Tierarztkotztüte oder 'Warum dürfen Tierärzte so fahrlässig handeln?'

• Themenstarter Themenstarter rlm
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also wenn ich sehe, was noch zusätzlich gemacht wurde, wunder ich mich dann nicht mehr über den Preis.
Ist CT (das ich auch nicht bezahlen würde, da überhaupt nicht angefordert und bei der geforderten Untersuchung/Behandlung überaupt nicht standard ist) nicht auch teurer als Dentalröntgen?

Oder wir wurden auch total über den Tisch gezogen.
Wir haben für Röntgen, Zahnsteinentfernung und Extraktion von 8 Zähnen auch um die 750€ bezahlt.
Und das Zähne ziehen war da noch der geringste Posten (glaube gerade mal um die 100€ rum).

A

Werbung

Es tut mir so unendlich leid. Mein Aimchen, was mit dir gemacht wurde, damit werde ich erst fertig wenn ich da bin, wo du bist.

Mir geht es mit Bruno genauso. Fühl dich dick umarmt, Anke.

Anke, das ist ja der Horror.
Das CT würde ich nicht bezahlen und schriftlich eine detailierte Rechnung verlangen - mit allen Posten (tierärztliche Leistungen plus Medikamente mit Dosierungsangabe).
Und dann an die Kammer schicken mit einem entsprechenden Kommentar. CT bei einer Zahnbehandlung? Dafür das Dentalröntgen mal gepflegt weglassen? Welcher Logik folgt das?

Ich bin auch gespannt, inwieweit ein CT da qualitätsmäßig überhaupt ans Dentalröntgen kommt um die Wurzeln bzgl. Forl beurteilen zu können.
Ich weiß es nicht.

Was hat sie den pro CT berechnet?

Das fand ich, für den Fall man braucht generell ein CT und es ist abgesprochen, jetzt nicht sooo teuer wie für ein CT erwartet, also 140 € (ich weiß aber nicht, ob Brutto oder Netto da ich die Rechnung nicht vorliegen habe). Es rechtfertigt natürlich nicht, es einfach mal nach Belieben einzusetzen und es heißt nicht, dass ich das Geld jetzt dafür mal so nebenher über hab.
Was ich aber auch noch erfragen muss, ob das nur den Kopfbereich betrifft was im CT ausgewertet wurde.

Ich nehme mal an, diese Klinik wirst Du nicht wieder aufsuchen.

Für die Zähne definitiv nicht mehr, zur stellvertr. Klinkleitung möchte ich auch nicht mehr.

Da es aber leider tatsächlich die Uniklinik betrifft, kann ich die Klinik nicht komplett meiden. Man weiß ja so schon nicht, wohin.

Ich fand es auch vor 2 Jahren "irgendwie popelig", dass ich mit der Einverständniserklärung zur OP und Narkose direkt einen (ungefähren) Kostenvoranschlag bekam. Heute leuchtet mir das ein.

Ungefähr langt ja und es leuchtet einen auch ein dass man das genaue Ausmaß nicht zuvor kennt. Doch prinzipielle Dinge sollten doch kalkulierbar sein und entsprechend den Besitzer bekannt gegeben werden.

Da ich es nicht schriftlich hatte, steht da nun sicher Aussage gegen Aussage.

Oh, Anke, das ist ja so ein Elend mit denen....😡

Ich kann mich Annemone nur in allen Details anschließen, genauso würde ich es auch machen.

Ja, es ist wirlkich ein Elend.

Weil du immer vom Röntgen spricht, sie hätten schon dentalröntgen können und haben sich stattdessen für ein CT entschieden?

Laut ihrer HP haben sie zumindest ein Dentalröntgen. Und sie sprach ja nach den OP's als sie mir sagte, sie hat CT's gemacht, auch von 3 Röntgenaufnahmen, von daher denke ich, es ist ein Dentalröntgen.

Für mich ist das auch klar ein Fall für die Tierärztekammer und zwar gleich aus mehreren Gründen.🙁

Da hast du Recht. Ich werde das auch nicht so stehen lassen. Allerdings denke ich nicht, dass ich gegen die Uniklink eine Chance habe.
Werde aber schon mal Fachliteratur was zu fachmännischer Zahnbehandlung gehört, zusammen suchen und überlegen, die Klinik erst um Stellungnahme zu bitten. Wobei ich nicht glaube, da eine Antwort zu bekommen.
(Die Uniklinik Leipzig leidet ja an chronischen Personalmangel, das bekam ich ja schon als es um mein Aimchen ihr Herzchen ging immer stark zu spüren, es war sehr oft personaltechnisch nicht abgedeckt. Ich schrieb dann mal den Klinkleiter per Mail an, bekam aber nie eine Antwort.

Ich frag mich ja selber, warum uns immer so geballter Sch... passiert. Die Kammern erklären einen sicher eher als verrückt destomehr man da anbringt ehe sie das tierärztliche Vorgehn in Frage stellen. Durch den Spielraum bei Behandlungsmöglichkeiten kann leider immer vieles einfach abgwiegelt werden.

Wenn ich mir auch ansehe, wer bei den Kammern so sitzt, auch von TÄ die mir ein Begriff sind, einer zum Beispiel selber die größte Katastrophe, kann man nicht viel erwarten. Aber auch ohne den großen Erfolgsaussichten bin ich dafür, so Sachen anzubringen, zumindest dient es als Denkanstoß für den TA ...

🙁🙁🙁

Anke, ich drücke dich.

Ich dank dir Kai.

Also wenn ich sehe, was noch zusätzlich gemacht wurde, wunder ich mich dann nicht mehr über den Preis.

Man kann es nicht mit den Preisen bei Euch vergleichen, ihr zahlt generell ordentlich mehr.

Der Preis runtergerechnet auf die Zahnbehandlungen und für die Zahnbehandlungen (sh. mein oben in meinen Beitrag) ist definitiv nicht gerechtfertigt da er weit weg von dem ist, was mir genannt wurde, auch wenn das bei euch ein normaler Preis ist. Ich orientier mich an den mündlichen Kostenvoranschlägen der Klinik wo wir waren und nicht an dem, was andere dafür berechnen oder man berechnen kann.

Ist CT (das ich auch nicht bezahlen würde, da überhaupt nicht angefordert und bei der geforderten Untersuchung/Behandlung überaupt nicht standard ist) nicht auch teurer als Dentalröntgen?

Angeblich nicht, ich denke aber, es wurde nur der Kopf im CT begutachtet.

Oder wir wurden auch total über den Tisch gezogen.
Wir haben für Röntgen, Zahnsteinentfernung und Extraktion von 8 Zähnen auch um die 750€ bezahlt.
Und das Zähne ziehen war da noch der geringste Posten (glaube gerade mal um die 100€ rum).

Es gibt da allein schon regional grosse Unterschiede.

Hätte man mir zuvor den Preis annährend so genannt, müßte ich den so hinnehmen, davon abgesehen, wären wir bei der reellen Preisangabe gar nicht erst dort vorstellig geworden. Da mir der Preis aber nicht nur einmal falsch genannt wurde, akzeptier ich das so nicht. Ich hätte nun mal keiner Katze für 450 und 650 € Zähne machen lassen. So leid es mir dann nur noch tut kann ich es für die Katzen dann auch nicht mehr ändern.

Mir geht es mit Bruno genauso. Fühl dich dick umarmt, Anke.

Ich dank dir und drück dich auch fest, Maren.

Ja das hatte ich vergessen mit dazu zu schreiben. Dass der Endpreis den besprochenen Preis fast um das drei- bis vierfache übersteigt geht natürlich gar nicht.
Ich bezog mich nur ganz allgemein auf den Preis, dass mir der nicht völlig utopisch erscheint.

Bei uns erklärt die Klinik zum Kostenvoranschlag direkt dazu, dass die Endsumme abweichen kann. Wie sehr kann ich aber nicht sagen, wir haben damals keinen bekommen, da wir keinen angefordert haben (kann mir aber nicht vorstellen, dass es dann plötzlich das doppelte kostet).
Wir haben hier nämlich leider keine große Wahl da niemand sonst in der Nähe ein Dentalröntgengerät besitzt. Und Pepper unbehandelt lassen stand für uns natürlich nicht zur Debatte.

"Das ist bei euch so teuer" stimmt nämlich so auch nicht. Sämtliche Praxen rechnen hier zum ersten Satz ab.
Die ZahnOP fand aber in einer sehr sehr gut ausgestatteten Klinik statt, die sich das natürlich auch bezahlen lässt und einen ca. 2,2 fachen Satz nimmt. Nicht mal den 3fachen in der regulären Sprechstunde. Das hat also mit der Region nur bedingt zu tun. Hier liegt's an der Ausstattung und den Fachkräften und trotzdem wird nicht der höchste Satz genommen.
Laut Rechnung war auch alles rund um Narkose und intensivmedizinischer Betreuung das teuerste. 😳
Dentalröntgen lag mit 94€ (inkl. Mwst.!) auch weit unter den 140€ eures CTs... da würde ich also auch Rambazamba machen. Unnotige Diagnostikmethode zum höheren Preis. Die haben doch 'nen Rad ab!

Also deinen Ärger an sich kann ich natürlich verstehen!

140 € für ein CT klingen für mich irgendwie "spooky". Die TiHo Hannover hat einen Regelsatz von 270 € bei CTs.

Das stinkt was gewaltig! Lass Dir unbedingt die Bilder des CTs auf CD brennen, ausdrucken, ....

Ich erinnere mich gerade daran, dass ich mal eine Endoskopie (Ohren) bezahlen sollte, die von der Rechnung gestrichen wurde, als ich die "Bilder" verlangte (wurde gar nicht gemacht). Ich habe einfach die Rechnung nicht ohne Erhalt der diagnostischen Unterlagen und schriftlicher Rechnung bezahlt.

Das war die Praxis, in der in diesem Augenblick plötzlich der Drucker "kaputt" war und genauso plötzlich wieder ging, als ich sagte: "Tut mir leid, dass Sie das jetzt alles per Hand schreiben müssen. Alternativ können Sie mir die Rechnung auch schicken. Dann überweise ich Ihnen den Betrag."

Ja das hatte ich vergessen mit dazu zu schreiben. Dass der Endpreis den besprochenen Preis fast um das drei- bis vierfache übersteigt geht natürlich gar nicht.
Ich bezog mich nur ganz allgemein auf den Preis, dass mir der nicht völlig utopisch erscheint.

Ja, solch Preise werden teils genommen. Man muss es aber vorher wissen und entsprechend entscheiden können.

Bei uns erklärt die Klinik zum Kostenvoranschlag direkt dazu, dass die Endsumme abweichen kann. Wie sehr kann ich aber nicht sagen, wir haben damals keinen bekommen, da wir keinen angefordert haben (kann mir aber nicht vorstellen, dass es dann plötzlich das doppelte kostet).
Wir haben hier nämlich leider keine große Wahl da niemand sonst in der Nähe ein Dentalröntgengerät besitzt. Und Pepper unbehandelt lassen stand für uns natürlich nicht zur Debatte.

Wenn während der OP nichts aussergewöhnliches zum Vorschein kommt, sollte die Rechnung mit dem Kostenvoranschlag annährend übereinstimmen.
Bei Mio z. Bsp. wurde ja eine einzige Wurzel entfernt.

Ich habe hier auch keine großartige Auswahl, muss sowieso grosse Entfernungen wegen der Zahnbehandlungen fahren. Doch hätte ich definitiv eine Alternative gesucht da es ganz einfach für mich bezahlbar bleiben muss.

140 € für ein CT klingen für mich irgendwie "spooky". Die TiHo Hannover hat einen Regelsatz von 270 € bei CTs.

Das stinkt was gewaltig! Lass Dir unbedingt die Bilder des CTs auf CD brennen, ausdrucken, ....

Ich denke immer noch, es war verhältnismäßig günstig, da bestimmt nur der kopf ausgewertet wurde.

Einen Ausdruck habe ich jeweils, auf CD laß ich es noch brennen und hol mir eine Meinung dazu, auch überhaupt erstmal, inwieweit das CT bzgl Forl aussagekräftig ist.

Ich erinnere mich gerade daran, dass ich mal eine Endoskopie (Ohren) bezahlen sollte, die von der Rechnung gestrichen wurde, als ich die "Bilder" verlangte (wurde gar nicht gemacht). Ich habe einfach die Rechnung nicht ohne Erhalt der diagnostischen Unterlagen und schriftlicher Rechnung bezahlt.

Das war die Praxis, in der in diesem Augenblick plötzlich der Drucker "kaputt" war und genauso plötzlich wieder ging, als ich sagte: "Tut mir leid, dass Sie das jetzt alles per Hand schreiben müssen. Alternativ können Sie mir die Rechnung auch schicken. Dann überweise ich Ihnen den Betrag."

Das ist ja auch ein Ding. Da hatte es aber einer nötig.😡

Werbung:

Ist in Norderstedt auch genauso.

Sag mir bitte, dass ich die Praxis nicht kenne.😳

Sag mir bitte, dass ich die Praxis nicht kenne.😳
Ich glaube, die kennst Du wirklich nicht.
Der Typ nennt sich "Tierspital" und nimmt auch mal Katzen für eine "Geriatrische Kontroll-Untersuchung" für eine Nacht stationär auf. Begründung: "Der TH ist meistens nicht fähig, eine saubere Urinprobe von der Katze zu bekommen." (O-Ton der Tresenkraft, die auch seine Gattin ist)

Ein weiteres schönes Beispiel: Kosten für zwei Katzen (BB, Urinunteruchung - Comburtest, RÖ-Übersicht und stationäre Aufnahme): 800 Euro:dead:

Nein, ich war es nicht. Diesmal nicht. Das war eine ältere Dame, die mich vor der Praxis gefragt hat, ob das wohl so "normal" sei.

Aber er hat meine "Frau Schmidt" mit Convenia umgebracht. Langzeit-AB gespritzt, ohne vorher zu fragen. Und das bei einer Otitis interna. Schlimmer geht es nicht. Leider gab es damals kein Forum.

Geh da nie, nie hin. Auch nicht im größten Notfall.

Ist das der in Eimsbüttel?

An der Grenze zu Eppendorf. Ja!

Da habe ich mal angerufen als es Morwen nachts schlecht ging ( ich wußte nicht, dass in Norderstedt nachts niemand ans Telefon geht).
Sie haben mir angeboten, die Katze stationär aufzunehmen und sie dann zu untersuchen, sobald morgens ein Arzt da ist...

Ich habe verzichtet und gesagt:"Wenn sie stirbt, dann zuhause in meinem Arm."
Wir sind dann morgens direkt in unsere TA-Praxis gefahren.sie hatte total hohen Blutzucker...

Da das bereits das zweite Mal war, dass dort kein Arzt anwesend war, rufe ich da gar nicht an. (Das erste Mal betraf zum Glück nicht uns...)

Werbung:
Dem kann ich nur beipflichten - echt gruselig!!! Wir waren auch mal da...

Da habe ich mal angerufen als es Morwen nachts schlecht ging ( ich wußte nicht, dass in Norderstedt nachts niemand ans Telefon geht).
Sie haben mir angeboten, die Katze stationär aufzunehmen und sie dann zu untersuchen, sobald morgens ein Arzt da ist...

Ich habe verzichtet und gesagt:"Wenn sie stirbt, dann zuhause in meinem Arm."
Wir sind dann morgens direkt in unsere TA-Praxis gefahren.sie hatte total hohen Blutzucker...

Da das bereits das zweite Mal war, dass dort kein Arzt anwesend war, rufe ich da gar nicht an. (Das erste Mal betraf zum Glück nicht uns...)

Ich dachte, so etwas gibt es nur hier. Da hätte ich auch abgelehnt mit dem selben Gedanken wie du.

Zu meinen heiß geliebten CT's: bisher schaut es nicht so aus, dass diese annährend so viel Aussagekraft haben wie Dentalröntgen.

Gismo hat ohne Schmerzmittel Probleme mit dem Futtern und sabbert, er hat Schmerzen, ich darf auch nicht in die Nähe des gezogenen Canin kommen. Ich hatte Samstag in der Klinik angerufen, da wurde mir die halbe Dosis Melosus empfohlen. Ich habe ihn dann erst RC convalescence und Rehydrationszeug mit der Spritze ins Mäulchen gegeben, später dann die halbe Melosusdosis. Am Sonntag war es besser. ich war mir in seinem Fall wg. seiner Nieren unsicher, mit dem Melosus nachzulegen. Doch heute sabberte er wieder stark und futterte nicht, hab es ihn dann heute nochmal gegeben.
Gut, dass ich das immer zu Hause habe. Ansonsten hätten wir am WE deswg. noch im Notdienst stehen dürfen. Das ist auch so etwas was ich nicht begreife, wenn man am Freitag Patienten operiert, warum man dann nicht automatisch das WE mit Medikamenten wie Schmerzmittel absichert, auch wenn nur für den Fall aller Fälle. Zumal es bei Gismo fast klar war, dass er nicht ohne Schmerzmittel auskommt und die Klinik 100 km entfernt ist. Ich denke fast, er bräuchte auch AB, bei dem abgebrochenen und zugefüllten Canini ist ja eine Entzündung. Ob dies gespült wurde, wüßte ich auch mal gern.

Das ist auch so etwas was ich nicht begreife, wenn man am Freitag Patienten operiert, warum man dann nicht automatisch das WE mit Medikamenten wie Schmerzmittel absichert, auch wenn nur für den Fall aller Fälle.

Sowohl Hexes letzte Zahn-OP als auch Merlins Zahn-OP im letzten Sommer fanden an einem Freitag statt und ich habe "selbstverständlich" Schmerzmedis (bei uns war es onsior) und AB für die nächsten Tage mitbekommen. Ich bin jetzt wirklich schockiert, dass das bei Euch nicht automatisch passiert ist.

Bei uns wird gefragt, ob wir noch Schmerzmittel haben oder welche mitnehmen wollen, wobei die Tiere nach OPs bisher immer für die ersten 24 Stunden mit Schmerzmitteln abgedeckt waren.

Soviele OPs hatten wir bisher zum Glück nicht, aber ich dachte auch, dass das gängige Praxis sei.

Sowohl Hexes letzte Zahn-OP als auch Merlins Zahn-OP im letzten Sommer fanden an einem Freitag statt und ich habe "selbstverständlich" Schmerzmedis (bei uns war es onsior) und AB für die nächsten Tage mitbekommen. Ich bin jetzt wirklich schockiert, dass das bei Euch nicht automatisch passiert ist.

Da sie mehrere Telefonate nebenher hatte und sich dann mit den Worten, sie hat noch eine Patienten in Narkose liegen, verabschiedete, konnte ich gar nicht mehr nachfragen, was bzgl. Schmerzmittel und AB ist. Wäre es noch um die Ecke, würde ich mich über so etwas halb so aufregen.. Da steht man dann am WE da wenn man nichts passendes zu Hause hat. Aber vielleicht hat sie finanziell schon eingeplant, dass wir so am WE dort im Notdienst stehen.🙄

Bei uns wird gefragt, ob wir noch Schmerzmittel haben oder welche mitnehmen wollen, wobei die Tiere nach OPs bisher immer für die ersten 24 Stunden mit Schmerzmitteln abgedeckt waren.

Bei Gismo war ich mir sicher, dass das Schmerzmittel welches er für den OP-Tag indus hatte, nicht langt. Es wurden ja ein paar Zähnchen entfernt + der abgebrochene Canini mit der Entzündung.

Heute futtert er zum Glück und freut sich. Er ist immer so stolz. So eine arme geschundene Seele. Gismo hat etwas echtes in sich, evtl. eine Mischung von Perser und Britte. Ende 2014 war er da, geschätzt um die 10 Jahre alt, sein Leben unkastriert verbracht, entweder ausgesetzt oder nicht mehr zurück gegangen. Dann folgten seine Schindungen durch Tierärzte welche kein Ende nehmen. Habe heute eine Rückantwort von einem ZTA bekommen, definitiv gibt es so etwas auch im Ausnahmefall nicht, einen Zahnwurzelrest drin zu lassen, da man ihn nicht vollständig raus kriegt und für eine sichere Beurteilung geht nur Dentalröntgen, also kein CT.
Habe gestern auch beim Googeln die Beschreibungen zu Forl und den Behandlungen das gefunden, was ich finden wollte und schreibe heute noch einen ZTA an.
Der behandelnden Ärztin habe ich erstmal eine kurze Mail mit 2, 3 Fragen geschickt.

Somit können wir uns alles an den Hut schmieren, beide Katzen müssen nochmal in den OP. Wie der nierenkranken Gismo noch eine OP überstehen soll, weiß ich nicht. Bezahlen tu ich keinen Cent mehr, eher geh ich an die Presse. Das ist schon fast ein Skandal, so eine Stümperei in einer Uniklinik von der stellvertr. Leitung.

Sie sagte ja eindeutig zu mir, dass sie in eine Wurzel bohrte, diese aber nicht vollständig entfernt bekam, da schlief mir wirklich das Gesicht ein. Im Bericht umschrieb sie es so ''... wobei im UK womöglich noch Wurzelreste vorhanden sein könnten, da hier bereits eine Wurzelveränderung eingetreten ist.''
Sie hatte mir auch etwas vorgelesen bei Mio im Bericht, dass auf Anweisung vom Besitzer CT gefertigt wurde, es war ja aber nur Anweisung zum Röntgen. In dem Bericht den ich von Mio habe, steht sowas aber nicht.
Als ich bei Gismo in den Bericht das aufgenommen haben wollte mit dem Bohren und der Restwurzel, sowie bei Mio die Anweisung zum CT durch Anweisung zum Röntgen ersetzt, klingelte leider auch wieder ihr Telefon und sie telefonierte. So hätte ich das nicht unterschrieben.

Werbung:
Mir fällt dazu nicht mehr wirklich viel ein, außer dass mein Freund vermutlich schon im Knast säße, weil er dem einen oder anderen TA an die Gurgel gegangen wäre.

Als meine Bekannte letztes Jahr so ein Theater in der TK hatte, meinte er nur kurz:"Wäre das Morwen, wären die dran."

Er ist eigentlich nicht gewalttätig, aber da hört es bei ihm auf.
Zum Glück ist bei uns so etwas noch nicht vorgekommen.

Zu dem abgebrochenen Zahn wollte ich vorhin nichts schreiben, weil ich halt keine Fachfrau bin, ich weiß nur, dass bei der Katze o.g. Bekannten ein Eckzahn abgebrochen ist. Natürlich abends und unser TA war geschlossen. Die Nottieräztin hat das halt festgestellt und direkt ein Schmerzmittel gespritzt mit der Aufforderung, am Morgen direkt zum Haustierarzt zu fahren, weil der Rest dringend raus müsste.
Auf Nachfrage meinte sie nur, dass es zum Entfernen keine Alternative gäbe.
Unser Tierarzt sah das genauso, das könne man nicht füllen und drin lassen. Wir haben das auch so geglaubt. Bei Menschen läßt man Wurzeln ja auch nicht mal eben so drin...

Gut, Pfuscher gibt es halt auch in der Humanmedizin.
Eigentlich sollte man die Wurzel nicht einfach so drin lassen....

Ich merke gerade in letzter Zeit, dass ich scheinbar sehr viel Glück bei der Wahl meiner Ärzte habe - mangels eigener Fachkenntnisse meinerseits kann ich es nicht als bewußte Auswahl meinerseits verkaufen...

Bei Gismo hat sich natürlich ein Problem entwickelt an der Stelle des gezogenen Canini welche schon dadurch, dass zuvor noch eine Füllung rein gemacht wurde, entzündet war. Nun ist das eitrig und nekrotisch, evtl. etwas Kiefer dabei, es war etwas festes dabei. Ich war mir ziemlich sicher, er hätte von Anfang an AB gebraucht, auch die heute behandelnde TÄ sagte klar, dass er sofot hätte AB kriegen müssen. Den armen Kerl trifft es immer wieder, er tut mir echt leid, nichts bleibt ihm erspart. Und er ist immer so tapfer.

Positiv überrascht bin ich aber, dass in der Praxis in der ich sehr viel war, eine neue TÄ mitarbeitet. Sie hat dort erst Tiermed. Fachangestellte verkürzt gelernt, dann an der LMU studiert und hin und wieder war sie in den Semesterferien zum Arbeiten in der Praxis. Ich fand sie schon immer toll. Das ist ein richtiger Hoffnungsschimmer für mich. Ich bin irgendwie erleichtert und sehr beruhigt nach Hause gefahren. (Der TA der Praxis ist der, mit dem ich ein paar Angelegenheiten besprechen wollte, der ist aber gerade im Urlaub.)