frankreich
Forenprofi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Es wäre schön, wenn mir mal einer dazu seine Überlegungen schreiben würde, ohne sein eigenes liebes Haustier aus dem Ausland als Beispiel vorzuhalten 😉
Oder dass ein Dorf in Spanien selbst sagt: "jetzt ist es mal genug, wir haben hier zuviele Katzen, laßt uns was dagegen tun."
während es als äußerst verwerflich gilt, das Kätzchen eines inländischen Vermehrers zu adoptieren?
er keine Abnehmer findet, wird irgendwann mit der sinnlosen Katzenproduktion aufhören.
Eine solche Denkweise kann man maximal auf Produktionsgüter oder sonstige Gegenstände übertragen, aber nicht auf lebende Geschöpfe.im Gegenteil: es rücken neue Kinder nach, die sonst vielleicht gar nicht geboren worden wären.
was ich auch noch anmerken möchte...ging mir gerade spontan durch den kopf.
wer hilft uns den mit unseren tieren?????
welche auslandsorga unterstützt hier eine katze die in not ist?
Da ich eher städtische wohne, also wg. des Verkehrs keinen Freigang bieten möchte, dache ich an eine Siamkatze.
Lt. meines Katzenbuches ertragen diese "Palastkatzen" das Leben im Haus leichter.
.
.
.
.
Deshalb, verurteilt bitte nicht die Leute, die Rassemixe suchen. Es geht auch oft um deren Eigenschaften u. nicht um Farbe, Perfektion, Schönheit o. ä.!
Resonanz....kaum.
LG
Claudia
Ich habe inzwischen aufgehört, über unsere Kastrationsaktionen, Jugendprojekte etc. zu berichten.
Auch über die Unterstützung von deutschen Katzen..😛
Ich mache einfach und gut ist - schont die Nerven und hilft da, wo es sein muß..
die frage ist noch, ob es aufgrund von überquellenden tierheimen in deutschland nicht auch irgendwann regelungen gibt, dass diese tiere getötet werden?
ich glaube du hast das arument falsch verstanden.
es geht ja eben darum, das im bereich etwicklungshilfe nicht versucht wird, die kinder dort weg zu holen um ihnen ein besseres zu hause zu bieten sondern dass man versucht, die lage in den ländern zu verändern. ein beispiel sind solche sachen wie patenschaften für kinder in der dritten welt. und auch terre des hommes, die früher sehr viele auslandsadoptionen von kindern vermittelt haben haben diese arbeit zugunsten von projekten vor ort eingestellt.
sicherlich ist überzeugungsarbeit in bezug auf tierschutz eine langwierige sache, aber einfach zu sagen, dass bringt eh nicht viel und retten wir wenigstens die paar, die wir retten können finde ich ist eben zu kurzfristig gedacht. erstens verschlechtert sich dadurch die situation der katzen, die in deutschland kein zu hause finden, weil eben aus mitleid lieber ausländer adoptiert werden und zweitens ist der großen masse im ausland damit auch nicht geholfen. sicherlich gibt es immer unverbesserliche, aber wenn ich mir deutschland anschaue, dann denke ich schon, dass sich was verändert hat. sicher gibt es immer unverbesserliche, aber vor wenigen jahren waren hier im dorf nicht so viele katzen und kater kastriert. wenn ein tier krank war dann ist es halt von allein wieder gesund geworden oder verreckt, heute geht man zum tierarzt und schläfert es im notfall ein. das sind für mich schon zeichen, das ein umdenken stattfindet und das ist meiner meinung auch in anderen ländern möglich.
die frage ist noch, ob es aufgrund von überquellenden tierheimen in deutschland nicht auch irgendwann regelungen gibt, dass diese tiere getötet werden?
Liebe Katrin,
Und genau das finde ich schade.
Ähm, du vermehrst doch auch deine Katze, lässt sie lustig Junge kriegen - oder täusche ich mich da?
ich bin der meinung, dass man erstmal die probleme vor der eigenen tür beheben sollte, bevor man die der welt lösen will. oder um es etwas ketzerischer auszudrücke: solange wir noch genug kapazitäten und geld im tierschutz haben, um spanische oder andere tiere nach deutschland zu holen ist das elend im eigenen land noch nicht groß genug.
ich habe in bezug auf meine katzen für mich einen mittelweg gefunden. ich habe eine katze, die junge bekommt, die andere ist kastriert. genauso wie ich deshalb jetzt mal wieder angegriffen werde müßte man jeden züchter und jeden, der hier eine rassekatze nicht aus dem tierschutz hat angreifen, aber das tut jetzt nichts zur sache.
ich suche die schuld nicht bei den auslandsorgas, ich habe nur meine meinung dazu geschrieben.
ich bin der meinung, dass man erstmal die probleme vor der eigenen tür beheben sollte, bevor man die der welt lösen will. oder um es etwas ketzerischer auszudrücke: solange wir noch genug kapazitäten und geld im tierschutz haben, um spanische oder andere tiere nach deutschland zu holen ist das elend im eigenen land noch nicht groß genug.
Wenn die Bauern aus meiner Gegend einen Katzen/Kittenüberschuss auf dem Hof feststellen, wird dieser mit Ertränken und Axtschlägen reguliert.
Stirbt die Katze an Mammatumoren, der Kater an FIV und die Kitten an Seuche, werden sich neue "artgerecht lebende" Katzen vom Nachbarn geholt.
Genauso wird es sich in Spanien und Anderswo verhalten; zu viele Tiere werden a.) selbst getötet oder b.) ausgesetzt und damit dem Tode überlassen.
Weil der bereits vorhandene Katzenbestand sinnvoll umverteilt werden muss und nicht ständig neu angereichert werden muss?
Warum bist du der Annahme, dass Katzenkrankheiten ansteigen?
Berichte von Bekannten, aus dem Forum, sonstiges Internet? Statistiken, wissenschaftliche Berichte?
Wann genau beginnt in deinen Augen der allgemeine Anstieg von Katzenkrankheiten? Bzw. kannst du einen konkreten Zeitpunkt nennen?
Welche Krankheiten betrifft das genau?
Wie hat sich die Situation vor diesem Zeitpunkt gestaltet? Gab es vorher tatsächlich weniger Krankheiten oder haben sich schlichtweg medizinische Diagnosemöglichkeiten verbessert?
Kann der Bruchteil der aus Spanien stammenden Katzen überhaupt ins Gewicht fallen?
Eine solche Denkweise kann man maximal auf Produktionsgüter oder sonstige Gegenstände übertragen, aber nicht auf lebende Geschöpfe.
Auslandsadoptionen sind garantiert nicht ursächlich für die erhöhte Geburtenrate in Entwicklungsländern.
Mangelnde Aufklärung, Vergewaltigungen und Armut sind der Grund.
Bis diese Ursachen restlos beseitigt wurden, vergehen wieder Jahrhunderte, in denen wieder sinnlos Kinder sterben.
Man wird niemals alle in Not geratene Lebewesen retten können, doch man kann einen Anfang machen und wenigstens ein oder zwei Lebewesen vor dieser Not retten.