minna e
Forenprofi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Diese Massenimpfungen gibt es bei Smartvet seit vielen Jahren. Donnerstags ist hier "Impftag". Da kannst du dann beobachten, wie die Tierhalter im 5-Minuten-Takt die Praxis verlassen. Da kriegt der Hinweis auf dem Beipackzettel "Nur gesunde Tiere dürfen geimpft werden" eine ganz besondere Bedeutung. Alles, was noch atmet, kriegt ne Kombi-Spritze.
Halleluja. In einer Smartvet-Klinik bin ich bislang noch nicht gelandet. Ich glaube, da werden wir auch nie landen und ich hoffe nur, dass sich unsere TÄ nicht aufkaufen lässt.
Ich in gerade ganz geschockt wegen Bökelberg. Das ist die einzig brauchbare Klinik hier im Umkreis von weiß-Gott-wieviel-km. Mist! 😡
Ob die Behandlung bei solchen Ketten tatsächlich teurer wird? Angesichts der Tatsache, dass zumindest bei Katzen nur eine Minderheit der Halter bereit ist, beim Tierarztbesuch auch mal tiefer in die Tasche zu greifen? Wird sich das dann wirklich rechnen?
Das stimmt, die Unis wird es natürlich nicht betreffen.
Jetzt werden erstmal Privatkliniken und auch Spezialistenpraxen aufgekauft. Danach sollen sehr viele kleine Praxen aufgekauft werden, die dann zum einen den "Billigsektor" versorgen und außerdem dafür sorgen, dass die zugehörigen Kliniken genug zu tun haben. Dadurch werden private Praxen unter Preisdruck geraten und Spezilisten, die nicht der Kette angehören mittelfristig Schwierigkeiten haben, genug Patienten zu bekommen.
Und so macht man auch Kohle. Ich frage mich da immer, wie sich die Tierärzte abends fühlen und ob sie noch ruhig schlafen können.
Tja, für mich wäre es neben Aachen auch die nächste Klinik🙁 Und wenn die Investoren eine bestimmte Personalpolitik fahren, dann werden alle brauchbaren TÄ vermutlich früher oder später die Brocken hinwerfen.
Stimmt! Aber es gibt ja noch die "Konkurrenz".Aber das hast du doch in einer normalen Praxis auch
AB als Standartbehandlung, wenn das nicht hilft eben noch Kortison, Trofu und Frontline gegen Flöhe.
Die GOT deckelt ja die möglichen Preise....egal in welche Richtung.
Nach oben hin auch? Hast Du da mal einen link? Ich weiß zwar, dass immer die rede davon ist, das höchstens der dreifache GOT-satz abgerechnet werden darf, aber ich habe nirgendwo etwas dazu gefunden, dass Tierärzte nach oben hin nicht noch höher gehen dürfen (wenn das noch jemand bezahlt).
Klar, wollen private Klinikleitungen auch verdienen. Aber hier kommen noch die Investoren hinzu, möglicherweise auch Aktionäre oder andere Anteilseigner, das heißt, es werden immer mehr, die vom Kuchen etwas abhaben wollen.
§2 Gebührenhöhe
Die Höhe der einzelnen Gebühr bemisst sich, soweit nicht anderes bestimmt ist, nach dem Einfachen bis Dreifachen des Gebührensatzes. Die Gebühr ist innerhalb dieses Rahmens unter Berücksichtigung der besonde- ren Umstände des einzelnen Falles, insbesondere der Schwierigkeit der Leistungen, des Zeitaufwandes, des Wertes des Tieres sowie der örtlichen Verhältnisse nach billigem Ermessen zu bestimmen. Bemessungskriterien, die bereits in der Leistungsbeschreibung berücksichtigt worden sind, haben hierbei außer Betracht zu bleiben.
(....)
§4 Abweichende Gebührensätze
(1) Überschreitungen des Dreifachen der Gebührensätze oder eine Unter- schreitung der einfachen Gebührensätze sind im begründeten Einzelfall vor Erbringung der Leistung des Tierarztes in einem Schriftstück zu vereinba- ren. Der Tierarzt hat dem Zahlungspflichtigen ein Doppel der von ihm und dem Zahlungspflichtigen unterschriebenen Vereinbarung auszuhändigen (...)
Nach oben hin auch? Hast Du da mal einen link? Ich weiß zwar, dass immer die rede davon ist, das höchstens der dreifache GOT-satz abgerechnet werden darf, aber ich habe nirgendwo etwas dazu gefunden, dass Tierärzte nach oben hin nicht noch höher gehen dürfen (wenn das noch jemand bezahlt).
Klar, wollen private Klinikleitungen auch verdienen. Aber hier kommen noch die Investoren hinzu, möglicherweise auch Aktionäre oder andere Anteilseigner, das heißt, es werden immer mehr, die vom Kuchen etwas abhaben wollen.
Die GOT deckelt nicht wirklich nach oben.
Freie Honorarvereinbarungen sind in vielen Kliniken üblich - insbesondere für OPs, die nicht zum "Standard" gehören, z. B. bei neuen Operationstechniken.
Da gibt es alleine in Hamburg und Umgebung bei Kreuzbandriss/Hund Honorar-Spannen von 700 - 3.000 Euro. Eine Freundin von mir hat da vor etwa 2 Jahren mal die Preise verglichen. Und wenn ich rechne 700 x 3,5 sind immer noch 2.450 €
das der Otto-Normalhalter das bezahlt?
der ist ja oft nicht mal bereit, den einfachen satz zu zahlen.
naja, wenn ich das so recht überlege, ist das hier auch ohne investoren bei den kliniken ein bisschen so.
die TAs kennen die tiere kaum, das geht zackig, der nächste, schlag auf schlag.
ist mir schon bei meinem letzten klinik-besuch aufgefallen.... wie voll der warteraum war 😱
Aber das hast du doch in einer normalen Praxis auch
AB als Standartbehandlung, wenn das nicht hilft eben noch Kortison, Trofu und Frontline gegen Flöhe.
Die Frage bei einer Abrechnung ist doch nicht nur, welchen Satz man abrechnet, sondern was man alles abrechnet. Es gibt ganz, ganz viele Posten, die kann man abrechnen, man kann sie aber auch unter den Tisch fallen lassen, ohne das es wirklich auffällt.
Klar, und dann ist der Vergleich schwierig.Wobei man letzteres nicht unbedingt so vergleichen kann. Eine andere Vorgehensweise im Rahmen der OP und schon können ja andere Teilleistungen abgerechnet werden.
Aber die, die in die Klinik gehen, schon wesentlich eher.
Wenn ich sehe, was da für Rechnungen bezahlt werden, das hätte man vor 10 Jahren auch für undenkbar gehalten. Und wer nicht genug Geld hat, kann direkt einen Vertrag mit einem Kreditinstitut machen (sofern kein Schufa Eintrag).
Ich glaube schon, dass es bei uns in Zukunft noch wesentlich mehr krankenversicherte Tiere geben wird.
Daran finde ich jetzt nichts falsch. Die Billig-Version ist langfristig meist teurer. Vom Leid der Tiere, das sich monetär nicht beziffern lässt, mal ganz abgesehen.Die Leute erwarten dann aber auch entsprechende Qualität. Siehst du doch schon hier im Forum mit den Ta-Empfehlungen oder eben auch Warnungen.