztkosten.

Ich weiß ja nicht was du als renommiert bezeichnest. Ich denke, es ist eher eine Frage, wieviele Teilhaber es gibt. Wenn es nur ein Chef oder zwei sind, die sich in den nächsten Jahren zur Ruhe setzen wollen, dann ist die Chance für einen Verkauf sehr hoch.
Bökelberg, Hüttig, Stommeln, Ravensburg, Bretzenheim, alle verkauft. Das sind jetzt nur ein paar, die mir spontan einfallen.

Werbung:
Jetzt werden erstmal Privatkliniken und auch Spezialistenpraxen aufgekauft. Danach sollen sehr viele kleine Praxen aufgekauft werden, die dann zum einen den "Billigsektor" versorgen und außerdem dafür sorgen, dass die zugehörigen Kliniken genug zu tun haben. Dadurch werden private Praxen unter Preisdruck geraten und Spezilisten, die nicht der Kette angehören mittelfristig Schwierigkeiten haben, genug Patienten zu bekommen.
Na ja, den Billigsektor haben wir ja jetzt schon.Trotzdem ist das eine Horrorvorstellung.
Auf der anderen Seite hat sich bei mir bisher Qualität durchgesetzt. Dafür fahr' ich gern ein paar Kilometer weiter und zahle ein paar Euro mehr. Ist am Ende selten teurer als beim "billigen Egon", der mehr zerstört als in Ordnung bringt.

Was? Das habe ich weder gewusst noch für möglich gehalten.
Da gab es doch zu meiner Studienzeit sowas wie "Freiheit der Forschung, Lehre und Studium" oder so. Das passt doch dann gar nicht mit Privatisierung.
Ich bin echt alt - wird mir grade wieder bewusst.

Na ja, das mit der Freiheit der Forschung etc. ist doch eh schon lange nicht mehr so gegeben, wenn man sich mal anschaut, woher die Universitäten ihre Drittmittel bekommen.

@Doc: Stommeln war früher immer unsere TK, weil ich die doch um einiges besser fand als die Kölner Kollegen.

@Edit: In der Tat. Die haben jetzt ein Evidensia-Logo auf der HP...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch diese SmartVet - Kette in Deutschland, die sind weder besonders günstig, noch besonders teuer.
Ich habe keine Ahnung, ob die noch zu irgendeinem Konzern oä dazugehören.

Aber ich bezweifle auch, dass man die Preise da so massiv anziehen kann, am Ende ist eben niemand mehr da, der bereit ist, das zu bezahlen.

Und dass die Kliniken sich preislich unterbieten wollen, das Gefühl habe ich hier zumindest nicht. Die Preise sind schon jetzt im Umkreis doch recht ähnlich... mal ein paar Euro hier, ein paar Euro da, je nachdem wie groß der Name des einzelnen Spezialisten ist. Auch die "einfachen" TA sind hier alle recht teuer und auf einem ähnlichen Preisniveau. Die Dumping-TA sind hier wirklich rar gesät und haben denke ich wenig Einfluss auf den Rest, weil dort eben billig bezahlt auch nur mäßige Leistung bedeutet.

Edit: Stommeln wurde verkauft, gut zu wissen. Erinnert mich an eine kleine Anekdote, in der Bahn unterwegs und laut Zugfahrer ging es nach "St. Ommeln". 🙂🙂

ist ot 😳, aber hier tummeln sich ja die spezies 😀

buntfisch & marlon hatten heute ein date beim TA, beide haben ein paar beißerchen gelassen. jetzt hat mir heute die TA-helferin nachher gesagt, heute noch nicht füttern 😕

mein instikt sagt, später etwas anbieten.... die haben seit gestern 19 uhr nichts mehr gehabt und schleichen gerade um den futterplatz.

was meint ihr?

Aber ich bezweifle auch, dass man die Preise da so massiv anziehen kann, am Ende ist eben niemand mehr da, der bereit ist, das zu bezahlen.

Und dass die Kliniken sich preislich unterbieten wollen, das Gefühl habe ich hier zumindest nicht. Die Preise sind schon jetzt im Umkreis doch recht ähnlich...

Das denke ich halt auch. Wenn die Mehrheit der Tierhalter schon über die Kosten für ein simples Blutbild murrt, kann man doch wenig über höhere Preise reißen.

Und unterbieten geht ja auch nur bis zu einem bestimmten Punkt, unter GOT geht ja nicht.

Was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Art von Massenabfertigung, Impfen im Schnellverfahren etc., um einfach pro Stunde mehr Kohle zu machen...

@Martina: Meine Zahnpatienten haben immer schon am Abend was bekommen. Erst mal nur eine Mini-Menge (halber Esslöffel), wenn es drin blieb (und das tat es immer), gab es nach einer Pause dann die nächste kleine Portion.

Werbung:
ist ot 😳, aber hier tummeln sich ja die spezies 😀

buntfisch & marlon hatten heute ein date beim TA, beide haben ein paar beißerchen gelassen. jetzt hat mir heute die TA-helferin nachher gesagt, heute noch nicht füttern 😕

mein instikt sagt, später etwas anbieten.... die haben seit gestern 19 uhr nichts mehr gehabt und schleichen gerade um den futterplatz.

was meint ihr?

Wenn sie fit sind, kannst du ruhig eine Kleinigkeit anbieten. Inhalations- oder Injektionsnarkose?

Es muss halt sichergestellt sein, dass sie ihre "Kaufunktion" unter Kontrolle haben und sich nicht zB auf die Zunge beißen (oder theoretisch erbrechen und daran ersticken).

Wenn sie fit sind, kannst du ruhig eine Kleinigkeit anbieten. Inhalations- oder Injektionsnarkose?

Es muss halt sichergestellt sein, dass sie ihre "Kaufunktion" unter Kontrolle haben und sich nicht zB auf die Zunge beißen (oder theoretisch erbrechen und daran ersticken).

injektionsnarkose.

marlon ist schon wieder recht fidel. etwas ruhig, aber koordiniert. er hat sich eben auch schon ausgiebig geputzt.

buntfisch ist auch wieder da, die hab ich gegen 17 uhr vom 2,50 meter hohem schrank im wozi gepflückt 😱 sie ist da über den kb rauf, hätte aber auf dem rückweg gut "zielen" müssen.🙄

da sie mir etwas böse ist ^^ besänftige ich beide mal mit etwas zu futtern. 😳

ich denke,so lange hungern ist eh sch**. und übel ist ihnen wohl nicht (mehr)

Was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Art von Massenabfertigung, Impfen im Schnellverfahren etc., um einfach pro Stunde mehr Kohle zu machen...
Diese Massenimpfungen gibt es bei Smartvet seit vielen Jahren. Donnerstags ist hier "Impftag". Da kannst du dann beobachten, wie die Tierhalter im 5-Minuten-Takt die Praxis verlassen. Da kriegt der Hinweis auf dem Beipackzettel "Nur gesunde Tiere dürfen geimpft werden" eine ganz besondere Bedeutung. Alles, was noch atmet, kriegt ne Kombi-Spritze.
Da kann mir keiner erzählen, dass da vernünftig - zumindest äußerlich - untersucht wird.
Und so macht man auch Kohle. Ich frage mich da immer, wie sich die Tierärzte abends fühlen und ob sie noch ruhig schlafen können.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist hier in der samrtvetpraxis ganz genau so🙁
Ich bin da am Donnerstag mit meinem Luiggi reingeraten, weil der "Zahndoc" dort genau an diesem Donnerstag Sprechstunde hatte.Es war einfach nur gruselig, dieses Treiben zu beobachten!

Ich wusste ehrlich gesagt nicht, ob ich mich nun mehr über dieses Vorgehen oder über die bequemen Tierhalter ärgern soll, weil sie keine Lust haben, sich zu informieren und nichts hinterfragen.