Tierarztkotztüte oder 'Warum dürfen Tierärzte so fahrlässig handeln?'

• Themenstarter Themenstarter rlm
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Und bildet sich vielleicht auch mal ein wenig weiter?

Hier ist mal ein interessantes Urteil...

http://www.n-tv.de/ratgeber/Tierarzt-haftet-bei-Fehldiagnose-article17661536.html

Vielleicht denkt der ein oder andere Tierarzt jetzt noch einmal mehr nach?

In dem Fall ging es um ein "teures" Zuchttier...ist halt die Frage, ob das Gericht bei Feld-Wald-und Wiesen-Katzen ebenso entscheidet 🙄.

Aber:
Das drucke ich mir direkt aus und verteile das als Flyer in sämtliche Praxiswartezimmer hier in der Umgebung.

Könnte ich auch dem Vollhonk von TA, der beim Dicken eine Blasenentzündung nicht von einem Bandscheibenvorfall mit Blasenspasmen unterscheiden konnte schicken.

Ich kotze heute einfach mal über diese unverschämte Lottospielerei der TÄ auf Kosten eines Lebewesens im allgemeinen😡.
Bei allem was man hier so liest, wird es einem nur noch speiübel.

Ja, Anett. 🙁🙁🙁

Was würde mein Aimchen wohl machen, welche Chancen hätte sie gehabt mit angemessener Behandlung vom erstan Tag an. 🙁🙁

Am 12.04.2013 waren wir leider bei Fr. Dr. Trogisch-Hause, man hörte ein Herzgeräusch und eine HCM wurde im Schall festgestellt. Ende April hatten wir nach mehrmaligen Drängen dann endlich den Befund, incl. den des Röntgen.
Aimchen bekam Atenolol und Entwässerung, Entwässerung völlig unnütz wie sich später heraus stellte. Leider kollapierte Aimchen ihr Herzchen innerhalb des Mai 2013 völlig, durch die Entwässerung welche sie nicht benötigte, entstand ein Kaliummangel, Aimchen bekam Ausfälle, nach einem TÄ-Marathon wurden in der Uni Leipzig im Langzeit-EKG schwerste Herzrhymusstörungen festgestellt. Diese hatten Aimchen ihren Herzmuskel innerhalb dieser Wochen dermaßen ausgedünnt, ihr Herzchen zerstört.
Was muss in ihr vorgegangen sein, ich hab ihr die Tabletten gegeben die ihr so zusetzten.

Das alles weil die Ärztin nicht Wasser in der Lunge von einem Rückbleibsel des Schnupfens unterscheiden konnte. Hätte ich wenigstens nicht das Röntgenbild dort machen lassen, es war auf meinen Wunsch, da das noch ausstand vom anderen TA mit Filmröntgen, ich wollte es dort digital anfertigen lassen... 😡

Auch die Messungen der anderen beiden Katzen waren verkehrt, die Messwerte passten alle nicht zusammen .
Diese Ärztin ist nun in Thüringen die einzigste, mit der Zusatzbezeichnung Kardiologie. Kann man mal sehen, was ein paar Papiere so machen. Die TÄ-kammer war von den eingereichten Unterlagen überzeugt, auch wenn man auf ihrere HP liest und die Lobeshymnen über diese Ärztin unserer ehemaligen ZTÄ liest, könnte man meinen, das paßt. Dabei konnte sie noch nichtmal die Messungen richtig vornehmen, sonst wären ja die Werte nicht bei den 3 Katzen unschlüssig.

In dem Fall ging es um ein "teures" Zuchttier...ist halt die Frage, ob das Gericht bei Feld-Wald-und Wiesen-Katzen ebenso entscheidet 🙄.

Klar geht es um ein "teures" Tier, aber immerhin wurde mal so entschieden.

Ich persönlich hatte bisher keine lebensentscheidenden Fehldiagnosen oder Behandlungen zu beklagen, aber wenn ich einiges hier so lese...Mann, Mann, Mann....

Werbung:
3 Wochen liegt die Zahn-OP von Gismo nun zurück. Er hat immer noch Probleme mit der Stelle, wo der Canini saß, kauert auch wieder wenige Tage nachdem die AB-gabe vorüber war. Es nimmt kein Ende. Eigentlich wollte ich ihm helfen. Hätte ich ihn nur nicht angerührt und zum TA geschleppt, als er damals auftauchte. Gestern beim Wunde spülen kam mir ein Stück Wurzel oder Kiefer entgegen. Die TÄ bei der wir die Woche zuvor zum Spülen waren, war sich auch nicht sicher, ob es Kiefer oder Wurzel war, da war es aber noch fest. Beim Wunde Spülen niest er manchmal gleich. Ist es möglich, dass da etwas offen ist zur Nase hin?😳 Hatte es gestern Leipzig geschrieben, aber keine Antwort bekommen.
Dass bei einer nierenkranken Katze alles schwieriger verläuft und schlechter heilt, leuchtet mir ja ein. Aber hier ist mehr schief gelaufen.😡

Der arme Gizmo, arme Anke. Es ist wirklich ein Kreuz mit den Tierärzten bei Euch. Ich hab so was bei Zahn-Operationen noch nicht erlebt, obwohl meine Jungs ja auch älter und chronisch krank waren (und Dickie hatte auch noch erhöhte Nierenwerte). Aber bei Euch scheinen die TÄ ja noch mehr Murks zu machen, als hier im Westen, auch wenn man kaum glauben kann, dass das noch möglich ist.

Ständig muss man sich den Kopf zerbrechen was nun wieder ist und was man nun wieder am besten macht.
Ja, ich denke schon, dass es da im Osten krass ist. Hinzu sind gerade hier TÄ ja auch noch rar gesät, haben keine Konkurrenz, demzufolge hat man kaum eine Wahl.

Ich darf ja gar nicht daran denken, dass das der Zahn ist, der einfach bei der ersten OP mit hätte gezogen werden sollen, dann wäre das ganze Dilemma jetzt nicht. Den ersten TA (er hatte es ja noch zugefüllt) wünsche ich heftigste Zahnschmerzen, am besten wenn er von meinem Geld irgendwo im Urlaub ist und der Zahn dort so behandelt wird, dass die Schmerzen noch heftiger werden.

Ich hatte so etwas auch noch nicht erlebt, und es wurden einigen Katzen die Canini gezogen. Ich schätze fast, bei Gismo wurde gar nicht genäht. Bei keiner Katze sah die Wunde so riesig aus wie bei Gismo. Das paßt halt auch zu allem anderen was ich in Verbindung mit den Zahn-OP's dort erlebt habe und ich glaube da nicht an nur Pech.

Ist es möglich, dass da etwas offen ist zur Nase hin?😳 Hatte es gestern Leipzig geschrieben, aber keine Antwort bekommen.

Ja. Als Moritz damals einen Fangzahn beim 0815-TA gelassen hat, war das so. Zum Glück verheilte der Kiefer anschließend problemlos.

Ja, ich denke schon, dass es da im Osten krass ist. Hinzu sind gerade hier TÄ ja auch noch rar gesät, haben keine Konkurrenz, demzufolge hat man kaum eine Wahl.

Anke, hier sind sich die (sehr vielen) Pfeifen auch einig und kein Stümper ist dem anderen Stümper Konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet:
Anke, hier sind sich die (sehr vielen) Pfeifen auch einig und kein Stümper ist dem anderen Stümper Konkurrenz.

Ganz ehrlich wird mir hier gerade mal wieder übel.🙁

Anke, ich wünsche Gismo gute Besserung und hoffe ansonsten, dass du zwischen all den Stümpern jemanden finden kannst, der helfen kann.

Auch ich weiß um das Elend im Westen wohnend. Es ist ein Graus.🙁

Werbung:
Ja. Als Moritz damals einen Fangzahn beim 0815-TA gelassen hat, war das so. Zum Glück verheilte der Kiefer anschließend problemlos.

Ach du meine Güte.

(Bei der letzten OP und dem aktuellen Problem war der Stümper die Uniklinik.)

Ganz ehrlich wird mir hier gerade mal wieder übel.🙁

Anke, ich wünsche Gismo gute Besserung und hoffe ansonsten, dass du zwischen all den Stümpern jemanden finden kannst, der helfen kann.
(

Ich dank dir für die Wünsche, Maren.

Ich weiß nun wirklich nicht, wohin damit. Es war ja vor der OP schon eine Wissenschaft, wohin überhaupt.

Durchaus möglich; ich denke das ist nicht anders als bei Menschen und insbesondere bei den Canini mit den doch recht langen Wurzeln ist das durchaus möglich:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mund-Antrum-Verbindung

Wenn das so ist, muss das ausgerechnet wieder Gismo passieren. Dann war le. Woche beim HTA meine Frage nach knochengängigen AB doch sehr berechtigt ... Was hat der arme Kerl eigentlich verbrochen.🙁🙁 Und dabei ist er noch sowas von tapfer. (Mein Kimbi hätte mich nicht mit einem Meter Abstand an die Wunde gelassen.) Beim Spülen vorhin hängt da wieder harte Substanz. Kann es sein, dass sich der Kiefer irgendwie auflöst?

Was mach ich denn jetzt, er kann doch nicht nochmal in Narkose. Würde man diese Öffnung im Röntgen sehen? Wäre er nicht nierenkrank, würde ich ihm sicherheitshalber AB geben.

Zuletzt bearbeitet:
Was mach ich denn jetzt, er kann doch nicht nochmal in Narkose. Würde man diese Öffnung im Röntgen sehen? Wäre er nicht nierenkrank, würde ich ihm sicherheitshalber AB geben.

Hat der denn nach der OP überhaupt ein AB bekommen? (wenn ja welches und wie lang)

Hat der denn nach der OP überhaupt ein AB bekommen? (wenn ja welches und wie lang)

Also er bekam nach der OP leider kein AB, was mich wunderte, auch im Vergleich zu den OP's der anderen Katzen. (Deswg. frug ich in der Klinik nach, ob die Wunde, wo ja definitiv lt. Aussage der TÄ schon eine Entzündung vorlag, dadurch das der vorherige TA den abgebrochenen Canini noch zugefüllt hatte. Ich bekam darauf keine Antwort.) Aber die Ärztin der Inneren rief an, die Auswertung vom Urin war da, daraufhin bekam Gismo ab dem 04.05. für 10 Tage Amoxiclav (OP war am 29.04.) Mit der Gabe wurde auch das Problem mit der Wunde besser. In der TA-Praxis wo wir zum Spülen und kontrollieren waren, frug ich, ob man die AB-Gabe dann verlängern sollte oder ein knochengängiges AB geben sollte. Die Verlängerung wurde verneint, bzgl. den knochengängigen meinte die TÄ erst, es wäre ein knochengängiges was Gismo bekommt ... Auf meinem Verweis auf Cleorobe meinte sie dann nur noch, wenn es mich beruhigt, dann soll ich ihm Cleorobe geben. Da sdie Wunde aber besser wurde, gab ich mich zufrieden und wollte da nichts anderes entscheiden. Einig waren wir uns in dem Punkt, dass die AB-Gabe in Gismos Fall sofort mit der Zahn-OP hätte erfolgen müssen um nicht erst diese Verschlimmerung zu haben. Die letzte Amoxiclav-Gabe war am 14.05. Seit 18.05. zeigt er wieder vermehrt Probleme.

So als Laiin würde ich denken, dass ihr um eine weitere Zahn-Op, bei der der entzündete Zahn entfernt wird, auf Dauer nicht herum kommt.
Natürlich ist das Sch....., aber so kann es ja nicht bleiben und dauerhafte AB-Gabe hält die Entzündung allenfalls in Schach - wobei man nicht mal sicher weiß, ob bzw wie lange...

Und für die Nierenproblematik tun die ABs ja auch nichts Gutes.
Im Prinzip hast du die Wahl zwischen Not und Elend. Und das, obwohl du ja rechtzeitig zum TA gefahren bist und es so gut wie möglich machen wolltest.

Ich hoffe, ihr findet bald eine annehmbare Lösung...

Werbung:
Also der Canini mit der Entzündung ist gezogen. Eine erneute Zahn-OP müsste es sicherlich eher oder später geben, da ja die Ärztin der Uniklinik in eine Wurzel hinein gebohrt hat, diese aber nicht raus bekommen hat. Dazu muß er aber erstmal stabil sein. Das wird dann das nächste Problem, wohin damit, auch wegen der Inhalationsnarkose.

Ach Anke es ist zum verzweifeln mit den TÄ🙁.
Ich kann auch nur die Daumen drücken für den kleinen Schatz.

Warum hat man denn keine Flaps geschnitten um den Canini rauszubekommen?
Ich entsinne mich recht gut an die Aussage von Dr. Werres aus dem FORL-Vortrag an der LUM letztes Jahr "Ich habe noch nie die Notwendigkeit gesehen, eine Wurzel anzubohren um einen Zahn rauszubekommen!".

Danke dir, Anett. Der Canini (oben) ist raus, die Wunde macht aber Probleme. Die Zahnwurzel wo gebohrt wurde und die man nicht komplett raus bekam,ist unten.

Sehr gute Info mit den Flaps. 😉