Tierarztkotztüte oder 'Warum dürfen Tierärzte so fahrlässig handeln?'

• Themenstarter Themenstarter rlm
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wow, das ist ja eine *grusel*

Ich würde auf alle Fälle darauf bestehen, dass sie einen neuen, korregierten Zahnpass ausstellt und dann nochmal genau die Rechnung ansehen, in wie weit das Abgerechnete plausibel ist.

In Zukunft zur sicherheit wohl bei jedem TA schriftlich festhalten, was bei einer (Zahn)OP gemacht werden soll, so dass der sich dann hoffentlich auch dran hält. Grade was das Röntgen betrifft.
Es klingt für mich ein bisschen so als wäre der Terminplan hoffnungslos überbelegt gewesen und sie musste dann schnellschnell machen, damit sie alles "abgearbeitet" bekommt. Das ist nun wirklich kein gutes Aushängeschild für ne Praxis.

Grüsse
neko

A

Werbung

Ich habe vorgestern in einer TA-Praxis angerufen, weil ich da einen Termin zum "Groß-Check" machen wollte.

Ich habe am Telefon gesagt, ich käme mit zwei Katzen. Beide bräuchten jeweils ein BB (im einzelnen würde ich mit der TÄ besprechen wollen, was alles untersucht werden soll), außerdem eine gründliche körperliche Untersuchung inkl. Augen, Zähne, Ohren, etc. und beide sollen eine Program-Spritze zur Floh-Prophylaxe bekommen (die evtl. noch vorher bestellt werden müsste, falls nicht vorrätig).

Die Antwort der Mitarbeiterin am Telefon: "So was machen wir hier gar nicht."

😕😕😕
Das habe ich so auch noch nie erlebt. Gut, dass in der Großstadt noch Ausweichmöglichkeiten sind.

Bitte, lass' die keinen Notdienst haben, wenn wir mal drauf angewiesen sind.

Ich habe vorgestern in einer TA-Praxis angerufen, weil ich da einen Termin zum "Groß-Check" machen wollte.

Ich habe am Telefon gesagt, ich käme mit zwei Katzen. Beide bräuchten jeweils ein BB (im einzelnen würde ich mit der TÄ besprechen wollen, was alles untersucht werden soll), außerdem eine gründliche körperliche Untersuchung inkl. Augen, Zähne, Ohren, etc. und beide sollen eine Program-Spritze zur Floh-Prophylaxe bekommen (die evtl. noch vorher bestellt werden müsste, falls nicht vorrätig).

😕😕😕
Das habe ich so auch noch nie erlebt. Gut, dass in der Großstadt noch Ausweichmöglichkeiten sind.

Bitte, lass' die keinen Notdienst haben, wenn wir mal drauf angewiesen sind.

Hä? Was machen die nicht? Tiere untersuchen😕

Was machen sie nicht? Die Program-Spritze?😕

Was machen sie nicht? Die Program-Spritze?😕
Ich vermute mal, sie meinte die Program-Spritze. Obwohl mir das so gar nicht einleuchtet.
Aber so schnell wie die aufgelegt hatte, konnte ich auch gar nicht nachfragen.

Egal, wir haben ja jetzt einen Termin woanders.
Flocke's Augen sind viel besser geworden. Aber vielleicht geh' ich damit dann im Zweifel nochmal zu Frau Dr. Hund. Inzwischen arbeitet sie ja auch noch in einer Praxis in Pöseldorf und nicht nur in Norderstedt.

Ich vermute mal, sie meinte die Program-Spritze. Obwohl mir das so gar nicht einleuchtet.

Nö, einleuchtend ist da wirklich gar nichts. Ich hoffe nicht, dass es sich um die Zahn-Tierärztin handelt, über die wir mal per PN schrieben?

Flocke's Augen sind viel besser geworden. Aber vielleicht geh' ich damit dann im Zweifel nochmal zu Frau Dr. Hund. Inzwischen arbeitet sie ja auch noch in einer Praxis in Pöseldorf und nicht nur in Norderstedt.

Wie schön, dass Flocke's Augen besser geworden sind.🙂

Frau Dr. Hund ist ja echt ein Name, den man sich gut merken kann. Von der TÄ habe ich noch gar nichts gehört. Ist es eine spezialisierte TÄ oder ist sie allgemein tätig?

Edit: Habe sie gefunden, sie klingt gut.

Ja, Murasaki, wie im Mittelalter.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Egal, wir haben ja jetzt einen Termin woanders.

Und weiter geht die Odyssee...:wow:

Nö, einleuchtend ist da wirklich gar nichts. Ich hoffe nicht, dass es sich um die Zahn-Tierärztin handelt, über die wir mal per PN schrieben?

Wie schön, dass Flocke's Augen besser geworden sind.🙂

Frau Dr. Hund ist ja echt ein Name, den man sich gut merken kann. Von der TÄ habe ich noch gar nichts gehört. Ist es eine spezialisierte TÄ oder ist sie allgemein tätig?

Ne, das war eine TÄ, die mir mal jemand hier im Forum empfohlen hatte. Sie macht auch Spaltlampenuntersuchungen. Ich dachte, für BB, Program und Auge kann ich da ja mal hin. Sozusagen, ehe es mal ernst wird.

Flöckchens Augen sind wirklich viel besser. Aber ich dachte: Kann ja nicht schaden, wenn da nochmal ein TA mit Spezialisierung drauf guckt.

Frau Dr. Hund war mir bekannt aus Norderstedt als Augenspezialistin.
Sonst gibt es ja nur noch Linek und diese Praxis betrete ich tatsächlich nie wieder. Aus gutem Grund.

Und weiter geht die Odyssee...:wow:
Och, nun muss Mr. Garner mal wieder dran glauben. Aber der freut sich - ist ja auch nicht sooo wenig Kohle. So 300 - 400 Euro dürfte der Spass dann schon kosten.

Und wenn ich Pech habe, und der Blick auf die Zähne offenbart etwas, worüber ich noch gar nicht nachdenken will, werde ich in diesem Jahr noch zu einer ziemlich attraktiven Einnahmequelle für den Veterinär. Da haben die Amis einfach mehr Geschäftssinn😎

Zuletzt bearbeitet:
Ne, das war eine TÄ, die mir mal jemand hier im Forum empfohlen hatte. Sie macht auch Spaltlampenuntersuchungen. Ich dachte, für BB, Program und Auge kann ich da ja mal hin. Sozusagen, ehe es mal ernst wird.

Flöckchens Augen sind wirklich viel besser. Aber ich dachte: Kann ja nicht schaden, wenn da nochmal ein TA mit Spezialisierung drauf guckt.

Frau Dr. Hund war mir bekannt aus Norderstedt als Augenspezialistin.
Sonst gibt es ja nur noch Linek und diese Praxis betrete ich tatsächlich nie wieder. Aus gutem Grund.

Ah, da bin ich aber echt erleichtert, weil ich Dr. Garner's Praxis in diesem Leben nicht mehr betrete aus guten Gründen.😉

hm, darf ich mal fragen warum Mr. Garner nicht mehr? Ich war bisher bei ihm nur wg Kleinigkeiten und das richtig schwere (OP nach Unfall) wurde in der Noderstedt-Klinik gemacht.

Ich fand es immer so angenehm, dass da keine Hunde waren .... aber medizinisch kann ich nicht so viel sagen. Er hatte mich wg Ernährung fand ich gut beraten... oder muss ich jetzt seinen Rat anzweifeln? Och mann, ich hatte echt schon so einige Hammer erlebt bei HH-Tierärzten und dachte, nun wäre alles gut....

Werbung:
Ich fand es immer so angenehm, dass da keine Hunde waren .... aber medizinisch kann ich nicht so viel sagen. Er hatte mich wg Ernährung fand ich gut beraten... oder muss ich jetzt seinen Rat anzweifeln? Och mann, ich hatte echt schon so einige Hammer erlebt bei HH-Tierärzten und dachte, nun wäre alles gut....
Das kommt drauf an, was er Dir zur Ernährung erzählt hat.
Ella wollte er RC-Futter antun. Leider ist da aber kein Fleisch drin...
Da fand ich ihn nicht sooo kompetent - ist aber auch schon ein paar Jahre her.

Die Praxis selber finde ich auch ganz angenehm, obwohl meine zwei überhaupt keine Probleme mit Hunden haben.

Ich gehe wirklich zur zum Blutabnehmen und für die Flohprophylaxe. Untersuchung muss ich eh bezahlen, also kann er auch mal drauf schauen.

Er hat mich zur Umstellung auf Nassfutter beraten als ich wegen Blasenentzündung und Struvitsteinen nach einer kleinen Tierarztodyssee bei ihm gelandet bin. Und er hat Verhaltensratschläge gegeben für Katzen, die diese Umstellung ablehnen .... Und bei Futter hatte er sehr für Barf plädiert, was ich jedoch nicht leisten kann. Und dann hat er mir gute Futtersorten empfohlen. Wobei er natürlich nicht gegen diese grossen Marken gesprochen hat, jedoch lag seine Empfehlungen deutlich in eine andere Richtung .... Also mir hatte das gut gefallen.

Auch wie er meine superscheue Felisa behandelt hatte - er und eine Assistentin haben sich nur in Zeitlupe bewegt und er hatte immer mindestens eine Hand auf der Katze beim Abhören. Felisa dreht sonst gerne durch beim TA und er konnte sie sogar problemlos wiegen. Also das hat mir gut gefallen.

Hunde in ner Praxis sind nicht wirklich toll besonders für Felisa.

Und ich hatte echt schon schreckliche TÄ in HH erlebt...

hm, darf ich mal fragen warum Mr. Garner nicht mehr?

Oh sorry, ich habe dich nicht gelesen. Man muss das sehr differenziert betrachten, es kommt immer darauf an, was man machen lassen möchte.

Für's große Diagnotische inkl. Medikamentierung und Kommunikation aus meiner Sicht völlig ungeeignet. Für's Kleine mit resoluter Katzenmama sicher immer machbar.

Oh sorry, ich habe dich nicht gelesen. Man muss das sehr differenziert betrachten, es kommt immer darauf an, was man machen lassen möchte.

Für's große Diagnotische inkl. Medikamentierung und Kommunikation aus meiner Sicht völlig ungeeignet. Für's Kleine mit resoluter Katzenmama sicher immer machbar.

ok - sowas habe ich halt noch nie gehabt, daher kann ich dazu nix sagen. Hoffen wir, dass ich da nix weiter nie ausprobieren muss.

ok - sowas habe ich halt noch nie gehabt, daher kann ich dazu nix sagen. Hoffen wir, dass ich da nix weiter nie ausprobieren muss.

Dafür drücke ich dir hier fest die Daumen und sollte mal was sein, dann melde dich gern, wann man hier wohin gehen kann. Denn tatsächlich ist das in unserer Region nicht gerade einfach.

Werbung:
Und bei Futter hatte er sehr für Barf plädiert, was ich jedoch nicht leisten kann.
Oha, vor einigen Jahren fand er das noch gar nicht gut.
Gerade über Futter hätte ich mit ihm jetzt nicht diskutiert. Auch Tierärzte lernen offenbar.

Dafür drücke ich dir hier fest die Daumen und sollte mal was sein, dann melde dich gern, wann man hier wohin gehen kann. Denn tatsächlich ist das in unserer Region nicht gerade einfach.

Maren, wo geht man denn am besten zum Zähne röntgen hin? Hast Du da einen Tipp - außer Norderstedt (zur Not und mit Termin würde ich da aber auch hingehen, wenn es einen Zahnarzt gibt, der dann wirklich gut ist).

Maren, wo geht man denn am besten zum Zähne röntgen hin? Hast Du da einen Tipp - außer Norderstedt (zur Not und mit Termin würde ich da aber auch hingehen, wenn es einen Zahnarzt gibt, der dann wirklich gut ist).

Ja, kommt per PN.🙂

Paßt vielleicht nicht ganz hierher, aber wahrscheinlich in Zukunft.
Mein Kotz:
Die schwedischen Investoren AniCura und Evidensia kaufen im großen Stile deutsche Tierkliniken auf. Die ehemaligen Besitzer bleiben idR noch ein paar Jahre als Geschäftsführer. Aus anderen Ländern weiß man, dass wie bei jeder Investorenkette das eigentliche Sagen die Betriebswirte haben. Über kurz oder lang werden diese auch offiziell als Praxismanager eingestellt werden.
Um zu wissen was das für die Patienten bedeutet genügt ein Blick in Krankenhäuser der Humanmedizin. :massaker: