Tierarztkotztüte oder 'Warum dürfen Tierärzte so fahrlässig handeln?'

• Themenstarter Themenstarter rlm
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mein Gott, Anke, da blieb mir beim Lesen auch fast das Herz stehen.

Wenn es nicht so früh am Tag wäre, könnte ich jetzt auch einen Schnaps gebrauchen😀

A

Werbung

Ja, er hat es geschafft, uns in grossen Schrecken zu versetzen.

So. Gelüste machen sich in mir breit.

Lieber Stümper-TÄ, mächtigster unter allen. Wenn du meinst, ich verschwende mein Zeit mit der Befundanforderung weiterhin, und es langt, wenn du dich in Schweigen hüllst, dann irrst du gewaltig. Liegen mir die Befunde und angeforderten detailierten Rechnungen nächste Woche nicht vor, kriegst du Besuch in deiner Praxis, welche einer Fliesband Fabrik gleicht. Dann wirst du erfahren, wie sich ein Bruchteil von deinem Pfusch, welchen du meinen Katzen angetan hast, anfühlt, nämlich, wie sich ein abgebrochener Zahn anfühlt, wie sich ein Medikament an dir macht, welches du gar nicht benötigst, dann wirst du wissen, wie es sich anfühlt, ein Medikament in einer Dreifachdosisis zu bekommen, oder auch nicht, wenn du narkotisiert wirst ohne zuvor dein Gewicht bestimmt zu haben. Vielleicht hast du ja Glück und zählst zu denen, die wieder erwachen, ich hoffe es, damit du weißt, was Zahnschmerzen bedeuten.
Ansonsten könnte ich noch eine würdelose Euthanasie empfehlen, natürlch darf deine Familie dir bei deinen letzen Zügen zu sehen, sie dürfen gern erfahren, was für (verschiedene) Besitzer eine völlig empathielose Euthanasie am Fliesband bedeutet und sie in ihrem weiteren Leben begleitet.
Das Wort zum Sonntag.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, meiner Erfahrung nach gibt es durchaus auch sehr gute und engagierte Tierärzte, nicht nur schlechte. Und darüber, ob die schlechten weiter gut leben können, entscheiden auch wir Tierhalter - eine Abstimmung mit den Füßen kann sehr wirkungsvoll sein.

Ich hatte vor Kurzem auch ein echt negatives Tierarzterlebnis mit der Ollen, die mir den Narkoseüberhang bei Indigo beschert hat. Man sucht das Gespräch, versucht das zu klären und wenn das nicht klappt und das Vertrauensverhältnis so zerstört ist wie in dieser Situation, sucht man sich halt einen anderen.

Ich bin mit meiner aktuellen Tierärztin sehr zufrieden. Wir müssen zwar mit dem Bus fahren, weils zu weit fürs Radfahren oder Laufen mit Katze ist, aber dafür ist sie kompetent, nett und behandelt so, wie ich es gut finde (kein unerwünschtes Verabreichen von Homöopathika, wie es die andere gemacht hat -sogar noch i.m.-gespritzt, echt zum Kotzen, Indi dem Risiko eines Sarkoms auszusetzen, nur um ein wirkungsloses und vom Besitzer abgelehntes homöopathisches Medikament geben zu können). Nimmt sich Zeit, auch wenn ich im Moment eine sehr überängstliche Phase habe. Geht supertoll mit den Miezis um. Und ist auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Zudem ist die Praxis neu renoviert, alles ist sehr sauber und ordentlich. Ich bin sehr zufrieden.

Ich brauche einen Schnaps, es hat mal nicht mit TÄ zu tun.

Ich war heute nachmittag unterwegs, kam bei 17.30 zurück, kurz darauf hörte ich auch dass der Nachbar mit dem Auto kam. Normalerweise schaue ich wenn ein Auto kam wg. der Miezen meißt die Strasse ab (vom weiten, also ich laufe die Strasse nicht jedes mal ab), warum auch immer tat ich es aber vorhin nicht. Es paßte also gut zu folgendem.
Nicht viel später fuhr beim anderen Nachbar der Sohn los, er hupt dann immer wenn er dort los fährt und fährt sehr langsam, da brauche ich nicht schauen. Er hielt aber bei mir vor der Türe an, somit schlug es bei mir Alarm, ich rannte raus, sah Franzi ein paar Meter vorm Auto liegen, der Nachbarssohn schaute mich groß an und sagte, er war es nicht. Ich frug, ist er tot, er nickte. Meine Beine trugen mich nicht mehr bis zu Franzi, brachte heulend ein Franzi heraus, dann stand Franzi auf und lief zur Seite. Anscheinend hatte ich ihn geweckt. 🙄
Puh, das war ein Moment, ich bin total leer. Was bin ich froh.

Wow, was für ein kleiner Stinker. Warum schläft der auf der Straße? Ich wäre gestorben vor Schock... Gut, dass es ihm gut geht. Gut, dass der Nachbar vorsichtig gefahren ist....

Gerade heute läuft mir so ein wenig die Galle über und das muss ich mal loswerden:

Flocke ist ja am letzten Montag an den Zähnen operiert worden. 14 Zähne sind lt. Aussage der Tierärztin gezogen worden (4 illegal, weil sie nicht auf der Rechnung standen - aber ich Kontrollfreak hab' mal im Maul nachgesehen und mithilfe einer Forine hier gemerkt: Das kann nicht stimmen).

Nun war ich mit dem Narkosemanagement dort nicht so ganz glücklich. Egal, Flocke geht es ja inzwischen wieder wirklich ganz gut. Ich hatte dann um die Befunde (Röntgenaufnahmen) gebeten. Das wurde mir auch zugesagt - man müsse das erst einscannen (weil analoge Aufnahmen) und dann bekäme ich die per Mail. Nicht ohne den kleinen Hinweis: "Darauf sehen sie doch ohnehin nichts" (Doch, Frau Doktor! Ich bin ja nicht blind und Zähne zählen kann offenbar ich besser als Sie).

Am Donnerstag waren wir zur Kontrolluntersuchung da - die Befunde hatte ich in der Zwischenzeit natürlich nicht bekommen. Ich bat also am Donnerstag noch einmal darum. Sie hatte wohl noch keine Zeit gehabt und wollte sie noch schicken. Ich bat sie dann auch um einen kurzen Bericht, aus dem hervorgeht, welche Zähne genau sie gezogen hat und ob es Komplikationen gab. Ich bot auch an, diesen Bericht zu bezahlen.

Freitag: Fehlanzeige im E-Mail-Postfach
Heute: dto.

Also heute erneuter Anruf in der Praxis. Dort teilte mir die TFA mit, dass der Strom ausgefallen sei und das ganze "System" nicht funktioniere (irgendwie kam mir das Phänomen bekannt vor - aber kann ja diesmal auch stimmen, dachte ich). Ich schlug also vor, dass in dieser Zeit - in der man ja jetzt keine "Praxis" machen kann - schon einmal der Bericht geschrieben werden kann. Den würde ich dann nachmittags zusammen mit den "analogen Aufnahmen" abholen. Daraufhin meinte sie: "Nein, die sind digital."

Ich habe sie jetzt gebeten, sich bis morgen mittag zu einigen, ob die Aufnahmen digital oder analog sind und die Unterlagen fertig zu machen. Ich habe ihr auch gesagt, dass mir das ganze hin und her gehörig "auf den Keks" geht.
Seit einer Woche laufe ich hinter den Unterlagen her. Sie kann den Mehraufwand gern berechnen.
Sehr gern hätte ich mich in dieser Zeit um meine kranke Katze gekümmert.

Ich schätze, das wird nichts mehr - ich werde die Sachen über eine andere Praxis anfordern lassen müssen. Schade!

Ich gehe eigentlich davon aus, dass sie ihren Job da ordentlich gemacht hat (oder: das will ich in ihrem Sinne hoffen). Und wenn ich das Gefühl hätte, die sind da sorgfältig und kooperativ, hätte Ella unter Umständen nächste Woche dort auf dem OP-Tisch zur Zahnsteinentfernung und zum Röntgen gelegen.

Warum müssen die sich eigentlich immer mit so einem Sch... selbst disqualifizieren? Es bleibt mir ein echtes Rätsel.😕😕😕

Werbung:
Ich schätze, das wird nichts mehr - ich werde die Sachen über eine andere Praxis anfordern lassen müssen. Schade!

Ich gehe eigentlich davon aus, dass sie ihren Job da ordentlich gemacht hat (oder: das will ich in ihrem Sinne hoffen). Und wenn ich das Gefühl hätte, die sind da sorgfältig und kooperativ, hätte Ella unter Umständen nächste Woche dort auf dem OP-Tisch zur Zahnsteinentfernung und zum Röntgen gelegen.

Ja, das ist schade. Besonders weil dann mangels Alternative für Ella nur noch Dr. Stoffel zur Verfügung steht.😱

Ja, das ist schade. Besonders weil dann mangels Alternative für Ella nur noch Dr. Stoffel zur Verfügung steht.😱
Und der ist von der Liste gestrichen:grr:

Es gibt eine gute Praxis in HH, die sich demnächst ein Dentalröntgengerät anschaffen. Hab' heute gedrängelt. Aber sie meinten, sie können mir noch nicht sagen, wann es soweit ist.

Langsam bin ich so weit, mich im Umland umzuschauen.

Ich hoffe immer noch, dass das Zeug morgen kommt. Auf den Bericht würde ich auch verzichten. Aber die Rö-Aufnahmen möchte ich schon noch mal sehen nach dem ganzen Chaos.

Zieht nach NRW, hier gibt es wenigstens ein paar gescheite Tierzahnärzte.

Ich hab bei allen drei Zahnärzten immer den Zahnstatus in die Hand gedrückt bekommen, wo genau ersichtlich ist, welche Zähne gezogen wurden.

Annemone, wie nervig so ein Tanz... 🙁
Ich hoffe, Du kannst die Unterlagen über die andere Praxis erfolgreich anfordern, damit du das abschließen kannst.

Schön, dass mit Flöckchen alles fein ist!

Im Umland gibt es noch einen ZTA in Wasbek, aber ob man die Klinik empfehlen kann, weiß ich nicht. Ella braucht ja etwas mehr "OP-Fürsorge", richtig? Wäre Rendsburg zu weit?

Ansonsten waren bei uns alle drei Zahn-OPs hier ja tipptopp und mit ausführlicher Nachbesprechung...

Zieht nach NRW, hier gibt es wenigstens ein paar gescheite Tierzahnärzte.

Ich hab bei allen drei Zahnärzten immer den Zahnstatus in die Hand gedrückt bekommen, wo genau ersichtlich ist, welche Zähne gezogen wurden.
Ja, das hätte ich mir gewünscht + Rö-Aufnahmen. Damit wäre ich wunschlos glücklich.

Werbung:
Annemone, wie nervig so ein Tanz... 🙁
Ich hoffe, Du kannst die Unterlagen über die andere Praxis erfolgreich anfordern, damit du das abschließen kannst.

Schön, dass mit Flöckchen alles fein ist!

Im Umland gibt es noch einen ZTA in Wasbek, aber ob man die Klinik empfehlen kann, weiß ich nicht. Ella braucht ja etwas mehr "OP-Fürsorge", richtig? Wäre Rendsburg zu weit?

Ansonsten waren bei uns alle drei Zahn-OPs hier ja tipptopp und mit ausführlicher Nachbesprechung...

Nach Wasbeck wären wir etwa 1,5 Stunden unterwegs. Immerhin näher als Hannover. Das wäre für Ella natürlich eine Tortur - man muss ja dann 3 x hin (Voruntersuchung, OP und Kontrolle). Bei ihr ist es GSD ja nicht dringend - da drängel ich dann noch ein bisschen bei der bewährten Praxis.
Zumindest die Narkosen inkl. das drumrum waren da immer TipTop. Und Ella kennt ja da alle schon...die waren wirklich immer total lieb mit ihr (ist ja manchmal nicht ganz so einfach, die Oma).

Zumindest die Narkosen inkl. das drumrum waren da immer TipTop. Und Ella kennt ja da alle schon...die waren wirklich immer total lieb mit ihr (ist ja manchmal nicht ganz so einfach, die Oma).

Wo, in Wasbek?

Ne, hier in HH beim Kardiologen. Zahnstein können die auch😀

Bitte erzähle mir gleich, wenn das dentale Röntgengerät angeschafft wurde. Das ist also ein Kardiologe und kein Zahn-Tierarzt? Ich bin auch sehr pingelig mit Narkosen, insofern klingt das sehr gut. Jetzt hoffe ich erstmal, dass Bahrenfeld noch in die Hufe kommt. *daumendrück* für eine Praxis, die ich empfohlen habe.😳

Werbung:
Bitte erzähle mir gleich, wenn das dentale Röntgengerät angeschafft wurde. Das ist also ein Kardiologe und kein Zahn-Tierarzt? Ich bin auch sehr pingelig mit Narkosen, insofern klingt das sehr gut. Jetzt hoffe ich erstmal, dass Bahrenfeld noch in die Hufe kommt. *daumendrück* für eine Praxis, die ich empfohlen habe.😳

Nun habe ich ein weiteres Mal angerufen und ein wenig "Druck" gemacht. In einer halben Stunde soll nun alles per Mail kommen. Ich bin gespannt, glaube es aber noch nicht so richtig.

So nett und sympathisch die Tierärztin auch war - wenn ich mich noch runde 10 Tage damit beschäftigen muss, an die Befunde zu kommen, ärgert mich das wirklich.
Dann soll sie von uns lieber einen "Sonder-Aufschlag" aufs Honorar nehmen. Das würde ich o.k. finden, weil Berichte schreiben und Befunde zusammenstellen und versenden ja auch Arbeit macht.

Ja, der andere ist ein Kardiologe (ich war da immer mit Yeti zum Herzschall - allerdings gibt es in der Praxis noch zwei weitere TÄ - vielleicht hat sich da jemand weitergebildet?). Die Erfahrungen mit Narkosen und OPs dort sind sehr gut. Aber wir hatten bisher auch nur 2 x Zahnstein & Co. und 1 x Tumor im Bauch. Beide Male war es perfekt.

so hab euch gefunden Annemone 🙂

Dann hoffe ich mal sehr das Bahrenfeld nun den Befund und die Bilder geschickt hat.

so hab euch gefunden Annemone 🙂

Dann hoffe ich mal sehr das Bahrenfeld nun den Befund und die Bilder geschickt hat.

Sie haben Bericht und Bilder nun geschickt.

Ich finde es schade, dass sowas nicht automatisch geht. Insbesondere, wenn man vorher sagt, dass man das haben möchte.
Vielleicht legen manche Tierhalter ja auch keinen Wert auf sowas. Ich habe immer Sorge, dass ich mal wegen Komplikationen in die Klinik muss und dann ist es ja sicher von Vorteil, wenn man alles dabei hat.