Natürlich nur leider wird viel zu oft an dieses Mitleid appeliert und kranke Tiere nach deutschland gebracht und hier zu guten preisen verkauft, das ist für mich der falsche Tierschutz
Gut Preise - die Tiere der Orgas sind getestet, haben einen EU Ausweis, sind geimpft, gechipt, meistens kastriert, werden eingeflogen, haben auch zwischendurch mal was zu essen bekommen - also GELD wird mit den Katzen sicher nicht gemacht. Ich vermute eher die Orgas legen da noch einen ordentlichen Batzen Geld drauf.
Für mich pers. ist es einfacher eine Katz aus einem anderen Land zu adoptieren als ein Hund, mittlerweile ist mein Misstrauen gegenüber Tierschutzorgas enorm hoch und ich pers. würde jeden erstmal raten ins Tierheim zu gehen bevor man sich durchs Internet wühlt und bei einer Orga landet die vielleicht nicht seriös ist. Gruselig finde ich die Homepages mit Beschreibung und Bild vom Tier, daneben kann man den Fragebogen/Selbstauskunft anclicken, kommt mir vor wie bei einem Bestellvorgang für Möbel
Nun ja, nicht alle Orgas arbeiten mit Pflegestellen oder haben ein Katzenhaus.
Wie sonst sollen sie vermittelt werden als über Bilder und Homepage? Man kann schlecht mal so nach Spanien fliegen und sich in den Perreras ne Katze aussuchen und die dann mitnehmen. Also gehts leider nur über "Katalog".
Mit der Orga die mir Rico und Suco vermittelt hat bin ich mehr als zufrieden. Ich wurde gut beraten, wurde informiert was abläuft, hab bei Fragen jederzeit eine Antwort bekommen. Und auch jetzt hat diese Orga noch Interesse wie es den Tieren geht.
Meine dritte spanische Miez wird auch von dieser Orga sein, diese hat sich im Katzenhaus in mein Herz geschlichen - und ja klar ist es was ganz anderes wenn man eine Miez persönlich trifft... nur ist das eben nicht immer möglich.
Das Problem ist ja, daß viele Vermittlungsfotos nicht gerade vorteilhaft sind.
Leider verlieren die Menschen das Interesse, was zu Lasten der "normalen" Katzen geht, also Grautiger, Schwarze und Schwarzweiße.
Wenn die Menschen jedoch zu den Pflegestellen fahren und sich bezaubern lassen, dann kann es wirklich sein, daß auch die "normalen" Katzen IHRE Chance bekommen, weil sie sich in ihrer ganzen Schönheit und Witzigkeit zeigen können.
Und es ist doch schöner, man entscheidet sich für das Tier, welches das Herz berührt, als nur dafür, ob es den richtigen Fellmantel trägt.
LG
Claudia
Claudia, wie Recht du da hast - ich sag nur Bella (wobei ich Lackfellchen schon immer mochte)
Es kommt auf die Orga drauf an,es gibt (leider) Orgas die drücken auf die Mitleidsmasche (Gebt dem Tier ein Heim sonst muss es sterben ect.) es werden versprechungen gemacht, das Tier wird beschrieben (komplett gelogen) kommt mn mit dem Tier nicht zurecht und informiert die Orga dann heißt es nur "Pech gehabt" das macht keine gute Orga!! Das Tierheim nimmt das Tier auch nicht, denn da heißt es "Wenden sie sich an die Orga von wem sie dasTier haben" der (ahnungslose, hilfsbereite) tierfreund wird bitter enttäuscht...
GsD gibt es auch gute Orgas die "IMMER" mit RAt und Tat den neuen Tierhaltern zur Seite stehen
Sicher hast du Recht, man muss sich eine gute Orga aussuchen, ich finde ich bin bei einer exzellenten Orga gelandet, würde bei Auslandstieren immer wieder von dort eine nehmen.
Ich hatte ausdrücklich von kranken immungeschwächten Katzen gesprochen,ich möchte nicht,daß dies hier untergeht.
Da stelle ich mir ernsthaft die Frage ob das nicht auch eine Zumutung für diese Tiere ist?
Ansonsten denke ich auch ,daß wir das Katzenelend hier nicht aus den Augen verlieren.
Mir fällt schon auch auf,daß es sich bei den Auslandskatzen häufig um Siammixe handelt.
Es ist doch immer noch besser einen Siammix aus dem Ausland zu nehmen als vom Züchter, so gibt man einer Katze die sonst sterben würde ein Zuhause, ich hab mir im Fall von Suco einen Kinderwunsch erfüllt - ja so lange schon wollte ich einen Siam, vom Züchter aber nie. Vorher hatte ich ganz normale Kuhkatzen, Lackfellchen, Rico und Suco sind nun eben Siams. Bella, die noch auf mich wartet ist wieder ein Lackfellchen...
Ist ja schön,daß es hier so lustig geworden ist.
Wisst Ihr was ich gar nicht haben kann sind so Aussagen wie,
armer dreibeiniger FIV,Leukose und Corona Viren ,Calici Schnupfenkater in der Tötung möchte gerettet werden,da kommen mir echte Zweifel😕
Wenn man das weiß, dann kann man doch selbst entscheiden ob man einer Katze mit FIV oder Leukose ein Zuhause geben will. Ich persönlich könnte es nicht, weil ich sobald die Katze mal weniger frisst, mal etwas müder ist Panik bekommen würde. Aber wer sich bewusst für so eine Katze entscheidet und ihr ein schönes Zuhause schenkt hat meinen größten Respekt.
Genau auf so eine Einstellung spekulieren die Händler🙂 Man sollte die Orga genau betrachten und mit Verstand handeln nicht aus dem Bauch heraus😀
In so manchen Ländern blüht der Tierhandel auf
Auslandsorgas verdienen nix and den Tieren.... wenn man die Kosten die für ein Tier im Vorfeld entstehen berechnet.